Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Mich "kosten" die 5 min all-out mit 10min Pause ziemlich genau 2.5% bei den 20min. Dementsprechend skaliere ich, je nachdem ob ich sie fahre oder nicht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Oft wird geschrieben, ein Trainingsimpuls brauche 4 Wochen um verarbeitet zu werden. Wirklich?

fyi

http://www.thomasgerlach.com/2016/07/best-bike-workout-for-raising-your-ftp.html

upload_2016-8-25_10-2-29.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-25_10-2-29.png
    upload_2016-8-25_10-2-29.png
    25,1 KB · Aufrufe: 54
Man beachte "Keep in mind that my all time high for this workout is 380 so I am quite far from it still". Re-gain geht einfacher als initial gain.
 
Ist definitiv nicht vergleichbar mit einiger Leistungssteigerung...

Eine bereits schon vorhandene Leistungsfähigkeit zu reaktivieren geht wesentlich schneller/ einfacher als eine wirkliche Steigerung des Leistungslevels...
 
Man muss ja nicht immer gleich von Anfängern ausgesehen, für "entwickelte" Athleten ist es doch immer regain (in gewisser Hinsicht).

Also ich persönlich muss schon von einem Anfänger ausgehen...leider bin ich in meiner Jugendzeit nicht zum Radsport gekommen...somit hab ich erst mit Anfang 30 angefangen, Leistung aufzubauen!
 
Hi Leute, bin auch mal wieder da!

regionales MTB-Rennen vom Sonntag -> ca. 4 W/kg über 3:15h. Bin sehr zufrieden:) Die Leistung ist über die ganze Saison auf einem konstant hohen level, nur das absolute "Wettkampf-Gewicht" hab ich derzeit nicht ganz.
RBK_2016.png


und noch der PMC-Chart seit Trainingsbeginn im letzten November
PMC_2016_09_13.png

Hoffe jetzt noch auf einen guten und erfolgreichen Ausklang der Saison und bin guter Dinge, dass noch was geht:)
 

Anhänge

  • RBK_2016.png
    RBK_2016.png
    538,2 KB · Aufrufe: 46
  • PMC_2016_09_13.png
    PMC_2016_09_13.png
    257,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Saison nach unfreiwilliger langer Sommerpause mit einem schönen Rennen beendet.
Optimal für die Auswertung wenn die Renndauer genau 1h beträgt :)

Hoffe ihr habt eure Rennen erfolgreich bestreitet oder persönliche Ziele erreicht etc.
Würde mich freuen wenn ab Winter hier wieder über steigende FTP Zahlen diskutiert wird.
Ich genieße aktuell noch das gute Wetter auf dem Bike.
Nach einer Pause gibts dann wieder einen Test und damit einen neuen Startpunkt.

Grüße
marian
 
Hab eine Zwangspause, Trümmerbruch des Speichengelenks - gestern operiert, mit Platte, bin gespannt wie lange das dauert.......wollte nächst Woche wieder auf den ergo und ga1 Einheiten schruppen.
 
keine. weil ich mit der software des rollenherstellers fahre.
auf der strasse sind es watt.trittfrequenz und herzfrequenz.das sind die wichtigsten werte.alle anderen werte hängen vom eingestellten programm ab das man fährt.
 
- manchmal steigt meine Leistung bei leichter Anpassung der Tf nach oben oder unten, ohne dass sich die subjektive Anstrengung wesentlich ändert. Dann orientiere ich mich an der Tf, die bei akzeptabler Anstrengung die höchste Leistung liefert und für die gegebene Zeitdauer ein guter Kompromiss aus Muskelspannung und Atemanstrengung ist.
 
Guten Morgen,

Mal ne kurze Frage.
Funktioniert bei Euch (Garmin Nutzern) die Kalorienberechnung noch?
Ich habe seit eier Woche einen Edge 520 (Edge 500) und seitdem sind bei mir KJ gleich Kcal.
Finde aber keinerlei Einstellung dazu.

Gruss chris
 
Guten Morgen,

Mal ne kurze Frage.
Funktioniert bei Euch (Garmin Nutzern) die Kalorienberechnung noch?
Ich habe seit eier Woche einen Edge 520 (Edge 500) und seitdem sind bei mir KJ gleich Kcal.
Finde aber keinerlei Einstellung dazu.

Gruss chris

Habe das gerade mal kontrolliert.
Ich habe das gleiche Problem mit einer XT910. Ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten