We Are Mountain Bikers: Toller Kurzfilm über das BC Bike Race

We Are Mountain Bikers: Toller Kurzfilm über das BC Bike Race

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTAyLTE4LXVtLTA5LjAxLjIwLnBuZw.png
Das BC Bike Race ist eines der bekanntesten Etappen-Rennen der Welt, quer durch British Columbia. Die letztjährige Edition begleitete Robin Munshaw mit der Kamera und zeigt in seinem Kurzfilm, wie heterogen die gesamte Mountainbikerschaft ist und welche verschiedene Aspekte als Antrieb dienen können, Radsport auszuüben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
We Are Mountain Bikers: Toller Kurzfilm über das BC Bike Race
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von karlson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön ?. Da mal mit zu fahren ist eins der vielen Dinge, die ich den letzten 20 Jahren noch machen will.
 
Wie kommt man dazu, oder besser gefragt, wie kann man teilnehmen, wie waren Deine Erfahrungen???
Ich habe mich ganz normal angemeldet. Ich bin mit einem Freund im 2er Team gestartet. 7 Etappen und zusätzlich eine Prolog Stage.
Das Rennen ist absolut perfekt organisiert. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Die Logistik um den ganzen Renntross von Etappenort zum nächsten zu begleiten ist beeindruckend. Das Rennen findet überwiegend auf Singletrails statt (bis auf wenige Gravel oder Fireroadpassagen). Singletrail heißt auch Bergauf. Das kostet richtig Körner. Man findet selten einen Rhythmus sonder muss sich permanent auf den Trail konzentrieren und sich auf die wechselnden Verhältnisse einstellen. Die Abfahrten sind der absolute Traum aber verzeihen selten eine Unaufmerksamkeit ;-)
 
Ich habe mich ganz normal angemeldet. Ich bin mit einem Freund im 2er Team gestartet. 7 Etappen und zusätzlich eine Prolog Stage.
Das Rennen ist absolut perfekt organisiert. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Die Logistik um den ganzen Renntross von Etappenort zum nächsten zu begleiten ist beeindruckend. Das Rennen findet überwiegend auf Singletrails statt (bis auf wenige Gravel oder Fireroadpassagen). Singletrail heißt auch Bergauf. Das kostet richtig Körner. Man findet selten einen Rhythmus sonder muss sich permanent auf den Trail konzentrieren und sich auf die wechselnden Verhältnisse einstellen. Die Abfahrten sind der absolute Traum aber verzeihen selten eine Unaufmerksamkeit ;-)
Danke für Deinen persönlichen Einblick - kannst Du (exkl. Flug, das ist ja stark variierend) uns grob sagen, was Du an Budget aufwenden musstest? Exklusive des neuen Bikes, das wir natürlich unbedingt dafür kaufen müssen ;-)

Cheerio - Matze
 
Da mal teilzunehmen wär echt ein Traum.

Hab mir grad die aktuellen Tagesetappen angesehen, die hatte ich heftiger in Erinnerung. Ist ja jetzt meist so im Bereich von 1500hm. (natürlich, auf Trails)
EDIT: ah, ich glaub, es waren eher die Kosten die mich bislang abgehalten hatten. ;)


@karlson : mit was für einem Rad und Reifen hast du teilgenommen?
 
Danke für Deinen persönlichen Einblick - kannst Du (exkl. Flug, das ist ja stark variierend) uns grob sagen, was Du an Budget aufwenden musstest? Exklusive des neuen Bikes, das wir natürlich unbedingt dafür kaufen müssen ;-)

Cheerio - Matze
Das Rennen hat eigentlich nur die Startgebühr zuzüglich Verpflegungspacket gekostet (ca. 2200 €). Hinzukommt Transfer vom Flughafen nach North Vancouver bzw. von Squamish zurück (80,-€). Hotel für die ersten Nächte in NorthVan vor dem Prolog. Mit Flug muss man schon so 3000 - 3500,- rechnen.
 
Da mal teilzunehmen wär echt ein Traum.

Hab mir grad die aktuellen Tagesetappen angesehen, die hatte ich heftiger in Erinnerung. Ist ja jetzt meist so im Bereich von 1500hm. (natürlich, auf Trails)
EDIT: ah, ich glaub, es waren eher die Kosten die mich bislang abgehalten hatten. ;)


@karlson : mit was für einem Rad und Reifen hast du teilgenommen?
Ich habe auch gedacht Etappen von 40 km und 1500 hm. Was machst Du Nachmittags ? Noch ein paar Trails fahren.
Vergesse einfach was Du von Höhenmetern und Kilometern weist . Das gilt da nicht (ausser Du willst Dir einen schönen Tag machen und fährst in der letzten Welle). Die körperliche Anstrengung ist ein Faktor. Aber sich permanent extrem zu konzentrieren kostet auch bei 'nur' 40 km viel Energie. Du freust Dich irgendwann auf jeden steilen Gravelroad Anstieg, weil dein Kopf sich mal ausruhen kann.

Ich bin mit einen RockyMountain Thunderbolt (BC Edition mit 140 / 120 mm) an den start gegangen. Vorne Maxxis Minion DHF und Hinten Maxxis Minion SemiSlick. Guter Kompromiss um auch auf den Downhills Spaß zu haben. Und den hat man definitiv ??
 
Ein geniales Rennen aber kein Kindergeburtstag. Viele Abschnitte der Strecken würden in Deutschland als Enduro-Stage durchgehen.

Kann ich so bestätigen. War 2015 und 2017 mit am Start. Da waren die Etappen in North Vancouver und Whistler noch mit dabei, die technisch noch herausfordernder waren als die jetzigen. Bedeutet aber nicht, dass die jetzigen einfach wären ;) Squamish war immer meine Lieblingsstage - einfach nur genial!! Powell River ist auch ein Traum, v.a. da man direkt am Pazifik nächtigt.

Im Prinzip ist das 1 Woche Bike-Eat-Sleep-Repeat. Erwachsenen-Abenteuer-Camp. Mit super Leuten und daraus entstehenden Freundschaften. Da werden echt tolle Erinnerungen wach :love:
 
Zurück
Oben Unten