Waschen von höllisch stinkender Sportbekleidung

Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich den Gurt gewaschen hatte. Ich glaube, die meinen nicht Wochen, Monate oder Jahre. 😅 Wie so wenig Stoff so stinken kann...🤢

Für die müffeligen Sachen benutze ich nun die zwei.
 

Anhänge

  • 20211101_141348.jpg
    20211101_141348.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 71
  • img.jpg
    img.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 71
  • perwoll-de_product-page_sport-gel_1-1-ratio.jpg
    perwoll-de_product-page_sport-gel_1-1-ratio.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 73
Das Perwoll Sport nehmen wir auch. Aber leider hilft das alleine nicht bei allen müffelnden Stoffe 🤢
Probier mal die Spülung von Sagrotan. Ich nutze die zusammen mit dem Perwoll Sport für die Sport Sachen.

Die Spülung hat bei mir sogar bei einem Satz Badehandtücher die in der Waschmaschine vergessen worden funktioniert. Die sind vorher schon mit Waschmittel und Weichspüler gewaschen worden, hatten aber den "stockigen" Geruch nicht verloren.
 
Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich den Gurt gewaschen hatte. Ich glaube, die meinen nicht Wochen, Monate oder Jahre. 😅 Wie so wenig Stoff so stinken kann...🤢

Für die müffeligen Sachen benutze ich nun die zwei.
Den Kurt muss man echt öfters waschen wenn man Ihm Materialschonend in so einem kleinen Wäschsäckchen in die Maschine wirft damit er dadurch länger hält.
 
Dito, kurz abspülen und gut ist. Ansonsten die Sachen nach dem Sport trocknen lassen oder wenn ohnehin nass per Hand einmal spülen. An Radklamotten haben Weichspüler idR nichts verloren...und vielleicht mehr Baumwolle statt Polyester kaufen, die Kunstfasern stinken per-se mehr...
 
Hatten wir schon Argumente und Bedenken bezüglich solcher Hygienewaschmittel?
Verbraucherzentralen raten von der Verwendung solcher Hygienespüler ab. Für sie gehören die Spüler zu den Waschmitteln die man nicht wirklich braucht. Zum einen schädigen die Inhaltsstoffe im Abwasser Flüsse und Meere. Zum anderen können die antibakteriell wirkenden Stoffe die menschliche Hautflora, also unseren Schutzfilm aus Fett und Feuchtigkeit nachhaltig schädigen.
Quelle: https://www.jumpradio.de/thema/quic...che-waschen-antibakterielle-reiniger-100.html

Waschmittel, die man nicht wirklich braucht (Laut Verbraucherzentrale Hamburg, siehe Link im Zitat):
  • Weichspüler verschiedener Marken
  • Wäscheparfüm (z.B. Lenor „Unstoppables“)
  • Waschmittel für Schwarzes (z.B. Coral flüssig „Black Velvet“ oder andere Produkte von Perwoll, burti...)
  • Jeans-Waschmittel (z.B. Coral flüssig „Jeans“)
  • Waschmittel für Funktionskleidung (z.B. Domol „Sport“ oder ähnliche Produkte)
  • Feinwaschmittel für weiße Wäsche (z.B. Denkmit flüssig „White Sensation“)
  • Dr. Beckmann „Super Weiß“
  • Hygienespüler (z.B. von Persil, Impresan, Sagrotan...)
  • Dr. Beckmann „Fleckenteufel“ alle Sorten
  • Sil „Spezial Fleckenspray“
  • Wasserenthärter (z.B. von Calgon)

Das Umweltbundesamt (UBA) rät von der regelmäßigen Anwendung von Desinfektionsmitteln in Wasch- und Reinigungsmitteln im privaten Haushalt ab.
Einige Wirkstoffe sind zum Schutz der Meere als gefährlich eingestuft worden und auch gesundheitlich sind diese Stoffe bedenklich. Laut Robert-Koch-Institut können bakteriell wirkende Produkte die natürliche Hautflora des Menschen schädigen. Das größte Risiko gilt allerdings der Entwicklung von resistenten Mikroorganismen. Die Folgen beeinträchtigen dann auch den medizinischen Bereich, denn die veränderten Mikroorganismen werden widerstandsfähig gegen Antibiotika.
 
Hatten wir schon Argumente und Bedenken bezüglich solcher Hygienewaschmittel?
umwelt is doch scheißegal, solange irgendjemand 15m hinter mir aufm trail einen frischen blümchenduft in der nase hat :daumen:

den hat er/sie nicht :(
 
umwelt is doch scheißegal, solange irgendjemand 15m hinter mir aufm trail einen frischen blümchenduft in der nase hat :daumen:
Manche Leute/Gruppen ziehen tatsächlich einen Fahne von penetrantem Kunstduft hinter sich. Fällt deutlich auf, aber nicht positiv. Besonderer natürlicher Körperduft ist mir beim Radfahren oder auch Wandern dagegen noch nie aufgefallen. Ich glaube auch, dass viele Zivilisationsmenschen von den ganzen Kunstdüften quasi verzogen sind. Wenn es nicht nach künstlicher Waldwiese duftet, kann es nicht gut sein und muss mit mehr Kunstduft vermeintlich frisch gespritzt werden.
 
Waschmittel, die man nicht wirklich braucht (Laut Verbraucherzentrale Hamburg, siehe Link im Zitat):
[...]
Wasserenthärter (z.B. von Calgon)
Das ist, mit Verlaub, grober Unfug.
Jedes Waschmittel enthält Wasserenthärter. Und nachdem je nach Region die Wasserhärte in DE ordentlich schwankt, gibt es verschiedene Dosiermengen für jedes Waschmittel. In einer Region mit hartem Trinkwasser (zb das Voralpenland oder der Stuttgarter Großraum) fügt man dann ohne Wasserenthärter deutlich mehr Waschmittel hinzu, um die Wasserhärte auszugleichen. Dabei wird jedoch zwangsläufig unnötigerweise die Tensidmenge miterhöht (und den Tenside sollte man im Sinne der Umwelt nur so gering wie nötig dosieren).
Für die Umwelt deutlich sinnvoller ist es, in einer Region mit (mittel)hartem Trinkwasser das Wasser mittels Wasserenthärter auf die Stufe "weich" zu enthärten und dann das Waschmittel gemäß der Dosieranleitung für weiches Wasser zuzugeben.
Wem das zu doof ist, Waschmittel und Wasserenthärter zuzugeben, kann sich ein Waschmittel kaufen, von dem es drei Varianten für weiches, mittelhartes und hartes Wasser gibt (und sich nur in der Menge des enthaltenen Enthärters unterscheidet): waschkampagne.de
 
HR-Gurt wasche ich direkt nachm Sport per Hand aus, da riecht nix. Oder man lässt ihn unter der Dusche noch an....
Steht auch so in der Anleitung von Garmin und jetzt auch bei Polar, aber so nach sieben Mal tragen Maschinenwaschen ist nicht verkehrt.
Sonst geht er ja nie kaputt und man muss sich keinen Neuen zum absoluten Wucherpreis kaufen.
 
Zurück
Oben Unten