wasser im rahmen...woher?

NightRacer

AutoBlender
Registriert
13. Mai 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
Herrenberg
fang ich eben nochmal n neues thema an...


wie um alles in der welt kommt wasser in mein rahmen?..des bike hat noch kein waschwasser gesehn, und eine regenfahrt hinter sich, die war vor 2 wochen. ich hatte die sattelstütze draussen, nehms bike vorne hoch, da hatte ich ne fette pfütze aufm boden?...so ca. 50ml
wo kommt des wasser rein?...durch die sattelstützenklemmung niemals... hat das schwingenlager ne offene verbindung zum sitzrohr/innenlager? wenn ich von oben mit ner lampe ins sitzrohr schaue sieht des so aus...

wieso ist da kein loch im innenlagergehäuse, das wasser raus kann, bei meinm alten FOCUS ist das so, n kleines 2mm loch am tiefsten punkt..
 
Naja, zunächst mal ist das mit dem Wasser ja auch so, dass es sich in der Luft befindet- demnach kondensiert es bei Temperaturänderungen auch mal aus, zum Beispiel wenn das Fahrrad im kalten Keller steht nach einem warmen Tag.
Aber bei einem Alu-Rahmen ist das doch ziemlich unerheblich, oder?
Eine Entwässerungsbohrung ist in meinem Rahmen auch drin am Tretlagergehäuse. Hast Du keine und das Wasser stört Dich: Wirf ein paar von diesen Silikat-Päckchen ins Sattelrohr (die aus den Computer-Verpackungen), die saugen dann die Luftfeuchtigkeit auf und gut is.
:D:D
 
ja, ich kenn die silcagel päckchen,
aber die saugen kein schwimmbad auf,
an kondenswasser hab ich auch gedacht,
aber das kann ned sein,
musst mein rad in der zwischenzeit auch mal
mit wasser abspülen, weils so dreckig war,
und hatte wieder so wiel wasser im rahmen.
da kommt hundertprozentig wasser durchs schwingenlager rein...

!!!Herr staab!!! ihre meinung bittä!

...des muss besser werden...vor allem jez, wos wetter wieder süffig wird...

deshalb will ich des ding auchmal soschnell wie möglich auseinander nehmen, dafür brauch ich aber mindestenz
das anzugmoment vom schwingenlager zum wiederzusammenbauen...
bis zum fetten inbus hinter dem schwarzen abdeck-deckel hab ich mich schon vorgearbeitet...:)
entweder muss des lager dicht werden, oder n loch unten in den rahmen...nur wie siehts dann mit garantie aus??
wenn des so bleibt, seh ich auf jedenfall schwarz für den rahmen, und des innenlager, da bringt auch n kilo fett nix...wenns dumm läuft kriegt man des innenlager niewieder raus...weils festsitzt...

...an alle MRx fahrer!!...wer hat ähnliches zu berichten?
loch oder kein loch im rahmen?
wasser im rahmen?
schwinge schonmal zerlegt?

mfg

michl
 
Hi michl,

war gerade im keller und habe meine bike untersucht.
also:

- mr8 unterm tretlager keins, aber zwei in der schwinge

- Carver-moutainbike hat ein 2mm loch unterm tretlager

- Caver-trekkingrad, hat keins

war gerade und nochmal im keller und habe nochmals geguckt, wegen der verbindung sattelrohr und tretlager/schwingenaufhängung, also ich meine da exsitiert keine verbindung, zumindest sieht das von außen so aus.

es wäre doch dusselig ein loch ins rahmenrohr zuschneiden, nur um einen durchgang vom sattelrohr zum trettlager bzw. zur schwingenaufhängung zu schaffen, oder?
Habe das bike auch mal gekippt, es kam kein wasser raus. Allerdings habe ich es noch nicht richtig mit dem schlauch gewaschen und habe auch noch keine regenfahrt hinter mir.

mfg

Nifnaf
 
Bei mir ist der Rahmen (Nerve ES7) über der Dämpferaufnahme offen!! Dort wo das doppelte Oberrohr in eines übergeht. Ob Wasser im Rahmen ist muss ich erst schauen, doch das geht jetzt gerade schlecht wegen Scheffe!! ;-)))
Vielleicht weis ich morgen mehr.
 
...nimm mal ne kleine taschenlampe, mach die sattelstütze raus, und schau von oben ins sattelrohr...man sieht die Achse der Schwingenlagerung, die quer durch das sitzrohr verläuft...die ist einfach nicht korrekt abgedichtet

trotzdem danke an alle(2):)

...ich...würd mal ganz gerne n paar worte vom cheffe dazu hören...also ohne jezt allzu aufdringlich zu werden..biiitttäääää
 
Hallo,

ersteinmal sorry für mein langes Schweigen. Ich bin zur Zeit arbeitsmäßig wirklich am Anschlag und habe leider nicht die Zeit gefunden auf Eure Posts zu antworten.

Also, die Schwingenlagerung ist bei den 2003er Rahmen zum Tretlager hin offen, deshalb kann dort Wasser eindringen. Allerdings würde sich auch Wasser im Rahmen bilden wenn die Stelle nicht offen wäre, da die Kondenswasserbildung nicht zu unterschätzen ist. Abhilfe: ein kleines Loch unten in das Tretlagergehäuse bohren.

Für die 2004er Rahmen ist diese Ablaufbohrung serienmäßig vorgesehen.

Viele Grüße,

Michael
 
So sollte das bei dir wohl auch aussehen:
mittig von oben nach unten die XTR Kurbelachse
links die Flaschenhalterschrauben (unbenützt)
und rechts von der achse (nicht ganz mittig) das Loch zum Schwingenlager (Gewinde)

sattelrohr.jpg
 
Ja sicher, daß Loch muß rein, das ist mir klar, aber:

das bedeutet auch Tretlager muß raus!! (entgraten, Tretlager nicht beschädigen,...) aber:

das bedeutet weiter, daß ich die beiden Spezialschlüssel (TL-FC32 und TL-FC16, für zusammen ca. 12€) brauche die ich leider NOCH nicht habe!!

Oder? Hab ich was vergessen?

Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, die Shimano Drehmomentangaben für das Lager einzuhalten, wenn ich diese "Muttern" mit dem TL-FC32 anziehe.

Weiters habe ich jetzt schon öfters gelesen, daß die neue (wie wir sie haben) XTR Kurbel gerne mal "knackt", was sie jetzt noch nicht tut (never change a running system?!?).

Soll ich, oder soll ich nun nicht?

Was ist eure Meinung?
 
also ich werd des beim nächsten kettenwechsel machen...
das werkzeug hab ich.
da zerleg ich sowieso den kompletten antriebsstrang und machs innenlager raus zum putzen. aber des loch bohr ich erst wenn ich sicher weiss ob ich dann n garantieproblem bekomme oder nicht...
 
hi leute,

ihr seit aber mutig.

also da wir ja wohl zwei jahre garantie auf das bike haben und dies wohl - zumindest bei dir - ein mangel ist, soll sich doch der Händler die arbeit machen, wenn die karre im dreck ist. ich wohne in der nähe von koblenz und wenn es wirklich mit wasser probleme geben sollte, tanze ich da an und lasse dort das problem beseitigen.
aber; es haben doch bestimmt schon jede menge leute ein rad bei canyon gekauft und denen soll das bisher nicht aufgefallen sein, das glaube ich nicht, wenn dieses phänomen doch häufiger aufgetreten wäre, hätte canyon diesen vermeintlichen mangel doch bestimmt schon abgestellt oder herr staab?

also ich bohre da nichts rum, das gibt immer ärger.

gruß
achim
 
...ich find des ja schön, daß du bei Canyon um die ecke wohnst,
ich persönlich hab mehr als 300km, und mit der post schicken kommt für mich nicht in frage, weil mir das zulange dauert,
ich brauch mein bike unter der woche jeden tag, ausserdem hab ich in meinem letzten thread ja schon geschrieben das ichs nur mach, wenn ich vom staabi die freigabe bekomm, sprich: das sich an meiner garantie nix ändert...
 
meine einstellung diesbezüglich mag wohl auch daher rühren, daß mir an meinem alten bike zuviel schindluder getrieben wurde, von jeden zweiradmechaniker (oder jedem der sich also solcher bezeichnet) der sich daran vergriffen hat, und da ich eh n selbermacher bin, hab ich mir irgendwann gesagt: an meim bike schraub nur noch ich...da war der griff zum versandbike nurnoch logisch.

und meine aussage jezt bitte nicht auf canyon beziehen, ich behaupt nach wie vor ein gut montiertes bike bekommen zu haben...
solange ich hier im forum antworten auf meine fragen krieg ist alles ok...zwecks meiner nachtschicht ist es für mich eben auch nicht so einfach mal kurz anzurufen und sowas telefonisch zu machen...
 
und ich dachte schon Du postest in der Firma!! (pfui)
so wie i... (ups, jetzt ist mir was rausgerutscht) :lol:

@nifnaf wg. Loch bohren: ich sehe das nicht sooo eng, Du rufst ja auch nicht die Baufirma, wenn Du Zuhause ein Loch in die Wand bohren willst oder?
 
guten abend ihr,

klar, wenn man weiter weg wohnt und sein radel braucht ist es mit dem wegzuschicken mist , kann ich gut nachfühlen.
ich habe aber jetzt drei räder 2 mtb's und ein treckingrad um auf die arbeit zu kommen. wenn ich zu canyon wegen einer inspektion fahre, dann versuche ich einen termin zubekommen, bei dem ich drauf warten kann. ist halt ein kleines problemchen, wenn man kein auto hat. aber bisher ging das immer gut und die fahrradhändler hatten dafür verständnis.

also von canyon habe ich hier in der gegend eigentlich nur gutes gehört:

http://www.mtb-news.de/forum/t5783.html

da steht auch einiges dazu.
selbst schrauben ist gut, aber man muss es können oder mal gesehen haben, irgendwann mache ich das sicher auch, aber wenn man keine ahnung davon hat, sollte man die finger davon lassen. im moment lasse ich sie halt davon.

ne ne varadero ,hahaha, also solch' zwei linke hände habe ich nun doch nicht :p .
aber du hast es gut (nur 0.023km in die Alpen), aber man kann nicht alles haben. hier haben die hügel "gewaltige" 400 hm (maximal).

kann ich euch jetzt einen guten morgen wünschen???

liebe grüße
achim
 
Zurück
Oben Unten