Was sind die Gründe ein Liteville H3 gegenüber einem Carbon vorzuziehen?

Registriert
8. Februar 2018
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich war eigentlich schon dabei mich für ein Carbon Hardtail zu entscheiden. Nun bin ich noch einmal über das H3 gestolpert. Ich bin 188, mit 88 kg. Möchte max. leichte Trails fahren. Ansonsten lieber den Berg rauf als runter.
 
Carbon macht bei einem Hardtail insbesondere dann Sinn wenn das letzte bisschen Gewicht raus gekitzelt werden soll. Rahmengewichte <1000g bei Rahmen aus Metallen sind IMHO nicht haltbar genug, zumindest nicht im möglichen Einsatzgebiet eines H-3 und bei Fahrern die fahrfertig dann auch mal >0,1t auf die Waage bringen ;)
Bei Carbon sind dann noch ein paar Spielereien bei den Rahmenformen drinnen.
Vorteil beim H-3, es lässt sich sehr vielseitig aufbauen und der Preis ist eigentlich recht fair.

und um es dir noch ein wenig schwieriger zu machen :D
es gibt auch tolle aktuelle Stahlhardtails mit moderner Geometrie und auch aus Titan gibt es feine Sachen ;) :D

Für das was du angibst fahren zu wollen, tut es letztendlich auch ein XY Hardtail von der Stange. Da lohnt u.U. auch der Blick zu dem ein oder anderen Versender.
 
stimmt schon. aber das Auge fährt auch mit :) würde mich auch reizen so ein bike selber zusammen zu bauen. aber ich habe keine Erfahrung damit.
 
Gib es zu, Du suchst Gründe um das LV zu rechtfertigen..... ;)
Weil eigentlich willst Du es haben.

Kauf es und sei glücklich. Oder kaufe ein Versenderbike, spare Geld und sei auch glücklich.

Falsch machen kannst da nichts.
 
nein, tu ich nicht. eigentlich ist 3500 euro das maximum. und da tu ich mich beim Liteville schwer. wenigstens mit meiner Wunschkombi 1x12 und fox 32...., das Gewicht wäre dann kein Grund mehr für mich nicht das Liteville zu kaufen.
 
und der Preis ist eigentlich recht fair.


Über 800€ für einen Asienalurahmen als recht fair zu bezeichnen ist schon sehr verwegen :D


Und wenn es um mehr ums rauf als ums runter geht gibt es sehr viele Rahmen/Räder die da mehr geeigent, aber dafür ist die Fanboyecke hier eh die Falsche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den Daten sind das schon sehr verschiedene Rahmen. Das Alma wäre in Deiner Größe sogar 29".
Evtl. doch mal einige Bike richtig Probefahren?
 
Über 800€ für einen Asienalurahmen als recht fair zu bezeichnen ist schon sehr verwegen :D
das relativiert sich wenn man aufgrund der gewünschten Features (bei mir war das: B+, Freigabe bis 160mm Gabel, min. 31,6mm Sattelstützenmaß, Steckachse, Rahmengewicht +/- 1500g, BSA Innenlager, innenverlegte Züge, haltbare Lackierung oder Elox) eine Auswahl zusammenstellt.
Denn da fallen viele billigen Rahmen schon mal raus und es bleiben nur wenige übrig. Dann sortiert man die aus, die einem nicht gefallen und schon wird die Liste kleiner. Bei mir blieb keine Handvoll übrig und von denen war der H-3 fast der günstigste
Da aber jeder seine Prioritäten anders wertet, kann jemand anderes durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen. Schließlich kann man den Rahmen kaufen, muss es aber nicht ;)
 
was sagt ihr zum Orbea alma carbon? Erfahrung damit? Hätte vor mir das Bike Ende März bei einem Händler anzusehen.

werde dir erstmal im klaren was du willst..das Alma ist ehr ein Racebike...das H3 zielt eher in die Trail-Bike Richtung (Ausnahmen möglich :)). Fürs grobe und leichte Gelände hab ich mein 301 mit verschiedenen Laufradsätzen...wenn um leichtes Gelände und um die Zeit in Lycra geht habe ich mir gerade für ~1.600€ ein Cube Carbon Racehardtail zusammengebaut mit 9,2 kg (die Teile gibt hierzu immer noch im Versandhandel !).

Also klar überlegen wozu du das bike haben möchtest - dann suchen.
 
hmm.. also der stack und reach von orbea alma und Liteville h3 ist schon sehr ähnlich:
stack Orb/Lit ---->625/627
reach Orb/Lit ---->455/457
Head Angle 69.5/65
Seat Angle 73.5/73.3

Alles XL werte und ja, das Liteville is 27.5 und Orbea 29...
:)
 
LW ist 68 mit der Starrgabel. Und die entspricht 100mm Federgabel in der Einbauhöhe.

Das Orbea ist eine Sprintrakete und absolut nicht mit dem LV zu vergleichen vom Charakter her. Eher ein Crosser, der sich in die Berge verirrt hat.
 
Hallo, ich war eigentlich schon dabei mich für ein Carbon Hardtail zu entscheiden. Nun bin ich noch einmal über das H3 gestolpert. Ich bin 188, mit 88 kg. Möchte max. leichte Trails fahren. Ansonsten lieber den Berg rauf als runter.
Für nen bissi Trail brauchst kein H3. Das geht auch mit nem CFK XC-Hardtail. Wo es bei letzteren aber oft scheitert, ist die mögliche Reifenbreite. Hätte mir mal nen Specialized Stumpjumper HT aufgebaut, mit SID WC, Laufradsatz mit 25 mm Maulweite und Maxxis HR2 und IKON 2.35. Schnell, aber auch trailtauglich - nur der Hinterbau war eigentlich zu schmal für den Reifen. H3 bietet da mehr Platz und auch mehr Möglichkeiten, die Bandbreite vom XC HT bis zum AM HT abzudecken.
 
das relativiert sich wenn man aufgrund der gewünschten Features (bei mir war das: B+, Freigabe bis 160mm Gabel, min. 31,6mm Sattelstützenmaß, Steckachse, Rahmengewicht +/- 1500g, BSA Innenlager, innenverlegte Züge, haltbare Lackierung oder Elox) eine Auswahl zusammenstellt.
Denn da fallen viele billigen Rahmen schon mal raus und es bleiben nur wenige übrig. Dann sortiert man die aus, die einem nicht gefallen und schon wird die Liste kleiner. Bei mir blieb keine Handvoll übrig und von denen war der H-3 fast der günstigste
Da aber jeder seine Prioritäten anders wertet, kann jemand anderes durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen. Schließlich kann man den Rahmen kaufen, muss es aber nicht ;)

oder anders ausgedrückt: ich suche mir solange Gründe bis ich mir die Braut schöngeredet habe.....
 
ich bin nun mehr verwirrt als vorher. Seit ich letzte Woche ein Fully gefahren bin. Denke ich starte wieder von vorne mit der Suche.
 
ich glaube du solltest dir selbst erst einmal im Klaren werden was du willst ;)

wenn man sich nicht entscheiden kann oder will, belegt man eben mehr Platz im Keller :D
DSC02889-klein.jpg
 

Anhänge

  • DSC02889-klein.jpg
    DSC02889-klein.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 117
oder anders ausgedrückt: ich suche mir solange Gründe bis ich mir die Braut schöngeredet habe.....
da brauch ich mir nichts schönreden
es reicht auf die Erfahrungen der 29 Jahre MTB zurückzugreifen. Man ärgert sich nur einmal über so Dinge wie schlechten Lack oder mangelnde Haltbarkeit und hat mit der Zeit eine lange Liste mit Herstellern die einem nicht mehr ins Haus kommen.
 
ich bin nun mehr verwirrt als vorher. Seit ich letzte Woche ein Fully gefahren bin. Denke ich starte wieder von vorne mit der Suche.
also wenn HT dann carbon und 29. oder halt was lustiges aus stahl oder titan. quasi ein "projekt".
aber fuer ein alu HT mit 27,5 seh ich keine anwendung, ausser es muss was guenstiges sein. aber da bist du bei LV sowieso falsch.

falls kein fully aber doch ein bissi mehr als XC rennfeile, so wurde ich dir das hier empfehlen:
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...rail-mountainbikes/stache/stache-9-7/p/22087/
die machen carbon seit immer, mit bontrager teilen habe ich nur beste erfahrungen, und es ist ein interessanter rahmen mit einem durchgaengigen konzept das fuer dich passen koennte.
...und mit einem zweiten LRS könntest du auch eine wenig die rennfeile hervorkitzeln.
 
Zurück
Oben Unten