WDR Lokalzeit Bielefeld 8.08.12 Waldbesitzer gegen Mountainbiker

was mich mehr nervt sind die "Stockenten".... da kam mir letztens auf dem golfplatz-singletrail ne gruppe entgegen, ich bergauf, die bergab. meinste die haben nur einen deut platz gemacht? nix!!! die sind sturen blickes weiter geradeaus als wenn ich überhaupt nicht da wäre.
.
.
.
dusselige kühe!
 
@ Bergschreck
Da du dann als der Nutzer, mit größerer kinetischer Energie unterwegs bist, bist du schon der Risikoauslösende Faktor, (der Stärkere) besonders wenn der Wanderer noch pennt;) Ich geh mal davon aus das Du nicht auf der Jagt bist:lol:

@ Wolfi , für die Stöcke müssten die eigentlich nen Waffenschein vorweisen. Manche sind so im Geklapper und Geplapper vertieft ( in üblichen 5er Reihen), das viele von jenen sonst nix mehr merken (wollen). Es gibt aber auch andersrum, viele vorbildliche ,freundliche Jogergruppen und Stöckchenwerfer.

Ich rufe immer laut Klingeling, ( ne Klingel brauche ich auch nicht) dann lachen sich die Meisten kaputt und das Nörgeln fällt eh aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man durch das Aufsteigen auf ein MTB unbedingt stärker wird, möchte ich mal bezweifeln;) Was ist, wenn ich zügig bergab einen Singletrail hinunterfahre und auf einen Wanderer treffe - muss ich dann im Schrittempo hinterherzuckeln?

ja musst du. wenn kein platz zum sicheren passieren/überholen ist ohne wenn und aber.

gegenfrage: ich komme mit meinem suv in einer engen einbahnstraße angebraust und du radelst gemütlich da lang. darf ich dich zur seite drängen oder überfahren?
merkste was?
 
Das genau ist der Knackpunkt.

Der Natur der Sache entsprechend, legt das erst mal jeder nach seinem eigenen Gusto und (wenn's geht) mit gesundem Menschenverstand aus. Ich persönlich gehe beim Biken in NRW immer davon aus, dass wenn ein Weg IRGENDWIE FEST ist, dieses Verbot des Befahrens hier NICHT greift. Der Waldbesitzer als solches geht (Erfahrungssache) davon aus, dass ein fester Weg ein solcher ist, auf dem er mit seinem SUV durch den Wald patroullieren kann. Im Zweifelsfall entscheidet das Gericht :) Das passiert aber selten, weil eine OWI - Anzeige aufgrund dieser Tatsache maximal 15,-€ Wert ist, und ein entsprechendes Verfahren in der Regel nicht zustande kommt. Ich bike übrigens jetzt 25 Jahre und hab' noch nie blechen sollen. Sollte mir mal irgend ne Gemeindeverwaltung 15,-€ aufbrummen, werde ich das mal mit ner Tageskarte in Winterberg gegenrechnen und (vermutlich) einfach abdrücken. So viel Aufregung ist mir das dann doch nicht wert ;)

Die Niedersachsen haben's da übrigens besser: Da wird von "tatsächlich öffentlichen Wegen" geredet. Ein noch viel schwammiger Begriff, der eigentlich auf alles anzuwenden ist, was nicht als "gesperrt" gekennzeichnet ist und irgendwie nach Weg aussieht. Und wie schwierig es für Waldbesitzer ist, ein Waldstück zu sperren kann man oben auch nachlesen.

Also: Immer locker bleiben. Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird!

Sehr richtig....

Exto, das wir zwei nochmal einer Meinung sind! :daumen: - sollte ein :bier: wert sein!

Nen Ticket hatte ich seit 92 auch noch nie. Würde mich aber mal interessieren, wie jmd. rausfinden will, dass ich gar nicht Helmut Kohl
heiße... so ohne Passeporte :)

Later
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst du. wenn kein platz zum sicheren passieren/überholen ist ohne wenn und aber.

Ich darf aber fragen "Darf ich mal vorbei?" und bisher klappte das immer problemlos. Ich bin ja auch mal als Wanderer unterwegs und wenn von hinten ein MTB kommt, mache ich Platz. Die Bäume stehen ja nicht so eng, dass da keiner wäre:D
 
Würde mich aber mal interessieren, wie jmd. rausfinden will, dass ich gar nicht Helmut Kohl
heiße... so ohne Passeporte :)

Hähä, da bist du aber noch nicht auf den Herrn Oberforstbannführer N. im Ostdeister (dem "gehören" Barbiegrab, Grenzweg, Mögebiertrail usw.) getroffen. Letzte bemerkenswerte Aktion seinerseits: Er kommt den Trail rauf, drei Halbwüchsige kommen runter. N. schnappt sich den kleinsten und droht, ihn mit der Markierungsfarbe, die er dabei hat zu besprühen, falls die Anderen nicht anhalten. Keine Ahnung, ob das Verfahren wg. der Anzeige des Vaters noch läuft :)

Exto, das wir zwei nochmal einer Meinung sind! :daumen: - sollte ein :bier: wert sein!

Es geschehen Zeichen und Wunder! Halleluja! :D:bier:
 
Das genau ist der Knackpunkt.

Der Natur der Sache entsprechend, legt das erst mal jeder nach seinem eigenen Gusto und (wenn's geht) mit gesundem Menschenverstand aus. Ich persönlich gehe beim Biken in NRW immer davon aus, dass wenn ein Weg IRGENDWIE FEST ist, dieses Verbot des Befahrens hier NICHT greift. Der Waldbesitzer als solches geht (Erfahrungssache) davon aus, dass ein fester Weg ein solcher ist, auf dem er mit seinem SUV durch den Wald patroullieren kann. Im Zweifelsfall entscheidet das Gericht :) Das passiert aber selten, weil eine OWI - Anzeige aufgrund dieser Tatsache maximal 15,-€ Wert ist, und ein entsprechendes Verfahren in der Regel nicht zustande kommt. Ich bike übrigens jetzt 25 Jahre und hab' noch nie blechen sollen. Sollte mir mal irgend ne Gemeindeverwaltung 15,-€ aufbrummen, werde ich das mal mit ner Tageskarte in Winterberg gegenrechnen und (vermutlich) einfach abdrücken. So viel Aufregung ist mir das dann doch nicht wert ;)

Die Niedersachsen haben's da übrigens besser: Da wird von "tatsächlich öffentlichen Wegen" geredet. Ein noch viel schwammiger Begriff, der eigentlich auf alles anzuwenden ist, was nicht als "gesperrt" gekennzeichnet ist und irgendwie nach Weg aussieht. Und wie schwierig es für Waldbesitzer ist, ein Waldstück zu sperren kann man oben auch nachlesen.

Also: Immer locker bleiben. Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird!
Ganz meine Meinung:daumen::daumen:
Die bekommt man eigentlich automatisch wenn man 23Jahre diesen Sport betreibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe das hier mal überflogen und werd mich die Tage mal rein lesen.

Für die, die noch nichts von der initiative Legalize mtb-strecke Bielefeld mit bekommen haben sollten...
Auf facebook gibt es eine Gruppe die sich für eine Lösung einsetzt:
https://www.facebook.com/groups/135210279956263/

Weitere Infos für die jenigen die facebook nicht haben gibt es auch noch diese möglichkeit: http://mtbbielefeld.wordpress.com/

Grüße
Melone/PixelMeyer
 
Sagt mal, wie kommt man eigentlich die Treppen in Lämmershagen heile runter? Ich fahre seit gut einem Jahr MTB und gerne die Strecke zwischen Habichtshöhe und Oerlinghausen. Nach dem aber die schöne Umfahrung kurz vor den Treppen in Lämmershagen geschlossen wurde, überlege ich jedes mal, wie ich die lange untere Treppe heile runter komme. Hat da jemand mal nen Tip für mich???
 
Da mache ich einen Technikkurs, wie empfohlen und komme an den besagten Treppen an, sind die vernagelt!!!
Was ist denn jetzt los??? Die Treppen in Lämmershagen wurden mit verschraubten Baumstämmen blockiert.
Jetzt kommt Ihr. Ist dort mal irgendwas passiert? Wer darf denn einen offiziellen Wanderweg so zubauen?
Bin sehr auf Eure Berichte gespannt.
 
moin,möchte dir nicht zu nahe treten.wenn du ein fahrtechnikkurs belegt hast,level 2 buchen,den kurs wiederholen oder üben.das ding kannste locker umfahren.
 
Bis jetzt kannte ich nur rein gerollte Baumstämme als Hindernisse, möglichst hinter uneinsehbaren Kurven oder in Landezonen hinter Absprungmöglichkeiten als netter Gruß von Wanderern.
Aber Leute, die die mit Lochblechen und Spaxschrauben befestigte Hiundernisse im Wald anbringen, übersteigen meinen Verständnishorizont extrem.
Kurz: was geht in so einem Hirn vor?
Ach ja: ganz links könnte man eventuell was anschütten und so in die Treppe dropen. DANN ergäbe der befestigte Baumstamm vielleicht einen Sinn.
 
Das sind ja alles gute Tipps!!! (Mit dem Fahrtechnikkurs war übrigens ironisch gemeint) Die Frage ist doch aber, ob so eine Aktion überhaupt erlaubt ist. Schließlich geht es um einen öffentlichen Weg und zu dem auch noch um den bekanntesten in der Region. Da kann doch nicht einfach so eine Barrikade gebaut werden, oder? Ich habe die NW angerufen, die wollen sich der Sache annehmen und recherchieren.
 
Wo ist denn das Problem?
ca. 50 Meter vorher sind mehrere neue Schilder angebracht die ne flotte Umgehungsstrecke anzeigen. Und wers unbedingd brauch umfährt die Stämme eben kurz.
Ich werd nie verstehen warum Treppen fahren so toll ist. Da heiz ich lieber die Umgehung mit nem fetten Drift unten inner Kurve, tret nochmal richtig rein und bin dann oben am Stromhäuschen.
 
Zurück
Oben Unten