Wattmessung an 2016er s-works Kurbel PF BB 30

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
CH "auf" dem Albis
Zuletzt bearbeitet:
X9 Kurbelarm passt sicher nicht, da bei der X9 am linken Kurbelarm die Welle mit dranhängt. Bei der Kurbel aber die Welle am rechten Kurbelarm hängt.

Du brauchst keine Quarq Kurbel, du kannst auch eine x9 Kurbel mit Stage Arm nehmen :)


EDIT: Sehe gerade, dass es die X9 Stage eh nur als komplettes Kurbelset gibt. Man bekommt den Stage Kurbelarm also nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
der linke arm ist bei der x9 bb30 nur auf den vielzahn aufgeschraubt und kann mit einem universalabzieher problemlos und zerstörungsfrei entfernt werden. er hat halt leider nur kein abziehergewinde. wenn du damit leben kannst, wäre es eventuell eine option.

cannondale, sram und race face haben dasselbe interface, an der specialized-kurbel sieht es auch sehr danach aus. allerdings sind die toleranzen unterschiedlich, eine sram-welle muss man unter umständen etwas abdrehen damit eine cannondale-kurbel weit genug draufrutscht um fest zu sitzen. außerdem können die unterschiedlichen kurbelarme unterschiedlich gekröpft sein und unterschiedlich weit auf der welle sitzen, es ist also so ohne weiteres nicht zu sagen, ob nach dem tausch des linken arms noch alles symmetrisch ist etc.

da du für die nagelneue kurbel vermutlich noch geld bekommst, würde ich wohl eher zu einer komplettlösung greifen. die quarg sendet allerdings nur auf ant+, stages sendet auch auf bt smart. außerdem bist du bei der quarg auf 1fach und minimal ein 32er (vielleicht, sofern es am spider passt, noch ein spezielles 30er) beschränkt.

ich kann dir nur diesen artikel ans herz legen, eine umfassendere übersicht über die derzeit und demnächst erhältlichen leistungsmesser wirst du nicht finden:
http://www.dcrainmaker.com/2015/10/buyers-guide2015-edition.html
 
Hey, hier kennt sich jemand aus!
Gib es evtl. auch eine Möglichkeit, an eine FSA K-Force light, bzw. SL-K, beide ca. 4 Jahre alt und mir einer 24er Welle eine Stages dran zu bauen? Leider gibt es für die FSA nur etwas fürs Rennrad mit schmalen Q-Faktor, aber nix fürs MTB. Evtl. passt ja auch "zufällig" eine Sram oder was weiß ich dran? Hätte schon gerne Stages! Alle anderen sprengen das Budget.
 
ich wüsste jetzt nicht wie die verzahnung bei megaexo aussieht und ob es was ähnliches gibt. ich würde da aber gleich die ganze kurbel tauschen oder mal noch ein bisschen abwarten, ob eine von den lösungen für in die welle demnächst lieferbar ist. evtl. ist ja auch watteam möglich.

im moment tut sich in dem bereich ziemlich viel. natürlich kann man immer auf was besseres hoffen, dann kauft man gar keine elektronik mehr, aber derzeit würde ich noch keinen leistungsmesser kaufen.
 
ich wüsste jetzt nicht wie die verzahnung bei megaexo aussieht und ob es was ähnliches gibt. ich würde da aber gleich die ganze kurbel tauschen oder mal noch ein bisschen abwarten, ob eine von den lösungen für in die welle demnächst lieferbar ist. evtl. ist ja auch watteam möglich.

im moment tut sich in dem bereich ziemlich viel. natürlich kann man immer auf was besseres hoffen, dann kauft man gar keine elektronik mehr, aber derzeit würde ich noch keinen leistungsmesser kaufen.

Danke für die Info!
Watteam kannte ich noch gar nicht. Hatte mir die bePROs mal näher angeschaut. Kurzzeitig bekam man die Messwelle auch einzeln, ohne das Rennradpedal/Zubehör für knapp über 300€. Dann ein MTB-Pedal (keine Ahnung welches passen könnte) drauf geschraubt und fertig. :)
Sicher nicht die beste Lösung für grobes Geläuf, aber für's alltägliche Training und den einen oder anderen gemäßigten Marathon ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten