Was rollt schneller (und sicherer)? Gewicht vs. Rollwiderstand, Milch vs. Schlauch

@Hille2001
Kann deiner Argumentation in keinster Weise folgen.
Geht es dir nur um die paar Gramm Gewicht, die aufgrund der geringen Differenz zu vernachlässigen sind? Vermutlich geht es dir nicht um das bessere Gesamtsystem aus Pannenschutz, Fahreigenschaften, Rollwiderstand, oder?
 

Anzeige

Re: Was rollt schneller (und sicherer)? Gewicht vs. Rollwiderstand, Milch vs. Schlauch
https://www.bike-magazin.de/kompone...mtb-reifen-im-test---teil-2/a35139-page2.html
Da steht 15,5W für den RS
Ich meine letztes Jahr gabs auch einen Test hab da aber keine Werte mehr.


Das Gewicht habe ich so dazu geschrieben , wurde ja auch bei BRR erwähnt, nicht das der nächste kommt und sagt ein tubeless sei leichter und beschleunigt besser.

Der TE hat ja explizit nach Gewichten gefragt, Antwort gabs dazu.
 
Beide gestern auf ner 80er Runde innerhalb von 2 Std. weggeknallt. Beim 2. war ich zum Glück in S-Bahn Reichweite (beim 1. wär es ohne Ersatz ne mehrstündige Wanderung gewesen).
Ursache wohl: AV Ventilloch, gewindeloses Ventil wandert.
*schneller (Ausgangsfrage TE) wäre hier ein Standart AV Schlauch gewesen.

Anekdote am Rande: Vorbeiradelnder E-Biker meinte, er würde helfen, wenn er könnte. Ich kommentier beides besser nicht.
20200622_180841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um möglichst geringen RW geht und bei dem Anforderungsprofil wäre da nicht ein Speed King besser geeignet?
 
Ursache wohl: AV Ventilloch, gewindeloses Ventil wandert.
Glaube ich nicht. Der Grund wird ein anderer gewesen sein, zumal beide an derselben Stelle geplatzt sind. Sollte der/die Reifen wandern, verhindert das mit Sicherheit auch kein Ventil mit Gewinde, das reißt dir ab. So wie die Abdrücke an den Schläuche aussehen stimmt da irgendetwas, z.B. mit dem Felgenband, nicht. Oder bei der Montage schon verwürgt/eingeklemmt?
Das ist so der Nachteil bei Latexschläuchen, müssen z.B. bei der Montage wie rohe Eier behandelt werden. Haben bei mir 5 Jahre und über 50.000km problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Der Grund wird ein anderer gewesen sein, zumal beide an derselben Stelle geplatzt sind. Sollte der/die Reifen wandern, verhindert das mit Sicherheit auch kein Ventil mit Gewinde, das reißt dir ab. So wie die Abdrücke an den Schläuche aussehen stimmt da irgendetwas, z.B. mit dem Felgenband, nicht. Oder bei der Montage schon verwürgt/eingeklemmt?
Das ist so der Nachteil bei Latexschläuchen, müssen z.B. bei der Montage wie rohe Eier behandelt werden. Haben bei mir 5 Jahre und über 50.000km problemlos funktioniert.
Nee, keine Probleme mit Felge/ etc kann ich alles ausschließen (dachte ich auch sofort), der erste Schlauch war seit ca 1 Jahr in (problemfreiem) Gebrauch, der andere gleich lang Reserve. Ich denke, die Naht ist eine Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: Es gab doch mal so Plastik-Reduzierhülsen, die man auf Sclaverandventile stecken konnte, damit sie ordentlich in Autoventillöchern sitzen. Hat da jemand noch eine Bezugsquelle? Ich behelfe mir derzeit bei den C4 in diesem Falle mit ein paar Lagen Isolierband ums Ventil...
 
Machst du den Rollwiderstand am Gewicht fest? Ein Rollwiderstandstest ist doch kein Beschleunigungs- bzw. Trägheitstest.
Das Laufrad wird auf die Geschwindigkeit X beschleunigt, die Geschwindigkeit X dann konstant gehalten und der Rollwiderstand ermittelt. Die paar Gramm Gewichtsunterschied tangieren den Rollwiderstand nicht im geringsten.
Aber die Achslast macht einen Unterschied. Bei doppelter Last sollten sich auch die Unterschiede in Watt verdoppeln (theoretisch). Deswegen kann man die Werte vom Schwalbe-Prüfstand und dem BRR-Prüfstand nicht direkt vergleichen.
 
Beide gestern auf ner 80er Runde innerhalb von 2 Std. weggeknallt. Beim 2. war ich zum Glück in S-Bahn Reichweite (beim 1. wär es ohne Ersatz ne mehrstündige Wanderung gewesen).
Ursache wohl: AV Ventilloch, gewindeloses Ventil wandert.
*schneller (Ausgangsfrage TE) wäre hier ein Standart AV Schlauch gewesen.

Anekdote am Rande: Vorbeiradelnder E-Biker meinte, er würde helfen, wenn er könnte. Ich kommentier beides besser nicht.
Anhang anzeigen 1070029
Hab ich öfter, auch mit Vittoria und richtigem Ventilloch. Scheint von der Felge abzuhängen. Lässt sich zum Glück meistens flicken. Überhaupt ist Flicken bei Latex viel einfacher und schneller als mit Butyl.
 
2527684-yv8rvcj9uzd2-mtb_schlauch_vergleich-original.jpg

Ich habe mal die Vergleichsdaten 2020 von Herstellern für neuartige PU Schläuche zusammen getragen. Der Vergleich von normalem Butyl, Latex, modernem Polyurethan (PU) und Tubeless bringt interessante Erkenntnisse die vielleicht dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen hilfreich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Achslast macht einen Unterschied. Bei doppelter Last sollten sich auch die Unterschiede in Watt verdoppeln (theoretisch). Deswegen kann man die Werte vom Schwalbe-Prüfstand und dem BRR-Prüfstand nicht direkt vergleichen.
die testmaschinen pressen den reifen mit gleichem druck an.
gewicht spielt bei der messung keine rolle.
selbst im wirklichen einsatz spielen die paar gramm keine rolle.
 
Zurück
Oben Unten