WD-40 zum einmotten verwenden?

Registriert
30. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Da bald die Winterzeit kommt habe ich mich eintschieden mein Hardtail einzumotten. Nun habe ich gelesen dass man es mit Pflegespray einsprühen soll, geht auch WD-40 oder muss was spezielles her? Danke schonmal im voraus.
 
Was genau willst du denn damit einsprühen? Wenn du das Zeug an die Bremsen bringst kannst du zu Beginn der neuen Saison erstmal die Scheiben entfetten und neue Beläge montieren. Mal ehrlich, das ist völliger Unsinn. Zum Einmotten muß überhaupt nix eingesprüht oder konserviert werden. Ganz normal die Kette ölen reicht. An anderen Stellen braucht es nichts zusätzlich.
 
Und was genau sollst du, deiner ominösen Quelle des Wissens nach, mit "pflegespray" einsprühen? Die bremsscheiben? Den rahmen? Die Schaltung?


Mein tipp:
Rad richtig sauber machen. Alles gut trocknen. Alle beweglichen Teile nochmal mit einem Lappen abwischen. Kette mit einem nicht zu dünnen Öl wie z.b. dem rohloff oder finish line ölen. Auf die Gabel 2-3 tropfen gabelöl und durchfedern. Fertig. Wenn das Rad im trockenen Keller steht wo es auch keine minusgrade hat reicht das allemal
 
Ich würde / werde in der Winterzeit auch fahren . Denn es heißt ja : Wer rastet der rostet . Und da du dass vermeiden willst mußt statt konservieren fahren .
 
Ich tue nach dem reinigen mit Wasser und nach dem trocknen lassen, immer etwas wd40 auf ein Mikrofasertuch und putze damit alles ausser die Bremsen. So sieht das Ding dann neuer als neu aus im Frühling. Es ist aber eher ein Fetisch als das es nötig ist :lol:
 
WD40 ist ein Reiniger und dient auch zum Korrosionsschutz.

Metallene Oberflächen glänzen danach schön, weshalb es auch gerne dazu benutzt wird wenn gebrauchte Motorräder und Bikes verkauft werden. Bei Schlammrennen löst sich der Dreck leichter wenn die Teile ( außer Bremsscheiben und Standrohre der Gabel ) vorher leicht eingesprüht und abgerieben werden.

Wer sein Rädchen sauber glänzend einmotten will kann es verwenden. Eine besondere Pflege erhält das Bike dadurch nicht.

Sprühe alle meine Räder nach der Grundreinigung damit ein und reibe die Teile ab. Mit Einsprühen ist kein Ertränken sondern ein lokal leichtes Einsprühen und anschließendes Abreiben mit einem Lappen gemeint. Die Rädchen sehen danach aus wie neu.
 
Also ich hab mein erstes Rad zu Anfang exzessiv mit WD40 gepflegt. Ist ja schließlich ein super tolles Universalöl. Das kann man für alles nehmen.
Ich glaube ein Großteil der späteren Geräusche die an allen Ecken aufgetreten sind, waren darauf zurück zu führen.
Das Zeug hat an nem Fahrrad nichts verloren. Viel zu aggressiv.
 
Diese Pflegesprays gehören verboten. Das Zeug hast du irgendwann überall, auch auf den Bremsen.
IMG-20170222-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170222-WA0002.jpg
    IMG-20170222-WA0002.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 574
Was ist ein Universalöl?
WD-40 ist zwar nutzlos, aber bequem. Als Penetrator eignet sich ATF/Aceton wesentlich besser. Als Rostschutz jede Hohlraumversiegelung auf Fett/Wachs-Basis. Zum Lösen von öligen Rückständen eignet sich Petroleum besser und ist wesentlich günstiger. Zum Schmieren sowieso ein dickflüssiges Öl. Zum Wasserunterwandern: Kontaktreiniger. Und für alles aus Kunststoff: Fette/Öle auf Silikonbasis, alles andere lässt früher oder später verspröden. Aber welcher Yuppie stellt sich das alles in seine sanierte Altbauwohnung? Und deshalb gibt es WD-40. Kann von allem irgendwie ein bisschen was. Aber nichts so wirklich gut.
 
War vielleicht schlecht ausgedrückt. Multifunktionsprodukt steht auf der Flasche. Grundsätzlich würde ich es als Öl bezeichnen, auch wenn das vielleicht chemisch nicht ganz korrekt ist.
Viele denken halt WD40 kann man überall drauf sprühen und es wird grundsätzlich alles besser. Ich wollte eben darauf hinweisen, dass dem nicht immer so ist.
Denke killkenny hat das hier ganz gut beschrieben
 
Zurück
Oben Unten