Was nutzt ihr und empfehlt ihr für Apps einem Neuling? Speziell beim Abnehmen.

Sorry aber manche Tipps und Kommentare sind schon echt böse hier...

-> FDH = Friss die Hälfte = Der aller aller schlechteste Ansatz für Diäten... Der schlechteste der schlechtesten.... Denn ich kann 1kg Pizza fressen und habe damit 5000 Kalorien in mich reingeschoben, oder 1kg Brokkoli fressen und habe damit (((Keine Ahnung 300 Kalorien))) gefressen... ((Habe jetzt keine Lust zu Googlen...))

Natürlich können diverse Apps sehr sehr Wertvoll sein!
Das ausmessen der Trittfrequenz und Puls zum Beispiel!
Eine gute Trittfrequenz halten und einen Gang auswählen mit welchem der Puls im Bereich von 120-bis max. 140 liegt...

Gerade als Anfänger ist es eben doch möglich das er bergauf den falschen Gang wählt, oder zu schnell sein will... Vielleicht schafft er es auch vom Kopf her diese Leistung aufrecht zu erhalten... Aber ist es Gesund als Couchpotato mit starken Übergewicht? 1ne Stunde lang mit Puls ü.165?

Ganz ehrlich... als Trainingsanfänger hat man noch NICHT das Körpergefühl um zu merken was los ist...! Und in diesem ganzen Youtube - Instagram - Fitnessbereich hört man dann immer: "Never give up...!" oder "Gehe über deine Grenzen hinaus!!!!"

Genau das falsche Motto für einen Anfänger^^
Denn in 2-3 Monaten hat er in allen Gelenken/Sehnen/Bändern Entzündungen drin und kann 1 Jahr lang nicht mehr Trainieren, weil er es übertrieben hat... Denn Muskeln passen sich der Belastung deutlich schneller an als die 3 oben genannten Komponenten.... Herz-Kreislauf ganz zu schweigen^^


Zum TE:
Früher war ich mit einem Brustgurt und Runtastic Pro viel am Joggen gewesen. Ich fand hier die App mega gut und grundsätzlich könntest du dir halt mal die Runtastic Fahrrad-App anschauen... (Aber "früher" ist bei mir schon 5 Jahre her, was in der APP-Zeit ein Jahrhundert ist)

Als Mitglied vom DLRG möchte ich dir aber auch anraten schwimmen zu gehen. Kann sehr sehr effektiv sein, bei gleichzeitig geringer Gelenkbeanspruchung... DLRG Jahresbeiträge sind auch in der Regel sehr niedrig, ca. 30€ im Jahr, von der Steuer absetzbar, kannst jede Woche ein mal ins Schwimmbad und wirst Mitglied eines Vereins und deren Unterstützung... (Bisschen Eigenwerbung... In Corona-Zeiten aber ehr schwierig weil die Schwimmbäder zum großen Teil zu sind :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tipps hier sind ja absolut gruselig.
Wenn man nie Probleme mit dem Gewicht hat weiß man meist auch nicht wie man effektiv langfristig abnimmt. Das lustige daran ist das genau diese Menschen immer wieder mit so FDH Sätzen kommen.


Ob ich nun vorverbarbeitete Lebensmittel esse oder nicht ändert nichts am Gewicht.
Genauso wenig wann ich die Esse, ob ich faste oder sonst was. Low Carb ist auch schon lange als Witz durch, man braucht vernünftige Carbs. Genauso das light Produkte dick machen.o_O

Alles so Sachen die man immer mal wieder im Halbwissen von bekannten hört.

Ich habe mit 10 bei 1.60 knapp 100 kg gewogen. Also war relativ stark übergewichtig und habe genau bis 15 solche Grundsätze ausprobiert die meine Verwandten auch immer gerne in den Raum geworfen haben. FDH oder iss mal mehr Gemüse, Keine Carbs, Light Produkte bäh. Ab 15 habe ich mich stark mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Die erste Umsetzung war etwas schwieriger da ich noch nicht selber einkaufen konnte. Als ich dann aber 16 war und selber meine Lebensmittel gekauft habe war ich innerhalb von einem Jahr 40kg leichter. Bis 19 habe ich dann Muskelmasse aufgebaut und war dann vor dem schlimmsten Jahr meines Lebens bei 105 kg und 15% KFA bei 1.92 ohne so tolle Sätze wie FDH. Einfach mit gutem Essen, Training und konstantem Muskelaufbau.


