Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Das lässt ja hoffen.
Ja ich bin eine Strecke von ca 3 km mit jeweils Kreisverkehr am Ende gefahren.
Hier gibt es keine Berge und lange gerade Straßen sind meistens Kreisstraßen mit starken Verkehr.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Hier gibt es keine Berge und lange gerade Straßen sind meistens Kreisstraßen mit starken Verkehr.

Ich habe hier richtige Berge, trotzdem kann man da auch nicht so einen gleichmäßigen Test fahren. Rampen, kurze Flachstücke wegen Ablussrohren unterm Forstweg und relative hohe Gangsprünge bei MTB Kassetten. Bringt einen schon immer ziemlich aus dem Rythmus.

Die einzigste Bergstraße wäre zwar gleichmäßig, reicht aber nur für 12min. Und im Sommer fährt da gefühlt jeder Motorradfahrer Deutschlands rauf.

Und im Voralpenland geht es auch nicht, da zu dicht besiedelt und zu hügelig.

Deswegen mache ich meine Tests meistens auf der Rolle. Mache aber auch keine 20min Tests.
 
So, dann schaun'g wir uns das heute mal an

3835aa49fc8b9e4abb376b5611988344.jpg


84a66a1c944787ba16005cd443069c48.jpg
 
:)
So war ich vor 2 Wochen unterwegs, aber mit Stages/den beidseitigen bePROS.
Abgesehen von meiner Rechtslastigkeit, lieferten beide Systeme (im Verhältnis) in allen Bereichen nahezu identische Werte.

Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Schon mal die P1 an die P2M geschraubt?
 
Muss gleich wiede los, das mal in aller Kürze:

4:20 h unterwegs gewesen. Von Anfang an nicht sonderlich fit gefühlt

upload_2016-5-11_16-35-45.png


hier mal die ersten 7 min Anstieg nach etwa 25min:

upload_2016-5-11_16-36-17.png


und die letzten 7 min bei 4:10h

upload_2016-5-11_16-38-26.png


Bei allen Anstiegen istAvgPower und NP recht nah. Immer innerhalb von so 6%. Eigentlich von Anfang an.

Muss aber auch wirklich sagen, konnte mich heute nicht so richtig quälen. Rennen ist schon ein anderes Kaliber.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-11_16-35-45.png
    upload_2016-5-11_16-35-45.png
    48,6 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2016-5-11_16-36-17.png
    upload_2016-5-11_16-36-17.png
    171,9 KB · Aufrufe: 26
  • upload_2016-5-11_16-38-26.png
    upload_2016-5-11_16-38-26.png
    166,3 KB · Aufrufe: 26
So, konnte es mir jetzt nochmal etwas genauer ansehen. Tja, im Endeffekt bestätigt es nur, was ich vorher schon wußte:

a) eine variierende Abweichung zwischen 4 und 10%.
b) die Abweichung nimmt nach hinten zu etwas zu
d) die Abweichung lässt sich meist durch die L/R Balance erkären.

Diese Abweichungen haben nicht so dramatische Effekte auf AvgPower und NP für die angesehenen 5 - 20 min Segmente. Am Anfang gleich, hinten raus so 5%.

Ich habe den Eindruck, dass ich eher mit dem starken Bein antrete. D.h. bei kleinen Wellen und so erzeuge ich höhere Peaks mit Stages, wie beidseitig. Das möchte ich mir noch genauer ansehen.

Man kan definitiv sich mental auf 50:50 programmieren. Man muss da nur dran denken (so lange noch genug Sauerstoff im Gehirn ist). Habe dann heute auch die L/R Anzeige im Display weg gemacht.

Hier einfach noch mal so ein paar Vergleiche. Türkis ist immer Stages. 10 Sekunden Glättung:

upload_2016-5-11_18-10-54.png


upload_2016-5-11_18-11-52.png


upload_2016-5-11_18-13-28.png



Mmmm ... im Hinblick auf Sonntag und dem Rennen? Eine Sache kommt da noch dazu. Habe mich seit langem mal wieder auf die Waage gestellt. Seit Anfang des Jahres "ernähre ich mich nach Leistungsmesser". Die ersten Monate habe ich auch schön Tagebuch mit myfitnesspal geführt. 6 kg weniger, was für mich schon wirklich viel ist.

Ich vermute mal, dass ich im Vgl. zum letzten Jahr schon etwas leichter war. Das kann es aber dann auch nicht wirklich erklären.

Irgendwie bin ich jetzt entäuscht. Zweimal einen Berg raufgefahren und wegen der Pedale nur Forstwege wieder runter. Hätte ich mir im Endeffekt sparen können. Bin genauso schlau, wie vorher.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-11_18-10-54.png
    upload_2016-5-11_18-10-54.png
    197 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2016-5-11_18-11-52.png
    upload_2016-5-11_18-11-52.png
    172,9 KB · Aufrufe: 21
  • upload_2016-5-11_18-13-28.png
    upload_2016-5-11_18-13-28.png
    193,3 KB · Aufrufe: 27
ich hab da mal eine Frage in die Runde und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Mir wurde schon oft gesagt das ein ovales Kettenblatt die Wattwerte verfälscht. Nur konnte mir bisher nie jemand erklären wie sich das genau bemerkbar machen soll.
Kann das hier jemand genau erklären?
 
Irgendjemand hat doch mal hier über die Steigrate hm/h gestänkert.
Ist diese "VAM" hier ok? :winken:
Vorhin mit dem MTB im Wald

upload_2016-5-11_21-54-20.png


Finde die VAM als Kennziffer ganz gut. Brutal was die Profis bei längeren Anstiegen so drücken.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-11_21-54-20.png
    upload_2016-5-11_21-54-20.png
    2 KB · Aufrufe: 47
ich hab da mal eine Frage in die Runde und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Mir wurde schon oft gesagt das ein ovales Kettenblatt die Wattwerte verfälscht. Nur konnte mir bisher nie jemand erklären wie sich das genau bemerkbar machen soll.
Kann das hier jemand genau erklären?


Die Werte werden tendentiell zu hoch. Die Pedalgeschwindigkeit wird bei gleicher Pedalkraft an den Totpunkten höher und damit die berechnete Leistung (ergibt sich aus Produkt von Pedalkraft und Pedalumlaufgeschwindigkeit). Es kommt aber wohl auf's Powermeter an, wie groß der Effekt ist. Idealerweise müsste der PM für jeden Winkelbereich der Kurbel die passende Pedalgeschwindigkeit und die dazugehörige Pedalkraft ermitteln können. Damit lässt sich dann die Leistung über eine Kurbelumdrehung exakt bestimmen. Die Kraft permanent auslesen ist nicht so das große Problem (ob es aber auch bei jedem PM gemacht wird, weiß ich nicht. Es gibt bestimmt auch PM, die nur innerhalb eines bestimmten Winkelbereiches die Kraft auslesen.), die Umlaufgeschwindigkeit wird allerdings oft nur aus der TF (per Beschleunigungssensor erfasst) berechnet und das ist ja nur ein Mittelwert über den kompletten Winkelbereich der Kurbel. Ich kann Dir aber nicht sagen, welcher Powermeter jetzt besonders gut oder besonders schlecht für ovale Blätter geeignet ist, hatte nur mal aufgeschnappt, dass es bei Stages angeblich im Bereich von 5% mehr (als mit runden KB) sein soll.
 
Irgendjemand hat doch mal hier über die Steigrate hm/h gestänkert.
Ist diese "VAM" hier ok? :winken:
Vorhin mit dem MTB im Wald

Anhang anzeigen 492543

Finde die VAM als Kennziffer ganz gut. Brutal was die Profis bei längeren Anstiegen so drücken.

Das war der Rennrad Chris der gelästert hat, weil er nicht versteht, wieviel anstrengender das MTB beim Fahren auf losem Untergrund ist. Weil er aber bei den Meisten auf der Ignorliste steht bekommen wir von ihm hier nichts mehr mit :D
 
wie oben schon mal geschrieben, 2.5 Wochen Totalausfall. Erst Grippe die dann zu einer Nebenhöhlenentzündung ausgeartet ist. Irgendein Nerv eingeklemmt, der zum Kiefer ging. 1 Woche lang höllische Zahnschmerzen gehabt. Und ich kenne jetzt einige, bei denen es so seltsam gelaufen ist.

Nächster Winter Grippeschutzimpfung. Auch wenn nicht 100%iger Schutz, aber habe jetzt 3 Jahre hintereinander Grippe gehabt.
 
Meine Stages ist in der Werft. Hat sich total verabschiedet - ein paar Tage vor Ablauf der Garantie. Versuche gerade viel aufs Rennrad umzusteigen (mit Stages) oder sonst die TSS abzuschätzen. Ich hoffe, das geht schnell mit der Reparatur. Man merkt erst, wie sehr man sich an die Wattmessung gewöhnt hat und nicht mehr ohne will...
 
Meine Stages ist in der Werft. Hat sich total verabschiedet - ein paar Tage vor Ablauf der Garantie.
Geht schnell, hat bei mir genau 4 Werkstage gedauert incl. Hin- und Herschicken, trotz Hauptsaison!!
Die Jungs haben also quasi nur 1 Tag gebraucht.
Der alte Batteriedeckel wurde gegen einen neuen getauscht, verbogener Kontakt gerichtet (Ausfallgrund), upgedatet, kalibriert usw. und läuft wieder problemlos.

oder sonst die TSS abzuschätzen
Wenn du GC benutzt, dann kannst du die Leistungswerte aus den Pulswerten usw. berechnen lassen.
Ist sicher nicht perfekt, aber evtl. besser wie schätzen.
 
Zurück
Oben Unten