Was passiert wenn ich die MC Einheit wechsel???

Dabei seit
6. Februar 2007
Punkte Reaktionen
19
Ort
Wuppertal
Unten ist eine Einheit aus einer 150 mm Gabel zu sehen, oben eine neuere aus einer mit 140 mm.

Was passiert nun wenn ich die obere in meine 150 mm Gabel einbaue???

Wird sie zu progressiv? Schöpfe ich den 150 mm Federweg nicht mehr aus??? Oder wie oder was???

20160312_175011vtzun.jpg
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.226
Ort
ausgewandert
dann passiert da nix. theoretisch. natürlich wäre theoretisch möglich, dass das ölvolumen, das die MC aufnimmt, zu gering ist und die gabel auf block geht. aber ich würd es einfach mal luftleer im stand testen. dann siehst ja, ob es geht oder nicht
 

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
642
Ort
Ostwestfalen
Wenn zu wenig Öl drin ist, dann kann ggfls die Dämpfung etwas schwächer sein und der Lockout nicht ganz optimal funktionieren.
Evtl mußt etwas Öl nachfüllen. Sektor 130ml, Revelation DNA 134ml, ältere Revelation bis 2012 123ml Öl.
Zu viel Öl kann ggfls den Federweg reduzieren.
Der max Federweg der gleichen Gabel ist da unabhängig von.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ion_fluid_air_and_coil_spring_charts_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

reo-fahrer

cooler Junge.
Dabei seit
20. Juli 2004
Punkte Reaktionen
30.612
Ort
Nürnberg
hmm, das die Telekom irgendwelche Grau-Importe aus down-under für Geschäftskundenverträge verkauft? ;) Das ist teilweise echt nervig, grade Handykameras speichern die Orientierung in den exif-Daten und wenn das Handy noch denkt, es wäre waagerecht/würde auf dem Kopf stehen etc. weil die Lagesensoren nicht schnell genug sind, dann passt der exif-Eintrag nicht zum Bild, manche Browser zeigen dann das Bild anhand dieser Daten an und am Ende kommt sowas bei raus :crash:
 
Oben