Wasser in Kupplungsgehäuse XT 1x12 Schaltwerk

Registriert
19. Mai 2019
Reaktionspunkte
131
Hallo,
leider habe ich erneut Wasser im 1x12 XT Schaltwerk im Bereich der Kupplung vorgefunden. Nach den ersten drei Monaten Betrieb wurde das Schaltwerk hakelig und der komplette Kupplungsbereich war schon „angegammelt“. Also Schaltwerk komplett zerlegt, gesäubert, gefettet und die Dichtung vom Kupplungsgehäuse zusätzlich mit zähem Fett eingeschmiert. Jedoch findet Wasser scheinbar immer noch Zugang... Es wurde kein Hochdruckreiniger verwendet, nur ein normaler Gartenschlauch ohne harten Strahl. Ist das so normal?! Etwas ernüchternd finde ich das ja schon, zumal keine korrosionsbeständigen Materialien eingesetzt werden gammelt das alles munter vor sich hin wenn man es nicht regelmäßig kontrolliert.
F75C0A5A-AFF7-4E10-9F58-4CB3B8F21A2E.jpeg
 
was meinst du denn konkret mit "gammeln"? ich sehe schmodder. aber nicht, dass die bauteile angegriffen, korrodiert etc. sind. von rost ist schonmal keine spur zu sehen :ka:
aber grundsätzlich: nein das sollte so nicht sein. ist zumindest meine meinung
 
Ist das so normal?
Ja, kommt leider häufiger vor. Ich hatte es an meinem XTR-Schaltwerk auch schon und weiß von einem Bekannten bei dem es auch schon aufgetreten ist.
Ich habe jetzt ein Ersatzset in der Garage liegen für den Fall, dass es mal nicht mehr durch reinigen und nachfetten behoben werden kann.

Ist blöd, wenn der Käfig nicht mehr richtig die Spannung aufbaut und dann die Kette abfliegt.
 
von rost ist schonmal keine spur zu sehen
Richtig sichtbar ist der Rost nicht. Der stört ja auch nur IM Mechanismus. Dieses Spannblech, das außen um diesen Rollenmechanismus herum liegt und letztlich wohl für das Bremsen mitverantwortlich ist, sammelt sehr schnell Rost.
nein das sollte so nicht sein. ist zumindest meine meinung
Der Meinung bin ich auch. Aber es gibt einige Dinge auf der Welt, die so nicht sollten und trotzdem so sind. Also muss man sich damit arrangieren.
 
und da wird permanent über sram hergezogen... :eek:

dass das nicht absolut dicht sein kann, sieht jeder ein. dass mal etwas wasser eindringen kann, wird konstruktiv schwierig zu verhindern sein. aber dass die funktion dann nicht mehr gegeben ist, darf IMHO nicht sein

was ist nur aus dem japanischen qualitätsanspruch geworden :heul:
 
Richtig sichtbar ist der Rost nicht. Der stört ja auch nur IM Mechanismus. Dieses Spannblech, das außen um diesen Rollenmechanismus herum liegt und letztlich wohl für das Bremsen mitverantwortlich ist, sammelt sehr schnell Rost.

Genau, das Spannblech ist betroffen aber auch der Stift auf dem die Kupplung sitzt. Das scheint aber nach dem ersten reinigen und fetten inkl. Ausbau und Demontage der Spiralfeder noch zu funktionieren. Dass ein solches Bauteil wohl nie 100% dicht ist, verstehe ich auch. Aber das nach so kurzer Zeit das Schaltwerk nicht mehr vernünftig funktioniert, ist schon sehr ärgerlich. Das kannte ich von den älteren Shimano Schaltwerken so nie.
 
Na fein. Also legt man sich dann ein zweites Schaltwerk hin und tauscht die regelmäßig aus? Oder ist das in neueren Modellen behoben? Dann könnte es ja auch mit dem Austausch den Mechanismus' getan sein.

Kollege hatte es auch erst gerade und war beim Händler, meinte es liegt an der Dichtung ...
 
Ist leides wirklich "bekannt", mein Schaltwerk ging auch schon einmal zurück auf Garantie.
Was auch extrem ärgerlich ist, das sowohl das erste als auch das Austauschschaltwerk beide ohne auch nur einen Hauch Fett/Öl kamen, ist natürlich super für das Ansprechverhalten der Clutch und allgemein die Langlebigkeit...
Mein Tipp also, neues Schaltwerk direkt öffnen und ggf. abschmieren.
 
Zurück
Oben Unten