Wechsel auf Magura Mt5

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
63
Ort
Dingolfing
hallo zusammen
Ich hätte da ne Frage bezüglich Bremsen tauschen beim Trek Remedy 8.

Es sind Sram Guide r bremsen montiert diese gefallen mir nicht und da bei Rose momentan die mt5 im set für 144,90 im Angebot sind wird nun gewechselt!

Jetzt zu meinen Fragen
  • Können die Bremsscheiben drauf bleiben?
  • Brauch ich für vorne einen neuen Adapter für die Bremszange?
  • Gibt es für Magura auch so einen Halter/Adapter für die Schaltung?
 
Können die Bremsscheiben drauf bleiben?
Warum nicht?


Brauch ich für vorne einen neuen Adapter für die Bremszange?
Bei gleicher Scheibengröße wahrscheinlich nicht, sonst schon.

Gibt es für Magura auch so einen Halter/Adapter für die Schaltung?
Was ist denn für ein Shifter verbaut?

Magurahalter und Shimanoshifter passen nicht so gut zusammen. Bei mir waren die Shifter nach 3 Monaten an der Auflagefläche zu den Magurahalter gebrochen.
Jetzt haben die Shifter wieder ne Schelle.
 
Denk ich mir auch :ka:
Wollt nur nochmal die Bestätigung

Bei gleicher Scheibengröße wahrscheinlich nicht, sonst schon.
Wie gesagt scheiben bleiben die selben

Was ist denn für ein Shifter verbaut?

Magurahalter und Shimanoshifter passen nicht so gut zusammen. Bei mir waren die Shifter nach 3 Monaten an der Auflagefläche zu den Magurahalter gebrochen.
Jetzt haben die Shifter wieder ne Schelle.
Ist von sram der gx shifter.
Hätte eher damit gerechnet das die magura schelle bricht und nicht der shifter :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shiftmix gibt es von Magura auch für SRAM.
Musst Du halt ausprobieren.
Bei Shimano ist das Material um die Befestigungsschraubenbohrung zu sparsam ausgeführt.

Und ja, die Schraube war mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen. ;) :D
 
Für die MT5 brauchst auf Grund der Bauform wahrscheindlich auch Maguraadapter .
Z.B.
index.php


magura_storm_hc_mounted.jpg
 
Probieren geht über studieren . Ich habe das oben nur geschrieben damit falls es nicht passt die Überraschung nicht zu groß ist und eine Lösung auch gleich vorhanden ist
 
hallo zusammen
Ich hätte da ne Frage bezüglich Bremsen tauschen beim Trek Remedy 8.

Es sind Sram Guide r bremsen montiert diese gefallen mir nicht und da bei Rose momentan die mt5 im set für 144,90 im Angebot sind wird nun gewechselt!

Jetzt zu meinen Fragen
  • Können die Bremsscheiben drauf bleiben?
  • Brauch ich für vorne einen neuen Adapter für die Bremszange?
  • Gibt es für Magura auch so einen Halter/Adapter für die Schaltung?
Geht das wieder los mit den Bremsscheiben. Die Centerline passen eben NICHT zur MT5! Wie oft noch? (Damit ist nicht der TE gemeint)
Die MT5/7 hat 16,2mm Belagshöhe und die Guide nur 14mm, Dementsprechend geringer ist auch die Reibringhöhe der Bremsscheibe, D.h. man bremst mir der MT bei den Centerline mit 2mm des Belages auf den Stegen der Scheibe. Ich habe das auch selber mal nachgemessen als ich noch eine Guide fuhr, die Reibringe sind einfach zu schmal.
 
Zurück
Oben Unten