Was sagt die Federhärte über die Rahmencharakteristik

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
6.240
Hallo und frohe Weihnachten erstmal,
im aktuellen Cotic Rocket 27,5 steht ein CC DB Coil IL zur Wahl. Das Radl will ich selber aufbauen.
https://www.cotic.co.uk/order/framebuilder/rocket/
Bei meinen fahrfertig 85 kg liege ich genau zwischen zwei Federhärten, 600 und 650.
Der Federhärtenrechner von CC selbst spuckt mir aber eine 450-500 Feder aus.
Ich bin verwirrt.

Frage:
Im Vergleich zu anderen Herstellern und der CC HP empfinde ich die von Cotic empfohlene Federhärte als hoch und frage mich, ob sich daraus etwas zur Kinematik (negativ) des Hinterbaus ableiten lässt?
Denn das Rocket soll vorwiegend im Bikepark mit geshapten Sprüngen, gemäßigten Dh Tracks eingesetzt werden und ich habe keine Lust, das der Hinterbau schnell an seine Grenzen kommt bzw. der Dämpfer CC Coil IL selbst.

Habt ihr ne Beratung für mich?

Gruß
 
Na was wissen denn wir, wie du die Federhärtenrechner bedienst? Radlastverteilung, Sag, etc.
Da können schon ordentliche Unterschiede zustande kommen ;-)
Eventuell empfiehlt Cotic härtere Federn, damit der Pedal Kickback nicht so auffällt. Beim Eingelenker mit 160/170mm kann der je nach Kettenblatt schon ordentlich sein und sogar dazu führen, dass sich im harten Einsatz die Gange hinten von alleine wechseln. Aber das ist reine Spekulation. Ich habe leider keine Linkage Simulation gefunden.
 
Ich habe leider keine Linkage Simulation gefunden.

das da: https://linkagedesign.blogspot.com/2015/10/cotic-rocket-275-2016.html ?

Tante Edit sagt außerdem: der CC Federrechner bringt imho zu geringe Federhärten, ich fahre aktuell einen DB Inline Coil im Bird mit 450er Feder, Rechner sagt was von 380-400, für's alte V10 mit 240mm CCDB war's auch ne 450 Feder, da sagt der Rechner auch was von 390, das wäre in beiden Fällen viel zu weich.

Und pi mal Daumen mal Luftdruck: ich fahr mit 85kg + Ausrüstung bei 150mm FW, 63mm Hub eine 450er Feder. Das Cotic mit 157mm FW und 57mm Hub braucht definitiv ne härtere Feder, der tftuned sagt was von 570lbs/in, das kommt schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu doof um google richtig zu bedienen :lol:
Na das sieht doch vernünftig aus! Das passt von der Hinterbaucharakteristik schon zu deinem Einsatzzweck. Das Übersetzungsverhältnis ist für moderne Bikes auf der hohen Seite aber bei 85kg ist das noch voll Okay. Bei der Federhärte wirst du wohl um ein wenig Testen nicht rum kommmen. Ich rechne den Sag meist selbst aus. Dafür nehme ich das mittlere Übersetzungsverhältnis des ersten Drittel Federweg (in deinem Fall 1:2.9) und 50/50 Radlastverteilung bei 25% Sag. Dann bestelle ich meist 2-3 Federn und kucke, welche mir am liebsten ist.
 
Zurück
Oben Unten