Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
..., glaube ich fest dran das es fast unmöglich ist diese auszugleichen da es tief im Kopf geankert ist.

..
Hi :)

Bei mir wurde eine R/L Verteilung von 58/42, innerhalb von ~2h durch eine Einstellung von Rad & Schuhsole auf 54/46 korregiert. Durch Anpassung der Muskulatur und Tritttechniktraining bin ich jetzt Monate später bei 52/48.

Also meiner Erfahrung nach ist die R/L Verteilung nicht fest im Körper verankert. Allein ein Schuhwechsel kann diese schon (unbemerkt) verändern.
 
Aber auch eine p2max (wie alle spider powermeter) misst gemittelt, da sie links drücken und rechts ziehen auch nicht unterscheiden kann.
Echt links/rechts Zug/Druck geht nur mit 2 Pedal powermeter oder 2x an der Kurbel.

Was wem jetzt gut genug ist muss jeder selber entscheiden. Ich habe 3x stages Schätzeisen und bin zufrieden. Ein quarq würde mich persönlich nur reizen, da ich dann die Alu x9 Stages durch die carbon Eagle ersetzen könnte ;-)
 
Ja

Die R/L Verteilung wurde durch Druckmessfolie (Keine Ahnung od das so heißt) im Schuh bestimmt. Kann die R/L Verteilung selber nur grob im Spiegel kontrollieren :D
 
Beim Reset ein wenig dagegen gedrückt.
Dann nachgemessen. Hat aber zwei Versuche gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Den Dichtungsring kann man ganz einfach einsetzen. Steht auch in der Anleitung.
Ja, hab ich auch so gemacht. Allerdings ist zwischen nicht in die richtige Position rutschen und völlig durch rutschen nur eine halbe Umdrehung der Minischrauben. Die wissen genau, warum sie von vornerein schon Ersatzdeckel, Stopfen und Dichtung beilegen. Hätte sich ohne Aufwand und Mehrkosten einfach besser konstruieren lassen. So was ärgert mich halt bei einer 900,-€ Kurbel. Und man hätte sie genausogut von vorne her schraubbar machen können oder von der Seite!

Und die Batterie ist eine handelsübliche CR2450.
Ja aber keine, die man überall erhält. Und wenn, dann weiß man nicht, wie lange die schon gelegen ist. Alle Anderen kommen meines Wissens mit den viel gebräuchlicheren 2032 aus.

Von der Genauigkeit ist es bei Stages immer ein Glücksspiel.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit, nur mit der Haltbarkeit, wurde einmal ausgetauscht. Darf man auf keinen Fall einen Batteriewechsel bei feuchtkaltem Wetter machen. Das haben die bis heute auch in der neuen Generation nicht gelernt. Auch die Sendeleistung ist nicht sonderlich gut. Habe meine Radcomputer auf die linke Seite des Lenkers verlegen müssen. Sonst zu viele Ausfälle. Bin also auch nicht begeistert von Stages, komme aber mit der einseitigen Messung gut zurecht. Mehr wollte ich nicht zum Ausruck bringen.

Leider gibt es kaum Alternativen fürs MTB.
4iiii und Quark. Quark wäre augenblicklich mein Favorit, sind deutlich im Preis runter gekommen. Die neuen Power2max kann man sich aber sicher auch mal anschauen, würde mich wundern, wenn die nicht aus ihren Fehlern gelernt haben. Außerdem versprechen die Pioneer einige interessante Features. Einseitig aber mit hoher Abtastrate. Dudurch wäre eine "quasi" 2-seitige Messung denkbar. Leider für MTB bisher nur angekündigt.
 
Hi hab eifrig mitgelesen.

Bin aktuell auch auf der Such für ein Leistungsmesser für mein Cube C:68 Elite SL Mod2018 mit SRAM XX1 Kurbel.

Am liebsten wär mir ein einfacher Kurbelarm Umbau wie bei Stages. Wobei hier ja sich die Geister scheiden was Qualität und Genauigkeit angeht. An meinen RR fahr ich eine Stages <Kurbel bis jetzt ohne Probleme bei Wind und Wetter. Gibt es ähnliche Systeme die recht einfach zu integrieren sind? Eine Nabe scheidet direkt aus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hat der beBro Powermeter auch nicht ihre Wehwehchen?

Kenne ihn zwar nicht pers. bin mit ihm aber auf strava verbunden und dieser hatte im Frühjahr 2 Paar gekauft. 1 Paar musste er im Sommer schon einsenden. Was genau war kann ich nicht sagen.
 
Kurbel umstecken ist auch kein größerer Aufwand als Pedale montieren. Wie Peter schon schrieb: XX1 verhökern und du hast die freie Wahl.
Ich nutze momentan einen Quarq Dzero XX1 am MTB und die FSA Powerbox am Rennrad. Funktioniert beides ohne Murren.
 
Kurbel umstecken ist auch kein größerer Aufwand als Pedale montieren. Wie Peter schon schrieb: XX1 verhökern und du hast die freie Wahl.
Ich nutze momentan einen Quarq Dzero XX1 am MTB und die FSA Powerbox am Rennrad. Funktioniert beides ohne Murren.

Die beBros haben halt den Vorteil das man sie am RR, Crosser, XC Bike nutzen kann. Egal ob 1x 34z. oder 2 Fach Rennrad Übersetzung.

Hätte mir mal aus diesen Grund fast welche für die Sonntagsfahräder, die ich eh nur max. 1Tkm im Jahr bewege gekauft. Habe mir dann aber doch ein paar ( :hüpf: ) P2M Leistungsmesser gegönnt.
 
Ich habe Angst davor das der LM durch einen Lagerschaden der Pedale unbrauchbar wird!?

Wenn ich mir ansehe sie die Spänne bei meinen XTR Pedalen bei Lagerschäden geflogen sind. Mag sein das die beBros oder ASSIOMA besser gelagert sind. Am Alltagsrad montiert würde ich aber auch diese Lager mit der Zeit kaputt bekommen. Defenitiv

Wichtig wäre mir dann ein sicheres Versagen der Lager ohne Beschädigung des PM. Meine Kurbelpowermeter können das, meine Powertap Nabe kann das nicht (immer).
 
Ich habe Angst davor das der LM durch einen Lagerschaden der Pedale unbrauchbar wird!?
Die Pedale sind im Gegensatz zu den Shimanos mit Industrielagern versehen.
Bevor da die Späne fliegen, gibt's als Vorwarnung ein zunehmendes Lagerspiel.
Und dann -> https://www.powermeter24.com/de/assioma-lagerkit-1141
Wenn's ganz derbe kommt, gibt's die Achse incl. Meßeinheit ja zur Not auch einzeln zum selber tauschen.
https://www.powermeter24.com/de/assioma-rechte-pedalachse-mit-sensor-duo-1150
 
Hat der beBro Powermeter auch nicht ihre Wehwehchen?

Kenne ihn zwar nicht pers. bin mit ihm aber auf strava verbunden und dieser hatte im Frühjahr 2 Paar gekauft. 1 Paar musste er im Sommer schon einsenden. Was genau war kann ich nicht sagen.
Hab meine BePro jetzt seit Februar 2016 ohne geringste Probleme im Dauereinsatz. An allen Bikes einfach und schnell zu instalieren. Selbst der Aku hat kein bisschen Kapazität verloren.
 
Zurück
Oben Unten