Was tun mit FOX 36 TALAS RLC FIT 2011 ?

swoosh999

geht scho...!
Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
60
Ort
Moritz Mountain´s
hallo liebe gemeinde,

wie der titel schon sagt hab ich ne 160mm 36er TALAS die allerdings
mehr schlecht als recht funktioniert. denke es gibt genug themen die dieses thema umfassen, so dass keine weitere ausführungen nötig sind.

nebenbei erwähnt habe ich die absenkung noch nie wirklich benutzt von fahre damit 1500hm am/enduro touren und gelegentlich park ohne probleme.

da der winter vor der tür steht habe ich nun genug zeit und möglichkeiten:

1. toxo umbau auf float sytem - kostenpunkt unbekannt - performance?
2. toxo umbau auf van system - kostenpunkt 220 euro + 45 euro einbau oder in verbindung mit service 124 euro - performance?
3. talas in der bucht verkaufen - verkaufserlös ? dafür mir eine lyrik holen (u-turn, solo air oder coil?)

denke kostenmäßig würde ich mit einem tausch auf lyrik am besten davon kommen. performancemäßig tendiere ich aber auf van-system. das hätte aber den nachteil auf die highspeed-druckstufe verzichten zu müssen (RC2) da ich nur eine RLC (lowspeed) habe. braucht man die RC2 bei der VAN unbedingt?

Was wäre eure empfehlung?

besten dank erstmal...
 
Denke für dich wäre eine Van gut, wenn du die Absenkfunktion selten benutzt und auch ab und zu in den Park gehst. ;)
 
1. Schritt:
- Öffnen, reinigen, auswaschen
- Zusammenbau mit Motoröl zu Schmierung (bekommst du bei Toxo nicht!)
- In Kartusche passendes Öl zu deinem Gewicht (bekommst du bei Toxo auch nicht!)
=> Dann bist du einen sehr großen Schritt weiter.

2. möglicher Schritt:
- wei vor, aber Umbau auf Float.
- Progression wird über Ölvolumen über Luftkolben variiert, easy.
- Material kostet etwa 120.- bei Toxo, Einbau kann man selbst
=> wird das Ansprechen noch etwas besser

3. umständlicher Schritt:
- wie vor, jedoch Umbau auf VAN
- Aber der Durchschlagschutz in der Dämpferkartusche sollte akiviert werden (bei Luftgabeln ist der deaktiviert wil die Progression aus der Luftkartusche kommt)
=> größter Performancegewinn, aber mit 220,-€ Material auch der teuerste.

Von VAN zurück geht kaum noch.

Mit dem ersten Schritt bist schon mal deutlich weiter, Rest per PM.
 
Auf Ebay verkaufen, wenn deine 2011er eine Kashimabeschichtung hat. Sonst ölen. :)

kashima hab ich nicht und braucht auch kein mensch !

danke rocky für deine ausführungen.

welches motoröl sollte man denn zur schmierung nehmen?
da gibt´s ja über 0w-30 über 5-40w bis hin zu 15w-40 verschiedene viskositäten?

ich bin vor kurzen ein lyrik coil gefahren, und das war echt erste sahne :daumen:
darum zog ich es in erwägung einen kompletten austausch vorzunehmen.
am liebsten würde mir aber ein umbau auf VAN gefallen.
zum thema performance VAN vs. Lyrik gibt es aber auch wieder zick meinungen.
 
kashima hab ich nicht und braucht auch kein mensch !

danke rocky für deine ausführungen.

welches motoröl sollte man denn zur schmierung nehmen?
da gibt´s ja über 0w-30 über 5-40w bis hin zu 15w-40 verschiedene viskositäten?

ich bin vor kurzen ein lyrik coil gefahren, und das war echt erste sahne :daumen:
darum zog ich es in erwägung einen kompletten austausch vorzunehmen.
am liebsten würde mir aber ein umbau auf VAN gefallen.
zum thema performance VAN vs. Lyrik gibt es aber auch wieder zick meinungen.

