„Wavy Washer“ Solo Air Shaft defekt (2013 Sektor TK)

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,

ich wollte heute einen Service an einer Sektor Gold Solo Air TK aus 2013/14 durchführen. Bei der Demontage ist mir leider aufgefallen, dass die Tellerfeder/Wavy Washer am Kolben des Air-Shafts zerbrochen ist.
Das Teil sitzt hier:
1660056425569.jpeg

Und hier nochmal “live”
1660056478457.jpeg

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann ein bisschen was zu den Auswirkungen und einer Reparaturmöglichkeiten, am liebsten Abseits vom Tausch des gesamten Airshafts, sagen?
Laut englischen Foren käme das wohl häufiger vor und die Bewegung zwischen den beiden Bauteilen regle den Druckausgleich zwischen der positiven und negativen Druckkammer, was, sofern ich das richtig verstanden habe, dazu führen könnte, dass die Gabel irgendwo im Federweg hängen bleibt… Kann das vielleicht jemand bestätigen/ dementieren?

Den Rockshox Support habe ich auch schon kontaktiert, leider stehe ich ein bisschen unter Zeitdruck weil für Freitag eine Tour geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten