Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.

o.k., hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Ist aber doch auch ein bisschen was anderes als mein Teil was ich einfach mit den Steckern zwischen Lampe und Akku oder Stecker-Ladegerät und Akkupack zwischenschalte oder versteh ich das falsch?
Der Imax ist natürlich 'nur' ein Ladegerät, allerdings mit Balancer und Co (auch für LiPo,NiMh,PB,NiCd,LiFe). Leistungsmessung der Lampe geht damit nicht.
 

Anzeige

Re: Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.
mein neues akkugehäuse ist da :D
die panasonic´s mit pcb passen problemlos ins case. das case besitzt einen aus und an schalter mit der sich auch die lampe sicher komplett ausschalten lässt, sogar eine akkuanzeige ist mit an bord. zwei anschlüsse gibt es, einer für 8,4 und einer für 5 volt.
kostet 10,92 € bei ebay...also falls jemand interesse hat.
https://www.ebay.de/itm/USB-8-4V-6x...var=441493910368&_trksid=p2060353.m1438.l2649

IMG_20180106_131845.jpg
IMG_20180106_131909.jpg
IMG_20180106_132209.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180106_131845.jpg
    IMG_20180106_131845.jpg
    675 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_20180106_131909.jpg
    IMG_20180106_131909.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_20180106_132209.jpg
    IMG_20180106_132209.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 927
mein nächstes prokekt...

umbau von einem "fat shark" so das geschütze zellen reinpassen, dann kommt ein neuer stecker und ein balancerkabel dran.
die geschützten panasonic 3400er passen schon einmal rein :D
nun heisst es warten auf die kabel 8-)

IMG_20180107_181110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_181110.jpg
    IMG_20180107_181110.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 934
ja eigentlich ganz simpel und einfach, da ja die geschützten zellen länger sind als ungeschützte braucht man platz. also für platz gesorgt :D
dazu das gehäuse vorsichtig geöffnet. die rückseite ist mit 2 schrauben verschlossen und seitlich zart mit kleber. also schrauben raus und mit dem cuttermesser den kleber vorsichtig durchtrennt.
die vorderseite hat nur am unteren ende 1 schraube und ist seitlich leicht verklebt. lässt sich aber gut auseinander nehmen wenn man etwas vorsicht walten lässt.
dann von den kontaktplätchen die kontaktfedern entfernt und die plätchen herausgezogen und die eingestanzten erhöhungen mit vorsichtigen hammerschlägen und nem kleinen hammer plattgemacht. dann zum test die kontaktplättchen wieder rein und jetzt war der platz da für die geschützten zellen. die klappe geht gut zu und die akkus sitzen schön straf drinne.
ja und der rest der noch kommt ergibt sich von selber. kabel umlöten und dann wieder alles ordentlich zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der schalter wirkt sich leider nur auf die akkuanzeige und den usb-anschluß aus, dachte auch erst auf die beiden ausgänge :anbet:
 

mein Solarstorm 2S2P macht zicken
frische akkus rein, die drei led leuchten
led an der lampe grün

lampe an, nach ca 3 sekunden dimmt die lampe, led an der lampe rot
leds am case gehen nicht


jemand ne idee was man machen kann?
 
Was zeigt Dein Ladegerät bei den Akkus aus? Hast Du Einzelschacht-Ladung oder noch besser Kapazitätsmessung?
Unter Umständen hat ein Akku ein Hau ab.
 
Da meine China Akkus grad alle irgendwie sterben brauche ich was neues und brauche, als elektronik Laie, euere Hilfe.

Am liebsten wäre es mir ein zweifach Gehäuse für 18650 Akkus (Panasonic ??), wo ich die Stecker der Alten anlöten kann.
Wasserdicht ist nicht zwingend notwendig, aber halt stabil und leicht, da eines davon auch an den Helm soll.
Dieses hier also z.B. mal nicht.
https://www.amazon.de/KEESIN-Batter...coding=UTF8&psc=1&refRID=6EFKY542382YXTK5EMJK

Die Akku würde ich dann gerne seperat laden, damit ich immer Ersatz mitführen kann und schnell tauschen, wenn die einen leer sind.

Lampen sind folgende:
Solarstorm X2
ONEU Frontlicht
China Licht??

Probehalber habe ich schon mal einen 2-Fach Akku aus ein Paar guten Zellen gebaut, Leuchtdauer, ca. 1,5 h.
Reicht mir also normal aus.

Danke schon mal!
 
Am liebsten wäre es mir ein zweifach Gehäuse für 18650 Akkus (Panasonic ??), wo ich die Stecker der Alten anlöten kann. Danke schon mal!
Das Design und die Statusanzeige finde ich gut.
http://www.fatshark.com/product/fsv1814-18650-li-ion-cell-headset-battery-case/
Die 18650er Case Version ist wohl nur für ungeschützte Zellen brauchbar, da geschützte Zellen zu lang sind. :ka:
Das Gehäuse lässt sich sicherlich zerlegen und somit dürfte man auch das Kabel mit etwas Gebastel seinen eigenen Wünschen anpassen können.Preis liegt bei ca. 20€
 
Ich suche ein hochwertiges Gehäuse für 1x18650. Ich habe noch 2 x 18650 ungenutzt rumliegen und will mir mit dem Gehäuse 2 Powerbänke "basteln". Meine Panasonic NCR18650B sind mit PBC und erhöhtem Pluspol.

Gibt es da etwas anständiges an Gehäusen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch so ein Gehäuse irgendwo in Shops gesehen?
Anhang anzeigen 1100177

Die Plastikboxen (s.o.) für 4x18650 haben ein Kontaktproblem, wenn es bei Nightrides mal heftige Schläge gibt.
Das führt zu unerwünschten Bremsspuren auf der Piste und in der Unterbuchse,
wenn man plötzlich im Stockdunkeln ein schmalen Singletrail mit 30km/h und Hüpferle herunterfegt... :-\

Hmm bei meinen alten Kunststoffboxen sind die Panasonic Akkus so stramm drin da gab's bisher auch bei viel Gerumpel aufm trail nie Probleme.
 
Im Winter war die Box im Flaschenhalter, somit lose mit dem Rahmen verbunden - so gab es null Probleme.
Jetzt im Sommer habe dort die Trinkflasche und die Box direkt am Rahmen - Schläge kommen an.
Man muss mit der Hand richtig heftig von unten auf die Box schlagen, dann geben die Feder egal wie stramm die Akkus sitzen kurz nach - und die Lampe geht aus und bleibt auch dummerweise aus.

Ich habe lange gesucht und nichts Besseres gefunden.
Die o.g. Box scheint nur als Set "SPARK SB100" zu geben.
Werde die Box elastisch (Gummiband + Schaumstoffunterlage) befestigen und Helmlampe mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter war die Box im Flaschenhalter, somit lose mit dem Rahmen verbunden - so gab es null Probleme.
Jetzt im Sommer habe dort die Trinkflasche und die Box direkt am Rahmen - Schläge kommen an.
Man muss mit der Hand richtig heftig von unten auf die Box schlagen, dann geben die Feder egal wie stramm die Akkus sitzen kurz nach - und die Lampe geht aus und bleibt auch dummerweise aus.

Ich habe lange gesucht und nichts Besseres gefunden.
Die o.g. Box scheint nur als Set "SPARK SB100" zu geben.
Werde die Box elastisch (Gummiband + Schaumstoffunterlage) befestigen und Helmlampe mitnehmen.

Dann hab ich bisher vermutlich Glück gehabt oder meine Panasonics mit PCB sitzen so stramm dass da nix locker werden kann. Hab den Akkupack auch direkt am Rahmen und trotz vieler Wurzeln und Steinen keine Wackler.

Ich probiere es aber Mal aus ihr mit der Hand nen ordentlichen Stoß zu geben.

EDIT: Wenn ich bei mir richtig fest auf den Boden schlage, dann bekomme ich tatsächlich einen kurzen Wackler aber keinen Totalausfall und für solche Schläge müsste die Box schon auf den Boden fallen (seitliche Schläge sind vollkommen egal) und können zumindest bei mir nicht beim biken auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn ich bei mir richtig fest auf den Boden schlage, dann bekomme ich tatsächlich einen kurzen Wackler aber keinen Totalausfall und für solche Schläge müsste die Box schon auf den Boden fallen (seitliche Schläge sind vollkommen egal) und können zumindest bei mir nicht beim biken auftreten.
Ja, der kurze Wackler reicht, dass die Lampe sich ausschaltet.
Für den Treiber ist das ein * KLICK *
Auch meine Akkus sitzen fest.
Wenn ich springe gibt es ein Schlag in Feder-Richtung.
 
Ja, der kurze Wackler reicht, dass die Lampe sich ausschaltet.
Für den Treiber ist das ein * KLICK *
Auch meine Akkus sitzen fest.
Wenn ich springe gibt es ein Schlag in Feder-Richtung.

OK dann ist meine Lampe da unempfindlich die hat nen Mini Aussetzer und läuft weiter.

Beim springen kommt da durch die Dämpfung bei mir kein Stoß am Akkupack an der groß genug wäre, aber ich springe aufm Nightride auch keine 1m Drops.
 
Ich auch nur versehentlich ;-)
Dann rutschen aber nicht nur die Akkus in der Box nach unten...
Box anders (Oberrohr) und mit Antirutschmatte unterfüttert angebracht brachte bereits Abhilfe. :daumen:

Gut zu hören, meine hängt ja auch am Oberrohr und liegt am Sattelrohr an. Waren in letzter Zeit wieder vermehrt im Dunkeln unterwegs und toitoitoi keine Aussetzer, dass mit der Matte muss ich mir aber auch Mal Angucken oder so Silikonstraps weil meine Akkuhülle ein zu langes Band und zu wenig Klett hat.
 
Zurück
Oben Unten