Wasgau-Südwestpfalz Tourenempfehlung

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7.004
Ort
Olching
Hallo liebe Pfälzer (Edit: un Saarlänner!!!),

als Pfälzer im bayrischen Exil bin ich im Sommer (nach bis dahin hoffentlich erfolgreicher Impfung, vermutlich Juli) endlich mal wieder für ein paar Tage bei meinen Eltern in Contwig, zwischen Zweibrücken und Pirmasens.

Ich wollte dann mein Enduro mitnehmen und ein paar schöne Touren testen, gerne auch etwas technisch, schnelles Ballern muss es nicht sein, mir geht´s in den Tagen eher um Genuß und schöne Natur. Deswegen hab ich mir mal die offiziellen Touren für die Region herausgesucht.

Touren 11-20 - mountainbikepark-pfaelzerwald.de

Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes? Falls nicht, würde ich dann wohl Tour 19 und 20 in Angriff nehmen, da die in relativer Nähe sind. Gibt es einen Top-Tipp bei den Touren, die ich unmöglich verpassen sollte?

Danke und viele Grüße,

Thorsten

P.S. Falls jemand im Juli mitfahren möchte, wäre das natürlich auch cool (Schauen wir mal wie sich das mit Corona so entwickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:

brillenboogie

genießt den sommer
Dabei seit
20. August 2008
Punkte Reaktionen
462
Entgegen der Forumsbenennung sind hier eher nur die Saarländer unterwegs - kein guter Start, die mit "Hallo liebe Pfälzer" zu begrüßen... :lol: Die Pfälzer sind eher nebenan zu finden!

Ansonsten kannste ja mal Bescheid geben, wenn Du in der Region bist. Mit dem Aufbaufaden hast Du dir etwas Guiding verdient, zur Not auch in der Pfalz. ;)
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7.004
Ort
Olching
Entgegen der Forumsbenennung sind hier eher nur die Saarländer unterwegs - kein guter Start, die mit "Hallo liebe Pfälzer" zu begrüßen... :lol: Die Pfälzer sind eher nebenan zu finden!

Ansonsten kannste ja mal Bescheid geben, wenn Du in der Region bist. Mit dem Aufbaufaden hast Du dir etwas Guiding verdient, zur Not auch in der Pfalz. ;)
Haha, Danke für den Hinweis:)

Ich editier das gleich mal xD

Das hört sich ja super an! Meine Heimat ist ja nur rund 10km von der saarländischen Grenze weg, insofern ist das natürlich genauso gut:) Und ohne Lyoner bin auch ich nie aus dem Haus. :D

Flowtrail Ottweiler und Hoxberg stehen auch auf meiner ToDo Liste:)
 

ytsan

Hypoxämie am Berg
Dabei seit
19. Februar 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Schuhstadt-West
Technisch sind die Touren des MTB-Park nun wirklich eher weniger. Die Strecken sind eher für die XC- und Tourenfreunde. Man kann die Touren natürlich auch mit einem Enduro fahren.

Im Dahner Tal wirst du eher technische und landschaftlich lohnenden Strecken finden - einfach rechts und links die Berge hoch und runter schaukeln.
Es soll auch einen sehr beliebten Rundkurs um Rodalben geben. ;)
 

Colonel Hogan

...surft Trails!
Dabei seit
27. Juli 2011
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Saarland
Haha, Danke für den Hinweis:)

Ich editier das gleich mal xD

Das hört sich ja super an! Meine Heimat ist ja nur rund 10km von der saarländischen Grenze weg, insofern ist das natürlich genauso gut:) Und ohne Lyoner bin auch ich nie aus dem Haus. :D

Flowtrail Ottweiler und Hoxberg stehen auch auf meiner ToDo Liste:)
Wenn du für Hoxberg nen adäquaten Guido brauchst kannste dich gern melden.
Für ne Trailtour im PW bin ich eigentlich auch immer zu haben.
Rund um Dahn und am Haardtrand kenn ich auch noch den ein oder anderen Trail der einem Enduro würdig is.
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7.004
Ort
Olching
Wenn du für Hoxberg nen adäquaten Guido brauchst kannste dich gern melden.
Für ne Trailtour im PW bin ich eigentlich auch immer zu haben.
Rund um Dahn und am Haardtrand kenn ich auch noch den ein oder anderen Trail der einem Enduro würdig is.
Super, danke, das klingt spitze! Werde mich dann spätestens 2-3 Wochen vor meiner Fahrt nochmal melden. So lange vertröste ich mich mit den Outdoor Otter Videos. :bier:
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7.004
Ort
Olching
Ich hab schon lang nicht mehr so viel lachen müssen wie beim Otter Video, als der Protagonist versucht hat den Chainsaw runter zu fahren. Das war Slapstick pur. (aber die nehmen sich ja selbst nicht so ernst) :lol:

Chainsaw ist auf jeden Fall die Strecke, die mich am meisten reizt.
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7.004
Ort
Olching
Nächste Woche ist es so weit, ich bin endlich mal wieder für eine Woche in der Heimat. Ich habe mir Hoxberg, Flowtrail Ottweiler und (vielleicht) die Grüne Hölle Freisen mal vorgenommen, mehr werde ich in den paar Tagen wohl nicht schaffen.

Falls jemand Lust auf eine gemeinsame Runde hat, bzw. mal das Crossworx Dash ausprobieren möchte (Größe L), einfach kurz bescheid sagen, dann schauen wir mal, ob das irgendwie hinhaut. :daumen:
 
Oben