Wechsel Antrieb Scott Boulder Bj. 1995

Registriert
1. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

lt. Fahrradschrauber muss ich leider meinen Antrieb bei meinem Scott Boulder aus dem Jahr 1995 tauschen, da die Original-Kettenblätter hinüber sind und auch die Original-Kassette schon bessere Zeiten erlebt hat.

Original verbaut sind:

-) Gripshift SRT-600

-) Umwerfer vorne - Shimano Deore LX Compact Drive (28,6 mm)

-) Umwerfer hinten - Shimano Deore LX

-) Shimano STX-RC Kurbelgarnitur - 24/32/42 Zähne

-) Shimano Kassette 8-Fach, 11 - 28 Zähne


-) Kette - Shimano CN-IG30, 1/2 x 3/32''

Leider sind die STX-RC Teile mittlerweile sehr rar.

Daher:

Seht ihr noch die Möglichkeit eines Kettenblatttausches und Austausch der Kassette auf andere Shimano Gruppen oder eventueller Custom-Parts, die noch auf eine STX-RC Kurbel passen bzw. eine kompatible Custom-Kassette?

Wenn ja, wie heißen diese und wo kann ich diese bekommen?

Wenn diese Idee überhaupt keinen Sinn macht, auf welche Shimano Kurbel und Kassette (möglichst alles in silber gehalten) könnte ich tauschen?

thx
 
Kurbel würde ich diese empfehlen (Deore Qualität):
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kurbeln/Kurbel-Shimano-Deore-Hollow-Octalink-FC-M521.html

Die Octalink kannst du einfach mit dem passenden Innenlager montieren. Für die von Memphis verlinkte Hollowtech II Kurbel musst du deinen Rahmen an der Lageraufnahme links und rechts parallel fräsen lassen, sonst macht das HT II Lager schnell die Grätsche.
Musst halt schauen, ob dein Umwerfer mit der 50mm Kettenlinie (heute Standard) zurecht kommt oder ob noch ein Umwerfer fällig ist. Der kostet aber auch nur 18€...
Umwerfer:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...umwerfer-fd-m591-6-down-swing-43155/wg_id-457
 
Ich kann dir folgendes für dein Vorhaben anbieten:

Kurbel: Shimano FC-M522, 42x32x24T, 175 mm, schwarz, Hollowtech, Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25 113mm mit Schrauben und U-Scheiben für die Kurbel.
Umwerfer: Shimano Deore FD-M610, Top Swing, 34.9mm
Kassette: SHIMANO 10-fach Kassette CS-HG50 11-36
Kette: KMC X10 SL 110 Glieder mit Missinglink gibts oben drauf umsonst.

Die o.g. Komponenten habe ich von meinen Cube Attention 27,5 2014 abgebaut. Sind ca. 300 Km gelaufen, minimale Gebrauchspuren an der Kurbel.
Ich habe auf 2x10 Umgebaut.
Optional hätte ich noch ein paar Deore SL-M610 2/3-10-Fach Schalthebel.
Weiteres bitte per Pn.
 
Zurück
Oben Unten