"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Neue Standardantwort zur freien Verfügung:"Stell dir vor, wir wären auf einem Basar. Wäre das auch dort dein erster Satz gewesen? Jetzt hol dir einen Kaffee oder Tee, setzt dich hin und schreibe mir einen kompletten Satz."
du warst offensichtlich noch nie auf einem Basar und kennst sowas nur aus dem TV
 
Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass man dort an den Tisch geht und fragt "was letzte Preis"?

ich seh das so: ich hab ein preisangebot abgegeben (die VHB). entweder der andere nimmt es unkompliziert zu dem preis, oder er willst handeln - dann muss er aber auch handeln. mach ein (sinnvolles!) gegenangebot. diese "letzte preis"-scheiße kommt von leuten, die irgendwie schon runterhandeln wollen; denen das handeln an sich aber zu anstrengend ist... das läuft bei mir nicht. im gegenzug mach ich es übrigens bei käufen genau so.

btw, beim handeln auf dem basar wirft man sich gefälligst weinend auf die knie mit "aber wie soll ich meine kranke frau und meine sechsunddreißig kinder ernähren, wenn ihr mir einen jahresverdienst für diesen beliebiges produkt einsetzen abknöpfen wollt, mein verehrter herr? :heul:" da is einsatz gefragt. handeln is arbeit, und kein "letzte preis".
 
Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass man dort an den Tisch geht und fragt "was letzte Preis"?
2 Wochen in der Großmarkthalle ( ebenfalls ein Basar) um 5 Uhr früh wenn die Händler einkaufen und du bist schlauer. Da wird auf eine Pallette/Stiege gezeigt und eine Zahl genannt und wenn der Verkäufer nickt dann ists verkauft. Deutsche Flohmärkte die den meisten hier wohl geläufig sind , sind zwar auch Basare haben aber mit den Basaren in der restlichen Welt kaum was gemein.
 
"aber wie soll ich meine kranke frau und meine sechsunddreißig kinder ernähren, wenn ihr mir einen jahresverdienst für diesen beliebiges produkt einsetzen abknöpfen wollt, mein verehrter herr? :heul:"
Habe gerade gegoogelt und der Übersetzer gibt folgendes raus: "Was letzte Preis" :lol:
 
Naja ein Basar ist ja auch nichts anderes als ein Markt....und wer von uns versucht im Kaufland schon den Preis zu drücken ?
 
Echt jetzt?

Wenn du einen Artikel rein stellst, etwas verkaufen möchtest, und das innerhalb des Europäischen Wärungssystems, meinst du nicht auch, dass es sich dann nicht um 60 € (Euro) handeln könnte?

Oder eher um 60 Rupien, Entenhausenertaler, größe des Packerls, der Schuhgröße, BMI :confused:?

Das einige, viele (?), vor allem Ausländer, Migranten oder Ungebildeten den bis vor kurzem gepflegten Umgangston nicht mehr kennen und können, darf mittlerweile, leider, nicht mehr verwundern.

Wobei Internet und Schnellebigkeit auch das Übrige beitragen.
Ich verbitte mir derlei Verallgemeinerungen.. :mad:
 
Aber jemanden der nachweislich aus einem anderem Land kommt, darf man aber heutzutage schon noch erhobenen Hauptes als Ausländer bezeichnen? Diese Differenzierung gibt die deutsche (ist gleich hiesige) Sprache nämlich noch locker her. 👍
Sicher, aber eine Aussage wie "vor allem Ausländer, Migranten oder Ungebildeten" diffamiert ganze Gruppen pauschal. Das ist ein No-Go für mich.
 
Die Anfrage ist doch so oder so eine Frechheit.
Natürlich.
Dass viele mit solch lausigem Benehmen durchkommen, ist doch genau der Grund, warum sie keinen Anlass sehen, dazu zu lernen.

ich glaube auch, dass es da ne lernkurve geben kann.
Also ich bezweifle es, dass diese es lernen, verstehen oder ändern.
Die Gesellschaft setzt sich auch aus solchen Menschen zusammen und da auch der Trend, sehr viel kürzer zu schreiben, erklären, gestalten etc nach wie vor anhält, Stichwort Internet (Twitter, Kurznachrichtendienste, SMS, Signal&Co etc) glaube ich eben nicht, dass sich da etwas ändern wird.

Von Anreden bzw Ansprachen (Hallo, sehr geehrte/r Herr/Frau, mfg, Hochachtungsvoll, Tschüß oder manchmal auch Bitte und Danke) liest man, gefühlt, auch immer weniger; zumindest in e-Mails. Bei Briefen ist dies, zumindest bei Institutionen (und andere schreiben ja kaum noch), ja noch immer der Fall.

Die Gesellschaft will es so. Siehe auch die ganzen Fremdwörter, Anglizismen, unhinterfragte Übernahme von Marketingkreationen, Schlagwörter oder Buzz Word(s/ings) ;) .
 
nee, lass mal. die diskussion läuft gerade in ne voll gute richtung, die gesprächspartner behandeln sich respektvoll und gehen die sache konstruktiv und ergebnisoffen an... noch drei seiten, dann haben wir die weltformel :daumen:
 
Der Versuch ein älteres Damenfahrrad zu verkaufen.

P.S.: es ist gebraucht.
 

Anhänge

  • F7AB49DA-D572-4603-899C-F9406881CE9E.jpeg
    F7AB49DA-D572-4603-899C-F9406881CE9E.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 410
Da ist nix pauschal. Zudem es in der Realitaet zutreffend so ist.
@Hammer-Ali ,@Mr.Hahn
Unser Planet mag klein sein, ist aber immer noch groß genug, dass es immer Menschen mit ethnischen und genetischen Unterschieden geben wird, die die Erde bevölkern. Fördern wird dies nach wie vor die Geographie und auch nicht zuletzt die Politik.
Da wird auch das aktuell moderne Gelaber nichts daran ändern. Auch das momentane sich echauffieren
über korrekte Begrifflichkeiten kann daran auch nichts verändern.
Auch wenn so mancher dies für sich persönlich wünschen würde.
 
Unser Planet mag klein sein, ist aber immer noch groß genug, dass es immer Menschen mit ethnischen und genetischen Unterschieden geben wird, die die Erde bevölkern. Fördern wird dies nach wie vor die Geographie und auch nicht zuletzt die Politik.
es wäre trotzdem schön wenn wir uns davon lösen könnten, dass "die mit den hakennasen eh immer nur alles geschenkt haben wollen" (egal ob aufm amt oder auf ebay kleinanzeigen) und das ist nur ein beispiel.

€: meine erfahrung ist übrigens, dass "die ausländer" oft auch sehr nett sind, und der großteil meiner sachen geht an solche und/oder (internationale) studenten. dafür sind die deutschen oft genug auch der meinung, du müsstest ihnen den arsch hinterhertragen für 15 €. aber möglicherweise gibts da regional große unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten