Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Schmerzen nach oder während des Fahrradfahrens sind ein Thema, das viele kennen und über das doch nur selten gesprochen wird. Wer gibt schon gerne zu, dass man am Allerwertesten aufgescheuert ist, von Stunden im Sattel Hautirritationen bekommt oder Taubheitsgefühle entstehen? Kurz vor dem Saison-Ende veröffentlichen wir erneut die 7 Tipps, die Schmerzen im Sattel den Kampf ansagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Po-Schmerzen beim Fahrradfahren gemacht? Was habt ihr dagegen getan? Teilt eure Geheimtipps gerne in den Kommentaren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren
Ich habe zum Glück relativ wenig Probleme mit dem lange im Sattel sitzen. Auf den ersten langen Ausfahrten nach der Winterpause ziehe ich aber auch mal zwei Polsterhosen übereinander. Haben wir früher auch im Frühjahrs Trainingslager so gemacht. Und reichlich Sixtus aufs Polster.
 
Bei mir war am Gravel der entscheidende Unterschied aktiv den unteren Rücken aufrechter zu krümmen, also das Gegenteil von einem Hohlkreuz zu machen. Dadurch liegen die Sitzknochen flach auf. Am MTB war das durch die generell aufrechtere Sitzposition ohnehin schon gegeben.

Wer Probleme mit Reibung hat kann mal bei der Blasenvermeidung in Schuhen spicken. Eher trocken halten über gute Belüftung und/oder Reibung direkt auf der Haut verhindern, z.B. zwei Lagen, die innere davon dünn, glatt und eng auf der Haut.

Dicke Sitzpolster können bei mehrtägigen Touren zum Problem werden, wenn die nicht mehr trocken werden bzw. auch nicht gewaschen werden können weil die zu lange zum Trocknen benötigen.

Feuchtigkeitsspeichernde (z.B. Baumwolle) Unterwäsche sollte man sich auch sparen, sei hier noch sicherheitshalber erwähnt.
 
Hallo
Ich kann euch sagen habe alles versucht, viele Sättel und einige Hosen am Ende war die Lösung melkfett dm für ein paar Euro.
Vor dem Fahren drauf machen wo die Sitzknochen sind und ich konnte Stunden fahren selbst 2 bis 3 Tage hintereinander egal was für ein Sattel. Wichtig ist schon, dass man seine Sitzknochen misst und der Sattel passt sowie die Sattelhöhe und Position usw. Den Rest macht die Creme. Man brauch nicht die teuren.
Wie gesagt mein Tipp melkfett dm.
 
Ich hab mir jetzt mal so nen Specialized Power Comp Sattel für 79 Euro geholt.

Nachdem ich sowohl mit dem Selle Italia X1 (Standard am Rad), als auch mit dem Ergon SM Comp Men unzufrieden war, versuch ich den.

Nen Selle Italia Boost Tm Superflow hatte ich auch, der war ganz OK, aber auf Dauer doch irgendwie zu hart an den Sitzknochen.

Der Specialized sieht da ganz vielversprechend aus, da er besser gepolster ist und eine breitere Sitzauflage (155mm) bietet.
 
Heute mal den neuen Specialized Power Comp getestet.
Super Sattel!
Echt "bequem". Man sitzt da gut auf den breiten Flügeln, Mitte ist entlastet. Leicht, tolles Design, etwas Restpolsterung und nicht bretthart.
Was will man mehr...

Ich glaub meine vorherigen Versuche waren für meinen Arsch zu schmal. Da lag der Sattel zu weit innen an den Sitzknochen auf, wo sie empfindlicher sind.
 
Ich persönlich kann für eine polsterlose Hose die Everve Homepage, dort Ezero anklicken, empfehlen. Ich habe anfang letzten Jahres noch Jahrzehnten mit mehr oder weniger ausgeprägten Problemen und mindestens 35 ganz verschiedenen Sätteln und Polsterhosentypen die ich dabei getestet habe, am Gravelbike auf deren System (bestehend aus Sattel und Hose) umgestellt. Was soll ich sagen - bereits bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Gefühl es passt einfach … Ich gehe davon aus, dass es vor allem an der nahtlosen Hose liegt (wobei der Sattel wirklich auch sehr bequem ist). Jedenfalls war ich so angetan, dass ich nach einem halben Jahr auch am MTB den selben Ezero Sattel angeschafft habe. Seither habe ich Gesäss-Bereich keine Probleme mehr. Vielleicht ist zumindest die Hose einen Versuch wert.
Der Nachteil - das System ist sehr teuer und auch die Hosen allein nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen (sind aber sehr gut verarbeitet und werden wohl komplett in Albstadt in BW hergestellt. Ich habe auf Nachfrage binnen weniger Tage preisneutal eine weitere Hose auf Trägerlos umgenäht bekommen. Das nenne ich Service). Für mich hat sich das Investment (auch in Anbetracht der Fehlkäufe der Vergangenheit) jedenfalls gelohnt.

Grüsse
 
Das wollte ich auch gerade schreiben, als Kommentar zu dem Absatz mit den Polsterholsen: das Sitzpolster einfach aus meinem Radler-Leben zu verbannen, war für mich auch die Lösung aller Sitzprobleme, die bei mir primär in aufgescheuerten Hautpartien und Druckstellen bestanden. Ich hab gefühlt alle Marken und Preissegmente von Polstern und Sitzcremes (find ich sowieso eklig) durchprobiert, bevor ich es aufgegeben habe. Dabei war die Lösung dann so einfach und so billig...
Auf die Idee zu kommen, das Polster wegzulassen, ist leider nicht so einfach wie es scheint, da man von allen Seiten immer nur hört, man bräuchte ein besseres/dickeres/anderes/teureres Sitzpolster, wenn man da Probleme hat. Aber ein Polster für ambitioniertes Fahren, das muss sein, ohne Polsterhose fahren doch nur Sonntagsradler zum Biergarten... Den Tipp, einfach auch mal "ohne Polster" auszuprobieren, könnte man gern öfter lesen. Es muss nicht für jeden funktionieren, aber auch das ist einen Versuch wert.

Btw fahre ich auch, oder vielmehr ganz besonders, bei den langen Rennrad Tagestouren mittlerweile ohne Polsterhose, weil genau da spätestens nach 5-6 Stunden früher immer Probleme auftraten, egal welches Polster und womit eingeschmiert. Seit das Polster eliminiert ist, ist mein einziges Problem, wie lange ich treten kann oder will :)
Voraussetzung sind: ein "gewöhnter" Hintern, der mit dem Druck zurecht kommt. Ein flexibler (gemeint: keine bockharte Sattelschale, die alle Unebenheiten des Untergrunds ungefiltert an den Bobbes durchreicht) aber nur minimal gepolsterter Sattel, der sehr gut passt. Und gute nahtlose Boxershorts aus feuchtigkeits-ableitendem Synthetik Gewebe.
Was hast Du denn dann unter der der Shorts an 🧐?
 
Hat jemand einen Tipp für RR-Hosen ohne Polster? Bin da bisher nirgends fündig geworden.

Ich bin auch auf der Suche nach sowas. Bisher hab ich eine von Trigema gefunden:
Trigema
Und von Decathlon die günstigste:
Decathlon

Man findet eher was bei den Laufhosen, meist mit den entsprechenden, fürs Radln teilweise nicht sinnvollen, Features.

Gekauft hab ich davon noch keine, also keine Erfahrung bisher. Die Ezero ist schon recht gehoben im Preis, gibt es da nicht ab und an Angebote? Interessant auf jeden Fall das System.
 
Hab keinen Kommentar gelesen, nur die Überschrift und wollte trotzdem meinen Senf dazu geben, hoffe das ist ok:

Ich hab seit etwas mehr als 900km den Bike Yoke Magma Sattel und brauche seitdem keine Bib mehr (bin immer mit BiB gefahren) und kann den Sattel nur empfehlen!
Danke Bike Yoke für ein grandioses Sitzerlebnis :)
 
Ich kann EVERVE empfehlen, für die jenigen, die sie noch nicht kennen.
Herausnehmbare Polster, die in unterschiedlichen Stärken bestellbar sind.
Kann man auch ohne fahren.
Zwischen beiden Polstern ist frei gehalten, dadurch wird der Druck im Schambein nochmal reduziert.
Sehr dünnens und dehnbares Material, die Belüftung ist Top.
Seit ich die habe, liegen meine Assos Bib Shorts nur noch im Schrank.
Wollte auch Hosen ohne Polster haben.
Jetzt auch in Oliv und als lange ohne Polster.

Die Kombi Sattel und Bib Shorts zusammen ist ebenfalls Klasse und kann bei EVERVE konfiguriert und bestellt werden.

Testzeit von 30 Tagen bei Bib Shorts, ist auch außergewöhnlich.
 
Das wollte ich auch gerade schreiben, als Kommentar zu dem Absatz mit den Polsterholsen: das Sitzpolster einfach aus meinem Radler-Leben zu verbannen, war für mich auch die Lösung aller Sitzprobleme, die bei mir primär in aufgescheuerten Hautpartien und Druckstellen bestanden. Ich hab gefühlt alle Marken und Preissegmente von Polstern und Sitzcremes (find ich sowieso eklig) durchprobiert, bevor ich es aufgegeben habe. Dabei war die Lösung dann so einfach und so billig...
Auf die Idee zu kommen, das Polster wegzulassen, ist leider nicht so einfach wie es scheint, da man von allen Seiten immer nur hört, man bräuchte ein besseres/dickeres/anderes/teureres Sitzpolster, wenn man da Probleme hat. Aber ein Polster für ambitioniertes Fahren, das muss sein, ohne Polsterhose fahren doch nur Sonntagsradler zum Biergarten... Den Tipp, einfach auch mal "ohne Polster" auszuprobieren, könnte man gern öfter lesen. Es muss nicht für jeden funktionieren, aber auch das ist einen Versuch wert.

Btw fahre ich auch, oder vielmehr ganz besonders, bei den langen Rennrad Tagestouren mittlerweile ohne Polsterhose, weil genau da spätestens nach 5-6 Stunden früher immer Probleme auftraten, egal welches Polster und womit eingeschmiert. Seit das Polster eliminiert ist, ist mein einziges Problem, wie lange ich treten kann oder will :)
Voraussetzung sind: ein "gewöhnter" Hintern, der mit dem Druck zurecht kommt. Ein flexibler (gemeint: keine bockharte Sattelschale, die alle Unebenheiten des Untergrunds ungefiltert an den Bobbes durchreicht) aber nur minimal gepolsterter Sattel, der sehr gut passt. Und gute nahtlose Boxershorts aus feuchtigkeits-ableitendem Synthetik Gewebe.
Fahre mal 200km am Tag, dann denkst du anders drüber.
2-3 h auf dem MTB, brauche ich sowas auch nicht.
Nähte, rauer Stoff oder reibende Stofffalten sind natürlich immer zu vermeiden.

Was mich aber mal interessiert, welche Hose fährst du auf deinen RR Touren, wenn du keine Polster Hose fährst?

Ich kenne nur Everve die sowas anbieten, ansonsten hatte ich mal Glück und Ghost hatte mal was in dieser Richtung angeboten, seitdem fahre ich 70% ohne Polster.

Das Polster kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich wirklich, wirklich lange Strecken 8h/+ fahre.
Aber nur, weil das Polster von Assos z.b. schön federt und sich nicht platt drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mal 200km am Tag, dann denkst du anders drüber.

Sorry 200 hab ich dies Jahr noch nicht geschafft, kann nur mit 256 auf Straße oder 231 im Gelände dienen 😔 Das wird auch der Grund sein warum ich meine Meinung noch nicht geändert habe. Nehm ich mir mal für nächstes Jahr vor 😄

Was hast Du denn dann unter der der Shorts an 🧐?
Was mich aber mal interessiert, welche Hose fährst du auf deinen RR Touren, wenn du keine Polster Hose fährst?

Ich zitiere mich mal selber:
gute nahtlose Boxershorts aus feuchtigkeits-ableitendem Synthetik Gewebe.
Darüber kann man ja anziehen worauf man Lust hat. Z.B. weite Flattershorts für MTB oder enganliegende Tights aus'm Laufsport für RR. Oder einfach das Polster aus der guten alten Lycra Radhose raustrennen 😉
 
Bei Everve haben die Sättel ja 7x9 mm rails.
Für meine Ritchey WCS one bolt Sattelstütze gibt es Klemmen für einen Fizik-Standard 7x9,6 - passt das zusammen?
 
Auf meine Nachfrage bei everve, ob der ezero Sattel auch mit normalen, runden Metallstreben kommen wird, kam Anfang 2022 die Rückmeldung, dass sie das für 2023 planen.
 
Man sieht das verschiedene Wege nach Rom führen. Das sitzen ist sehr sehr individuell.
Ich fahre viele Jahre, zuerst RR und letzte 15 Jahre nur MTB. Habe nie im Leben Polsterhose getragen und auch nie vermisst, egal ob ich 1 St. oder 6 St. lang fahre, keine Creme vor dem fahren, einfach nichts. Gute Belüftung und Freiheitsgefühl ist mir wichtig, deswegen verwende ich einfache lose Sporthose, man muss nur auf die Falten aufpassen. Mmn ist am wichtigsten den passenden Sattel und richtige Position zu finden und den dann auch regelmässig (so 3x-4x in Woche) fahren. Für mich ist es Fizik Aliante Gamma, oder auch Gobi. Habe auch einige Sättel mit Kanal aus Neugier ausprobiert, die Vertiefung hat mir aber nur Unbehagen gebracht. Ich fahre das ganze Jahr durch, aber im Winter nur aus praktischen Gründen.
 
mal ganz allgemein:
  • sattel mus zum hintern passen, und das muss man ausprobieren
  • guter einsatz in der hose, nix drunter. muss man auch ausprobieren, bei manchen geht ohne einsatz sogar besser (s.o.)
  • eincremen etc. nach belieben
  • position auf dem rad muss stimmen

und:
druckstellen liegen oft am sattel / sattelstellung,
scheuerstellen normalerweise an der hose / einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten