Was nutzt ihr und empfehlt ihr für Apps einem Neuling? Speziell beim Abnehmen.

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Hi, heute wüßte ich gerne mal was ihr für Apps nehmt.
Ich nutzte aktuell Fitbi....ja ich weiß deren Zahlen sind nicht genau aber es motivert schon und die haben echt gute Sachen dabei.
Leider Unterstüzt Fitbit kein Komoot, das finde ich echt schade. Da nutzten die eher Stravia, Klar für Sportler sicher besser. Für mich ist das aber Irgendwie zu gut. In der Liga bin ich noch nicht xD
Bestellte also eine Charge 4....oh Gott gleich zurück ständig diese verbindungsabbrüche und syc fehlschläge.
Da habe ich liebe wieder meine alte Charge 3 genommen.


Ich schaute mich deswegen mal bei Garmin um. Leider schein irgenwie Garmin so garnicht für meinen Bereich Ausglegt zu sein. Eher mehr für Übersportler oder schon sehr Fite Menschen. Schlägt wohl eher wie Stravia in die selbe Kerbe.
Kennt ihr ähnliche Apps?
 
Ich versteh Dich nicht.
Ich nutze mehr oder weniger gar keine App. Also, um genau zu sein, ueberhaupt keine.
Ich fahr einfach Rad.
Fuer unbekannte Strecken ggf. einen Garmin als Navigationsgeraet, auf dem dann meine geplante Strecke angezeigt wird.

Was hast Du ueberhaupt vor? In der Ueberschrift steht 'Abnehmen'
Dafuer braucht man meines Wissens ueberhaupt keine App, sondern eine negative Kalorienbilanz = mehr verbrennen als zufuehren.
 
Sehe ich auch so, zum Abnehmen brauchst du doch keine App.
Gesünder Essen, viel Wasser trinken und Bewegung geht alles ohne digitales Zeugs. :mexican:
 
Hi,

für das reine Abnehmen brauchst du keine App etc. Da empfehle ich dir eher ein gutes Buch zu kaufen, das hat mir geholfen meine Ernährung zu optimieren und nochmal 5 kg zu verlieren.
Apps können eine Motivationshilfe sein, ich fand zB Komoot sehr gut. Eine schöne geplante Tour zu fahren habt öfter dazu motiviert auf das Rad zu steigen. Kalorien zählende Apps kannst du dir getrost sparen.
 
Natürlich geht es auch ohne App. Aber wenn man noch gar keine Ahnung von Nährwerten hat hilft einem auch der Tip "Kaloriendefizit" wenig.
Du kannst dein Essen aber recht einfach mit kostenlosen Apps wie Yazio, MyFitnesspal, Noom oder ähnlichen (gibt da eine ganze Menge) tracken. Die Datenbanken sind riesig und meist reicht einfach das Barcode scannen. Die lassen sich dann auch mit Fitnesstrackern oder Apps synchronisieren, dass die Workouts direkt mit importiert werden (Oder auch mit Smarten Waagen). Das gibt dir zumindest anfangs etwas mehr Gefühl für das Essen, nach einer Zeit gehts sicher auch ohne.
Gerade beim Kaloriendefizit sollte du aber auf gesunde Ernährung achten, da dein Körper ja weniger bekommt woraus er wichtige Nährstoffe ziehen kann. Du kannst so auch mehr auf deine Makronährstoffverteilung achten.
Für den Sport würde ich Strava und Komoot empfehlen. Komoot ist einfach Top um schöne Routen zu planen, da dort sehr viele schöne POIs, aber auch Trails hinterlegt sind. Und Strava zur Motivation. Dabei ist es doch egal wieviel du fährst. Du kannst mit Bildern deine Touren hinterlegen und hast eine Übersicht wieviel du gemacht hast. Kannst dir Ziele setzen oder Challenges annehmen. Du kannst das ganz allein für dich machen oder vernetzt mit anderen Leuten. Das motiviert dann nochmal mehr.
 
Natürlich geht es auch ohne App. Aber wenn man noch gar keine Ahnung von Nährwerten hat hilft einem auch der Tip "Kaloriendefizit" wenig.
Du kannst dein Essen aber recht einfach mit kostenlosen Apps wie Yazio, MyFitnesspal, Noom oder ähnlichen (gibt da eine ganze Menge) tracken. Die Datenbanken sind riesig und meist reicht einfach das Barcode scannen. Die lassen sich dann auch mit Fitnesstrackern oder Apps synchronisieren, dass die Workouts direkt mit importiert werden (Oder auch mit Smarten Waagen). Das gibt dir zumindest anfangs etwas mehr Gefühl für das Essen, nach einer Zeit gehts sicher auch ohne.
Gerade beim Kaloriendefizit sollte du aber auf gesunde Ernährung achten, da dein Körper ja weniger bekommt woraus er wichtige Nährstoffe ziehen kann. Du kannst so auch mehr auf deine Makronährstoffverteilung achten.
Ich finde das Kalorien zählen, gerade am Anfang etwas problematisch. Besser gesagt die Ausrichtung der Ernährung nach der Nährwerttabelle auf dem Produkt. Da kommt man wahnsinnig schnell auf den Holzweg oder bewirkt genau das Gegenteil. Das liegt unter anderem an der Messmethode für Kalorien, die nur sehr wenig mit unserem Stoffwechsel zu tun hat.

Noch dazu kommt, das die Kalorien (Verbrauchs)Apps extrem unterschiedliche Werte anzeigen. Bei zwei unterschiedlichen Herstellern unterscheiden sich die Werte bei mir um das Doppelte.
 
Da hast du schon recht. Die App ersetzt auch nicht, dass man sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandersetzt, sondern soll dabei unterstützen und vor allem für Konsequenz sorgen (Keine Naschereien die man sonst nicht bedenkt und sich dann wundert wieso nichts auf der Waage passiert, oder umgekehrt durch Übermotivation zu wenig essen). Im Endeffekt bringt es die Kombination aus Recherche, App und gesundem Menschenverstand.
Die verbrauchten Kalorien sind allerdings wirklich oft Fantasiewerte und sollten nicht allzu ernst genommen werden. Einfach etwas mehr essen nach dem Workout.
 
Ne App zum Essen, ne danke.

Man kann sich auch einfach gut und vernünftig ernähren ohne jedes Klaorien zu zählen.
Einfach bißchen mitdenken, sich informieren und dann mit bedacht essen.
Dann klappts auch mit ner guten Balance zwischen Genuß, Gewicht und Leistung
 
Ne App zum Essen, ne danke.

Man kann sich auch einfach gut und vernünftig ernähren ohne jedes Klaorien zu zählen.
Einfach bißchen mitdenken, sich informieren und dann mit bedacht essen.
Dann klappts auch mit ner guten Balance zwischen Genuß, Gewicht und Leistung
Oh! Na das ist ja wirklich einfach. Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch keine größeren Gewichtsprobleme hattest?
 
Nein, hatte ich noch nicht, jedenfalls nicht solange ich Sport mache.
Und das hab ich ganz ohne App geschafft
Na, dann lass uns deine geniale Formel mal an die Millionen von Menschen verteilen, die da echte Schwächen haben. Das dürfte deren Rettung sein. Und sie können aufhören, Experimente z.B. mit sinnlosen Apps zu machen.
 
Na, dann lass uns deine geniale Formel mal an die Millionen von Menschen verteilen, die da echte Schwächen haben. Das dürfte deren Rettung sein. Und sie können aufhören, Experimente z.B. mit sinnlosen Apps zu machen.
Wenn man sich nicht damit befassen will wie man sich gut und gesund ernährt ist so ne App natürlich ne tolle Lösung für die App-Gesellschaft
Oder man befasst sich einfach grundsätzlich damit und dann ist das gar nicht so schwer sich gut, lecker und vernünftig zu ernähren.
Is wie beim Sport und vielen anderen, von nix kommt halt auch nix, oder nicht viel.
Bißchen was "lernen" und vor allem auf Dauer wollen gehört schon dazu
 
Wenn man sich nicht damit befassen will wie man sich gut und gesund ernährt ist so ne App natürlich ne tolle Lösung für die App-Gesellschaft
Oder man befasst sich einfach grundsätzlich damit und dann ist das gar nicht so schwer sich gut, lecker und vernünftig zu ernähren.
Is wie beim Sport und vielen anderen, von nix kommt halt auch nix, oder nicht viel.
Bißchen was "lernen" und vor allem auf Dauer wollen gehört schon dazu
Ich verstehe den Widerspruch nicht, den du zwischen Appnutzung und Selbststudium über gesunde Lebensmittel siehst.

Sonst finde ich es nett, dass du teilst, was bei dir zum Erfolg führt. Nur fehlt mir an deiner Formulierung etwas Verständnis dafür, dass das nicht jedem so leicht fällt wie dir. Sorry, aber das hat was von Blinden, die über das Licht philosophieren. Jeder von uns hat doch Schwächen bzw. Lebensthemen, die sich nicht mit ein bisschen Recherche und etwas Disziplin lösen lassen.

Da ich zur Frage nach den Apps nichts beizutragen habe, versuche ich ab jetzt mal still zu bleiben :)
 
Aber schlussendlich führt kein weg daran vorbei, mit oder ohne app.
Weniger futtern
Das richtige futtern
Regelmäßige Bewegung

Und das wichtigste,
Der Entschluss, ich will meine Situation gründlich ändern....

So ein bisschen Diät Larifari/Abnehmapps usw funktionieren auf Dauer nicht.

Ich hatte noch nie Probleme mit Gewicht,
Dafür Kettenraucher...
Der entscheidende Punkt war der Entschluss .......

Stichwort Sucht..

Übermäßig essen ist genau so Sucht wie Rauchen und diverse anderen Süchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Ernährungs-Tracking finde ich „MyFitnessPal“ gut, da dort sehr viele Lebensmittel hinterlegt sind und die Eingabe von Mahlzeiten dadurch mit so wenig Aufwand wie möglich betrieben werden kann.
Als Uhr hab ich auch ne Forerunner 45, die ist nicht verkehrt, die App von Garmin ist auch ok und jetzt nicht nur auf Übersportler ausgelegt. Ansonsten nutze ich Strava, es ist zwar selten mal ein KOM drin, aber mich motiviert es trotzdem, und Routen von anderen kannst auch mehr oder minder erkunden, bzw Segmente (bei MTB ja häufig Trails) suchen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich verstehe den Widerspruch nicht, den du zwischen Appnutzung und Selbststudium über gesunde Lebensmittel siehst.

Sonst finde ich es nett, dass du teilst, was bei dir zum Erfolg führt. Nur fehlt mir an deiner Formulierung etwas Verständnis dafür, dass das nicht jedem so leicht fällt wie dir. Sorry, aber das hat was von Blinden, die über das Licht philosophieren. Jeder von uns hat doch Schwächen bzw. Lebensthemen, die sich nicht mit ein bisschen Recherche und etwas Disziplin lösen lassen.

Da ich zur Frage nach den Apps nichts beizutragen habe, versuche ich ab jetzt mal still zu bleiben :)
Natürlich kann man sich auch vorher mit ner App informieren.

Wenn man sich langfristig Gesund und zumindest etwas "Leistungsorientiert" ernähren will halte ich es für wesentlich sinnvoller sich einfach etwas mit der Materie zu befassen und längerfristig zu lernen als nur mal kurz in ne App zu schauen und zu tippen.

Wenn mir die App nach einem Regenerationstag sagt ich darf heute nur an drei Karotten lutschen, weiß die App dann das am nächsten Tag eine Bergtour oder Rennen ansteht und was ich dafür brauche ?
Deswegen einfach das Zusammenspiel der einzelnen Ernährungskomponeneten lernen.

Und man kann sich auch mal nen fetten Braten reinhauen, wenn man das wieder ausgleicht passiert da nix weiter
 
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man über den Tag zu sich nimmt und in welcher Zusammensetzung ist eine App schon sehr hilfreich. Gerade bei Mengen vertut man sich sehr schnell und wenn man nicht gerade alle wichtige Nährwerte von dem im Kopf hat was man ißt, kann das sehr erhellend sein. Die Apps sind natürlich nicht dazu da, Deine Ernährung auf spezifische Trainingseinheiten abzustimmen, aber wenn man weiß, was man vor hat, kann man sie zur Unterstützung sinnvoll nutzen und es irgendwann einfach sein lassen wenn es keinen Mehrwert mehr bringen sollte. Viel Zeit kosten die Apps jedenfalls nicht. Daher verstehe ich nicht warum man so kategorisch dagegen sein kann. Neben MyFitnesspal kann ich ich noch Lazio empfehlen.
 
halte ich es für wesentlich sinnvoller sich einfach etwas mit der Materie zu befassen und längerfristig zu lernen
Das stimmt ja voll und ganz, man muss schon wissen das 3 Liter Cola, eine Pizza zu Abend und ein Bigmac-Menu zu Mittag nicht gesund sind. Aber gerade bei diesem Lernprozess kann doch eine App hilfreich sein, die einen ein bisschen unterstützt beim Kalorien- und Nährstoff-Tracking. Der TE kommt von 180kg und möchte abnehmen und nicht von heute auf morgen Wettkämpfe fahren, ich denke da kann eine Tracking-App schon fürs erste sehr hilfreich sein, bevor er sich durch Bücher wälzt und sich in Details verliert. Natürlich ist das Wissen sehr hilfreich und für den langfristigen Erfolg wichtig, aber für erste Erfolge ist es schon hilfreich wenn Dir eine App sagt, dass Du mittags schon über deinem normalen Bedarf liegst. Schau Dir doch MyFitnessPal mal an anstatt den Sinn dahinter so vehement zu bestreiten 😉
 
bevor er sich durch Bücher wälzt und sich in Details verliert.
Das sehe ich persönlich etwas anders. Es gibt einige sehr gute Bücher die eben gerade deswegen so gut sind, weil sie sich nicht in Details verlieren sondern die Zusammenhänge erklären. Ich weis ja nicht wie es euch geht aber ich finde es einfacher meine Gewohnheiten zu ändern wenn ich verstehe was der Hintergrund ist. Z.B warum funktioniert Low-Carb bei vielen so gut?; warum machen light Produkte dick?; warum mach macht hochwertiges Öl/Fett nicht dick sondern fördert den Muskelaufbau; Warum gerate ich bei Süßigkeiten in einen Fress-Flash etc.
Es gibt sicher viele Wege zum Ziel und eine App kann sicher hilfreich sein, wenn einem das Protokoll führen taugt.

Meine 3 (+1) Tipps an den TE Ersteller wären
1. mehr bewegen - dabei spielt es gar keine Rolle was, Hauptsache der Puls bleibt über eine gewisse Zeit hoch.
2. keine Vorverarbeitete Lebensmittel - einzige Ausnahme sind Käse und Sauerteigbrot ohne Hefe. Hört sich schwer an, ist es aber überhaupt nicht.
3. Kein Saft, keine Softdrinks und auch keine anderweitig gesüßten Getränke; auch keine Zero Getränke
(4. Ein Buch dazu lesen - Ich kann gerne meine Empfehlung via PM weitergeben)

Damit verabschiede ich mich aus dem Fred 😉
Viel Erfolg dem TE
 
Es gibt einige sehr gute Bücher die eben gerade deswegen so gut sind, weil sie sich nicht in Details verlieren sondern die Zusammenhänge erklären

(4. Ein Buch dazu lesen - Ich kann gerne meine Empfehlung via PM weitergeben)
Wenn Du so ein Buch kennst, hau raus, ist doch ein guter Rat. Natürlich muss man die Hintergründe verstehen, aber kauf 20 Bücher, 17 verstehst erst nach 4 mal lesen und die anderen 3 widersprechen sich, das macht es oft nicht einfacher 😉
 
Und Saft ist ein prima Beispiel für etwas bei dem man schnell die Kalorien und den Zucker unterschätzt. Deswegen muss man noch lange nicht dauerhaft vollständig drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten