- Registriert
- 7. Februar 2011
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Mittlerweile haben sich ja außerhalb des Gravitybereichs drei gängige Federwege etabliert (bzw. wurden von der Industrie etabliert):
120 XC/Tour
140 AM
160 Enduro
Aus Gewichts- und Geogründen möchte ich für meinen Zweck (60% Forstautobahn / 20% S0-S1 Trails / 20% Straße) unbedingt ein 120er Tourenfully.
Jetzt mal angenommen, ich ballere mit dem Teil ausnahmsweise mal einen S2 Trail runter. Wäre die einzige Konsequenz, dass diese Fahrt eben unkomfortabler wäre als mit 140-160mm oder würde das auch aufs Material gehen weil die Gabel weniger schluckt? Bei den Materialstärken des Rahmens gibt es ja bei vielen Herstellern keinen Unterschied zwischen 120 und 160mm.
120 XC/Tour
140 AM
160 Enduro
Aus Gewichts- und Geogründen möchte ich für meinen Zweck (60% Forstautobahn / 20% S0-S1 Trails / 20% Straße) unbedingt ein 120er Tourenfully.
Jetzt mal angenommen, ich ballere mit dem Teil ausnahmsweise mal einen S2 Trail runter. Wäre die einzige Konsequenz, dass diese Fahrt eben unkomfortabler wäre als mit 140-160mm oder würde das auch aufs Material gehen weil die Gabel weniger schluckt? Bei den Materialstärken des Rahmens gibt es ja bei vielen Herstellern keinen Unterschied zwischen 120 und 160mm.