Was nettes aus dem Land der Freiheit oder auch "mein erstes Bonti"

Also ich hab in einem Katalog die Gewichtsangabe eines Race Lite Modells in M gefunden... knapp 1,7KG - meiner in XL wiegt nackt ca. 1,95KG...grad gewogen ; )
 
Bei den ganz späten waren sie noch "dicker". So der Aussendurchmesser des SR natürlich auch. Deshalb passen die original Klemmen hier nicht. Die Steuerrohre haben bei diesen eineinachtel Maß. Die Rohrsätze variierten und waren zuletzt "ziemlich schweres Eisen!" Aber die Lackierungen wurden für mich immer schöner........
 
meiner in XL wiegt nackt ca. 1,95KG...grad gewogen ; )

. . . passt doch, mein Race Lite XL (durchgehende Sitzstreben) wiegt incl. Decals, Kettenabweiser, Schelle, 2xB-Sockel+Schrauben 1970 g

aber ein RL in "Duolack" hab ich aber auch noch nicht gesehen. Ja ja die Bontrager X-Akten :cool: man kann seinen Doktor dran machen . . .
 
. . . passt doch, mein Race Lite XL (durchgehende Sitzstreben) wiegt incl. Decals, Kettenabweiser, Schelle, 2xB-Sockel+Schrauben 1970 g

aber ein RL in "Duolack" hab ich aber auch noch nicht gesehen. Ja ja die Bontrager X-Akten :cool: man kann seinen Doktor dran machen . . .

Danke für die Verifizierung des Gewichts...
Dann stimmt es ja - hatte ich auch vermutet, dass das Gewicht für XL hinkommt.
Mein Headbadge fehlt leider... dürften kaum die 20 Gramm Unterschied zwischen unseren Messungen sein!
Hab ne Kofferwaage von Lidl zum wiegen benutzt - sprang immer zwischen 1950 und 2000Gramm hin und her, wenn ich gewackelt hab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist mit Sicherheit jünger als Baujahr 1996. Bontrager musste sich ja damals nach den aktuell verfügbaren Komponenten richten, hauptsächlich natürlich Shimano. Daher kann man die Baujahre zumindest Mitte der 90er relativ genau an der Lage des Anlötteils für den Umwerferzug am Sitzrohr benennen:
Bis 1994: Anlötteil rechts, Umlenkrolle, Umwerfer Downswing/Downpull (XT: FD-M735).
1995: Anlötteil hinten, leicht schräg gesetzt, Umwerfer Downswing/Toppull (XT: FD-M737T od 738T).
Ab 1996: Anlötteil links versetzt, Umwerfer Topswing/Toppull (XT: FD-M739).
In Kombination mit den einteiligen Sitzstreben würde ich mal eher zu Baujahr 1997/98 tendieren. Die Steuerrohre von Race und Racelite
hatten 1998 auch noch 1", nur die Privateers wurden in diesem Jahr umgestellt. In den Katalogen sind oft noch alte Abbildungen von
den Vorjahren zu finden, oft wurden nur die Beschreibungen und technischen Daten aktualisiert.
Der "richtige" XT-Umwerfer für diesen Rahmen ist auf jeden Fall der FD-M739 TSG BND, Shimano Nr.: 2-5A32100157.
Jetzt wäre noch festzustellen, ob der Rahmen Federgabelgeometrie hat, dann ist die Tange Switchblade keine gute Idee, ich hab's im
1995er Race probiert und fands Sch****. Ich hab mir mal so einen magnetischen Winkelmesser für 10€ in der Bucht geholt, den kann
man ans Steuerrohr pappen und dann bei exaktem Lenkwinkel die Gabeleinbauhöhe messen.
Mein 95er Race Rahmen in XL wiegt grundiert, gepulvert und klar lackiert ohne Decals übrigens 2075gr.
 
Der Rahmen ist mit Sicherheit jünger als Baujahr 1996. Bontrager musste sich ja damals nach den aktuell verfügbaren Komponenten richten, hauptsächlich natürlich Shimano. Daher kann man die Baujahre zumindest Mitte der 90er relativ genau an der Lage des Anlötteils für den Umwerferzug am Sitzrohr benennen:
Bis 1994: Anlötteil rechts, Umlenkrolle, Umwerfer Downswing/Downpull (XT: FD-M735).
1995: Anlötteil hinten, leicht schräg gesetzt, Umwerfer Downswing/Toppull (XT: FD-M737T od 738T).
Ab 1996: Anlötteil links versetzt, Umwerfer Topswing/Toppull (XT: FD-M739).
In Kombination mit den einteiligen Sitzstreben würde ich mal eher zu Baujahr 1997/98 tendieren. Die Steuerrohre von Race und Racelite
hatten 1998 auch noch 1", nur die Privateers wurden in diesem Jahr umgestellt. In den Katalogen sind oft noch alte Abbildungen von
den Vorjahren zu finden, oft wurden nur die Beschreibungen und technischen Daten aktualisiert.
Der "richtige" XT-Umwerfer für diesen Rahmen ist auf jeden Fall der FD-M739 TSG BND, Shimano Nr.: 2-5A32100157.
Jetzt wäre noch festzustellen, ob der Rahmen Federgabelgeometrie hat, dann ist die Tange Switchblade keine gute Idee, ich hab's im
1995er Race probiert und fands Sch****. Ich hab mir mal so einen magnetischen Winkelmesser für 10€ in der Bucht geholt, den kann
man ans Steuerrohr pappen und dann bei exaktem Lenkwinkel die Gabeleinbauhöhe messen.
Mein 95er Race Rahmen in XL wiegt grundiert, gepulvert und klar lackiert ohne Decals übrigens 2075gr.

Danke für die detaillierten Informationen!
Ich bin mir neben der Aussage des Verkäufers auch recht sicher hier einen 95er Rahmen zu haben...
Wegen der Geo bist du der 2te, der sich darüber Gedanken macht...
Ich habe nicht vor die Switchblade im Standardtrimm zu verbauen.
Die Gabel bzw der Konussitz wird entsprechend verändert und ist schon in drr Mache - die benötigten Maße habe ich gestern meinem Kumpel in meiner alten Firma übermittelt und es wird am Ende eine Lösung, welche einer Gabel mit Federgabelkorrektur gleich kommt.
Nur schöner ;)
Das die Holme sich zudem gut in der Höhe anpassen lassen ist im Zweifelsfall auch noch ne Option ( welche vielleicht sogar gereicht hätte).
 
Skizze für Federgabelkorrigiert
20180125_215158.jpg

Original
20180125_215219.jpg
 

Anhänge

  • 20180125_215158.jpg
    20180125_215158.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20180125_215219.jpg
    20180125_215219.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 48
Schau mal von hinten auf das Sitzrohr, wenn das Anlötteil für den Umwerferzug fast mittig sitzt, mit einer ca. 15 Grad Neigung unten nach rechts, hast du einen 95er Rahmen. Sitzt es links versetzt, fast gerade ausgerichtet, hast du einen 96er oder jünger. Was ich damit sagen will ist, da du ja eingangs erwähnt hattest eine 735er Gruppe verbauen zu wollen, du einen FD-M736 Umwerfer verwenden müsstest (Downswing/Toppull). Dieser ist jedoch (von hinten gesehen) rechts angelenkt. Wenn du das jetzt mit dem links versetzten Anlötteil kombinierst, läuft der Zug diagonal von links nach rechts übers Sitzrohr und scheuert im Anlötteil. Der FD-M739 ist jedoch links angelenkt,
der Zug läuft dann gerade nach unten. Bontrager war ja was seine Rahmen betrifft immer Perfektionist, sowas wär in Santa Cruz nicht vom Hof gerollt :-D
Zur Switchblade wäre noch zu bemerken, dass du die Holme nicht zur Geometrieanpassung nach unten rausziehen solltest, sie sollen oben bündig abschließen. Die Gabel hat ja normalerweise eine Einbauhöhe von 390 mm. Willst du eine Federgabelgeo hinbekommen, so muss dein
Spacer 25 mm hoch sein! Bontrager verbaute ja bei diesen Baujahren die Judy XC mit 60 bzw. 63 mm FW, Axle-to-crown ca. 430 mm, abzüglich 25% SAG kommst du auf 415 mm. An deinem Gabelschaft ist mir aufgefallen, dass unten kein Einstich für den Sicherungsring vorhanden ist, ist der original? Meine hat da einen Runddrahtring, die Krone ist von unten ausgedreht, um den Sicherungsring aufzunehmen.
Bevor du die Gabel änderst aber erst mal den Rahmen vermessen, ob er überhaupt Federgabelgeo hat!
 
Nett das du dir meinen Kopf zerbrichst :).
Die Holme der Switchblade gucken serienmäßig oben ca 8mm raus! Es gibt ja die Abschlagpunkte die dies auch klar vorgeben.
Wenn ich diese also bündig mache, habe ich schon 8mm gewonnen ( genau das ist der Plan). Dann ist die Konusauflage auch noch 12 mm höher - also komme ich auf 20mm...
Der kümmerliche Rest von 5mm dürfte im Resultat vielleicht 1° vom Steuerrohrwinkel ausmachen. Das dürfte also kaum relevant sein! Den SAG der Federgabel muss man in der Berechnung auch abziehen... passt also locker denke ich.
Ein 1.95 Reifen baut ja auch flacher als ein 2.35er... nur n Beispiel.
Zum Schaft... gut hingeguckt!
Ja der Einstich fehlt (noch) - bin aber eine Switchblade ca. 20 Jahre gefahren ohne Ring und der Schaft hat sich nie bewegt. Wenn man die Schrauben gut anzieht ists kein Problem. War halt als "Sicherheitsgurt" gedacht. Aber der kommt auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Aufwand, um eine nicht vom Jahrgang passende Gabel in einen zu neuen Rahmen zu verpflanzen, bei dem du dir einredest das dieser älter ist...?!

Aber viel Spaß beim Aufbau - muss ja dir gefallen ;)
 
Soviel Aufwand, um eine nicht vom Jahrgang passende Gabel in einen zu neuen Rahmen zu verpflanzen, bei dem du dir einredest das dieser älter ist...?!

Aber viel Spaß beim Aufbau - muss ja dir gefallen ;)

Oh Gott o Gott.

Den Aufwand empfinde ich nur als gering!
Nur n Drehteil was 5 Minuten braucht und die Holme verschieben geht auch ohne Probleme. Dann passt es ohne Probleme.
Ob der Jahrgang exakt passt ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Ich bin mir bewusst, dass ne 737 dran gehört... die 735 finde ich aber schöner :).
Dafür werden meine Räder auch richtig gefahren und nicht zum posen .... Just my two cent...
Was das Alter des Rahmens anbelangt ist es relativ sicher n 95er und damals hat man sich auch nicht gleich alles neu gekauft, nur weil der Rahmen ggf. n Riss hatte.
Ich hätte dann ständig "Alles" neu gebraucht, da im Wettkampf und Training der Verschleiß echt hoch war... länger als 15 Monate bin ich im aktiven "Modus" kein Rad komplett gefahren wegen Materialermüdung/Ausfällen.

...und ja mir gefällt's-auch wenn die Gralshüter weinen mögen :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals immer gewundert warum sich der Steuersatz regelmäßig lockert obwohl die Muttern gut gekontert sind. Es lag am fehlenden Sicherungsring ;-)
 
Ich habe mich damals immer gewundert warum sich der Steuersatz regelmäßig lockert obwohl die Schrauben gut angezogen sind. Es lag am fehlenden Sicherungsring ;-)

Ja... das Problem hatte ich damals auch am Anfang. Ich hatte das Steuerrohr weiter nach unten rausgezogen um das Steuerrohr nicht weiter als nötig kürzen zu müssen.
Nachdem ich die Schrauben "ordentlich " angezogen hatte war das Problem behoben!
Ich bin die Gabel 4-5 Jahre richtig und danach noch ca 10/15 Jahre sporadisch so gefahren und hatte auch im harten Einsatz keine Probleme mehr damit.
Ich schrieb ja ausserdem, das der Einstich noch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem "ordentlichen" festziehen der Schrauben, es sind zwar 12.9er drin, die theoretisch (je nach Reibungskoeffizient) ein Anzugsmoment von 34-41 Nm vertragen, aber das richtige Drehmoment liegt bei 14 ft lbs, was 19 Nm entspricht !
 
@BikingDevil : ich geh mal davon aus dass der Sticker auf jeden Fall aus der Trek Zeit ist (mein Bontrager BMX hat den gleichen). Ich wollt nur wissen ob an deinem 95' Duolack RL auch schon so einer dran war weil mich das interessiert ab welchem Jahr die mit den Stickern angefangen haben.

Bontrager B29 BMX Sticker

 
Zurück
Oben Unten