WE Route für/mit Anfänger

Hallo,

bin das erste Mal mit euch gefahren und fand es richtig gut.
Horst hat das Tempo gut der Gruppe angepasst, so dass alle mitgekommen sind.
Horst = Guide = :daumen:

Die nassen, rutschigen Wurzeln sind richtig tückisch. Da muss ich wohl nicht nur an meiner Kondition, sondern auch an meiner Fahrtechnik arbeiten.

"It´s a long way to the top if you wanna rock n´roll !" (AC/DC)
 
Nächste Woche geht leider nocht nicht, da sind ja die Prüfungen.
Aber ab übernächster Woche, da bin ich wieder mit dabei.

Ohja ein Grundlagentraining sollte ich vielleicht auch mal machen. Weiß bloß nicht, wie man das angeht.

Aber ich komme dann auch so gerne einfach mit, wenn ne Bremserin nicht stört und hoffe, dass ich durch die Ausfahrten dann auch etwas lerne
 
Moin.

Zuallererst: Danke allen Mitfahrern und insbesondere Horst für die gute Zeit. Schöne Strecke, gutes Briefing, umsichtiges Guiding. Hat gefallen :) Ich hoffe, Du nimmst mich mal wieder mit?

@robert: Gut Ding will Weile haben. ;) Nächste Woche geht klar, ich melde mich.

Fein, dass alle wieder gut daheim gelandet sind. :daumen:

Bin gespannt auf das Streckenprofil.

Bei mir ist es dann doch noch richtig spät resp. früh geworden. Traf doch tatsächlich in Aubing auf zwei beleuchtetete Spezln und landete schließlich und endlich nach einem zusätzlichen (zum Glück kurzen) Vollmondnacht-Ride an einem kleinen unbekannten ;) See inmitten begeisterter Mondsüchtiger, bekam ein (alkoholfreies) Bier aus dem Kofferraum und war, als ich endlich daheim ankam, sogar wieder halbwegs sauber vom mitternächtlichen Bad im See. Heute früh hab ich dann aber gekniffen und mich sissihaft dem ÖPNV anvertraut... :D

:)
 
Servus,

freut mich, dass es allen gefallen hat. Auf dem Heimweg wurde es dann aber ganz schön finster im Wald:D

Nächstes Mal müssen wir entweder früher weg oder das ganze auf einen Samstag oder Sonntag verlegen. Kürzere Strecken, die interessant sind, fallen mir jetzt grad nicht ein.

Mal schaun, wann wieder was zamgeht. Dieses Wochenende wahrscheinlich nicht (aber da gibts ja als Alternativprogramm die Samstag-Nachmittags-Tour ab Starnberg-Nord;)) und nächstes Wochenende bin ich am Schliersee auf den DAV Bike-Days
 
Und an alle, die lieber 800kb runterladen statt 14MB hier mal als .kmz:
Link

Und das gäbs dann auch:
121387563716424P931041641d3.png


Btw, ich hab irgendwie nennenswerte Abweichungen zu meinen Daten...
Bei mir geht der erste Berg schon auf 710m...Minimum 580 passt allerdings hin.

121387674618459P9310417eb1b.png
 
Servus,

@bloop_y2k:
Kennst Du www.gpsies.de? Da kannst Du Deine Tracks hochladen und dann nur den Link hier posten. Wer die Daten haben will, kann sie sich von dort in allen möglichen Formaten runterladen, das sind dann auch weniger als 14MB ;)

Die gestrige Tour schaut dann so aus. Das sind allerdings meine Daten. Wenn man die .kmz-Datei von Dir nimmt, dann werden für die Tour insgesamt 604 hm angezeigt.

Wie zeichnet Dein GPS-Logger eigentlich auf, wenn da 14MB Daten nur für die gemeinsam gefahrene Strecke zusammenkommen?
Die Datei auf meinem Edge für die gesamte Strecke (inklusive Adelshofen-Grafrath und zurück) hat grad mal 716 KB, und da sind auch noch die Herz- und Trittfrequenzdaten dabei.

@robert-muc:
mit was hast Du die Höhe gemessen? Der Buckel hinter Buch geht auf maximal 600 m hoch. Wir haben ja gestern nichtmal in Andechs oben die 700-m-Marke geknackt.
Minimum 580 stimmt auch nicht, der Ammersee liegt auf 530 m lt. der Topo-Karte vom Landesvermessungsamt.

Hier noch das Profil der Tour: (aus den Daten vom CM436M)

 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt mal wieder: 3 Messungen, 3 Resultate...
Bei mir wars ein iPaq im Rucksack, dessen GPS-Modul eigentlich ziemlich anständig sein (*) sollte.Die Software dazu versucht zudem, das ärgeste Rauschen zu filtern, so wirklich klappt das aber auch nicht.
Die Höhendaten sind _nicht_ korrigiert, d.h. es gibt ein Offset.Hier wären das um die 50m.
Was aber immer noch nicht die gewaltige Abweichung der ganzen Sache erklärt, 660m vs. ca. 620m vs. ca. 600m.
*:Ich hab in der Arbeit mit einem Empfänger der neuesten Generation.Wenn das Ding denn mal funktioniert, es war kein Stück genauer als der da drin.Nur empfindlicher und v.a. sehr viel teurer, und sehr viel zickiger.
Scheint wohl so als ob man die Höhenangaben dezent in die Tonne treten kann.Dass es nicht berauschend genau ist war mir ohnehin klar, nur zeigt das mal wieder dass alles noch viel schlimmer kommt als man denkt...

Btw, das kml-Format ist hochgradig katastrophal.Daher hab ich auch mal eben aus 14MB kml 800kb kmz gemacht.
Bei mir kamen ca. 200kb als GPX raus, wird aber auch nicht so oft aufgezeichnet (iirc 0.2Hz).
 
Servus Robert,

mit den Abweichungen leb ich schon eine ganze Zeit, krieg das aber auch (noch) nicht richtig gebacken.

Beispiel gestrige Tour:

Ciclo CM436M (barometrische Höhenmessung)
Anzeige bei Abfrage am Gerät: 491 hm rauf, 492 hm runter
Ausgelesen mit BikeXperience: 540 hm rauf, 541 hm runter

Garmin Edge 705 (mißt auch barometrisch)
Anzeige am Gerät nach der Tour: 573 hm rauf, 568 hm runter
Ausgelesen mit Garmin Trainingcenter: 630 hm rauf, 630 hm runter
Ausgelesen mit MyTourBook: 633 hm rauf

So, was stimmt jetzt :confused:

Dass der Ciclo weniger als der Edge anzeigt, leuchtet mir ein. Hat ja ein festes Speicherintervall von 20 Sekunden und summiert nur Höhenunterschiede >5 m auf.
 
Für entschlussfreudige, frühaufstehende Anfänger..

biete ich an, mich zu sonntäglichem Hüttenfrühstück zu begleiten, für das man

vor 7.00 Uhr aufstehen-,
von Muc ca. 1 Stunden Bahnfahrt akzeptieren-,
und ca. 35 bis 40 km mit ca. 400 bis 700 Höhenmetern auf gut fahrbaren Forstwegen und evtl. einigen leichten Trails fahren mögen und können sollte.

Die Route (Höhenmeter und Kilometer sind je nach Mitfahrern variabel) führt uns durch landschaftlich wunderschönes Gebiet, bietet moderates, konstantes Bergauf, zweites Frühstück/frühes Mittagessen in einer rustikalen Berghütte, entspanntes Bergab, rasante Ausblicke und am Ende blaues Wasser zum Abkühlen vor der Heimfahrt.

Erforderlich: Technisch einwandfreies Mountainbike, Wasserflasche/Trinkrucksack, Ersatzschlauch, Windjacke und evtl.Wechselkleidung, Sonnenbrille.
Empfohlen: Sonnencreme, Badezeug.


Helm ist Pflicht!

Wer mag?

Ernsthafte Interessenten schicken mir bitte heute bis 16.00 Uhr eine PN.


:)
 
Hi Leute,

Wie ich gelesen habe fahrt ihr des öfteren die Grasbergrunde.
Da ich diese im Sommer, also in ca. 3 Wochen auch fahren möchte, wollte ich wissen, ob einer von euch für diese Runde auch schon Tourdaten für ein GPS Gerät hat?
bzw. weiß wo man diese für diese Runde downloaden kann.

Vielen Dank
 
Achja, wenn der Thread schon ausgegraben ist:

War nicht irgendwann was in Richtung Isartrails geplant?

Stimmt. Bleibt auch so. Und darüber hinaus eine Wiederholung des Frühaufsteher-Hüttenfrühstücks, eine Sterntalertour und noch einiges andere....

Info dazu gibts nach meiner Rückkehr aus den schönsten Bergen der Welt Mitte Juli.

Isartrails gehen ja immer und wenn ich wieder da bin, sicher auch mal wieder vormittags.


robert_muc schrieb:
Nächste Woche hätts ja vermutlich noch schönes Wetter...

Das wünsch ich Euch zusammen mit einer guten Zeit und lustigen Touren.

Bis bald!

:daumen: :)
 
Hallo zusammen,

ich werde am Sonntag die kleine absolute Anfängerunde um den Hirschberg fahren, zur Schwarzentennalm.

Ist entweder im Moser Guide 8 die Tour 7 und ich glaube in einem anderen Guide ist es die Tour 1.

28 km, 2 Std., 349 hm

Hier ist die Tour auch noch beschrieben
http://www.roberge.de/ unter MTB und Hirschberg
http://www.planetoutdoor.de/de/touren/detail.htm?tour=51829&region=99

Ich bin die Strecke einmal vor 6 Wochen gefahren, habe es gerade so geschafft und jetzt habe ich ein paar Wochen nichts mehr getan und will unbedingt wieder fahren. Ich hoffe einfach mal, das ich in der "Zwangsruhepause" Kraft sammeln konnte :D

Sie ist für absolute Anfänger wie mich. Aber ich muß trotzdem vorwarnen, zwischen km 6 und 7 ist ein steiles Stück Auffahrt von ca. 200 m mit ca. 13-16% Steigung und ich muß hier schieben. :eek:

Fahre am Sonntag ganz in der Früh.
7:30 aufstehen
8:00 in München losfahren
(habe leider nur einen kleinen Twingo und da geht nur ein Rad rein :heul:)
9:00 Start Parkplatz Söllbachtal in Bad Wiessee
11:00 Rückfahrt
12:00 dahoam

Falls wer auch Lust dazu hat, einfach melden.

Würde auch was anderes fahren, sollte bloß nicht wirklich schwieriger sein und auch zeitlich nicht später, aber ich kenne sonst noch keine Tour.

Grüße
Tina

@robert-muc
nächste Woche kann ich nur nach Feierabend

@blue
uui ja, ich will auch mal ein Hüttenfrühstück und noch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mamile!

Deine Vorgeschlagene Tour hört sich sehr schön an , ist wohl auch für mich Anfänger gut geeignet. Würde gene mitkommen am Sonntag bzw. Dich und Dein Fahrrad mitnehemen. Vorausgesetzt es passen beide Bikes in ein Vierer Golf. Die Wegbeschreibung dorthin müsstest du dann vornehmen.

Wie schaut es aus?

Lg. Nadine
 
Hallo Nadine,

na dann lass uns das doch machen.
will nur so früh starten, weil dann hoffentlich noch nicht ganz so viel los ist und ich mittags wieder daheim sein will um nach anderen Dingen nachzugehen.

