Was unterscheidet den Dirt Bike Rahmen von den anderen?

Registriert
26. November 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich überlege mir einen anderen Rahmen zu kaufen (ist aber noch nicht konkret).

Immer wieder fällt mir beim Stöbern einer auf der was sein könnte, und dann
lese ich was von "Dirt Bike". Gibt es einen grundlegenden Unterschied zu den
anderen Rahmen im Aufbau? Ich kann so zunächst nichts entdecken.

Außer:
Wenn ich in Google suche, sieht man sehr deutlich die niedrige Sitzposition.
Ist da nur der Sattel so weit nach unten eingestellt weil man es für diesen
Nutzen so braucht? Oder könnte man die Sitzposition wie gewohnt lassen?

Ich brauch zwischen 97cm-99cm vom Boden aus gemessen bis Satteloberkante,
oder geht da dann das Sattelrohr aus? :D
 
Möglicherweise bin ich nun selbst dahinter gekommen.

Auch das Oberrohr scheint anders verbaut zu sein.
Steilerer Winkel, viel weiter unten am Sattelrohr beginnend.
Zweck dafür weiß ich nicht. Aber optisch finde ich das klasse.
 
Es gibt schon grundlegende Unterschiede. DirtBike-Rahmen sind zum Tricksen gedacht, also kurze, kompakte, aber auch sehr steife Rahmen. Zum Fahren nicht wirklich geeignet.
 
Es gibt schon grundlegende Unterschiede. DirtBike-Rahmen sind zum Tricksen gedacht, also kurze, kompakte, aber auch sehr steife Rahmen. Zum Fahren nicht wirklich geeignet.

Ich hab folgendes gemacht:

Das Foto von einem Dirtbike-Rahmen und einem Foto vom eigenen Rad in Photoshop "relativ maßstabsgetreu" übereinander gelegt (auf den Millimeter gings sicher nicht), aber man hat ja Referenzmaße für bestimmte Rohre, und kann das zumindest auf den Zentimeter genau hinkriegen.

Nennenswert kürzer geworden ist der Dirtbike-Rahmen nicht. Der maßgebende Unterschied ist die niedrigere Oberkante vom Sattelrohr (scheinen ca. 6cm weniger zu sein, die Rerserve der Sattelstütze sollte das noch ausgleichen können, habs noch nicht nachgemessen). Also an der Einstellung der richtigen Sattelhöhe soll es schon einmal nicht scheitern.

Der Verbau des Oberrohres (das spürbar weiter unten an das Sattelrohr angebracht ist), käme mir beim Auf- und Absteigen sehr entgegen. Darin sähe ich einen Vorteil.

Steifigkeit:
Da kommen wir jetzt auf einen Punkt, damit habe ich mich bislang nie auseinander gesetzt.

Hab den Thread hier gefunden: mtb-news.de - Warum einen steifen Rahmen

Nun hab ich mich da etwas eingelesen, muss aber sagen, Physik ist nicht meine Stärke. Auch bin ich unsicher, ob ich da wirklich eine Wissenschaft daraus machen sollte (bei der Auswahl des Rahmens). Allerdings fiel mir ein Hinweis auf, dass je schwerer der Fahrer ist, desto höher sollte die Rahmensteifigkeit sein. Wenn das so zutreffen sollte, wärs für mich vielleicht sogar von Vorteil, denn 90 Kg sollte der Drahtesel schon mit sich rumschleppen können. :D

Warum ein Dirtbike-Rahmen zum normalen Fahren nicht geeignet sein soll, hab ich also nicht verstanden.

Was habe ich bisher alles probiert mit: Sattelhöhe, Sattelposition, Lenkerposition, Lenkerhöhe, Abstand von Lenker zum Sattel, richtiger Abstand von Sattelhöhe zum Tretlager, Beinanwinkelung. Und hab jetzt eine Konfiguration gefunden, die mich das Fahrrad relativ leicht, bequem und belastungsarm bzw. schmerzfrei bewegen lässt. Von diesen Maßen her scheint sich das bei meiner groben "Overlay-Technik" in Photoshop auf einen solchen Rahmen übertragen zu können. Aber ich kanns für mich auch nochmal detailierter und genauer machen, das war nur ein Check.

So wie ich es sehe, würds im Moment mal nur noch an dem Punkt "Steifigkeit" hängen. Ich weiß nichts von: hartem Material, schwingendem Material, von Materialerwärmung, Wärmeleitung und unterschiedlicher Kraftübertragung, und dass sich das so gewaltig aufs Fahren auswirken kann. Was mir bei allen bisherigen Rädern sehr geholfen hat, war halt das maßgeschneiderte Einstellen der Anbauteile zwecks Ergonomie.

Aber wenn du mir noch etwas mehr "technisches Verständnis" zum Phänomen "Steifigkeit" geben wills, dann will ich zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten