"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Hier mal ein Auszug von einem Kumpel, der es leider versäumt hatte, innerhalb eines Tages zu antworten.
Ein Gardena Wasserverteiler war das Objekt der Begierde.

IMG-20220823-WA0000.jpg
 

Anzeige

Re: "Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen
Warum denn?
Ich hab normal immer VB dran stehen und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die sagen Preis passt, nehm ich!
Bei mir vor allem oft bei Anzeigen, die lange drin stehen und offenbar erstmal keinen interessieren.

Aber ich feilsche auch nicht immer.

Neulich hab ich ein 2013er Fully in bestem Zustand mit super Ausstattung für 800€ verkauft, über zwei Monate wirklich netten Kontakt mit der Käuferin hatten wir da durch.
Die Story (stark gekürzt) war was mit
  • hab ein neues Rad für den Sohn gekauft, wird ewig nicht geliefert und bald ist Urlaub. Dem Händler steig ich aufs Dach, hätt ich Deine Anzeige mal früher gefunden. Versand wär möglich? (klar, geht alles)
  • Rad ist angekommen, ich glaub das ist zu groß. Probieren es aber mal. (ok, meld Dich halt)
  • Aufm Weg in den Urlaub würden wir übermorgen hier oder dort vorbei kommen, könnt man da nicht ne Übergabe machen? (nee, wär echt zu viel Kutscherei)
  • sind im Urlaub, voll das Kackrad gekauft, der Händler kann was erleben (also wollt ihr das Rad haben?)
  • Ich zahl mal 200€ an und nach dem Urlaub sehen wir weiter (wunderbar, ich schau nach nem Karton)
  • Geht noch was am Preis? (hm, wenns sein muss, ich mach mal noch ne komplette Durchsicht und kleinen Service an Gabel und Dämpfer und rundrum, leg n zweiten Sattel dazu)
  • am Ende komplett ohne Handeln gekauft (ok, hab beim Versand um 2,8€ abgerundet) und sie sind glücklich mit einem passenden Rad
Ganz ehrlich: schön wenn das so für dich passt - ich aber suche keine Brieffreundschaften sondern möchte einfach was ungenutztes verkaufen - bekomme immer nen Kackreiz wenn Leute meinen mir ihre gesamte Lebensgeschichte aufzwingen zu müssen, dann ne ausführliche Kaufberatung nebst noch mal Fotos zu wollen um dann ganz am Ende bei Festpreis doch nur 50% zu bieten... Und das sagt jemand, der in allen Bewertungkategorien 100% hat...
 
Was ja aber auch nur daran liegt, dass es sich eingebürgert hat die Sachen nicht zu dem Preis einzustellen für den man sie verkaufen will, sondern mit Aufschlag für etwaige Verhandlungen.

So denkt jeder, er müsse vom aufgerufenen Preis dringend was runterhandeln, denn de andere hat bestimmt auch 10% aufgeschlagen.
Das ist ein möglicher Punkt. Ein anderer ist, dass die Leute einfach unverschämt sind. Bevor ich was einstelle, schaue ich in der Regel was andere bei eK verlangen und wie lange die Teile schon online sind. Ich versuche mich dann ins preisliche untere Drittel zu legen (will den Kram ja loswerden). Trotzdem hast Du dann Anfragen (trotz Festpreis!), die mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu erklären sind.

Neulich ein Kallax (NP 80,-) eingestellt für 30,- Festpreis (halbes Jahr alt, Zustand wie neu). Kommen reihenweise irgendwelche Vögel mit 10 oder 15,- Angeboten… Wenn Du da das Diskutieren anfängst, versaust Du Dir am Ende nur die Bewertungen…
 
Das ist ein möglicher Punkt. Ein anderer ist, dass die Leute einfach unverschämt sind. Bevor ich was einstelle, schaue ich in der Regel was andere bei eK verlangen und wie lange die Teile schon online sind. Ich versuche mich dann ins preisliche untere Drittel zu legen (will den Kram ja loswerden). Trotzdem hast Du dann Anfragen (trotz Festpreis!), die mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu erklären sind.

Neulich ein Kallax (NP 80,-) eingestellt für 30,- Festpreis (halbes Jahr alt, Zustand wie neu). Kommen reihenweise irgendwelche Vögel mit 10 oder 15,- Angeboten… Wenn Du da das Diskutieren anfängst, versaust Du Dir am Ende nur die Bewertungen…
Bewerten können sie glaub ich erst nach 3x hin und her schreiben. Also einfach ignorieren.
Mir hat so ein Vogel auch schon Mal die Bewertung versaut. Seitdem schreibe ich nur zurück, wenn ich glaube, das der Deal überhaupt klappen kann
 
Das ist ein möglicher Punkt. Ein anderer ist, dass die Leute einfach unverschämt sind. Bevor ich was einstelle, schaue ich in der Regel was andere bei eK verlangen und wie lange die Teile schon online sind. Ich versuche mich dann ins preisliche untere Drittel zu legen (will den Kram ja loswerden). Trotzdem hast Du dann Anfragen (trotz Festpreis!), die mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu erklären sind.

Neulich ein Kallax (NP 80,-) eingestellt für 30,- Festpreis (halbes Jahr alt, Zustand wie neu). Kommen reihenweise irgendwelche Vögel mit 10 oder 15,- Angeboten… Wenn Du da das Diskutieren anfängst, versaust Du Dir am Ende nur die Bewertungen…
Ich geh eigentlich immer so um die 10-15% runter, je nach nachfrage. Alten kram verramsche ich auch mal, Hauptsache weg. Aber wie du schon sagtest, da verkauft man was seltenes und bekommt Angebote von gerade mal 20% des angesetzten Preises. Und dann ist das auch das Klientel was in der Schule mal so garnicht aufgepasst hat und dann noch mit Taschengeld kommt. Deutsche sprechen mittlerweile ja auch so. "Isch geb disch" Sorry, vlei bin ich altmodisch oder hab andere Ansprüche, aber wenn ich etwas gerne haben möchte, sollte man zumindest einen verständlichen Satz formulieren.
 
Ich werde schon hellhörig, wenn einer ohne zu verhandeln den aufgerufenen Preis plus (!) Porto bezahlen will. Das kommt bei eK so selten vor, dass es für mich per se verdächtig ist.
200€ wollte ich schon für den Artikel haben. Die ist er auch wert ... man ist es halt gewohnt, dass der Großteil der Käufer sein Glück probiert und irgendwann haben die halt auch Erfolg.

Das Geld habe ich schonmal ... und die Versandadresse ist gleich dem Namen auf meinem Kontoauszug ...
 
Wenn mich der potentielle Verkäufer fragt, ob ich wisse wo an seinem Rad die Rahmengröße zu finden sei - dann ist das doch schon mal ein richtig guter Einstieg und man sollte da unbedingt dranbleiben oder?
Ohja, grosses Kino. Wollte mal ein paar Handschuhe kaufen, auf die Frage, welche Grösse die haben kam nur "keine Ahnung, mir haben die gepasst".
 
Einen gebrauchten Schreibtisch in Kleinanzeigen reingesetzt, für 25€ bei Abholung.
Halbe Stunde später meldet sich jemand, ob noch da und ob sie den direkt holen können. Kamen dann auch ne Stunde später direkt vorbei, kurz angeschaut und mir 30€ gegeben. "Der sieht ja noch besser aus aus auf den Fotos. Passt so."

Es geht auch anders ...
 
Hmm, wenn ich X brauche und X bei EK für einen Preis der mir zusagt finde, dann schreib ich auch immer "Hi, hätte ich gerne, keine Lust zu handeln, wohin soll ich Geld schieben?". Kommt meistens gut an. ;)

Was anderes: da EK ja keinerlei Support zu haben scheint... hab was für 300€ dort verkauft und der Käufer wollte diese "Sicher bezahlen"-Funktion nutzen. Schien mir seriös, also alles eingerichtet, Bankkarte und Perso fotofiert und hochgeladen, und den Deal abgewickelt. Da steht jetzt, dass mein Geld ausgezahlt wurde. Ich hab aber nichts bekommen. Kennt das Problem jemand?
 
Was anderes: da EK ja keinerlei Support zu haben scheint... hab was für 300€ dort verkauft und der Käufer wollte diese "Sicher bezahlen"-Funktion nutzen. Schien mir seriös, also alles eingerichtet, Bankkarte und Perso fotofiert und hochgeladen, und den Deal abgewickelt. Da steht jetzt, dass mein Geld ausgezahlt wurde. Ich hab aber nichts bekommen. Kennt das Problem jemand?

Hat der "Käufer" dir einen Link geschickt? Wohin hast du die Fotos geschickt?

Bitte alle Alarmglocken auf "an"!
 
Die Fotos hab ich im Verifizierungs-Frontend direkt bei EK hochgeladen und der Käufer hat mir keinen Link geschickt 😉 Ich bin nicht doof, so typische Scams erkenne ich sofort. Es scheint einfach nur so, als würde das alles nicht so toll reibungslos und schnell funktionieren, wie die Werbung verspricht… laut dem „dahinter“ agierenden Anbieter (OPP, so‘n Service aus Holland), in dessen Frontend ich mich mittlerweile auch einloggen kann (wenn man bei EK ein bisschen sucht findet man das auch), wurde das Geld ausgezahlt und ist „in den nächsten Werktagen“ auf meinem Konto. Die müssen wohl noch ein bisschen damit spekulieren… Schaunwerma.

Wär mir jetzt eher darum gegangen ob hier sonst wer diese Bezahlfunktion verwendet und ob die erste Auszahlung da auch so lange gedauert hat.
 
Hoffen wir mal das alles gut geht. Ich hatte mal ein Bike über die Kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat per PayPal Dienstleistung bezahlt. Bei ca. 700€ verständlich. Ich hatte dennoch ein ziemlich ungutes Gefühl, denn ich musste bestimmt 3 Wochen warten bis PP das Geld freigegeben hat. Mache ich nie wieder. Mal davon abgesehen, dass man sich so andere Nachteile einhandelt. Aber der Verkauf war halt dringend.
Ansonsten senden mir die meisten Interessenten per PP Friends oder Überweisung - das liegt aber auch daran, dass ich dort 10 Jahre angemeldet bin und top Bewertungen habe. Trotzdem bleibt die Abholung vor Ort die beste Option mMn.
 
Ich bin grad dabei mein altes Auto zu verkaufen.
Diesmal hab ich extra nicht meine Telefonnummer angegeben, weil ich nicht diese ganzen Ali-Anrufe bekommen wollte.

Jetzt anscheinend ne neue Masche:
Alis machen sich Email-Adressen wie tim.müller, horst.meier usw. um seriös zu wirken.
Wenn man dann dort anruft, geht aber ein ausländischer Händler an, der erstmal recherchieren muss, um welche Anzeige es sich handelt.
Meinen, ja mein Sohn hat es rausgeschickt oder so nen Scheiß.

Hab schon überlegt eine Art Prüfwort ans Ende der Anzeige zu schreiben. Jeder, der das nicht in der Nachricht nennt, wird gelöscht.
 
Die Ethnie oder Sonstiges eines Käufers ist mir schlicht egal. Die Abwicklung muß halt geschmeidig laufen, sonst ist das Geschäft geplatzt.
Die unserer heimischen Ethnie unterstellte Zuverlässigkeit schätze ich sehr. Scheint mitunter leider aus der Mode gekommen zu sein. Kommen dann halt noch andere Interessenti*innen. ;)

... Prüfwort? Gute Idee; denke ich drüber nach. Ist in meinem Fall aber eher unnötig, da bislang NULL Problems mit eK. Unabhängig von Herkunft etc..
 
Zurück
Oben Unten