Wechsel des amerikanischen Downhill-Stars: Aaron Gwin fährt für Intense!

Nun ist es offiziell: Nach drei überaus erfolgreichen Jahren beim YT Mob fährt Aaron Gwin zukünftig für Intense. Der amerikanische Downhill-Superstar wechselt gemeinsam mit Neko Mulally zur Traditionsfirma aus Temecula, Jack Moir bleibt Intense Factory Racing erhalten. 


→ Den vollständigen Artikel „Wechsel des amerikanischen Downhill-Stars: Aaron Gwin fährt für Intense!“ im Newsbereich lesen


 
Wie einem Gwin nicht sympatisch sein kann, verstehe ich nicht. Was der Typ an Renn-Beigeisterung und gutem Charma überbringt ist absolut spitze. Sicher ist er nicht der charismatischste
Mit dem letzten Stück dass ich mitzitiert habe, hast du dir anfangs gestellte Frage doch eigentlich selbst beantwortet. In der Regel gibt es ja durchaus einen gewissen zusammenhang zwischen Sympathie und Charisma.
 
Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren wie aus deiner Sicht so ein Entwicklungsprozess auszusehen hat. Scheinst ja, wie immer, auf dem Thema Experte zu sein...
Das was der ist ist nichts weiteres als ein Testfahrer. Oder glaubst du ernsthaft, dass wenn der was verbessern will er sich selbst ans Reisbrett setzt? Wohl kaum.
 
Das was der ist ist nichts weiteres als ein Testfahrer. Oder glaubst du ernsthaft, dass wenn der was verbessern will er sich selbst ans Reisbrett setzt? Wohl kaum.

Aber ist er dadurch weniger wertvoll?! Ne, ganz und gar nicht. Ingenieure haben halt, egal wie gut sie sind, keine Praxiserfahrung mit den Produkten. Einen guten Testfahrer wie Gwin meiner Meinung nach einer ist, zeichnet eben aus, dass er konstruktives Feedback geben kann, welches über ein einfaches "Funktioniert gut/schlecht" hinaus geht. Dafür verlangt es extrem viel Gespür, wenn du mich fragst. Es gibt halt einfach x-verschiedene Sachen, die das Fahrverhalten beeinflussen. Und die ganzen Faktoren muss man erstmal gesondert wahrnehmen können...

So viel dann zum Thema, er hat das YT Tues mit entwickelt :eek:

Das ist quatsch. Ein 4-Gelenker wird einfach nie wie ein VPP funktionieren. Da kann man noch so viel rumentwickeln...
 
Das was der ist ist nichts weiteres als ein Testfahrer. Oder glaubst du ernsthaft, dass wenn der was verbessern will er sich selbst ans Reisbrett setzt? Wohl kaum.
Nein, wieso sollte er auch? Genauso wenig erwartet man von einem Entwicklungsingenieur das er auf WC Niveau Fahrrad fährt geschweige denn weiss wie sich eine 2mm längere Kettenstrebe anfühlt. Darum ja die Frage wie du dir so einen Prozess vorstellst.
 
Die Enttäuschung hatte ich bei den Deathgrips. Keine Beschreibung was sich Brendog dabei gedacht hat.
Kann mich gut erinnern dass es zur Neuvorstellung jede Menge Infos dazu gab, was er sich dabei gedacht hat. Z.B. hier (ich hoffe es ist ok dass er es nicht persönlich erklärt, sondern nur sein Kumpel :o)
 
"Gwin remarked that the M29's rear suspension felt so good that it made him think whether any of his previous DH bikes ever performed well."
Quelle https://www.pinkbike.com/news/bike-check-aaron-gwins-intense-m29-fro.html

Der war jetzt aber nicht nett :mad:
Hätte er mal besser "entwickeln" sollen.
Sowas gehört sich aber nicht gegenüber seinem ehemaligen Brötchengeber.
Hat Gwin sowas nötig so nachzutreten?
Wo bleibt da die christliche Nächstenliebe? Sehr scheinheilig der Kerl.
 
Das ist quatsch. Ein 4-Gelenker wird einfach nie wie ein VPP funktionieren. Da kann man noch so viel rumentwickeln...

Aha? Kannst du das begründen? Nachdem ein VPP auch nur ein Viergelenker mit anderen Hebellängen ist, halte ich diese generelle Aussage für schwierig; oder anders: was macht für dich den Vorteil des VPP aus?
 
Aha? Kannst du das begründen? Nachdem ein VPP auch nur ein Viergelenker mit anderen Hebellängen ist, halte ich diese generelle Aussage für schwierig; oder anders: was macht für dich den Vorteil des VPP aus?
Bin kein Kinematikexperte, aber meine Vermutung wäre dass man durch den unteren Link mehr Möglichkeiten hat die Raderhebungskurve zu designen. Beim neuen Banshee Legend zB geht die Kurve für besseres Ansprechverhalten bis zum SAG Point erstmal 7mm nach hinten, und dann erst nach vorne. Wenn ich gerade nicht total auf dem Schlauch stehe, ist das bei einem Viergelenker nicht möglich, da der Drehpunkt der Kettenstrebe direkt am Rahmen ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Im Video im Absatz "Suspension Design" kann man es gut sehen https://www.pinkbike.com/news/review-banshee-legend-29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha? Kannst du das begründen? Nachdem ein VPP auch nur ein Viergelenker mit anderen Hebellängen ist, halte ich diese generelle Aussage für schwierig; oder anders: was macht für dich den Vorteil des VPP aus?

naja, das war jetzt nicht so wertend gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Es sind halt nur zwei unterschiedliche Systeme...
Meiner Meinung nach ist von der Funktion her (Sensitivität (Grip) / Treteffizienz ) VPP schon das überlegenere System. Vor allem am Anfang des Federwegs macht sich das bemerkbar. Das ändert aber nichts daran, dass es auch sehr gute Viergelenker gibt... ;)
 
Vpp ist für mich dem viergelenker von der Performance auch überlegen, Rad geht erstmal hinten, beim Bremsen, im richtig ruppigen Gelände liegen die vpp‘s schon besser, jedenfalls die, die ich gefahren bin. Wirklich schlechter ist der Viergelenker trotzdem nicht, halt anders.
Wenn man so Videos schaut sieht man gefühlt schon das das M29 wahnsinnig ruhig liegt egal wie ruppig der Untergrund ist im Gegensatz zu anderen Rädern. Wobei Bruni sein Demo auch extrem ruhig zu liegen scheint, aber da macht schon zb auch Stahlfeder gegen Luft einen großen Unterschied.
Denke das M29 macht Gwin nochmsl ne Ecke schneller, trotzdem ist das Tues ein sehr gutes Rad.

Und nachdem ich letztes Jahr das Myst gefahren bin möchte ich zb keinen Eingelenker mehr, da liegen Lichtjahre zum dem darauf gefolgten Legend
 
Tolle Konstellation!

Werd ich gleich mal meinem Intense erzählen. Das freut sich bestimmt.
 
Ja.

Die geheimnisvolle TRP-Schaltung ist aber schon letzte Saison ion diversen Prototypen-Stadien an Gwins Bike gesichtet worden. Jetzt hat er seinen persönlichen Hauptsponsor eben mit zu Intense gebracht bzw. von YT mitgenommen.

von YT hat er keine Sponsoren mit genommen es waren/sind seine eigenen Sponsoren er hat von YT nur den Rahmen Gesponsert bekommen, besser gesagt YT hat dafür Geld bezahlt das er ihren Rahmen fährt das gleiche war bei den Teile Sponsoren die haben sich alles bei Gwin eingekauft daher. Es war ja auch sein Team!
 
Zurück
Oben Unten