Nimm das Öl, dass du gerade im Auto fährst.

Kashima geht in der Tat besser.

Umbau auf VAN gibt max Performance, kann aber Durchschläge geben wegen dem deaktivierten Durchschlagschutz an den Luftmodellen.
Den kann man aber aktivieren, ist nur ein Bauteil mittels Sprengring zu verstetzen.

Die FOX hat die bessere Dämpfung.
Frag mal "Lord Helmchen" den Tuning- Spezi welche Gabel seiner Meinung nach out of Box die beste Dämpfung hat.
(Er macht noch nicht mal was an FOX)
 
Die 36 verkaufen und eine 55 Ti kaufen,die 55 läuft um Welten besser als die 36.
Insgesamt einfach erste Sahne.

Sonst als erstes Schitt 1 den "RockyRider66" beschrieben hat durchführen.
 
Das ist jetzt zwar eine Stufe kleiner, aber ich hab von Fox 32 Vanilla RLC FIT (2010) auf Marzocchi 44 RC3 Ti (akutelles Modell) gewechselt und bin absolut begeistert von der Performance der MZ!
Dabei hatte die Fox Vanilla schon die Motorenöl-Kur bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine 2010 32er talas (100, 120, 140) die äußerst bescheiden anspricht. Da ich nur knapp 70kg wiege muss ich sie mit wenig Durck fahren damit der SAG passt. Nur ist das Losbrechmoment so hoch, dass sie bei feinen Unebenheiten einfach nicht gescheit anspricht.
Habe die Druckstufe ganz raus und nutze den Federweg fast nie voll aus. Bei noch weniger Druck sackt sie untenherum nur noch weg.
Bin die Gabel jetzt einen Sommer gefahren (AM und leichtere Trails,auch mal nen kleinen Kicker)

Nun überlege ich sie mit den angeblich besseren Dichtungen SKF-42€ ;-( und frischem Öl wie oben beschrieben zu optimieren. Ich kann allerdings den hoffentlich positiven Effekt vorab nicht einschätzen.

Die Absenkung nutze ich schon ab und an, glaube ich könnte aber zur not auch darauf verzichten. Die Absenkung macht eh nur Sinn wenns sehr steil hoch geht, im Flachen hat man das Geführ man fährt mit abgesenkter Gabel das VR in den Boden. Lockout brauche ich nicht.

Alternativ gibt es ja aktuell auch die Sektor Coil 150 U-Turn zum schnäppchenpreis, ist zwar 350 gr. schwerer sollte aber deutlich besser funktionieren und eine 1 jahr alte Talas sollte ja auch noch zu einem guten Preis weggehen. Die Kohel für Dichtung und Öl würde ich so sparen. Super wäre wohl die die Sektor Coil Dual Pos 2012.

Hab Ihr weitere Vorschläge?
Was würdet Ihr in meiner Situation machen?
(sorry für die Textwand...)

Danke und viele Grüße
diebraut81
 
Nur nicht so agressiv! Von wo soll ich wissen, dass Du keine Kashima hast. In der Bucht bringen die Kashimas 100-200euro mehr. ;) Mit dem Geld hättest du dann eine neue VAN kaufen können.

sry, sollte nicht so aggressiv rüber kommen wie´s gemeint/geschrieben war.

mit kashima würde ich in der bucht vllt. um die 700 tacken bekommen.
eine 2012 VAN kostet aber halt mal schlappe 1200 euro, darum kommt für mich nur der tausch gegen eine 2012 lyrik (neu 750 euro) oder umbau auf VAN in frage, aller andere wäre einfach zu teuer.

bzgl. selbstwartung/motorölkur:
ich habe zwar keine zwei linken hände und mache an meinem bike alles selbst.
aber von den dämpferelementen lasse ich aber aufgrund zu geringer erfahrung die finger weg - da muss ein fachmann ran. sonst ist der jammer groß wenn man selbst was kaputt gemacht hat :)
 
Zitat von geosnow
Meine 2012er Van 160 flutscht mindestens gleich gut, wie meine 2011er 888 RC3 EVO Ltd. Commencal. Wobei die 888 bei 0% SAG ein leichtes Losbrechmoment hat.
Dann ist an deiner 888 was kaputt.
Zustimm,das Ansprechverhalten aller meiner Marzocchi´s war/ist erste Sahne,sogar die 66 mit dem 08er Casting(hat jetzt ein 2010er :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine 2010 32er talas (100, 120, 140) die äußerst bescheiden anspricht. Da ich nur knapp 70kg wiege muss ich sie mit wenig Durck fahren damit der SAG passt. Nur ist das Losbrechmoment so hoch, dass sie bei feinen Unebenheiten einfach nicht gescheit anspricht.
Habe die Druckstufe ganz raus und nutze den Federweg fast nie voll aus. Bei noch weniger Druck sackt sie untenherum nur noch weg.
Bin die Gabel jetzt einen Sommer gefahren (AM und leichtere Trails,auch mal nen kleinen Kicker)

Nun überlege ich sie mit den angeblich besseren Dichtungen SKF-42€ ;-( und frischem Öl wie oben beschrieben zu optimieren. Ich kann allerdings den hoffentlich positiven Effekt vorab nicht einschätzen.

Die Absenkung nutze ich schon ab und an, glaube ich könnte aber zur not auch darauf verzichten. Die Absenkung macht eh nur Sinn wenns sehr steil hoch geht, im Flachen hat man das Geführ man fährt mit abgesenkter Gabel das VR in den Boden. Lockout brauche ich nicht.

Alternativ gibt es ja aktuell auch die Sektor Coil 150 U-Turn zum schnäppchenpreis, ist zwar 350 gr. schwerer sollte aber deutlich besser funktionieren und eine 1 jahr alte Talas sollte ja auch noch zu einem guten Preis weggehen. Die Kohel für Dichtung und Öl würde ich so sparen. Super wäre wohl die die Sektor Coil Dual Pos 2012.

Hab Ihr weitere Vorschläge?
Was würdet Ihr in meiner Situation machen?
(sorry für die Textwand...)

Danke und viele Grüße
diebraut81

aktuell gibt es die 2012er Sektor auch neu mit Dual Position Coil, falls Du die Absenkfunktion willst.
http://www.bike-components.de/produ...il-Dual-Position-Federgabel-Modell-2012-.html
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, darauf schiele ich auch schon einige Zeit. Werde aber noch warten bis weitere Varianten lieferbar sind, da ich genre folgendes möchte :
- weiß
- tapered
- QR15
:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine 2010 32er talas (100, 120, 140) die äußerst bescheiden anspricht. Da ich nur knapp 70kg wiege muss ich sie mit wenig Durck fahren damit der SAG passt. Nur ist das Losbrechmoment so hoch, dass sie bei feinen Unebenheiten einfach nicht gescheit anspricht.
Habe die Druckstufe ganz raus und nutze den Federweg fast nie voll aus. Bei noch weniger Druck sackt sie untenherum nur noch weg.[...]

Genau den selben Effekt zeigt meine 36er Talas RC2 auch. Ich bin anscheinend auch zu leicht für die Gabel und denke jetzt über ne Coil-Alternative nach
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, darauf schiele ich auch schon einige Zeit. Werde aber noch warten bis weitere Varianten lieferbar sind, da ich genre folgendes möchte :
- weiß
- tapered
- QR15
:daumen:

Du kannst aber auch die weisse SoloAir mit QR15 http://www.bike-components.de/produ...-Federgabel-Modell-2011---Auslaufmodell-.html nehmen und dann auf die gewünschte Dual Position Coil Feder umrüsten http://www.bike-components.de/produ...on-Ersatzfeder-150mm-Sektor-Modell-2012-.html
Den 1 1/8" Schaft könnte man ansonsten unten auch mit einem Adapterlager fahren.
Auf Deine gewünschte Kombi ab Werk lieferbar, müsstest Du wahrscheinlich aber schon noch etwas warten.
 
Günstiger wird diese hier (bei einer Solo-Air müsste man die Negativfeder in der Zugstufe auch noch nachrüsten):

http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=4777

und dann Dual Poition Coil in 150 rein und eine Dämpfung nach Bedarf z.B. hier:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...0ErUkNUMytSZXYrMjAxMiZzZWFyY2g9MQ==&pnr=20508

für die optimale Lösung, kann aber auch günstiger werden mit RL oder so.

So habe ich es gemacht, warte noch auf die Feder und die MoCo Dämpfung, Gabel liegt schon hier (Taper mit Alu Gabelschaft)

Das ganze dann ordentlich geschmiert wieder zusammen bauen (den Spacer für 140mm raus bauen) und man sollte eine preiswerte und sehr gute Coil Gabel haben.

Grüße Daniel
 
Egal wie ihr vorgeht, eins solltet ihr bedenken wenn ihr ein besseres Ansprechen wünscht:

Bei Fox sind die Dämpfungseinheiten bei Coil- Gabeln meist anders abgestimmt, als die Luftgabeln.
Bei der Luftgabel ist der Durchschlag nicht aktiviert.
Baut man eine Luft- Gabel auf Stahlfeder um, kann das zu häufigen Durchschlägen führen.

open bath: hat meines Wissens nach keinen Durchschlagschutz
FIT: hat Durchschlagschutz, der muss aktiviert werden (kein neues Bauteil nötig)
FIT invert: hat Durchschlagschutz, kann man aber nur mit einem neuen Bauteil aktivieren
(falls das nicht stimmen sollte, bitte Info!)

Schlechtes Ansprechen kommt gerade bei der Talas durch mangelnde Wartung oder falsches Schmieröl.
Ich würde das erst einmal prüfen/ versuchen!
 
Schlechtes Ansprechen kommt gerade bei der Talas durch mangelnde Wartung oder falsches Schmieröl.
Ich würde das erst einmal prüfen/ versuchen!

danke rocky für die ganzen info´s - echt hilfreich ! :daumen:

meine talas ist gerade einmal 4 monate alt (vllt 500km grob geschätzt).
sie wurde immer nach jeder fahrt gesäubert (KEIN Brunox) !
d.h. sie war noch nie beim service und das richtige schmieröl sollte nach meinem verständis "out of the box" auch drin sein.
man kann doch nicht ernsthaft verlangen eine niegelnagelneue gabel erstmal zu zerlegen und das öl zu wechseln damit sie halbwegs funktioniert ?!:eek:
 
Günstiger wird diese hier (bei einer Solo-Air müsste man die Negativfeder in der Zugstufe auch noch nachrüsten):

http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=4777

und dann Dual Poition Coil in 150 rein und eine Dämpfung nach Bedarf z.B. hier:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...0ErUkNUMytSZXYrMjAxMiZzZWFyY2g9MQ==&pnr=20508

für die optimale Lösung, kann aber auch günstiger werden mit RL oder so.

So habe ich es gemacht, warte noch auf die Feder und die MoCo Dämpfung, Gabel liegt schon hier (Taper mit Alu Gabelschaft)

Das ganze dann ordentlich geschmiert wieder zusammen bauen (den Spacer für 140mm raus bauen) und man sollte eine preiswerte und sehr gute Coil Gabel haben.

Grüße Daniel

:daumen: Deine Variante ist besser. Wobei mir die normale MC Dämpfung http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MTMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=50335 reichen würde. Die Sektor Coil Zugstufe ist ja noch relativ erschwinglich http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MTMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9NjE=&pnr=50234
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten