Was spricht gegen ein Tubeless-Kit?

Die kleinen Wülste außen am Band halten den Reifen doch gut fest. Man merkt doch schon beim Aufziehen den Widerstand. Was willst du hören? Sollte der Reifen nicht durch die Kanten halten, auch gut, hauptsache es hält, und das System funktioniert.

Und wie schon gesagt, Luftabblasen oder derartiges hatte keiner von uns. Noch nie. Auch nicht mit 1,5bar im harten Enduroeinsatz.
Denke da wird ein Montagefehler vorliegen. Wenn nicht bin ich auch ratlos!:confused:

Um es nochmal deutlich zu machen: Stelle mich nicht unbedingt hinter die eclipse Sachen, kann ja sein, das mir ein anderes Kit besser gefällt. Dennoch habe ich keine Lust ein derartig gut funktionierendes System zu tauschen. Vielleicht probier ich im Frühling einfach mal ein Anderes aus.
 
Montagefehler war es sicher nicht, da es zum Einen nicht das erste Kit war, was ich montiert habe, zum Anderen sind die "Probleme" an beiden Rädern aufgefallen und waren auch mit verschiedenen Reifen (man gibt sich ja nicht so schnell geschlagen) vorhanden.
Zudem frage ich mich, wieso du denkst daß der kleine Gummiwulst den Reifen wirklich irgendwo halten würde. Überleg dir einfach welche Kräfte auf so einen Reifen z.B. bei Kurvenfahrten wirken und überleg dir dann, daß eine kleine Gummilippe das Ganze, auch noch über einen Hebel verstärkt, auffangen soll.
Wofür die Dinger auch da sind, ob als Montierhilfe oder wie auch immer, möglich. Aber sicher halten die den Reifen nicht da wo er hingehört ;)

Ist ja auch gut daß es bei dir funktioniert, ich hab nun eben mehrere Kits probiert. Für Eclipse spricht meiner Meinung nach da nicht viel, da die anderen Kits einfacher zu benutzen sind und mindestens dieselbe Wirkung erzielen.
 
Der Wulst hat die gleichen Abmessungen wie der einer UST Felge.
Bin Samstag mit plattem Reifen noch 2 km gefahren, Reifen blieb auf der Felge.

Sicherlich ist der Wulst nicht allheilend, aber mit Sicherheit sitzt der Reifen besser.

Eine müssen wir uns aber vor Augen halten:
Tubless wurde im Downhill ausprobiert und konnte sich nicht durchsetzen!

Ohne den Wulst montiere ich keinen Reifen:daumen:

Andreas
 
Mit Sicherheit? Mir fehlt ein einziger Beweis, daß der Wulst auch nur ansatzweise dazu hilft, den Reifen eher auf der Felge zu halten ;) Bei mir fallen die Reifen auch nicht von den Felgen, wenn quasi keine Luft mehr drin ist. Einmal wäre ich auch fast mit einem Platten heim gefahren, hab's dann gelassen weil's einfach viel zu schwammig war.
Daß der Wulst eine Montage-Hilfe ist kann ich mir vorstellen, da es das Aufpumpen erleichtert, der Reifen schneller Druck bekommt bei der Montage. Mehr aber ganz gewiß nicht.
Daß sich UST im DH so nicht durchsetzt wundert mich auch nicht. Ich denke wenn hätten höchstens ein paar Pros richtige Kompressoren am Start, die man für die Montage eben braucht. Plus es gibt noch immer nicht alle Reifen in allen Varianten als UST.
Dazu das extreme Gewicht. Für "richtiges" UST spricht meiner Meinung nach echt gar nix ;) Ähnlicher Blödsinn wie Runflat-Reifen bei Autos.
 
Wozu soll der Wulst sein?
Denkst du dass sie an Autoflegen auch eine Montagehilfe ist?
Im Gegenteil!

Im Downhill ist man davon abgekommen weil die Reifen von der Felge springen!
Ich kenne Fahrer die haben das Eclipse Band nochmal auf eine UST Felge gezogen.
So war der Wulst doppelt so hoch.
Es war zwar besser, hat aber auch nicht für den Rennbetrieb ausgereicht.

Einen Kompressor braucht man zum Aufpumpen nicht.
Standpumpe genügt.

Andreas
 
Spaßvogel, Auto-Felgen haben ein gänzlich anderes Profil ;) So starr wie die Reifen sind kann man die Reifen erst am Horn auf den endgültigen Durchmesser ziehen, sonst wären gerade neuere Niederquerschnitt Reifen gar nicht mehr zu montieren.

Reifen die von der Felge springen können noch diverse andere Ursachen haben. Wenn der Wulst zu hoch ist hat der Reifen nicht mehr genug "Platz" im Felgenhorn und springt grad raus. Irgendwo muß der sich ja einhaken ;)

PS: Standpumpe funktioniert laut dem was ich bisher von UST gehört hab auch nur bei einer handvoll Kombinationen aus Reifen und Felge. Genau wie bei Tubeless-Kits braucht man meist einen Kompressor, daß der Reifen anständig ins Horn springt.
 
Na dann erklär doch mal was an einer Autofelge großartig anders ist?
Logo, ist größer und nicht symetrisch.

Zitat: "Wenn der Wulst zu hoch ist hat der Reifen nicht mehr genug "Platz" im Felgenhorn und springt grad raus. Irgendwo muß der sich ja einhaken"



=> Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Je höher der Wulst, desto mehr Rückenhalt hat der Reifen!

Wenn man den platten Reifen von Hand über den Wulst zieht geht es ohne Kompressor! Bei mir jedenfalls, und ich fahre sogar schlabberige Standartreifen.


Andreas
 
Wenn's nur der Wulst wäre dann vielleicht, aber je mehr man unten "aufbaut", desto weniger Platz ist zwischen Horn und Felgenboden. Da kann der Reifen nicht mehr richtig sitzen!
Nur ist es auch ein Unterschied, ob ich wie bei einem Autoreifen einen extrem strammen Reifen mit sehr strammem Kern habe, den ich über das Horn in der Felge ziehen muß, was aus Metall ist und recht deutlich ausgeprägt, oder ob ich einen MTB-Reifen mit schlabbrigem Kern habe den ich über eine knapp 1mm dicke Gummilippe ziehe ;)
Wie gesagt -> in der Theorie ist der "Wulst" (oder Lippe) bei den Eclipse Bändern ja ok, aber den praktischen Vorteil sehe ich, so wie das ausgeführt ist, wirklich nicht.
 
Fahrrad und Auto Reifen werden mit Luftdruck gegen die Felgen flanke gepresst. Das Gilt mit oder ohne Schlauch.

Schlauchlose Kits sorgen nur dafür, dass Luft nicht durch die Reifen oder Felge lecken kann. Es hat nichts mit Verbund zwischen Reifen und Felge zu tun. Mann braucht das Kit nur weil Reifen und Felgen nicht luftdicht sind.



Ähnlicher Blödsinn wie Runflat-Reifen bei Autos.

Etwas OT: Schon mal eine Panne auf der Autobahn gehabt? Falls mann es schafft das Auto noch unter Kontrolle zu halten hat man den Spaß auf der Standstreifen mit Reifenheber. Was für echte Adrenalin Junkies!!!:daumen:
 
Zum Glück ist das eine Erfahrung, die mir bisher erspart blieb. Zumindest der Part mit der Autobahn :) Wer da strandet, egal mit was, kann einem wirklich leid tun. Ein guter Freund von mir ist ein Jahr lang für den ADAC gefahren, die Stories die er erzählt hat wären für einen Thriller gut gewesen.

Auf Runflat kam ich halt, weil man am Auto ja "normal" doch so häufig keine Panne erleidet was die Reifen angeht. Wenn ich mal eine hatte war's normal aus Geiz, da ich sie zu lang drauf gelassen hatte. Und für diesen Fall, daß man dann mal irgendwo was Großes einfährt, wo man dann mit den Runflat noch irgendwie heimfahren könnte, versaut man sich das Fahrverhalten ziemlich (Reifen sind einfach zu hart in der Flanke) und hat eine sehr eingeschränkte Auswahl.
 
@all


1. hält das Eigenbausystem die Luft vergleichbar mit einem butly Schlauch (SV13)
2.welche möglichkeit(welchen Schlauch müßte ich bestellen) habe ich, wenn ich nicht meine DT Swiss 4.2d aufbohren möchte

Danke Euch für die Beantwortung

MFG SpecialK
 
Hi !
Das mit dem Eigenbau-Tubelesskit ist echt ne super Idee,
hatte vor kurzem nen ähnlichen Einfall, aber hab das dann
doch nicht umgesetzt.
Jetzt wo ich diesen Thread gefunden habe, werde ich mich
aber doch dranwagen.
Ich hab mich für die 2.Variante entschieden bei der
der Schlauch nachträglich abgeschnitten wird, scheint mir
wesentlich einfacher zu sein. Ich hoffe ihr habt damit
weiterhin gute Erfahrungen gemacht !?
Hat irgendwer vieleicht auch Erfahrungen mit
"Hutchinson Protect Air " gemacht, würde gerne wissen ob
ich das auch als Dichtmittel benutzen kann, ist aber glaub ich
mehr so ein blaues Gel und nicht die typische Dichtmilch.
Der Vorteil wäre ich könnte das Zeug hier direkt kaufen und
müßte nicht erst wieder eine Bestellung aufgeben und soll
wohl auch länger flüssig bleiben.

Gruß
 
Hat irgendwer vieleicht auch Erfahrungen mit "Hutchinson Protect Air " gemacht, würde gerne wissen ob
ich das auch als Dichtmittel benutzen kann, ist aber glaub ich
mehr so ein blaues Gel und nicht die typische Dichtmilch.
Gruß

Hallo,

habe leider keine Erfahrungen mit "Hutchinson". Nach der Beschreibung im Internet müsste es aber wohl gehen. Wichtig: Das Zeug muss so flüssig sein, das es sich durch Schütteln im Reifen verteilen läßt. Sonst wird die Karkasse bestimmt nicht dicht.
9,90 sind ja zu ertragen- selbst wenn es schief geht...;)
 
Hallo!
An dieser Stelle kann ich ja mal meine Erfahrungen preisgeben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Fahre jetzt seit ca. zwei Monaten Schwalbe Racing Ralph/Nobby Nic auf 4.2D-Felgen mit selfmade-Tubeless. Als Felgenband ist Tesafilm drin, darüber ein zurechtgeschnittener Schwalbe SV6A Schlauch (20" Leichtbau). Davon ist nur noch das Ventil und eine Bahn, etwa so breit wie die Felge innen übrig, pro Stück sind das weniger als 20g. Als Dichtmilch wurde Stan's Tire Sealand von Notubes benutzt, bei 2.1er Reifen zunächst ca. 70ml. Nach ca. zwei Wochen hab ich nochmals 30ml pro Laufrad nachgefüllt, da das Hinterrad undicht geworden war (der Reifen war schon gebraucht und hat beim ersten Abdichten wahrscheinlich mehr Milch als normal verbraucht). Das war auch das einzige Problem was ich bis jetzt hatte. Man muss ca. 1mal die Woche den Luftdruck prüfen und ggf. etwas nachpumpen, aber mein Bruder pumpt bei seinem Latexschlauch alle 2-3 Tage.

Die Montage mit Kompressor im Laden bzw. an der Tankstelle (beides ausprobiert) hat gut geklappt, nachdem der Reifen ohne Dichtmilch in die Felge "geploppt" war, haben wir die Dichtmilch mit vorbereiteten Spritzen durch das ausgeschraubte Ventil eingefüllt. Dabei muss vorsichtig vorgegangen werden, um den Reifen nicht wieder aus dem Felgenhorn zu drücken. Am besten man arbeitet zu zweit, einer hält das Laufrad an den Speichen, der andere füllt die Milch ein, schraubt das Ventil ein und pumpt anschließend (ca. 3bar). Am Anfang musste ich ca. alle Stunde nachpumpen, die Milch war vermutlich noch nicht gut verteilt, bin auch nicht direkt Biken gewesen, das hätte evtl. geholfen die Milch schneller zu verteilen.

Mein Fazit: Ich bleibe bei Tubeless. Es ist einfach entspannend sich keine Gedanken über Dornen machen zu müssen. Mittlerweile traue ich mich es auch ohne Ersatzschlauch und Pumpe loszufahren, zur Not gibts ja noch da Handy ;)

Grüße
 
Hallo !
" Hutchinson Protect Air Tubeless " ist für die
Erstmontage schon mal nicht geeignet. Das Mittel scheint
nicht auf Latexbasis zu sein, ist nur so eine blaue nicht
klebrige Flüssigkeit mit irgendwas Flockigem drin, was sich
nach dem Schüttel auch relativ schnell auf dem Boden der
Flasche absetzt.
Ich kann mir vorstellen das es bei einem schon dichten
System funktionieren kann. Da sich während der Fahrt das
Mittel gut vermischt und dann die Flocken ein eventuelles
Loch abdichten.
Ich konnte leider auch die einfache 2. Variante nicht anwenden,
weil meine Ventile viel zu dick einvulkanisiert waren und der
Reifen so nicht richtig saß. Also hab ich das Ganze einfach auf
die 1.Variante umgebaut, was eigentlich auch sehr gut dicht wurde,
nur zischte leider mit der Zeit die ganze Trägerflüssigkeit aus dem
Reifen ohne fest zu werden.
Wahrscheinlich kann sie auch gar nicht aushärten wie Latex,
ist halt nur ein Träger für die Flocken. Jedenfalls hatte ich
am Ende nur noch einen Klumben von den Flocken im Reifen und
die Flüssigkeit von außen auf der Felge. Zum Glück konnte man
das aber einfach mit dem Gartenschlauch wieder abwaschen.

Der Vorteil von dem Mittel ist das es 2 Jahre lang seine Funktion
erfüllen soll, aber für die Erstmontage ist es echt unbrauchbar.
Kann sein das es auch einfach nur für UST-Felgen mit UST-Reifen
zu gebrauchen ist. Das sollte aber jemand anderes herausfinden,
für mich ist das Mittel abgehakt, werde mir jetzt eine Flasche
Latexmilch bestellen

Gruß
 
Die muß nicht durchs Ventil, kannste auch vorher in den Reifen schütten.
Gibt aber auch rausdrehbare. Schwalbe??

Die Ventileinsätze aus dem Notubes Tubeless Kt sind rausdrehbar. Da kann man dann mit einer Spritze die Milch einfüllen. Ist wesentlich weniger Sauerei, als sie in den Reifen zu schütten (eigentlich garkeine ;-)
Ich habe heute mein LRS mit dem Notubes Kit umgerüstet - ging perfekt. NN und RR habe ich mit der Standpumpe in die Felge (ZTR355) bekommen - Kompressor war nicht nötig. In die 2.1er Reifen habe ich je 60g Milch gegeben (10g vorab reingepinselt, 50g durchs Ventil gespritzt). Nach Aufpumpen und ein bischen Bewegen war alles Dicht. 2,5h Probefahrt ohne Probleme. Mal schaun, wie es sich lanfristig macht...
 
Hab gestern auch mal auf das hier beschriebene System umgebaut.

Zunächst nur hinten als Test.

Material:
RR 2.25 normalo ohne Extras, SnakeSkin hätte ich im Nachhinein schon gerne...
Eine Runde Tesa in der Felge, rein profilaktisch.
AV7 in 20"
DOC BLUE

Ich habe auch die Variante mit nachträglichen Schlauabschneiden gewählt.
70ml Latexmilch haben den Weg seitlich in den Mantel gefunden, ich denke aber dass 50ml auch reichen, sodass man mit einer Flasche hinkommt.

Zu Begin habe ich den Reifen mit Kompressor in die Felgenhörner befördert, war schon gut dicht und geht problemlos.
Dann Luft wieder ganz raus, Milch in den schlabbrigen Mantel und "bauuutz" er sitzt wieder auf der Felge.
nach einer Stunde Schütteln und Wenden war alles perfekt dicht.

Nach den anschliessenden 40km mit EM-Einlage (St.Wendel) war immernoch alles dicht. Heute sind immernoch 2 von 2bar drin. Mal sehen wie lange es hält.

Kann sein dass da ein bisschen Placeboeffekt drin ist aber ich meine es rollt echt n gutes Stück leichter.

Wenn es noch ne Woche hält wird vorne auch gewechselt.
:daumen:

Gruß Tobias
 
Hallo, will meine ZTR Flow jetzt auch auf Schlauchlos umrüsten. Wo bezieht ihr die Notubes Produkte (Ventil, Felgenband (das Gelbe zum kleben) und Milch)? Ich suche noch nen günstigen Lieferanten.

Gibt es eigentlich ein Verfallsdatum für die Milch (nicht das ich alten Kram angedreht bekomme)?
 
Ich reihe mich jetz auch mal unter den tubeless selbstbauern ein!! :cool:
Habe zwei laufräder für 8,60 € + 25 € ( zwei shcwalbe SV10 Schläuche + 1 Liter notubes milch die noch mindestens für zehn weitere füllungen reichen sollte...) umgerüstet.

Felge waren zwei DT EX5.1d; Reifen waren zwei 2,35er Maxxis Minion Single Ply. Zudem habe ich 22mm breites Velox Gewebeband verklebt.

Mein Vorgehen:
Nachdem ich das Gewebeband verklebt hatte, habe ich erstmal die minions mit normalen schläuchen montiert und über nacht stehen lassen. habe irgendwann im mega tubeless-thread gelesen, dass dies die erstmontage erleichtern kann.... Ausserdem wird des felgenband anständig angedrückt...
am nächsten tag habe ich die reifen wieder abgezogen und das mit der eigenbau tubeless montage begonnen. Ich habe mich für die erste Variant mit dem schlacuh unterm felgenhorn entschieden (hätte es nicht funktioniert hätte ich mit dem zweiten laufrad die andere Variante versucht). Die montage des ertsen reifens hat sogar ohne kompressor geklappt. beim zweiten reifen war jedoch ohne kompressor kein land in sicht.
Problematisch stellte sich die verdickung des schlauches am ventil dar. beim zweiten schlauch war diese stärker ausgeprägt, weshalb ich viel wegschneiden musste. vor allem in diesem bereich war das zweite laufrad wesentlich schwerer abzudichten. Ich denke, dass die verdickung am ventil vor allem bei schmalen felgen ein problem darstellen könnte.
der rest ist ja bekannt... mit spüli-wasser geschmierte felge und reifen kräftig aufpumpen, bis der reifen sitz, dann milch rein (Spritze aus der apotheke), wieder aufpumpen, schütteln und schwenken und fertig.

Fazit:
die montage war wesentlich einfacher und problemloser als erwartet. beim zuschneiden des schlauches ist man im ersten versuch etwas unsicher. wie man die schere genau ansetzt hat man aber schnell raus. die montage lief auch ohne sauerei ab, was ich nicht gedacht hätte. Lediglich ein paar tropfen milch sind am boden der werkstatt gelandet.

Wenn es sich jetz auch so fährt wie es hier im forum berichtet wird bin ich sehr zufrieden. sollte der minion allerdings wie ein sack nüsse rollen werde ich wahrscheinlich keinen grossen unterschied zu meinem trailbear bemwerken. vor allem auf grip und seitenhalt bin ich gespannt.....

Ach noch was:
des basteln hat riesen spass gemacht! :daumen:
 
kleiner nachtrag:

heute hab ich gesehen, dass am hinterrad variante 1 teilweise zu variante 2 geworden ist. Anscheinend ist das dichtband bei der montage etwas herausgerutscht. jetzt steht es etwas über. dicht ist immer noch alles. bin gespannt ob es beim fahren probleme gibt.... :confused:
 
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