Was tun wenn das Tubelessband nicht mehr auf der Felge haften will?

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.123
Hi

da ich aus dem bekannten Kreis weiß das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Dt Swiss Felge.
Tubelessband klebt nicht mehr auf der Felge sondern löst sich direkt. Ich vermute das ist eine Folge durch die Dichtmilch.

Versucht habe ich es schon mit der Reinigung mit

Spülmittel
Bremsenreiniger
Desinfektionsmitel

Gelöst hat es das Problem nicht.
 
Hi

da ich aus dem bekannten Kreis weiß das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Dt Swiss Felge.
Tubelessband klebt nicht mehr auf der Felge sondern löst sich direkt. Ich vermute das ist eine Folge durch die Dichtmilch.

Versucht habe ich es schon mit der Reinigung mit

Spülmittel
Bremsenreiniger
Desinfektionsmitel

Gelöst hat es das Problem nicht.
Hatte das gleiche Spiel: Habs gereinigt mit Alk. Und ein neues Band verwendet. Mein altes das in meiner Werkzeugliste war, hat auch nicht mehr halten wollen. Hat aber auch alle Temperaturen im Auto erlebt. Kleber dürfte altern.
 
  • Felgenboden mit feinem Schleifpapier anschleifen
  • Mit Alkohol oder Bremsenreiniger gründlich reinigen
  • Felge anwärmen (Heizung, Fön), Band in warmer Umgebung aufbringen
 
Specialized 2bliss TL-Band. Kostet fast nix (€ 2,50/Rad), gibt es bei jedem Speci-Händler, lässt sich in Sekunden montieren und funktioniert.
 
Specialized 2bliss TL-Band. Kostet fast nix (€ 2,50/Rad), gibt es bei jedem Speci-Händler, lässt sich in Sekunden montieren und funktioniert.

War bei meinem 18er Enduro auf den Roval-Felgen drauf, montiert mit Speci Tubeless-Ventilen, hat aber überhaupt nicht dicht gehalten, sondern hat schön durchs Ventilloch die Luft verloren. Die teuren DT-Swiss Ventile haben auch nix gebracht, erst geklebtes DT-Swiss Felgenband. Habs mit dem Speci Band stundenlang am HR und VR versucht, mit und ohne Milch. Von mir gibt's dafür kein Foto.
 
War bei meinem 18er Enduro auf den Roval-Felgen drauf, montiert mit Speci Tubeless-Ventilen, hat aber überhaupt nicht dicht gehalten, sondern hat schön durchs Ventilloch die Luft verloren. Die teuren DT-Swiss Ventile haben auch nix gebracht, erst geklebtes DT-Swiss Felgenband. Habs mit dem Speci Band stundenlang am HR und VR versucht, mit und ohne Milch. Von mir gibt's dafür kein Foto.
Seltsam...habe bestimmt schon 20 und mehr Räder damit umgerüstet. War immer auf Anhieb dicht...nur die Ventile der 'ersten Jahre' waren mistig. Erst mit den schwarzen Ventilen waren auch diese Problemchen Geschichte.
 
+1 für das Specializedband. Bei mir ist damit bis jetzt auch jede Felge dicht geworden. Die den schmalen Taler auf jeden Fall ein Versuch wert
 
Seltsam...habe bestimmt schon 20 und mehr Räder damit umgerüstet. War immer auf Anhieb dicht...nur die Ventile der 'ersten Jahre' waren mistig. Erst mit den schwarzen Ventilen waren auch diese Problemchen Geschichte.

War auch sehr enttäuscht, habs auch nochmal erfolglos auf Newmen SL.A30 Felgen mit Speci und DT-Swiss Ventilen versucht. Vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance...

Edit: Nachdem das hier ja bei einigen problemlos funktioniert bin ich neugierig und wills nochmal probieren.
@Trail Surfer was macht der neue Snap Trail? Könnte bald nen neuen VR brauchen und würds im Zuge dessen nochmal testen.
 
P1200313.JPG
Hat sowas schon mal wer gehabt ? Das obere war auf dem unterem geklebt und komplett lose. ?
 
Am Band liegt es nicht.
Hab es mit anderem auch probiert, selber Mist.
Dann hast Du vermutlich fettige Felgen. Putz die Mal richtig, bei mir hat es mit Bremsenreiniger und Watte immer einwandfrei funktioniert. Erst Reiniger auf saubere Watte gesprüht, satt, nicht geizen.
Dann richtig mit der Watte den ganzen Felgenboden abschrubben. Dann mit neuer, trocken ler Watte nachputzen. Dann ca. 5 Minuten das Rad gut ablüften lassen, dass auch wirklich keine Reste an Flüssigkeit mehr drauf sind. Hat bei mir 5 von 5 Mal geklappt. Problemlos. Sowohl mit DT Swiss als auch mit Schwalbe Felgenband.
 
Zurück
Oben Unten