Was tun bei 1.98m Körpergröße?

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich fahre zur Zeit ein Hardtail von Focus mit ca. 56cm Rahmengröße. Aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht zu Recht, mit meinen 1,98m. Die Sattelstange ist extrem weit draußen und die ganze Geometrie stimmt dadurch nicht mehr. Nun möchte ich mir einen neuen Rahmen kaufen, am liebsten ein Fully. Was könntet ihr mir empfehlen bei meiner größer? Sollte ein leichter freeride/all mountain rahmen sein, mit dem man es bei downhills etwas krachen lassen kann, aber trotzdem studenlange Touren fahren kann! Also kein schwerer Downhill Rahmen oder so...Dafür hab ich mein anderes Rad :) Mir geht es vor allem darum, dass ich vernünftig drauf sitzen kann! Habt ihr Erfahrungen, was für Leute an die 2m empfehlenswert ist? Notfalls muss es auch ein Hardtail tun...
 
Schon mal an ein 29er gedacht? Bei der Grösse vllt. eine Überlegung wert. Die Proportionen kommen wieder in's Lot, auch der Lenker kommt höher...

Die meissten 29er sind zwar recht CC/Marathon lastig, einzig weit verfügbare gabel ist 'ne Reba (um 100mm), 29er Fulys bewegen sich im selben Bereich. Vllt. findest Du trotzdem was.

Ansonsten hilft warscheinlich nur ausprobieren. Einfach mal mehrere Händler abklappern, auf verschiedene Bikes draufsetzen und mal ein paar Meter fahren, vllt. passt ja eins?
 
Hallo McRacer!

Ich bin zwar ,,nur" 1,97m, kenne aber dein Problem recht gut.
Ich habe mich für einen 23" Kinesis Rahmen entschieden (Superlight oder so?), da er günstig ist und angeblich auch recht haltbar. Von der Geometrie her komme ich gut klar, da das Oberrohr 61cm misst:eek: !
Dank eines dicken Spacers unter dem Vorbau ist auch die Sattelüberhöhung nicht so extrem.
Ich denke, mit unserer Größe wird man nur mit einem Hardtailrahmen glücklich- obwohl hier neulich mal jemand nach 23" Fullyrahmen gefragt hat, musst mal suchen. Auswahl wird man da jedoch keine große haben...

Gruß,

Hillert
 
Hi,

ich bin auch "nur 197cm" und fahre ein Prophet in XL.
Die angegebene Rahmengröße ist nicht entscheidend, siehe "Hillert", der hat bei 23" nur ein 61er Oberrohr.
Mein 53cm Prophet (etwa 21") hat ein Oberrohr (horizontal gemessen) von 65cm :D Das ganze fahr ich dann mit einem 130er Vorbau mit 10° Steigung und insgesamt 3cm Spacer drunter, dann kommt man auch mit dem Lenker einigermaßen hoch. Klar brauchen wir dann eine 400mm Sattelstütze und eine richtige Freeridehaltung wirds dadurch nicht. Ich hab 7cm Sattelüberhöhung, komme damit prima klar, fahre auch Marathons, lange Touren und mit dem Prophet gehts auch Abwärts richtig zur Sache.

Also mein Tipp: neben Rahmengröße ist v.a. die Oberrohrlänge wichtig. Beim Probefahren wärs natürlich klasse, wenn Dir die Händler immer gleich einen passenden Vorbau drauf machen.
Ich hockte auch schon auf einem Prophet in XL mit zu kurzer Sattelstütze und einem 80er Vorbau und kam mir mächtig komisch darauf vor.

mit unserer Größe wird man nur mit einem Hardtailrahmen glücklich
Diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn !

In diesem Sinne,
viel Glück bei Deiner Auswahl.

Chris
 
@ ChristianW:

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat:
mit unserer Größe wird man nur mit einem Hardtailrahmen glücklich
Diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn !

Ein noch größerer Blödsinn ist es, meine Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen und sie anschließend als Blödsinn zu bezeichnen. So viel dazu.
 
@Hillert,

sorry, wenn ich Dich damit beleidigt hab, aber es ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Zu behaupten, jemand der 1,98m groß ist, werde nur mit einem Hardtail glücklich, find ich wirklich Blödsinn und hilft dem Betroffenen in keinster Weise weiter.

Chris
 
Ich habe vom 26er auf ein 29er Fully gewechselt und das passt von den Proportionen schon einiges besser. Meine Wahl fiel auf ein INTENSE Spider29 in Grösse L mit 628mm Oberrohrlänge (es gibt das Spider auch in XL mit 650mm Oberrohr).

20070722_04.jpg


Auf dem Foto ist der (flache) Lenker etwa 7cm unterhalb des Sattels und dies obwohl ich den Vorbau negativ montiert habe (-7° Grad). Es bleibt also viel Spielraum um den Lenker höher zu positionieren. Federweg hinten wie vorne 100mm. Einsatzbereich: Marathon, Touren.
 
Hallo!

Ich wollte nur richtigstellen, dass ich dennoch, trotz meiner Aussage, auf Fully-Rahmen verwiesen habe.

Aber lassen wir das. Ich denke, jeder der 2m-Fraktion wird froh sein, wenn er seinen passenden Göppel gefunden hat.

Viel Spaß beim Fahren,

Hillert
 
Hallo Kurzgewachsene,
ich bin 210cm lang und fahre Fully.
habe mir von Juchem einen Tourer mit 120mm federweg bauen lassen in RH 64cm mit 700er Oberrohr. Aktuell bewege ich einen Nicolai Helius FR in RH 56cm mit 680mm Oberrohr. Das Steuerrohr ist jeweils 200mm lang, damit sind Sattel und Lenker auf einer Höhe. Von 29" Rädern halte ich gar nichts. Wo auf deiner Tour findest du Ersatzteile, griffige Reifen in 2.3er breite etc??
Wichtig ist der Schwerpunkt des Systems (Fahrer und Bike). daher ist es sinnvoll den Sitzrohrwinkel steil zu wählen und die Kettenstrebe entsprechend lang zu haben. Ich fahre 74° und habe eine Sattelstütze ohne Offset (Shannon). Ein langes Oberrohr mit kurzem Vorbau ist etwas ganz anderes als ein kurzes Oberrohr mit lamgem Vorbau. Der Schwerpunkt verlagert sich spürbar. Ich empfehle also den Massrahmenbau. Da meistens zu der Körpergröße auch ein entsprechendes Gewicht kommt, findest du ein dauerhaltbares Bike auch nicht bei den Serienausstattungen (außer beim Freerider), denn die sind alle gewichtsgeil gebaut.
Nach drei gebrochenen Rippen aufgrund Bauteilversagens von Serienteilen hab ich diese Lektion bitter gelernt. Das Geld schmerzt, aber nur kurz. Danach überwiegt die Freude!
gruss aus der Pfalz
 
@Be@t:
tolles Bike :daumen:
Danke!

Was hast Du dafür bezahlt
Rahmen inkl. Dämpfer= 1'870 US Dollar (~1'430 €)
Anbauteile ca. 2'500 €

und wie ist es ausgestattet :confused:
Gabel = Rock Shox Reba Race 29
Dämpfer = Manitou Swinger X3
Kurbelgarnitur = Truvativ Stylo, 22-32-44
Antrieb = SRAM X.O mit Gripshift-Schaltern
Bremsen = Avid Juicy Carbon, 185/185
Räder, Vorbau, Lenker = Bontrager X-Lite Race
Reifen = Bontrager XR Jones 29
Sattelstütze = RaceFace, Evolve XC
Sattel = Specialized Toupé 130mm
 
... Von 29" Rädern halte ich gar nichts. Wo auf deiner Tour findest du Ersatzteile, griffige Reifen in 2.3er breite etc??...

Ein 29er hat lediglich etwas grössere Räder als ein 26er. Die einzigen Teile welche sich unterscheiden sind Gabel, Speichen, Felgen und Reifen. Glücklicherweise brauchte ich in meinen über 10 Jahren in denen ich jetzt bike noch nie solche Teile "auf der Tour".

Natürlich sind z.B. Reifen in 29-Zoll schwieriger zu beschaffen als in 26 Zoll, doch ich fahre jetzt auch griffige Reifen (die Bontrager Jones XR sind 2,2 Zoll breit). Es gibt sogar bis zu 2,55 Zoll breite 29er Reifen (WTB Weirwolf).

Aus meiner Sicht ist unbestreitbar, dass 29er Bikes für Personen ab 185cm Vorteile bringen. Sie sind laufruhiger, rollen besser über Hindernisse und bieten durch die grössere Auflagefläche des Reifens schlicht mehr Grip. Ausserdem reduzieren sich in sehr steilem Gelände die Überschlagsgefühle gegenüber 26er Bikes deutlich. Und zu guter letzt sehen 29er unter grossen Menschen einfach besser aus als die bemitleidenswerten 26 Zoll Laufräder.

Wie auch immer. Jeder soll das fahren, was ihn glücklich macht. Ich will hier einfach klarstellen, dass 29er Bikes eine durchaus gute Alternative für grosse Fahrer sind.
 
Ich bin 2m groß und hier ist mein 22' Cube Stereo:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/380021/cat/500/ppuser/89447

Ich hab zusätzlich noch nen Syntace VRO in Größe M, 20 Grad Steigung und ECO-Klemmen verbaut, da hab ich, wie Du siehst, praktisch keine Sattelüberhöhung ;) Das Bike passt mir so wie angegossen, kann ich nur empfehlen :daumen:

Gruß vom engel-freak



Das paßt, schaut ganz passabel aus, Glückwunsch:daumen:

Das Intense von Beat ist natürlich ein Traum:love: aber halt auch teuer, ich trau mich nicht nachzufragen was der in D kostet:heul:

@Hillert, du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt:rolleyes:
 
Ich bin 2m und fahre ein Scott Nitrous, einen echten Freerider also. Hat mir nach einigem Suchen und Probefahren am besten gepasst. Ich habe zusätzlich eine Maverick Teleskopsattelstütze am Bike, kann ich für große Menschen bei längeren bergabpassagen nur empfehlen.
 
Ich bin 2m und fahre ein Scott Nitrous, einen echten Freerider also. Hat mir nach einigem Suchen und Probefahren am besten gepasst. Ich habe zusätzlich eine Maverick Teleskopsattelstütze am Bike, kann ich für große Menschen bei längeren bergabpassagen nur empfehlen.
 
Ich bin 2m und fahre ein Scott Nitrous, Größe L, einen echten Freerider also. Hat mir nach einigem Suchen und Probefahren am besten gepasst. Ich habe zusätzlich eine Maverick Teleskopsattelstütze am Bike, kann ich für große Menschen bei längeren bergabpassagen nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten