Waschen und Imprägnieren?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Ich mal wieder, aber lieber einmal zu oft etwas fragen als einmal zu wenig ;)
Normalerweise trage ich jedes Kleingusstück einmal und ab in die Wäsche.

Habe jedoch jetzt schon öfter gehört. Fahrradkleidung sollte und darf man garnicht so oft Wachen? o_O
Wann sollte man diese Kleidung Waschen? Gibt es Regeln? Die meisten haben nur 30 Grad...habt ihr eine Waschmittel oder Peds Empfehlung? Öfters habe ich jetzt selbst von Fahrradfahren gehört das sie ihre Kleidung Imprägnieren. Welches Mittel empfiehlt? Wie oft und wie tragt ihr es auf, vorallem wann erneuert ihr es???
 
Durch Waschen verschleißt Kleidung.
Das ist bei Fahrradklamotten auch nicht anders wie bei normaler Wäsche.
Wenn deine Fahrradsachen dann noch Funktionsmembranen haben, dann ist die Gefahr was kaputt zu machen natürlich noch größer, auch mit speziellen Funktions- oder Sportwaschmittel.

Ob es Sinn macht nach einmal tragen die Kleidung zu waschen, vor allem wenn man sie nach 15 Minuten fahren eh wieder durchgeschwitzt hat? Das muss man selbst entscheiden.
 
Hallo,
in die WaMa kommen meine Klamotten auch eher selten.
entweder bei grober Verschmutzung, oder weil es dann doch schon anfängt zu müffeln.☠️
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, gegen den Geruch reicht es auch die Kleidung in Wasser mit etwas Vollwaschmittel einzuweichen.
Das Bleichmittel wirkt gut gegen die Bakterien, danach ausspülen und trocknen lassen, fertig.

Bei nur geringer Verschmutzung, wenn ich den Punkt zwischen schwitzen und frieren gut getroffen habe, kommen die auf den Wäscheständer zum auslüften.
Habe ich stark geschwitzt und es bleiben Salzrückstände zurück, im Waschbecken einweichen während ich unter der Dusche stehe. Danach ausdrücken und auf den Wäscheständer über der Badewanne zum abtropfen.
 
Radklamotten werden von mir normal gewaschen, bei 40° kein Weichspüler, mir ist noch nichts vorzeitig verschlissen.
Erfahrungen aus über 30 Jahren biken.
Der Rucksack scheuert die Sachen auf, oder Nähte an der Hose (Sattel),aber waschen war nie ein Problem.
Regensachen werden anschließend in der Waschmaschine imprägniert.
Habe noch Trikots....aber sowas von Retro,werden wieder modern....
 
Von welchen Stoffen und Materialien reden wir? Der Waschmaschine ist der Zweck der Klamotten erstmal egal, also ob Radfahren, Wandern oder Homeoffice ist für das Waschen wurscht.

Wolle muss man anders waschen als Baumwolle, die gar keine richtige Wolle ist. Kunststoffe sind grundsätzlich recht unempfindlich, aber Membranen dagegen schon. Soll das Zeug dann noch wasserabweisend oder gar -dicht bleiben, kommt da oft noch extra Chemie rein, die sich mit der Zeit rauswäscht und erneuert werden muss.

Es gibt idR detaillierte Wasch- und Pflegeanweisungen seitens der Hersteller. Man findet die auf einem der Etiketten in der Kleidung oder im Servicebereich der Herstellerwebseiten.
 
Außer meiner Regenjacke kommt alles nach einmal tragen in die Waschmaschine. Entweder im speziellen Sport/Funktionskleidungsprogramm oder irgend ein anderer schonwaschgang (30 grad und geringe Schleudergeschwindigkeit). Wichtig ist, dass du Flüssigwaschmittel und kein Pulver benutzt. Das verstopft die feinen Zwischenräume. Ich hol mir im Drogeriemarkt dafür immer das günstige Waschmittel für Funktionskleidung. Da sind extra Enzyme drin die auch Schweiß bei 30 Grad raus kriegen.

Gerade bei Synthetik-Funktionskleidung ist es wichtig die Sachen nach benutzen zu waschen, damit sich der Schweiß nicht tief in die Fasern frisst. Dann stinken die Sachen in dem Moment wieder wenn sie warm werden durchs tragen ohne dass du da schon rein geschwitzt hast.
 
Im Prinzip wurde ja schon viel gesagt...
Hier noch ein ganz besonderer Tip, den ich mal auf der Waschanleitung einer meiner Hosen gefunden habe. :D

IMG_20180605_194313.jpg
 
Auf der Webseite von Gore findest Du eine gute Anleitung zur Pflege von Gore Produkten.
Wenn Du was anderes hast, schau dort. Gore wird allerdings von vielen Herstellern verwendet.

Nikwax Produkte sind gut, wenn man mal was neu imprägnieren muss.

Mein Castelli Rennradzeug mit Gore wasche ich mit Aldi Flüssigwaschmittel separat in Wäschenetzen. Sportwaschmittel sind völlig überteuert und ohne Mehrwert für mich, hab das auch schon getestet. Pulver ist ein NoGo, da es die Membran verstopft.
Wenn es trocken von der Leine kommt packe ich es nach einigen Wäschen für 20-30 Minuten in den Trockner bei Niedrigtemperatur, um die Membran zu reaktivieren. Fertig. Ich wasche die Kleidung 1-2x pro Woche, je nach Intensität der Fahrten.
 
Gilt das Aktivieren der Imprägnierung im Trockner bei allen wasserdampfdurchlässigen/abweisenden Laminaten oder nur wenn es in der Pflegeanleitung explizit erwähnt ist?
Ich habe bislang immer davon Abstand genommen aus Angst die Jacke zu beschädigen. Ich habe bislange immer mit Spezialwaschmittel gewaschen und danach neu imprägniert.
Wie ist das bei wasserabweisenden Softshelljacken (z.B. Leatt)?
 
Von welchen Stoffen und Materialien reden wir? Der Waschmaschine ist der Zweck der Klamotten erstmal egal, also ob Radfahren, Wandern oder Homeoffice ist für das Waschen wurscht.
Nomen est omen, da kennt sich wer aus :) Eine allgemeine Empfehlung für Radklamotten kann es nicht geben. Es kommt, genau wie erwähnt, auf die Materialien an.

Synthetikfasertrikots nicht bzw. selten zu waschen finde ich einen interessanten Ansatz... Da möchte ich nicht im gleichen Haushalt leben :D Ab in die Waschmaschine, 30°, ich nehm entweder Sport- oder Feinwaschmittel (Mehrkosten halten sich in Grenzen, ist aber nicht so dass ich auf das Zeug "schwöre"). Da verschleißt auch nix. Meine Sachen leben so lange, bis sie von Stürzen durchlöchert sind.

Merinowolle ist was anderes, da kann man tatsächlich weniger waschen. Zumindest bei mir ist es so wie oft angepriesen, die Sachen sind ziemlich geruchsneutral. Bei dünnen Stoffen höllisch darauf aufpassen, dass nicht andere Kleidungsstücke mit Reißverschluss oder Klett in der Maschine mitgewaschen werden, das kann sonst Löcher verursachen (hatte ich leider mal bei einem Merino-Buff).

Tech-Kleidung (mit Membran) lt. Herstellerangabe waschen. Nikwax wurde schon erwähnt, da steht auch gut drauf beschrieben wie man das anwenden soll.
 
Merinowolle ist was anderes, da kann man tatsächlich weniger waschen. Zumindest bei mir ist es so wie oft angepriesen, die Sachen sind ziemlich geruchsneutral. Bei dünnen Stoffen höllisch darauf aufpassen, dass nicht andere Kleidungsstücke mit Reißverschluss oder Klett in der Maschine mitgewaschen werden, das kann sonst Löcher verursachen (hatte ich leider mal bei einem Merino-Buff).
Gibt mittlerweile Merinowolle, die kann man "normal" waschen, also kein Wollprogramm oder -waschmittel nötig. Erst recht wenn noch Kunststoffanteil mit drin ist. Ansonsten bei so feinen Sachen immer Reißverschlüsse zu und auf links drehen! Wer dann noch Angst hat braucht nen Guppybag oder ähnliches.
 
Ich glaube, (wurde hier auch schon geschrieben) man muss differenzieren um was es sich handelt.

Polsterhosen
Funktionsshirt (auch mit Windstopper usw.)
Trikots / Shirts
Hosen
werden bei mir nach max. 2x fahren gewaschen.

Hierfür verwendet ich das Perwoll Sport Waschmittel. Schadet den Membran nicht, und hat so antibakterielles Zeugs drin. Sauber wurde bis jetzt alles damit.

Bei meinen Funktionsjacken mit Gore oder ExoShell Membran verwende ich wiederum NikWax und das TX Direct Spray.

Funktioniert super.

Im Übrigen:
Seine Sachen nicht zu wasche ist genauso schädlich wie dies zu tun, da Bakterien / Salze die Membrane und den Stoff ebenfalls schädigen.
Außerdem riecht man darüber hinaus auch noch eklig :)

Also sucht es euch aus :)
 
...und hat so antibakterielles Zeugs drin.
Das antibakterielle Zeugs wirkt bis in die Kläranlage.
In der Kläranlage sind aber Bakterien dringend nötig, um bestimmte Stoffe aus dem Wasser zu bekommen.

Wichtiger als irgendwelches bakterielles Gift im Waschmittel ist es, genügend (unvergiftetes) Waschmittel zu benutzen und zum Beispiel die Waschmaschine nicht randvoll zu stopfen, die Wäsche muß sich nämlich bewegen bzw. aneinander reiben können. Aber auch nicht zu viel Waschmittel, denn wenn zuviel Schaum entsteht, reibt sich da nichts mehr aneinander, der Schaum wirkt als Schmiermittel.

Falls man die Erfahrung macht oder einfach Bedenken hat, die Wäsche könnte nicht sauber und stinkfrei werden: Einweichen wählen.

Warum einige Menschen Probleme mit nach dem Waschen immer noch stinkender Kunstfaserwäsche haben, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich unterliege keinem Waschwahn, der manche Leute (wie offenbar auch den TO) dazu drängt, ihre Wäsche nach einem einzigen Tragen zu waschen (was meiner Meinung nach idiotisch ist). Ich trage meine Sachen also solange, bis sie anfangen zu riechen (nicht stinken) oder bis sie schmutzig sind.
Trotzdem habe ich noch nie das Problem gehabt, daß die Sachen nach der Wäsche stinken.

Aber ich wasche auch Bettwäsche und Handtücher (Baumwolle ohne Plastikzusätze) auf Kochwäsche. Dadurch kann in der Waschmaschine keine Bakterienzucht entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Seife, also normale Tenside, sind auch antibakteriell. Haben wir doch letztes Jahr von Drosten gelernt.

Wasch- und Spülmaschinen sollte man regelmäßig heiß durchlaufen lassen, damit die quasi durchgespült werden. Standard-Eco-Programme sind zwar energiesparend, aber nicht wirklich gut für die Maschine. Das hat mir zumindest der Techniker so gesagt.
Nach dem Waschen dann die Geräte aufmachen und lassen, damit sie trocknen können! Gerade auch die Schublade für das Waschmittel. Die kann man idR leicht ganz rausnehmen und z.B. auf das Fensterbrett legen. Bakterien mögen es warm und feucht.

Es ist auch effizienter das Waschmittel direkt in die Trommel zu geben.
 
Alle Plastiktüten können völlig unabhängig was in dem Schnipsel steht bei 40° und wenig Waschmittel ohne Weichspüler und reduzierter Schleuderzahl normal gewaschen werden, macht da keine Philosophie draus....selbst Membranen werden nicht beeinflusst.
Irgendwelche Antibakteriellestinksupstrate sind aus meiner Sicht überflüssig, beim (berufs) pendeln sollte man/Frau halt mal die Sachen wechseln.
Bei Naturfasern sieht das etwas anders aus....
 
Zurück
Oben Unten