"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

...es bleibt ja inzwischen bei hochpreisigeren Artikeln oder "Maß"-Artikel nichts Anderes übrig. Früher bot ich immer an, sich den Artikel vorab anzuschauen, zu testen. Seit geraumer Zeit ist es jedoch bei ebay verboten, Kontaktdaten vor dem Kauf auszutauschen. Ein Fahrrad, eine Motorsäge, ein teures Fotoobjektiv, kann man somit nicht mehr ruhigen Gewissens kaufen, oder verkaufen.
Foto von deiner Telefonnummer machen und als Anhang schicken… Problem gelöst 🥇
 
Nächster...
P.S.: es ist ein Pegasus Damenfahrrad
 

Anhänge

  • E22C5B75-0988-4E8B-A95F-6B89581FA1A8.jpeg
    E22C5B75-0988-4E8B-A95F-6B89581FA1A8.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 671
@Hammer-Ali ,@Mr.Hahn
Unser Planet mag klein sein, ist aber immer noch groß genug, dass es immer Menschen mit ethnischen und genetischen Unterschieden geben wird, die die Erde bevölkern. Fördern wird dies nach wie vor die Geographie und auch nicht zuletzt die Politik.
Da wird auch das aktuell moderne Gelaber nichts daran ändern. Auch das momentane sich echauffieren
über korrekte Begrifflichkeiten kann daran auch nichts verändern.
Auch wenn so mancher dies für sich persönlich wünschen würde.
Und, was willst Du mir damit sagen? Schnall ich echt nicht so recht.
Sind die Ausländer, Ungebildeten und Migranten jetzt an allem schuld? Ich mag nicht glauben daß Du das so siehst.

Das entspricht dem Niveau, wenn ein Farbiger sich daneben benimmt sind alle Farbige Scheiße.

Übedenke bitte Deine Aussage nochmal.
 
Älteres Verkaufsangebot, weiß garnicht mehr was es war... glaube ein iPhone.
 

Anhänge

  • 5AE58214-DE3C-4896-9F18-9AF948F32828.jpeg
    5AE58214-DE3C-4896-9F18-9AF948F32828.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 551
Hin und wieder inseriere ich Dinge die für mich keinen Wert mehr haben „zum verschenken“, da geht der Spaß dann richtig los. Erst gestern wieder, eMails im Minutentakt, „Kannst du das reservieren, komme AUF JEDEN FALL. Von den wenigstens hört man je wieder etwas. Egal, wenn am Ende nur einer das Zeug holt und gebrauchen kann war es für etwas gut. Verstehen werde ich derlei Verhalten aber wohl nie.
 
Einfach ein paar Seiten zurückschauen, den hatten wir schon ausführlich inkl. PNs etc.
 
Ich glaub, er will mich rollen... diesmal standen gebrauchte Reifen (dreckig) zum Verkauf.

2021-06-21_11h35_50.png
2021-06-21_11h37_39.png


P.S.: Pegasus ist verkauft. Kurze Anfrage "Wann kann ich kommen?", netter Kontakt, kurz angeguckt, bisschen verhandelt und mitgenommen. Wenn es doch immer so laufen würde...
 
Sicher, aber eine Aussage wie "vor allem Ausländer, Migranten oder Ungebildeten" diffamiert ganze Gruppen pauschal. Das ist ein No-Go für mich.
Ich finde nicht, dass die Formulierung "vor allem" ganze Gruppen diffamiert.

Differenzierung ist richtig und wichtig! Nach meinen persönlichen Erfahrungen – die ich im übrigen nicht als allgemeingültig ansehe – kommen „Was letzte Preis?“ und ähnliche knappe Anfragen statistisch auffallend von einer bestimmten Klientel.

Die statistische Häufigkeit trifft nach meiner Erfahrung (und sehr wahrscheinlich der Erfahrung einiger anderer Forenmitglieder auch) die Gruppen:
  • geringe Bildung
  • proletig
  • eher jüngeren Alters
  • Ausländer / Migrant / Deutschland geborene mit oft islamischem Migrationshintergrund / Passdeutsche
Wobei manche Leute auch mehreren dieser Gruppen angehören…


Nochmal:
Natürlich sind nicht alle Vertreter aus diesen Gruppen so – pauschale „Verurteilung“ ist Unsinn! Auch ich habe schon häufig sehr positive Kaufabwicklungen in diesem Hinblick gemacht!

Es fällt dennoch auf, dass es eben häufig Leute aus diesen Gruppen sind, wo man entsprechende Nachrichten bekommt. Das sollte man folglich auch benennen dürfen – es sind eben genau so nicht alle pauschal „unschuldig“ oder werden damit pauschal „verleumdet“ …

Jeder hat es doch selbst in der Hand, wie er auf andere Menschen zugeht bzw. von denen wahrgenommen wird. Oder nicht?



PS: Es geht hier nicht um Legastheniker oder darum, ob ein Nicht-Muttersprachler oder wer auch immer ein fehlerfreies Deutsch schreibt!

Der Ton macht die Musik und zeigt Respekt bzw. Wertschätzung dem Anderen gegenüber. Und das merkt man idR. auch einer fehlerhaften Nachricht an…
 
Ich finde nicht, dass die Formulierung "vor allem" ganze Gruppen diffamiert.

Differenzierung ist richtig und wichtig! Nach meinen persönlichen Erfahrungen – die ich im übrigen nicht als allgemeingültig ansehe – kommen „Was letzte Preis?“ und ähnliche knappe Anfragen statistisch auffallend von einer bestimmten Klientel.

Die statistische Häufigkeit trifft nach meiner Erfahrung (und sehr wahrscheinlich der Erfahrung einiger anderer Forenmitglieder auch) die Gruppen:
  • geringe Bildung
  • proletig
  • eher jüngeren Alters
  • Ausländer / Migrant / Deutschland geborene mit oft islamischem Migrationshintergrund / Passdeutsche
Wobei manche Leute auch mehreren dieser Gruppen angehören…


Nochmal:
Natürlich sind nicht alle Vertreter aus diesen Gruppen so – pauschale „Verurteilung“ ist Unsinn! Auch ich habe schon häufig sehr positive Kaufabwicklungen in diesem Hinblick gemacht!

Es fällt dennoch auf, dass es eben häufig Leute aus diesen Gruppen sind, wo man entsprechende Nachrichten bekommt. Das sollte man folglich auch benennen dürfen – es sind eben genau so nicht alle pauschal „unschuldig“ oder werden damit pauschal „verleumdet“ …

Jeder hat es doch selbst in der Hand, wie er auf andere Menschen zugeht bzw. von denen wahrgenommen wird. Oder nicht?



PS: Es geht hier nicht um Legastheniker oder darum, ob ein Nicht-Muttersprachler oder wer auch immer ein fehlerfreies Deutsch schreibt!

Der Ton macht die Musik und zeigt Respekt bzw. Wertschätzung dem Anderen gegenüber. Und das merkt man idR. auch einer fehlerhaften Nachricht an…
Hmm..

Sicher ist es vollkommen in Ordnung von konkreten Fällen zu berichten, in welchem man schräge Geschichten bei den Kleinanzeigen erlebt hat, auch wenn bei dieser Darstellung es Vertreter der genannten drei Kategorien betrifft (Ausländer, Migranten + Ungebildete). Zumal "was letzte Preis" natürlich schon indiziert daß es hier auch ein sprachliches Problem geben dürfte.

Aber sich da einfach hinzustellen und klipp und klar zu sagen, das sind vor allem die Ausländer, Migranten und Ungebildeten, das ist schon harter Tobak in meinen Augen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Andererseits ist ja nicht so daß es hier eine belastbare statistische Erhebung gibt, ist doch mehr das eigene subjektive Empfinden. Und nicht einmal das kann ich teilen, denn ich habe da noch nicht so häufig derartige einschlägige Erfahrungen gesammelt, hingegen aber auch schlechte Erfahrungen mit Leuten gesammelt, von denen ich ausgehe daß sie keinen der drei genannten Gruppen angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit ist es eben auch Unsinn zu gruppieren und diesen Gruppen Namen zu geben.
Ich finde nicht, dass es Unsinn ist. Zumal diese Gruppen nicht mal besonders trennscharf formuliert sind und Leute nur "vor allem" diesen Gruppen zugehörig sind.

Wie sollte man die Leute denn anders zuordnen, wenn man man es so politisch korrekterweise nicht "darf" ?

Werden die ganz schlimmen dann einfach wieder "einfach Arschlöcher" genannt ?
Das war vor nicht allzu langer Zeit sehr präsent in den Medien. Aber das kann es ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
 
Hmm..

Sicher ist es vollkommen in Ordnung von konkreten Fällen zu berichten, in welchem man schräge Geschichten bei den Kleinanzeigen erlebt hat, auch wenn bei dieser Darstellung es Vertreter der genannten drei Kategorien betrifft (Ausländer, Migranten + Ungebildete). Zumal "was letzte Preis" natürlich schon indiziert daß es hier auch ein sprachliches Problem geben dürfte.
Wenn sich nach eigener Erfahrung Einzelfälle nach einem bestimmten Muster häufen, dann wird eine "Schublade aufgemacht". So ordnet das menschliche Gehirn Information (jetzt ganz stark verkürzt gesagt). Das passiert erstmal automatisch, da ist eigentlich gar kein Spielraum. Eingreifen, reflektieren und "damit umgehen" kann man erst danach.

Der interessante Punkt ist doch, ob man ein Vorurteil daraus ableitet / es auf alle Mitglieder dieser Gruppe pauschal überträgt / oder im speziellen Fall – wie man mit dem nächsten Gesprächspartner umgeht (trotz der nun existierenden Schublade).
–––
"Was letzte Preis" ist nur die markanteste Floskel, ich würde es nicht nur darauf runter brechen.
Viele Anfragen lauten auch anders, sind aber trotzdem "speziell"…

Aber sich da einfach hinzustellen und klipp und klar zu sagen, das sind vor allem die Ausländer, Migranten und Ungebildeten, das ist schon harter Tobak in meinen Augen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Andererseits ist ja nicht so daß es hier eine belastbare statistische Erhebung gibt, ist doch mehr das eigene subjektive Empfinden.
Nach meiner eigenen Erfahrung – und nur davon habe ich gesprochen – trifft es bislang ohne "Ausreißer" zu. Das "statistische" bezog sich ebenfalls auf meine Erfahrungen (bzw. die persönlichen Erfahrungen einiger anderer Menschen in ihrem persönlichen Fall). Ich meinte und meine damit nicht, dass es eine wissenschaftlich fundierte Statistik dazu gäbe, die derartiges aussagt!

Eine solche würde aber der Sache helfen: wenn man nicht mit Emotionen, sondern mit belegbaren Fakten argumentieren könnte.

Und nicht einmal das kann ich teilen, denn ich habe da noch nicht so häufig derartige einschlägige Erfahrungen gesammelt, hingegen aber auch schlechte Erfahrungen mit Leuten gesammelt, von denen ich ausgehe daß sie keinen der drei genannten Gruppen angehören.
Ich habe auch nicht behauptet, dass jemand anders das Gleiche erlebt hat oder es nicht anders erlebt haben kann. Das kann ich doch auch nicht wissen und es verändert sich ggf. ja mit jeder weiteren Begegnung.

Ich habe diese Erfahrung gemacht, und einige andere Personen scheinbar auch. Und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich meine Erfahrung – mit den begleitenden Einschränkungen und eben nicht pauschalisierend – so nicht benennen "darf".

Es ist doch so geschehen. Im Gegenzug "muss" ich damit klarkommen, dass die Schlüsse aus meiner eigenen Erfahrung als nicht zutreffend bezeichnet werden.

Btw, lieber Hammer-Ali, wir kennen uns nicht und ich leite dir persönlich gegenüber hier gar kein Vorurteil ab. Ich hoffe, du kannst meine Argumente dennoch irgendwie verstehen, auch wenn du vielleicht nicht dáccord damit bist. Viele Grüße
 
Ich finde nicht, dass es Unsinn ist. Zumal diese Gruppen nicht mal besonders trennscharf formuliert sind und Leute nur "vor allem" diesen Gruppen zugehörig sind.
Wozu überhaupt gruppieren?
Das mit der Schublade kenne ich. Mache ich gar keinen Hehl daraus. Nur gehe damit nicht hausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten