Wasn das für eine Kurbelei?

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
2.808
Ein Kumpel hat in der hintersten Ecke eine Kurbel entdeckt. Wir haben so ein Teil noch nicht gesehen! Vllt. kann ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen!?

2FF485AD-0318-4174-AF61-B83FB5AEBC47.jpeg


Neben dem Schriftzug HOT sind zwei Chilischoten abgebildet! Hat Hot Chili 🌶 sowas mal vertrieben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe zufällig die gleiche, mit ursprünglich den gleichen Aufdruck.
Die wurden aber auch als Dial n'Z oder Point Racing verkauft...

Edit: Cyclone als Hersteller könnte gut sein.
Die üblichen waren an der Vierkant-Aufnahme ja auch sehr ähnlich eckig (ansonsten auch außer den fehlenden Ausfräßungen auch ansonsten aber etwas anders):
https://www.mtb-news.de/forum/t/sold-cyclone-kurbeln-silber-rot-cnc-gefaest-wie-neu.929355/Ich muss auch selber mal nachsehen ob's noch irgendwo ne Prägung o.ä. gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ach daran habe ich mich garnicht erinnert, oder selber genau genug nachgesehen. Danke fürs Rausziehen...
Allerdings bin ich auch schon über andere Wheeler Modelle mit eben dieser Kurbel gestolpert.

Meine Hot Really ist übrigens leicht anders, die Kante in der Mitte des Arms fehlt
20220808_075405.jpg

und das Hot Really Logo ist kaum noch zu sehen...
20220808_075409.jpg

Eine Prägung oder ähliches hinten gibts nicht, noch nicht mal für die Länge.
20220808_075419.jpg

Damit ist meine Hot dann identisch zu manchen Cyclone Modellen.

So, jetzt hier der Vollständigkeit-halber gleich noch die Doku zur Cyclone:
Vorgestellt 1995
Cyclone Infos aus Bike 1995_06.jpg

und ne Anzeige dazu eben von cpi
CPI Cyclone Ad aus Bike 1997.jpg


Die von mir erwähnte Point Racing Kurbel ist eben identisch zu meiner Hot.
Diese gabs ganz ohne Ausfräsung,
point  racing.jpg

mit eingefrästen Point SIRIO Logo
Point CNC Crank.jpg

und eben die rechteckigen Ausfräsungen wie bei der normalen Cyclone
Point Racing crank Freeride aus BM 1999.jpg


Hier noch ein schlechtes Bild einer als Dial N'z Kurbel der Hausmarke von Winora.
winora outlaw 3.JPG

auch sicher das gleiche cpi Modell, nur eben diesemal mit Ausfräsung längs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der archivierten (1997) Internetseite von CPI findet sich noch Folgendes:
https://web.archive.org/web/19970605211833/http://www.cpi-cw.com/cncindex.htm
https://web.archive.org/web/19970605212236/http://www.cpi-cw.com/cncidx2.htm
Also auch mit Roadspider etc.
Es scheint da wirklich viele Varianten zu geben.

Die ganz oben von @PEUGEOTfan vorgestellte Ausführung ist aber m.E. gestalterisch am besten gelungen:
  • alle Richtungswechsel sind stringent durch Knicke vollzogen, nicht durch Rundungen/Schwünge
  • an der Vorderseite sind keine (albernen) Ausfräsungen

Die sieht wirklich gut aus! Wie ein direkt materialisierter, grober CAD-Entwurf. Also eine ganz attraktive "Prototypen-Ästhetik".
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Beispiel ist der Fortschritt der Wirtschaft aus Fernost sehr gut abzulesen. Damals hat es gereicht das Original in hässlich aber billig nachzubauen. Heute schauen wir oftmals ungläubig nach China und versuchen Schritt zu halten. Mal sehen wohin die Reise noch geht...
 
Du solltest das hauptberuflich machen... :daumen:
nette Idee, aber wie ernähre ich davon meine Familie?

Ich habe mal den Typen kennengelernt der bei BMW Mobile Tradition (jetzt glaube ich BMW Group Classic) sich ums Archiv kümmert und halt immer Infos fürs Kundenmagazin oder Events und PR wie PeppleBeach bereitstellt. War ein ziemlicher Nerd 🤓.
Aber immerhin mit Festanstellung.

Ich glaube auch wenn für manche, wenige Bikes Sammlerpreise bezahlt werden, reicht das leider beiweiten nicht damit kommerzielle Firmen das Thema ernst und selber Geld in die Hand nehmen.

Vielleicht ist's eh besser Beruf und Hobby zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es vollkommen vertretbar, wenn Du für eingescannte Werbung, Prospekte und Katalogseiten Geld nimmst, wenn Du sie anderen z.B. per privater Nachricht für deen Nerdtum zu Verfügung stellst. Davon kann man zwar nicht leben, aber es würdigt die Arbeit und Mühe etwas.

Was hast Du zu Hot Chili auf Lager? :D
 
Zurück
Oben Unten