BikingDevil
aktiver Pedalritter
Danke den werd ich haben... eigentlich ausser Stellplatz alles vorhanden.So isses! Viel Spass beim Aufbau!
Letztes Paket ist heute gekommen (Vorbau und Lenker).
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Danke den werd ich haben... eigentlich ausser Stellplatz alles vorhanden.So isses! Viel Spass beim Aufbau!
Seehr eingeschränkt...Marco das wandelnde/radelnde Lexikon
meiner in XL wiegt nackt ca. 1,95KG...grad gewogen ; )
. . . passt doch, mein Race Lite XL (durchgehende Sitzstreben) wiegt incl. Decals, Kettenabweiser, Schelle, 2xB-Sockel+Schrauben 1970 g
aber ein RL in "Duolack" hab ich aber auch noch nicht gesehen. Ja ja die Bontrager X-Akten man kann seinen Doktor dran machen . . .
Das ist ja auper!Headbadge kannste du von mir haben.
Grüsse
Der Rahmen ist mit Sicherheit jünger als Baujahr 1996. Bontrager musste sich ja damals nach den aktuell verfügbaren Komponenten richten, hauptsächlich natürlich Shimano. Daher kann man die Baujahre zumindest Mitte der 90er relativ genau an der Lage des Anlötteils für den Umwerferzug am Sitzrohr benennen:
Bis 1994: Anlötteil rechts, Umlenkrolle, Umwerfer Downswing/Downpull (XT: FD-M735).
1995: Anlötteil hinten, leicht schräg gesetzt, Umwerfer Downswing/Toppull (XT: FD-M737T od 738T).
Ab 1996: Anlötteil links versetzt, Umwerfer Topswing/Toppull (XT: FD-M739).
In Kombination mit den einteiligen Sitzstreben würde ich mal eher zu Baujahr 1997/98 tendieren. Die Steuerrohre von Race und Racelite
hatten 1998 auch noch 1", nur die Privateers wurden in diesem Jahr umgestellt. In den Katalogen sind oft noch alte Abbildungen von
den Vorjahren zu finden, oft wurden nur die Beschreibungen und technischen Daten aktualisiert.
Der "richtige" XT-Umwerfer für diesen Rahmen ist auf jeden Fall der FD-M739 TSG BND, Shimano Nr.: 2-5A32100157.
Jetzt wäre noch festzustellen, ob der Rahmen Federgabelgeometrie hat, dann ist die Tange Switchblade keine gute Idee, ich hab's im
1995er Race probiert und fands Sch****. Ich hab mir mal so einen magnetischen Winkelmesser für 10€ in der Bucht geholt, den kann
man ans Steuerrohr pappen und dann bei exaktem Lenkwinkel die Gabeleinbauhöhe messen.
Mein 95er Race Rahmen in XL wiegt grundiert, gepulvert und klar lackiert ohne Decals übrigens 2075gr.
Soviel Aufwand, um eine nicht vom Jahrgang passende Gabel in einen zu neuen Rahmen zu verpflanzen, bei dem du dir einredest das dieser älter ist...?!
Aber viel Spaß beim Aufbau - muss ja dir gefallen
Ich habe mich damals immer gewundert warum sich der Steuersatz regelmäßig lockert obwohl die Schrauben gut angezogen sind. Es lag am fehlenden Sicherungsring ;-)