Dann 3 schlimme Jahre im Familien Umfeld gehabt und Januar 2020 wieder angefangen diesmal Hometraing, Laufen und Fahrrad anstatt Gym. Haben ja leider nicht offen. Startpunkt 141kg, 1.92. Muskeln fast komplett verloren.
Stand heute 100 KG. KFA 22 %, nicht in Topform aber die kommt noch bis zum Ende des Jahres. Ziel ist dann gleiches Gewicht aber wieder die 15% KFA. Wenn die Gyms aufmachen schaffe ich das auch.


Um es kurz zu machen:

Ich weiß schon wie ich meinen Körper dazu kriege Gewicht zu verlieren.

Was ich einfach mal spontan vielen Beiträgen auf Seite 1 unterstelle das sie es nicht wissen.

Meine Tipps an dich:

1.
My Fitness Pal ist absolut geil. Die App hilft einem einzuschätzen welche Mengen man essen darf und welche nicht. Was am Anfang auch das schwierigste ist.

2.
Esse im "Circle", Greg Doucette Videos sind sehr Lehrreich und helfen. Esse Gerichte die dir schmecken. L

Man muss nicht auf alles verzichten. Hauptsache man verbrennt mehr als man isst. Für Männer deutlich einfacher als für Frauen. Viel Protein. Moderate Carbs und weniger aber dafür gesunde Fette.

3.
Am Anfang nicht zu wenig Kalorien essen je nach Ausgangsgewicht wirst du viel Hunger haben.
Bei meinen 141 KG habe ich mit 3300 Kcal Gewicht verloren, ohne Bewegung. Isst du am Anfang zu wenig Kcal hast du entweder immer Hunger oder fühlst dich permanent schlapp. Du kannst wenn du am Anfang zu wenig isst auch später nicht mehr die Kalorien runterschrauben. Das wirst du irgendwann müssen.


Zum Vergleich, jetzt muss ich 2500-3300 Kcal essen um ganz leicht im Defizit zu sein. Bei 15.000 Schritten und 7 km Rad pro Tag. Ich bin aber auch relativ groß und habe einen aktiven Job.

4.
Fitness Uhren sind gute Helfer aber kein Allheilmittel. Garmin ist sehr präzise was Kalorien und Puls angeht. Ich habe eine Vivosmart 3 und benutze seitdem ich 16 bin zum abnehmen Smartwatches. Die können heute viel mehr als damals! Die Kombi aus Myfitness Pal und Garmin Connect reicht für all meine Bedürfnisse.

5.
Lass dich nicht von den FDH Sprüchen usw. ärgern. Das sind meistens Leute die solche Probleme nicht kennen und dann erschrecken das mit 30-40 der Bauch kommt und sie ihn dann nicht mehr loswerden. Kenne da viele Beispiele im meinem Umfeld. Austeilen können sie immer aber einstecken wird dann ganz schwer.

möchte ich dir aber auch anraten schwimmen zu gehen.

Schwimmen funktioniert meist nicht so gut. Da es in Studien mit ein hohen Effekt hat Kalorien zu verbrennen aber dadurch auch gerade bei Übergewichtigen zu massiven Heißhungerattacken führt. Man kennt es Sonntag mit Freunden im Schwimmbad und man kriegt massiv Lust auf was fettiges. Hat seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen funktioniert meist nicht so gut. Da es in Studien mit ein hohen Effekt hat Kalorien zu verbrennen aber dadurch auch gerade bei Übergewichtigen zu massiven Heißhungerattacken führt. Man kennt es Sonntag mit Freunden im Schwimmbad und man kriegt massiv Lust auf was fettiges. Hat seinen Grund.
Vereinssport und richtiges Training ist hier aber noch mal was anderes als dieser Freizeit Schwimmbad-Besuch. Effektivität stimmt, ist verglichen mit anderen Sportarten ehr geringer... Dafür aber eine sehr geringe Gelenkbelastung, ist in anderen Sportarten höher... Für Herz-Kreislauf und Ausdauer wiederum recht produktiv.

Wenn ich ne Stunde Schwimmtraining hinter mir habe, ist da kein Bedarf mehr für Kiosk-Pommes... Da esse ich hinterher nur noch einen leichten Salat... :)
 
Wer eine App braucht oder meint es damit leichter zu heben soll sich einen nehmen, Hauptsache er findet einen Weg für sich.

Was der ein oder andere hier vielleicht aber auch meint und gegebenenfalls etwas unglücklich ausdrückt ist das man statt einer App auch einfach mal gesunden Menschenverstand nutzt und analysiert warum man so Dick ist, was man zu sich nimmt und wie mans besser machen kann.

FDH halt, das kann man dann so interpretieren

-> FDH = Friss die Hälfte = Der aller aller schlechteste Ansatz für Diäten... Der schlechteste der schlechtesten.... Denn ich kann 1kg Pizza fressen und habe damit 5000 Kalorien in mich reingeschoben, oder 1kg Brokkoli fressen und habe damit (((Keine Ahnung 300 Kalorien))) gefressen...

Was dann das komplette ausschalten von dem befassen mit einfachen Lösungsvorschlägen beinhaltet für mich.
Oder man denkt drüber nach das es einfach auch bedeutet sein Essen zu reduzieren und so anzupassen das man anfängt gesünder zu Essen. Das ist kein Hexenwerk und nichts Hochwissenschaftliches.

Und wer mir jetzt erklärt er braucht ne App oder einen Ernährungsberater um zu erkennen das ein Pizza und ein Bic Mac mit Pommes ungesünder sind als Lammkotletts mit jungem Spinat oder Steak auf Rucolasalat, dem gebe ich recht am besten eine für Android und eine für Mäc.

Hier ist kaum einer oder war in der über 100 KG Klasse weil normal gegessen und sich bewegt hat.

Und das Problem ist weniger App oder FDH sondern den Start zu finden die Gewohnheiten zu brechen und durchzuziehen.

Hier setzt nämlich erst mal ein durchbrechen der Gewohnheiten ein die einen überhaupt dazu gebracht haben zu Dick zu sein.
Und zwar ohne Krücken wie einerApp zu nutzen, sondern was gegebenenfalls unangenehmer ist mit Selbstanalyse.
Je nach dem woher die Probleme kommen möglichreweise eine wirklich brutal schweres Stück Arbeit.

Wenn ich mal die Schwelle geschafft habe aktiv abzunehmen und Bewegungs - und Ernährunggewohnheiten positiv geändert habe, kann ich je nach dem wo ich hin will immer noch entsprechende Programme für mich heraussuchen.
 
In den meisten Punkten stimme ich mit dir überein aber mache von dir genannte, finde ich, sind eben jenes gefährliche Halbwissen, dass du kritisierst.
Ob ich nun vorverbarbeitete Lebensmittel esse oder nicht ändert nichts am Gewicht.
Genauso wenig wann ich die Esse, ob ich faste oder sonst was. Low Carb ist auch schon lange als Witz durch, man braucht vernünftige Carbs. Genauso das light Produkte dick machen.o_O



Schwimmen funktioniert meist nicht so gut. Da es in Studien mit ein hohen Effekt hat Kalorien zu verbrennen aber dadurch auch gerade bei Übergewichtigen zu massiven Heißhungerattacken führt. Man kennt es Sonntag mit Freunden im Schwimmbad und man kriegt massiv Lust auf was fettiges. Hat seinen Grund.

Vorverarbeitete Lebensmittel alleine machen nicht dick, das stimmt. Aber das ist ebenso wie wenn jemand behauptet, dass Zucker nicht dick macht oder Chips oder Kuchen usw usw. Trotzdem wird dir niemand empfehlen solche Produkte zu essen, wenn man den Körperfettanteil reduzieren will.
Selbe gilt auch für stark Industriell vorverarbeitete Lebensmittel, die sollte man schon aus gesundheitlichen Aspekten weitestgehend reduzieren. Fertiggerichte, Süßigkeiten, Wurstwaren, Softdrinks, Säfte etc… alles stark industriell verarbeitet und fast immer mit einer negativen Zusammensetzung von Makronährstoffen. Hier sind insbesondere die Glukose-Fruktose Kombination und die Zucker-(Mehrfachgesättigte)Fett(e) Kombinationen unvorteilhaft.

Zu deiner Liste von unsinnigen Diäten kann man dann noch high Protein hinzufügen, das kann in einem Satz mit low carb genannt werden. Hochwertige Fette ist ein super Tipp! Hilft übrigens auch nachweislich beim Muskelaufbau 😉
Die Aussage das Krafttraining/Fitness und der vermeintlich damit verbundene Muskelaufbau, der beste Weg sei um abzunehmen ist übrigens genauso eine Falschaussage! (hört man auch ständig) Such dir lieber ne Sportart die dir Spaß macht.

Die Aussage, dass Schwimmen nicht gut funktioniert, ist leider einfach grundlegend falsch! Ebenso ist die Begründung leider komplett falsch! Klar hat man nach dem Schwimmen Hunger, das hat man aber nach dem Laufen oder dem Radfahren oder Wandern oder oder auch!
Tatsächlich ist Schwimmen eine der Sportarten mit der man am meisten Kcal pro H verbrennt (bei gleicher Anstrengung) und dabei noch die Gelenke schont. Tatsächlich beansprucht man meist den gesamten Körper sowohl im Kraft-Ausdauer wie auch im reinen Ausdauerbereich. Zudem kämpft der Körper ständig gegen eine latente Unterkühlung an, was zusätzlich Kalorien verbraucht. Das einzige was tatsächlich ein Problem darstellt ist die höhere „Anfangsbelastung“, für einen untainierten ist es viel schwerer 1h zu schwimmen als 1h Rad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Problem ist weniger App oder FDH sondern den Start zu finden die Gewohnheiten zu brechen und durchzuziehen.

Hier setzt nämlich erst mal ein durchbrechen der Gewohnheiten ein die einen überhaupt dazu gebracht haben zu Dick zu sein.
Und zwar ohne Krücken wie einerApp zu nutzen, sondern was gegebenenfalls unangenehmer ist mit Selbstanalyse.
Je nach dem woher die Probleme kommen möglichreweise eine wirklich brutal schweres Stück Arbeit.
Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Vereinssport und richtiges Training ist hier aber noch mal was anderes als dieser Freizeit Schwimmbad-Besuch. Effektivität stimmt, ist verglichen mit anderen Sportarten ehr geringer... Dafür aber eine sehr geringe Gelenkbelastung, ist in anderen Sportarten höher... Für Herz-Kreislauf und Ausdauer wiederum recht produktiv.

Wenn ich ne Stunde Schwimmtraining hinter mir habe, ist da kein Bedarf mehr für Kiosk-Pommes... Da esse ich hinterher nur noch einen leichten Salat... :)
Ich habe nicht direkt Schwimmtraining gemacht, sondern Tauchtraining. Auch da war es danach oft so das ich deutlich mehr Heißhungerattacken hatte als nach Cardio. Egal ob jetzt Rad, Crosstrainer Laufen etc.
Bei uns war Tauchtraining oft Apnoe Training in Kombination mit viele Bahnen Kraulen und Tauchen mit und ohne Flossen.

Klar nach 8h im Schwimmbad an einem Sonntag im Strömungsbecken oder Rutschen ist das anders aber für mich persönlich bleibt es die gleiche Erfahrung.

Praktisch gesehen ist es beim Schwimmen die Frage was man macht. Mache ich ne Stunde Brustschwimmen im Tempo einiger Rentner am Morgen in der Schwimmhalle, ist vieles andere natürlich effektiver. Kraule ich aber mit einer gewissen Geschwindigkeit ist der Kalorienverbrauch vergleichbar und oder höher. Mit aber mehr Nachteilen.

