Wasserdichte Shorts - Die Tatsächlich dicht ist

SerpentrasD

Zernichter
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.575
Ort
Heidelberg, Freiburg
Moin,

Ich habe vor knapp einem Monat eine Leatt DBX 5.0 Shorts gekauft , diese aktuelle Hose hat ein Wassersäule von 30.000 und eine atmungsfähigkeit von 23.000 .
Wie auch schon bei der Endura mt500 ist der Arsch aber nicht wasserdicht. Selbst bei einer Popligen Pendlerfahrt von 10minuten reicht das Wasser von der Fahrbahn um durch zu kommen. Da es auch gerade bei ein paar grad über 0 nicht gerade angenehm ist suche ich was tatsächlich trocken bleibt und auch wie die Leatt DBX dementsprechend robust ist. 2017 hatte ich eine Dirtlej trailscout diese war auch nicht richtig dicht und innerhalb von wenigen Monaten total verschlissen. Alle Nähte um den Arsch gerissen, Endura ist okay aber wenn man wo hängenbleibt ist das auch nicht sonderlich standhaft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat dein Sattel evtl eine Rinne in der sich das Wasser sammelt? Glaube dem den Druck der da durchs Sitzen entsteht ist wohl keine Membran gewachsen...
Hatte das Problem auch schon bei einer MT500 Regenhose.... Ass Saver hat Abhilfe geschaffen dass das Wasser nicht direkt in die Sattelrinne geschossen wurde und sich da sammeln konnte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MT500 heißt nicht dass die Teile wasserdicht sind! Die Burner Short ist eine stabile Hose aber das wars auch. Die Spraypants ist wasserabweisend und nur wo waterproof dran steht bleibt das Wasser auch draußen.
 
Bei dem Threadtitel wäre mir als erstes die bereits genannte Leatt DBX 5.0 Shorts in den Sinn gekommen, die bei mir auch im Zulauf ist.
Bei deren technischen Werten hätte ich getippt, die wäre nicht kleinzukriegen und auch nicht wasserdurchlässig.
 
Vaude mit verstärktem Sitzbereich bis hinten hoch. Macht alles mit, ist dicht. Habe sie allerdings noch nie gewaschen, ausser mit kaltem Wasser, dass das auch so bleibt.
 
40025158el.jpg
 
Ich hab die Endura MT500 Spray Shorts (Vorgängerin von der hier: https://www.endurasport.com/c/MT500-Spray-Short/p/E8101-Black ) und da geht am Arsch 0 Wasser durch. Die Front ist zwar nicht wasserdicht, aber sehr gut wasserabweisend, also wenn's nicht gerade extrem schüttet, hält sie auch da dicht und trocken.

Und wie der Kollege @Tobi1991 oben schon schrieb: MT500 ungleich wasserdicht. Es muss schon die Spray oder Waterproof (komplett, rundum wasserdichte, siehe https://www.endurasport.com/c/MT500-Wasserdichte-Shorts-II/p/E8107-Nutmeg ) sein.

Solltest du das Problem tatsächlich bei einer der genannten haben, würd' ich Endura kontaktieren, die sind idR sehr kulant was solche Dinge angeht.
 
Bie Endura ist "Spray" nur wasserabweisend, also solala. "Waterproof" ist wasserdicht.
Gab hier auch mal ein Interview auf MTB News dazu, wenn ich mich recht erinnere.
 
Nein. "Spray" Shorts/Hosen haben ebenso 100% (!) wasserdichte, versiegelte Panels - allerdings nur hinten. Vorne haben sie "normales", wasserabweisendes Material. "Waterproof" Modelle haben die die wasserdichten Panels rundum.

Hier gut zu sehen:

339656-01-d-718844.jpg


Schwarz/grau = wasserdicht, versiegelt. Grün = wasserabweisend.
 
Ich nutze die GORE Shorts WEAR C5 TRAIL GORE TEX ACTIVE.
Die ist super und dicht. Ich ziehe sie über meine normale Shorts und habe auch nach 4h noch einen trockenen Po
 
Zurück
Oben Unten