Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Wo es hier um FTP Schwankungen geht, hoffe ich, dass meine Frage hier zumindest halbwegs reinpasst. Ich wunder mich, dass ich am Berg konstant eine höhere Leistung treten kann als in der Ebene. Das sind schon so 30-40 Watt. Aber eigentlich kann das ja nicht sein. Ist das eine reine Kopfsache, oder ist das bei Euch auch so? Gibt es womöglich sogar einen plausiblen Grund?
 
am berg hat man immer einen widerstand gegen den man arbeiten muss.
in der ebene kann man auch mal einen tritt auslassen, ohne dass man sofort merklich an geschwindigkeit verliert.

auf der rolle, unter optimalen bedingungen, erzielt man wahrscheinlich die höchste ftp.
 
Wo es hier um FTP Schwankungen geht, hoffe ich, dass meine Frage hier zumindest halbwegs reinpasst. Ich wunder mich, dass ich am Berg konstant eine höhere Leistung treten kann als in der Ebene. Das sind schon so 30-40 Watt. Aber eigentlich kann das ja nicht sein. Ist das eine reine Kopfsache, oder ist das bei Euch auch so? Gibt es womöglich sogar einen plausiblen Grund?

Wo trainierst Du denn deine Zone 4 und 5 Einheiten? Am Berg oder in der Ebene? Oder gleich?
 
Die Annahme, dass mehr Muskelgruppen beteiligt sind, beruht im Wesentlichen auf zwei recht alte Studie von 2001:
  1. Clarys, J.P. Electromyography in sports and occupational settings: an update of its limits and possibilities. Ergonomics. 2001;43:1750–1762
  2. Clarys, J.P., Alewaeters, K., Zinzen, E. The influence of geographic variations on the muscular activity in selected sports movements. J Electromyogr Kinesiol. 2001;11:451–457.
Das Problem, es wurden nur 4 Muskeln untersucht. Und die gesteigerte Muskelaktivität konnte ausschließlich durch mehr Arbeit der Wadenmuskulatur erklärt werden. Dies wurde auch in neueren Studien bestätigt, welche nur die 4 Muskeln untersucht haben.

Es gibt aber nun auch aktuellere Studien (siehe Duc et al., 2008. Link unten), die mehr wie 4 Muskeln angeschaut haben. Und da stellte sich nun heraus, das die "globale Muskelaktivität" gleich ist, es sind schlicht nur unterschiedliche Muskel unterschiedlich beteiligt.

https://www.researchgate.net/public...osition_and_constrained_bicycle_lateral_sways

Interessant, wenn die nur die 4 Muskeln wie bei Clarys et al (2001) berücksichtigen, kommen sie auch auf eine gesteigerte Muskelaktivität bei Steigung.
 
Daran sieht man auch sehr schön, warum der Vergleich absoluter Leistungswerte wertlos ist und warum die Tests immer unter identischen Bedingungen gefahren werden sollten ;).

Richtig!
Und wenn man sich mal die Vergleichstest von verschiedenen Rollen anschaut haben sie (fast) alle dasselbe Problem. Erst mal zeigen sie etwas zu viel Watt an, später bei steigender Temperatur (der Rolle/Bremse) zu wenig.
Evtl. auch die Erklärung dafür, warum man auf der Rolle nicht die Leistungswerte wie auf dem Bike schafft.
 
Hallo zusammen, lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, ist sehr interessant :daumen:
Nun zu meiner Frage, will mir für 2016 auch einen Powermeter zulegen bin mir aber noch nicht ganz
sicher welches System es werden soll! Habe jetzt in der engeren Auswahl den Quarq xx1 oder
das Rotor Inpower System! Fährt hier vielleicht jemand eins von beidem oder kann was dazu sagen?
Lohnen sich die 300-400 euro mehr für den Quarq?
Schon mal Danke für Infos!
 
Die Rotor Inpower misst halt nur dein linkes Bein und nimmt den Wert mal 2. Die Quarq misst die Leistung beider Beine. Ob dir das 300-400 Euro mehr wert ist, musst du selber entscheiden.

Wenn man Rotor haben will, dann wäre noch Power2Max interessant. Ich kenne die Preise nicht genau, aber je Rex Kurbelmodell dürfte das dazwischen liegen. Und man kriegt die Leistung von beiden Beinen gemessen.
 
Ich wusste hier bin ich richtig mit meiner Frage. Danke für die Antworten.

Wo trainierst Du denn deine Zone 4 und 5 Einheiten? Am Berg oder in der Ebene? Oder gleich?
Hier gibt es nirgendwo wirklich eben. Es geht meistens Hügel rauf und Hügel runter. Werde wohl jetzt mal verstärkt Trainingseinheiten auf der Bahntrasse machen und gucken ob ich in der Ebene mit der Leistung höher komme.
 
Wenn man Rotor haben will, dann wäre noch Power2Max interessant. Ich kenne die Preise nicht genau, aber je Rex Kurbelmodell dürfte das dazwischen liegen. Und man kriegt die Leistung von beiden Beinen gemessen.

Wie sind die Erfahrungen mit den power2max? Muss mir mal anschauen, welche Rotor für was vorgesehen ist, sehen sich ja alle recht ähnlich. Brauch noch was für's MTB. Optik-mäßig sind die Rotor ja ganz okay. Infocrank ist dagegen ja echt Weltuntergang... :rolleyes:
 
p2m hat sich mittlerweile wohl wirklich etabliert. Ich kann jetzt auch nur wiedergeben, was ich so in den verschiedenen Foren gelesen habe.

Die momentanen Type S Modelle sind robust und funktionieren. Und wenn es mal Probleme gibt, haben die einen sehr guten Kundendienst.
Zudem, typisch deutscher Mittelständler, der seine Nische gefunden hat. Allein das macht es mir schon sympathisch.

Das Modell mit 24 mm Kurbelwelle, Rex 3, gibt es für € 840 (Single). Da kommen dann noch die Kettenblätter dazu. Aber die sind z.B. bei Rotor Inpower auch nicht dabei. Ich kenne jetzt den momentanen Preis einer Rex 3 Inpower nicht (gibt es die überhaupt oder nur mit der 30 mm Welle?), aber für den "geringen" Mehrpreis kriegt man dann eine "beidbeinige" Wattmessung und nicht nur linkes Bein mal 2.

Eigentlich müsste man bei Stages ja auch den Preis der Kurbelgarnitur dazu zählen, nur hat man die ja meist schon.

Ich hadere ja auch schon lange mit mir. Soll ich mir ans MTB eine p2m ranmachen? Ich habe halt zwei Bikes. Da läßt sich die Stages leicht hin und her wechselen. Und meine Imbalance kenne ich vom Rennrad sehr gut, kann also die Stages-Werte korrigieren.
 
P2M ist wirklich sehr gut. Fahre ich schon ein paar Jahre.
Der Support ist immer sehr hilfreich. Gab bis dato bei mir und Kollegen die ebenfalls P2M fahren noch nie einen Ausfall...
Die, die bei mir im Umfeld SRM fahren oder Stages haben ihr Gerät mindestens schon 1x eingesendet...
Interessant ist auch der P2M mit der "alten" Rotor 3d mit 24mm Welle für 770€ . Da dort der Q-Faktor etwas breiter ist, als bei der Rex3.
Die anderen Kurbeln mit 30mm Welle würde ich bei meinem BB89,5 Rahmen nicht mehr fahren wollen, da dort die Lager einfach nix taugen... Ausser vielleicht die neuen Ceramicspeed...
 
Ich habe mal eine Frage zur TSB:

Ich habe gesehen, dass bei Strava (Funktion Fitness&Kondition) ja auch quasi die ATL, CTL und TSB berechnet werden (heißen dort Ermüdung, Fitness und Form).
Wenn ich das jetzt mit den Werten bei TrainingPeaks vergleiche stimmen die auch für ATL und CTL überein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass TrainingPeaks die TSB von heute aus der Differenz von CTL-ATL des Vortags berechnet, Strava dagegen die TSB von heute aus CTL-ATL ebenfalls von heute.

Was genau ist jetzt der Unterschied? Was ist besser bzw. lässt die richtigen Schlüsse zu?

Konkretes Beispiel: Laut Strava heute TSB -17, bei TP -25, gestern war Ruhetag. Folgere ich jetzt daraus, dass heute wieder was geht oder mache ich lieber noch etwas slower?
Im Friel-Blog heißt es: So how is TSB determined? It’s the result of subtracting today’s Acute Training Load (“Fatigue”—the red line) from today’s Chronic Training Load (“Fitness”—blue line).

Wie berechnet ihr in Golden Cheetah? (Ich stehe mit GC noch etwas auf Kriegsfuß wegen Konfiguration, daher lasse ich die Werte dort jetzt mal noch außen vor.)
 
TSB ist ja das Ergebnis von dem was man am Vortag gemacht hat. Also finde ich TrainingPeaks Berechnung sinnvoll und Strava doof.
Golden Cheetah berechnet auch aus dem Vortag. Ist ja auch irgendwie sinnvoller denn man will ja den entsprechenden Wert (Frische) am Wettkampftag haben.
 
Schon mal danke für die Antworten! Die P2m habe ich mir zuerst auch überlegt, nur bin ich mir
mit der Kettenblatt Größe bei der P2m nicht ganz sicher ob es mir reicht! Die hatten mir geschrieben das bei ihnen
als kleinstes Blatt 32 geht was ja normal auch mehr als ausreicht! Nur bei ein zwei harten Alpen Marathons bin ich dieses Jahr
halt das 30er gefahren, deshalb eher Inpower oder Quarq!
 
Ich bin nach ein Paar Monaten Inpower wieder zurück zu P2M.
Mein Inpower hatte trotz mehrfacher korrekter Kalibrierung einen erheblichen Leistungsdrift nach Oben.
Und das obwohl mein linkes Bein das Schwächere ist. Die Aktualisierung der FW brachte keine Veränderung.
Hatte es nach der LD auf dem Cyclus2 amtlich, dass die Daten nicht passen.
Ich kann die P2M nur empfehlen. Hatte mit dem alten Classic und dem neuen Type S noch nie Probleme.
Alles funktioniert ohne lästiges Kalibrieren und die Teile sind preislich wie ich finde sehr attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten