Was rollt schneller (und sicherer)? Gewicht vs. Rollwiderstand, Milch vs. Schlauch

D

Deleted 527582

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hin- und hergerissen, ob ich vorne und hinten den Race King Racesport 2.2 mit dem C4, weil mit Milch ist wohl lt. Tests so ne Sache, draufmachen soll oder vorne und hinten den Race King Protection 2.2 mit Milch.

Race King Racesport 2.2 = 530 g + C4 128 g x 2 = 1316 g

Race King Protection 2.2 = 605 + Milch 60 g + Felgenband 10 g + Ventil 5 g x 2 = 1360 g

Der Race King Racesport 2.2 hat einen RW von 22.4.

Der Race King Protection 2.2 hat einen RW von 20.2.

Was meint ihr, was schneller auf hauptsächlich Asphalt, Forst- und Schotterwegen rollt?

Was ist letztlich auch sicherer und pannenunanfälliger?

Danke.

Schöne Grüße

DU
 

Anzeige

Re: Was rollt schneller (und sicherer)? Gewicht vs. Rollwiderstand, Milch vs. Schlauch
ich bin hin- und hergerissen, ob ich vorne und hinten den Race King Racesport 2.2 mit dem C4, weil mit Milch ist wohl lt. Tests so ne Sache, draufmachen soll oder vorne und hinten den Race King Protection 2.2 mit Milch.
Also, du vergleichst unterschiedliche Teste aus unterschiedlichen Jahren miteinander. Funktioniert nicht!
Ja, der aktuell Race King Protection hat einen extrem niedrigen Rollwiderstand. Der Reifenaufbau (z.B. eine Lage weniger) wurde geändert und ebenfalls das Compound angepasst. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der aktuelle RK RS ebenfalls davon profitiert (Compound), heute auch ein niedrigeren Rollwiderstand hat, als in dem verjährten Test.

Die C4 rollen ähnlich gut wie tubeless, da gibt es im Rollwiderstand keinen wirklich Unterschied.
Vom Gewicht ist die Kombi RS + C4 minimal im Vorteil.
Der bisher größte Vorteil der RS gegenüber den Protections ist jetzt aber dahin, die Protections rollen nicht mehr so holzig ab.
So kannst du mit den Protections einen niedrigeren Luftdruck als bei den RS fahren, was im Gelände erhebliche Vorteile bringt. Die RS und Protections sind von der Lauffläche inzwischen ähnlich aufgebaut, bei den PT stützen aber die Seitenwände erheblich besser, der Reifen knickt dir bei niedrigen Luftdrücken nicht ein, was ein RS machen würde.

Und ein C4 Schlauch ist schon sehr resistent gegen Durchstiche, will aber sehr pfleglich behandelt werden (z.B. bei der Montage). Tubeless + PT ist insgesamt aber doch pannensicherer und du musst nicht jeden zweiten Tag nachpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen RK RS sind in Verbindung mit Latexschlauch leicht, schnell und pannensicher. Ich hatte schon ewig keinen Platten mehr mit den RK RS (obwohl auch lange mit Conti light Schlauch gefahren) und merke zwischen Latex und schlauchlos auch keinen Unterschied. Klar, nachpumpen muss man bei Latex oft, aber je nach Einsatzgebiet variiert sowieso der ideale Reifendruck, so dass ich eh die Pumpe immer vor Touren aufsetze. Und an 504g+126g muss erstmal eine andere Kombi mit den Qualitäten rankommen.

Andererseits: Mit der Milch/Protection Kombi machst du auch nichts falsch.

IMG_20200307_131713.jpg
IMG_20200307_131407.jpg
 
@judyclt

Also ca. 30 g leichter, als Pro/Milch. Ist ja nicht die Welt!? :-/

Mich hat aber von @Schwitte "So kannst du mit den Protections einen niedrigeren Luftdruck als bei den RS fahren, was im Gelände erhebliche Vorteile bringt. Die RS und Protections sind von der Lauffläche inzwischen ähnlich aufgebaut, bei den PT stützen aber die Seitenwände erheblich besser, der Reifen knickt dir bei niedrigen Luftdrücken nicht ein, was ein RS machen würde." überzeugt. ;-)
 
by the way - der latex schlauch von vittoria hält die luft deutlich besser als der c4 und den gibt's auch für 29", wenn man den c4 nicht zwangsstecken möche... der preis bleibt mit 8,50 € auch noch überschaubar... gewicht liegt zwischen 140-145 gr...
 
Eine walkender Reifen "verbraucht" Energie.
Wenn der für sich allein walkt ist das weniger als wie wenn dabei auch noch ein Schlauch an ihm reibt.

Dazu kommt noch das seit geraumer Zeit grassierende Problem daß bei möglichst niedrigem Reifeninnendruck heutzutage sich fast kein Reifen mehr findet der mit der Innenseite der Karkassen nicht den Schlauch regelrecht "aufreibt".
Mal so als kleiner Denkanstoß ...
 
Daher ja auch Latex plus Puder. Die üblichen Käseblätter haben doch über Jahre berechnet, dass schlauchlos am besten rollt, aber Latex es ähnlich tut.
Dass die Reifen die Schläuche aufreiben, wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. Gott sei Dank habe ich gut erzogene RK, die das nicht machen.

Nicht nur RaceKings können gut erzogen sein, funktioniert auch genauso bei Rocket Ron, Racing Ralph oder den Kenda Sachen die aktuell bei mir verbaut sind :D
 
ich fahre in all unseren Rädern RS Contis mit Light Schläuchen
die halten die Luft astrein über Wochen, da muss nix nachgepumpt werden und wiegen auch nur 140g

Die RK RS sind wirklich leicht, habe meine alle mit 510g gemessen
CK RS mit 540g

ich hab keine Lust auf Sauereien mit Milch, kenne mich das kotzt mich an wenn da so Schmiere daneben läuft bzw wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Ein Schlauch ist in max 5 min gewechsel, noch schneller geflickt wenn das Rad drin bleibt.
 
BRR misst bei 29" mit einem normalen Conti-Schlauch ähnliches, passt also immer noch ganz gut die Tabelle:

Tubeless 17,4 Watt Latex Tube 18,5 Watt Butyl Tube 22,4 Watt
 
BRR misst bei 29" mit einem normalen Conti-Schlauch ähnliches, passt also immer noch ganz gut die Tabelle:

Tubeless 17,4 WattLatex Tube 18,5 WattButyl Tube 22,4 Watt

Mit dem Unterschied, dass hierbei der Vergleich zu einem Standard-Schlauch von Continental gemacht wurde und nicht zu der Light Variante.

In dem alten Test lag der Abstand zwischen Michelin Latex und Standard Conti bei 4,5 Watt, was den bei BRR gemessenen Werten noch näher kommt.
 
Also alles nur Vermutungen von Test teilweise aus 2014.
Die haben LRS mit Tubes gemessen die schwerer waren wie die tubeless LRS.

Hier hat sich das aber armotisiert mit dem Gewicht, also so nicht mehr vergleichbar.

Also ist ein RS mit LaTeX Tube leichter als ein Protection mit Milch was in vermutlich gleich schwer laufen läßt wenn nicht sogar besser.

Der RS soll 15,5W RR haben der Prot 20,2W laut BRR Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein RS mit LaTeX Tube leichter als ein Protection mit Milch was in vermutlich gleich schwer laufen läßt wenn nicht sogar besser
Machst du den Rollwiderstand am Gewicht fest? Ein Rollwiderstandstest ist doch kein Beschleunigungs- bzw. Trägheitstest.
Das Laufrad wird auf die Geschwindigkeit X beschleunigt, die Geschwindigkeit X dann konstant gehalten und der Rollwiderstand ermittelt. Die paar Gramm Gewichtsunterschied tangieren den Rollwiderstand nicht im geringsten.
 
Zurück
Oben Unten