Um das mit dem Heißhunger anschaulicher zu erklären hier ein Oberflächlicher Artikel zu dem Thema:
https://www.fitforfun.de/sport/weit...-man-nach-dem-schwimmen-hunger_aid_13248.html
Punkt 3 ist dabei denke ich das relevanteste.


Wer eine App braucht oder meint es damit leichter zu heben soll sich einen nehmen, Hauptsache er findet einen Weg für sich.

Was der ein oder andere hier vielleicht aber auch meint und gegebenenfalls etwas unglücklich ausdrückt ist das man statt einer App auch einfach mal gesunden Menschenverstand nutzt und analysiert warum man so Dick ist, was man zu sich nimmt und wie mans besser machen kann.

FDH halt, das kann man dann so interpretieren

-> FDH = Friss die Hälfte = Der aller aller schlechteste Ansatz für Diäten... Der schlechteste der schlechtesten.... Denn ich kann 1kg Pizza fressen und habe damit 5000 Kalorien in mich reingeschoben, oder 1kg Brokkoli fressen und habe damit (((Keine Ahnung 300 Kalorien))) gefressen...

Was dann das komplette ausschalten von dem befassen mit einfachen Lösungsvorschlägen beinhaltet für mich.
Oder man denkt drüber nach das es einfach auch bedeutet sein Essen zu reduzieren und so anzupassen das man anfängt gesünder zu Essen. Das ist kein Hexenwerk und nichts Hochwissenschaftliches.

Und wer mir jetzt erklärt er braucht ne App oder einen Ernährungsberater um zu erkennen das ein Pizza und ein Bic Mac mit Pommes ungesünder sind als Lammkotletts mit jungem Spinat oder Steak auf Rucolasalat, dem gebe ich recht am besten eine für Android und eine für Mäc.

Hier ist kaum einer oder war in der über 100 KG Klasse weil normal gegessen und sich bewegt hat.

Und das Problem ist weniger App oder FDH sondern den Start zu finden die Gewohnheiten zu brechen und durchzuziehen.

Hier setzt nämlich erst mal ein durchbrechen der Gewohnheiten ein die einen überhaupt dazu gebracht haben zu Dick zu sein.
Und zwar ohne Krücken wie einerApp zu nutzen, sondern was gegebenenfalls unangenehmer ist mit Selbstanalyse.
Je nach dem woher die Probleme kommen möglichreweise eine wirklich brutal schweres Stück Arbeit.

Wenn ich mal die Schwelle geschafft habe aktiv abzunehmen und Bewegungs - und Ernährunggewohnheiten positiv geändert habe, kann ich je nach dem wo ich hin will immer noch entsprechende Programme für mich heraussuchen.


Dabei geht es nicht um Big Mac oder Pommes. Du schießt komplett am Punkt vorbei. Weil du es nicht kennst. Klar ist man selber Schuld hat sich falsch ernährt und zu wenig Sport gemacht aber die Menschen die Übergewichtig werden, besitzen oft kein Sättigungsgefühl mehr oder sind nicht in der Lage festzustellen welche Mengen sie jetzt essen dürfen. Ein tolles Beispiel dafür gibt es in meiner Familie.

Frau, isst jede Mahlzeit sehr wenig. Nach einem halben Döner satt. Zum Frühstück immer nur eine Scheibe Brot und zum Abendessen Gemüse mit Quark. Kling jetzt erstmal nicht schlecht für einen Tag oder? Ist aber leider nicht alles. Die Person isst dann Abends noch ne Packung Wallnusskerne.

Wat Gesundes:
https://shop.rewe.de/p/ja-walnuesse...0BD4lP8NYq3VLkfCi2W_qH9W6b7sHVPYaAkdLEALw_wcB
Blupp hat die Frau Abends nochmal 1400 Kcal getankt und ist jetzt ganz schnell mit den paar Salzstangen und noch einem Wein drüber. Das ist die selbe Person die mich am Mittag bei selbstgemachten Kartoffelecken mit selbstgemachten Kräuterquark kritisiert. Und so baut man über Jahre Gewicht auf. Und wundert sich dann obwohl man so wenig isst das man Dick ist.

Klar bei der Frau keine gute Ernährung, da wenig Gemüse, Protein, Abwechslung usw. Aber nur ein Beispiel wie eben Menschen essen. Nicht jeder der Dick ist ernährt sich Tagein Tagaus von Big Mac und co.

Man kann auch ohne Fast Food zu essen dick werden. Das Gefühl für die richtige Menge fehlt vielen Menschen. Das lernt man mit der APP. Und darum geht es.

Kannst du das selber? Toll für dich. Letztens erst wieder mit einer Freundin darüber geredet die das Problem nicht hat. Da fehlt das Verständnis und oder die Vorstellungskraft.


100KG ist auch nicht gleich 100kg. Wenn jemand 1.90 groß ist, sind 100kg nicht ungewöhnlich, sobald man auch noch etwas Muskeln hat sogar vollkommen normal.

Vorverarbeitete Lebensmittel alleine machen nicht dick, das stimmt. Aber das ist ebenso wie wenn jemand behauptet, dass Zucker nicht dick macht oder Chips oder Kuchen usw usw. Trotzdem wird dir niemand empfehlen solche Produkte zu essen, wenn man den Körperfettanteil reduzieren will.
Selbe gilt auch für stark Industriell vorverarbeitete Lebensmittel, die sollte man schon aus gesundheitlichen Aspekten weitestgehend reduzieren. Fertiggerichte, Süßigkeiten, Wurstwaren, Softdrinks, Säfte etc… alles stark industriell verarbeitet und fast immer mit einer negativen Zusammensetzung von Makronährstoffen.
Zu deiner Liste von unsinnigen Diäten kann man dann noch high Protein hinzufügen, das kann in einem Satz mit low carb genannt werden. Hochwertige Fette ist ein super Tipp! Hilft übrigens auch nachweislich beim Muskelaufbau 😉
Die Aussage das Krafttraining/Fitness und der vermeintlich damit verbundene Muskelaufbau, der beste Weg sei um abzunehmen ist übrigens genauso eine Falschaussage! (hört man auch ständig) Such dir lieber ne Sportart die dir Spaß macht.

Die Aussage, dass Schwimmen nicht gut funktioniert, ist leider einfach grundlegend falsch! Ebenso ist die Begründung leider komplett falsch! Klar hat man nach dem Schwimmen Hunger, das hat man aber nach dem Laufen oder dem Radfahren oder Wandern oder oder auch!
Tatsächlich ist Schwimmen eine der Sportarten mit der man am meisten Kcal pro H verbrennt (bei gleicher Anstrengung) und dabei noch die Gelenke schont. Tatsächlich beansprucht man meist den gesamten Körper sowohl im Kraft-Ausdauer wie auch im reinen Ausdauerbereich. Zudem kämpft der Körper ständig gegen eine latente Unterkühlung an, was zusätzlich Kalorien verbraucht. Das einzige was tatsächlich ein Problem darstellt ist die höhere „Anfangsbelastung“, für einen untainierten ist es viel schwerer 1h zu schwimmen als 1h Rad zu fahren.
Ich esse auch Zucker wenn ich abnehmen will. Einmal die Woche gibt es einen Becher Ben und Jerrys , dazu noch ab und zu Kuchen. Alles kein Problem. Solange man im Defizit ist und die Mengen in Maßen hält. Nicht jeder will und kann darauf verzichten.

Meine Ernährungsweise würde ich auch nicht als "Diät" bezeichnen. Kurzfristige Diäten werden immer Schwachsinnig bleiben, man muss die Ernährung halten können.

Mein Sport der mir Spaß macht ist das Gym. Fahrradfahren ist aktuell nur ein Ersatz dafür, den ich aber beibehalten werde da es mehr Spaß macht als Cardio im Gym. Ballsportarten und so was alles liegen mir einfach nicht. Mit mehr Muskeln verbrauche ich auch mehr Kalorien. Das ist aber nicht mein Ziel im Training. Es ist ein netter Nebeneffekt. Im vollen Training konnte ich entspannt 4000 Kcal essen ohne mir sorgen darüber zu machen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu das jeder einen Sport finden sollte der ihm spaß macht.

Highprotein hat einen Sinn. Dieser Sinn ist es die Regeneration zu ermöglichen die der Körper braucht. Ich weiß ja nicht in welcher Form du trainierst aber wenn ich nicht mindestens 2g Protein pro kg Körpergewicht zu mir nehme habe ich noch 2 Tage später Muskelkater. Gerade früher nach dem Legday war das ein Segen.

Ließ dir auch den Artikel oben zum Thema schwimmen durch. Wie gesagt der ist Oberflächlich aber reicht für eine kurze Erklärung aus. Oder schau dir die Studienlage zu dem Thema an.
 
. Du schießt komplett am Punkt vorbei. Weil du es nicht kennst.
Aber gewiss nicht, ich hatte mal zwischen 120und 130 KG und es hat lange gedauert da raus zu kommen.

Und was du mit der Frau sagst ist genau das richtige Beispiel... ich esse doch kaum was... halber Döner purer Ernährungs - Schrott und dann bin ich schon Satt.
Fett und Kohlehydrate von der miesesten Form, kaum Sättigung aber hohe Fettablagerung.
Vorher da was genascht, nachher da nur eine Kleinigkeit.
Es gibt natürlich auch Stoffwechselerkrankung und andere medizinische Gründe warum jemand Übergewichtig ist nur das sind nur ein Bruchteil der Übergewichtigen in D.

Das mit dem Scheibchen Brot und dem Quark kenne ich auch alles.
Mal eine Woche alles aufschreiben vor allem auch die Getränke (Tees, Säfte, Softdrinks) und die Kleinigkeiten die man sich so über den Tag in den Mund schiebt.
Dann bleibt häufig von dem ich nehme doch kaum was zu mir nicht mehr viel übrig.

Mal Lebensmittel und Getränke auf Fettgehalt und Zucker unter die Lupe nehmen.
Trinkverhalten weitestgehend auf Wasser umstellen ist häufig schon ein Risenschritt in die richtige Richtung.
 
Ich nutze für sämtliche sportlichen Aktivitäten die Adidas "Running"-App. Meiner Meinung nach eine sehr gute und auch interessante App. Du kannst selbst in der kostenlosen Variante viele Informationen abrufen.
Screenshot_2021-05-20-21-26-54-122_com.runtastic.android.jpg
Screenshot_2021-05-20-21-26-59-107_com.runtastic.android.jpg
Screenshot_2021-05-20-21-27-10-147_com.runtastic.android.jpg
Screenshot_2021-05-20-21-26-48-338_com.runtastic.android.jpg
 
Apple Watch oder Garmin/Polar. Dort deine Schrittlänge und genauen Daten korrekt eingeben. Dann erstmal gesund ernähren und checken. Was sagt meine Pulsuhr was ich an kcal verbrenne und mit fddb, MyFitnessPal oder Yazio (mein favorit) abgleichen. Also was verbrenne ich und was führe ich zu, dann wiegen und checken was passiert bei einen Defizit von 300kcal oder 500kcal.
Wenn Gewicht runter geht dann liegst du schon richtig mit z.B. 500kcal Defizit.

Also ich finde das Apps und Pulsuhr nette Hilfen für den Anfang sind um ein Gefühl zu bekommen.
Oft fällt man wieder in alte Gewohnheiten zurück dann muss man mal wieder paar Tage das essen tracken um sensibilisiert zu werden.

Ganz wichtig ist auch Krafttraining und Muskelaufbau.
Damit erhöhst du dir deinen Grundumsatz und setzt auch neue Reize.
Auf Proteinzufuhr achten und hier auch unter umständen supplementieren.
Such auf Facebook oder YT oder Insta dir Fitnesstrainer die teils echt super Videos auf ihren Seiten haben.
Dort wird einiges erklärt und auch mit kruden Stammtisch geschwätze aufgeräumt.
Kann hier wirklich Strength First empfehlen.

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten