was muss zum pulvern alles raus - und wie?

Lörr

mit Gelbsucht
Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Neufrach am Bodensee
Hiho !

Ich wollte meiner 888 bald eine neue farbe verpassen, weiß aber nicht wie ich was ausbauen muss... bei den Standrohren ist es mehr oder weniger klar, unten losschrauben und herausziehen. Öl ist auch logisch, aber wie bekomme ich dann die Dichtungen heraus? Und was muss noch so alles raus dass verbacken werden könnte?


mfg Lörr
 
ja da hast du recht da muss alles raus...bau alles raus und die dichtungen lass dir lieber von nem fachmann entfernen da bist du auf der sicheren seite...
 
oh dann ist wohl doch basteln angesagt schau doch mal im netzt obs da nicht beschreibung gibt oder schreib direkt marzocchi an (e-mail) die können dir da bestimmt weiter helfen wenn du dich beeilst bekommst du da heute sogar noch ne antwort/beschreibung -schreib rein das es dringend ist...!wenn nicht musst du halt das internet durchforsten...
 
hmm das ging ja fix - nur wo bekomm ich bis morgen auf die schnelle einen her? ich wollte die nämlich morgen mit den felgen abliefern ;)

sry, bist leider ein bisschen zu weit weg von uns

auf jeden fall müssen alle Kunststoff teile aus der Gabel raus, da sie beim Pulvern, um die 200 C aufgeheizt wird, bist du dir sicher das du die Gabel vorher nicht noch Sandstrahlen musst.....??

ich rate jedenfalls von Gabelbeschichtungen ab wenn vorher noch gestrahlt werden muss, sehr hohes Risiko das sich noch das ein oder andere Sandkorn in der Gabel versteckt und sich später mal unschön bemerkbar macht


greetz v. LoonyG
 
hmmm nicht eher an die importeure ? (öhm wer is das nochmal? hab ich grad voll vergessen.. irgendwas mit c? :lol: )

wann is sandstrahlen denn nötig? ich würd mal sagen dass da nix passieren wird... ich würde se eh noch peinlichst genau putzen bevor ich se zusammenbau, is zwar "nur" ne 888RC ... aber die war teuer genug dass man nicht will das se schnell kaputt is ;)
 
ah ok, vielleicht schreib ich denen nachher... ich weiß nur nicht so genau ob s was bringt,,... ich hab z.b. vor 4 wochen (sogar noch mehr ) an fox und bergamont geschrieben, hab bisher immernoch keine antwort bekommen...
 
dann schreib denen einfach du machst morgen nen workshop mit nen paar(20stück) jugendlichen und da baut ihr auch nen paar gabeln auseinander-schreib rein wenn du bis morgen keine antwort hast nimmst du die 888 bzw marzocchi komplett aus der veranstaltung;) !-ich denk ma das beschleunigt die sache:lol: und wenn nicht wars halt nen versuch wert-oder?
wow bin ja fast stolz auf mich:love:
 
Man kann es ja auch mal mit anrufen versuchen.
Geht im Regelfall deutlich schneller als die mailerei...
 
hmmm nicht eher an die importeure ? (öhm wer is das nochmal? hab ich grad voll vergessen.. irgendwas mit c? :lol: )

wann is sandstrahlen denn nötig? ich würd mal sagen dass da nix passieren wird... ich würde se eh noch peinlichst genau putzen bevor ich se zusammenbau, is zwar "nur" ne 888RC ... aber die war teuer genug dass man nicht will das se schnell kaputt is ;)

ja ne, is klar
da ich selbst sehr viel Pulvere und strahle, glaub ich a bissal bescheid zu wissen.....

wenn die jetzige Farbe der 888 auch Pulver ist, kann man i.d.r. drüberpulvern, was allerdings immer ein wenig fett rüber kommt, sind halt dann 2 schichten Pulverauftrag,
falls die Gabel vorher gestrahlt werden muss, sollte man sie nach dem strahlen peinlichst genau reinigen
wenn man es nicht tut, kann sich ein wenig Strahlgut an noch öligen stellen in der Gabel festsetzen, bei der Hitze beim backen, nach dem pulvern, verbackt das Strahlgut ( Korund ) zu einem Klümpchen, was sich dann irgendwann mal löst, die folgen kann man sich ja vorstellen, es genügen ja schon ein paar Körnchen um das Gabelinnenleben nachhaltig zu schädigen

ich persönlich habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und strahle deswegen keine Gabeln mehr

hoffe geholfen zu haben

ps.

Wenn du kein Händler oder Vertragspartner bist, kannst du auf Antwort von Cosmic und Co lange warten………

Hoffe geholfen zu haben

Greetz v. LoonyG
 
sersens

also, hab grad mal mit dem MZ Service gesprochen,

das Pulvern einer 888 wird nicht empfohlen, zu den Dichtungen müssen auch die Führungsbuchsen aus der Gabel raus, da durch die hohe Temperatur, selbige schaden nehmen können, das ein und ausbauen der Buchsen stellt schon einen grösseren Aufwand dar

auch ist wie schon gesagt das Sandstrahlen eine heikle sache, man muss alle Öffnungen peinlich genau abdichten, dann ist aber immer noch nicht sicher ob sich nicht doch noch ein Sandkörnchen verirrt

ich würde die Finger davon lassen, oder die Gabel mit 2k Lack lackieren

greetz v. LoonyG
 
Zurück
Oben Unten