Wegbeschreibung ist kein Problem.
Ob zwei Bikes ist das Auto passen, habe ich auch keine Ahnung.

Aber sonst von mir aus gerne.
Aus welcher Ecke bist du denn? Wo könnten wir uns denn treffen?

Grüße
Tina
 
Huhu Mamile,

ich komme aus München- Berg am Laim.
Da ich ja dann mit Auto fahre könnte ich Dich auch abholen. Aus welcher gegend von München kommst Du?

Ich denke liegend bekommen wir die räder schon ihrgendwie in mein Auto , kannst du denn dein vorderrad ausbauen , wäre echt nicht schlecht. Bei mir am fahrrad sind überall schnellsanner dran.


Ich fahre auch lieber vormittag , da hab ich dann noch einiges vom Tag.

Lg. Nadine
 
Wenn man die Räder ausbaut bekommt man locker zwei Bikes samt Fahrer(inner)n in einen Golf, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Gruß
Eike (Teilzeitbayer :D)
 
Hallo Nadine,

ohje ich komme aus der anderen Ecke von München. Nähe OEZ. Aber ich kann ja mit meinem Auto in deine Richtung fahren, da wir eh auf die Salzburger AB müssen.
Müssten wir nur noch einen Treffpunkt ausmachen. Auf die Schnelle fällt mir nur ein, dieser Lidl da irgendwo Berg-am-Laim/Neumarkter Straße. Oder hast du eine andere Idee, irgendwo am mittleren Ring.

Ja mein Vorderrad kann ich schon rausmachen. Überlege gerade, liegend aufeinander, gehen evtl. auch zwei Bikes bei mir rein.

Grüße
Tina
 
Hallo mamile .

Also lidl neumarkterstr. können wir machen.
Könntest dann aber auch gleich zur heufelderstr. kommen

Tja ob du 2räder liegend in deinen twingo belommst weiß ich auch nicht , aber mein golf ist sicher größer.

Lg. nadine
 
Hallo Nadine,

okay, das ist super, liegt ja gleich am Ring.
um 7:45 Uhr, ist das okay? dann sind wir um 8:00 Uhr sicherlich startklar

ich schick dir noch ne PN mit Handy-Nr.

Freu mich schon :)
 
Ich würde morgen auch gerne mitkommen. Falls meine Kondition und die Zeit reicht, würde ich die Runde im Anschluss noch verlängern.
 
Hallo Nadine, hallo Tim

seit ihr zwei noch zsam gekommen? Ich war ja nicht mehr im Forum. Falls ja erzählt mal wie es war.

Und falls nicht, können wir das ganze ja noch nachholen.

Nadine nochmals tausendmal sorry, dass ich dir so kurzfristig absagen mußte. Normal ist das nicht meine Art, aber solche Umstände sind zum Glück nicht alle Tage. Und das sind einfach Momente in denen man für Freunde da sein sollte. Hätte mich auch schon früher bei dir gemeldet, aber ich hatte deine Handy-Nr. nicht mit.

Schöne Grüße Tina
 
Hallo Tina,

die tour war super und super anstrengend zumindest für mich. Den besonderen berg hab ich nur zu hälfte hochgeschafft den Rest musste ich schieben. Aber das nächste mal pach ich den sicher besser , war ja meine erste Bergtour. Tim war da schon sehr geübt.

Wir sind dann noch eine Erweiterung gefahren, ich glaube Bayeralm hieß das ganze , aber der Tim kennt sich da besser aus . Wir waren dann gestern von 9Uhr bis ca. 14uhr unterwegs, gemütlich mit kleinen Pausen für mich.

Bin ja echt der pure Anfänger was Berge angeht.

Wäre echt schön wenn ich die Tour nochmal wiederholen könnte Ihrgendwann vielleicht bist Du dann auch dabei.

Lg. Nadine
 
Zurück
Oben Unten