Wechsel des amerikanischen Downhill-Stars: Aaron Gwin fährt für Intense!

Nun ist es offiziell: Nach drei überaus erfolgreichen Jahren beim YT Mob fährt Aaron Gwin zukünftig für Intense. Der amerikanische Downhill-Superstar wechselt gemeinsam mit Neko Mulally zur Traditionsfirma aus Temecula, Jack Moir bleibt Intense Factory Racing erhalten. 


→ Den vollständigen Artikel „Wechsel des amerikanischen Downhill-Stars: Aaron Gwin fährt für Intense!“ im Newsbereich lesen


 
Na ja das kannst du wohl nicht beurteilen was er da entwickelt. Allein das Feedback was jemand wie Gwin geben kann ist halt kaum bezahlbar um seine Produkte voran zu bringen.

Mulally ist halt Kumpel. Angel wäre vom Talent der wohl logischere Schritt gewesen. Wobei Neko viel in der amerikanischen Rennszene unterwegs ist und dort sehr aktiv macht und von daher auch sehr passend. Ebenso wohl technisch ist er sehr versiert

Denke auch das Neko durch die Präsenz im US Rennzirkus, ein wichtiger Marketingschachzug war.

Ähnlich Brendog der bringt mehr likes als mancher Top 10 oder 20 Fahrer.
 
Absolut das selbe??? Ernsthaft ??? Genauso unsinn wie das es von SC geschaffen wurde
Natürlich ist es das selbe.
Wie nuts schon vorher geschrieben hat, unterscheidet sich bei den beiden "Systemen" lediglich die Hebellänge.
VPP ist nur Marketing, Intense nennt es JS Tuned, Weagle nennt es DW Link, Spezialized nennt es FSR und trotzdem ist alles ein Viergelenker.
 
Wie kann es das selbe sein wenn es mehr Hebel und Drehpunkte gibt, außerdem hast du bei einem Viergelenker eine feste Raderhebungskurve, beim VPP hast du ein Feld sozusagen in dem der Hinterbau sich bewegt. Zwei völlig verschiedene Konzepte
 
Eben nicht. Technisch gesehen ist der Viergelenker absolut das selbe wie ein VPP.
VPP ist nichts als ein von SC geschaffener Marketingbegriff.
Nach der Logik wäre ja auch ein abgestützter Eingelenker das selbe, hat auch vier Gelenke.

Technischer Unterschied VPP zu Viergelenker mit Horstlink ist, wie der Name schon sagt, der virtuelle Drehpunkt. Drehpunkt liegt beim Viergelenker am Rahmen, während er beim VPP hinter dem Rahmen liegt.
 
Wie kann es das selbe sein wenn es mehr Hebel und Drehpunkte gibt, außerdem hast du bei einem Viergelenker eine feste Raderhebungskurve, beim VPP hast du ein Feld sozusagen in dem der Hinterbau sich bewegt. Zwei völlig verschiedene Konzepte
Sorry, aber da ist so gut wie jeder Satz völlig falsch.
Bitte einfach mal nachdenken bevor du postest.
Es sind eben nicht mehr Hebel und Drehpunkte.
 
Sorry, aber da ist so gut wie jeder Satz völlig falsch.
Bitte einfach mal nachdenken bevor du postest.
Es sind eben nicht mehr Hebel und Drehpunkte.

Doch, sind es :p Beim 4-Gelenker logischerweise 4, beim VPP 5. (Tretlager, Kettenstrebe, Dämpfer sowie oben am Link 2) -> oder wird das anders gezählt?

Zudem finde ich eine Aussage wie "es ist funktionstechnisch das selbe" schon irgendwie komisch, wenn du doch selbst sagst, dass die Hebelwege eine andere Länge haben. Bei dem Intense sind diese optisch 1/10 so lang wie die eines klassischen Viergelenkers... Zudem fällt mir spontan auch kein Rad ein, bei dem der Dämpfer von einem Link zwischen Tretlager und Hinterradnabe angesteuert wird. Nur das alte Demo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sind es :p Beim 4-Gelenker logischerweise 4, beim VPP 5. (Tretlager, Kettenstrebe, Dämpfer sowie oben am Link 2) -> oder wird das anders gezählt?

Zudem finde ich eine Aussage wie "es ist funktionstechnisch das selbe" schon irgendwie komisch, wenn du doch selbst sagst, dass die Hebelwege eine andere Länge haben. Bei dem Intense sind diese optisch 1/10 so lang wie die eines klassischen Viergelenkers... Zudem fällt mir spontan auch kein Rad ein, bei dem der Dämpfer von einem Link zwischen Tretlager und Hinterradnabe angesteuert wird. Nur das alte Demo...
Mir platzt da echt die Hutschnur, wenn ich solche unsinnigen und falschen Kommentare lesen muss.
Junge das ist Geometrie auf GRUNDSCHULNIVEAU und du bist nicht fähig das zu erkennen?
Auf vier zu zählen ist schon unfassbar schwer.

@nuts
Ihr hattet ihr eine zeitlang eine echt gute Serie mit technischen Erklärungen. Wie es aussieht solltet ihr aber besser mal bei den Basics anfangen.
Da ist mir grad einfach die Zeit und die Energie zu schade dieses unfassbare Bildungsloch mancher User zu stopfen.
 
Bin bei @guerilla01 Auch ein 4 Gelenker ist VPP.
Eingelenker= Fixer Drehpunkt
4Gelenker/VPP= sich verändernder Drehpunkt/Bezugspunkt.
Glaube die Lage des virtuellen Drehpunktes(Hebel) beeinflusst dann die Eigenschaften.
 
Du widersprichst dir doch selber, virtueller Drehpunkt und fester sind zwei komplett verschiedene Systeme.
 
Links hast du Recht.
Trotzdem zu sagen beide Systeme wären das gleiche ist Schwachsinn. Beide haben einfach ganz andere Eigenschaften.
 
Links hast du Recht.
Trotzdem zu sagen beide Systeme wären das gleiche ist Schwachsinn. Beide haben einfach ganz andere Eigenschaften.
Technisch gesehen ist es absolut das selbe. Es ist lediglich die Länge der Hebel unterschiedlich.
Ein VPP hat genauso 4 Gelenke wie ein 4-Gelenker, FSR, dw Link, Maestro usw. Und alle diese Systeme besitzen einen Virtuellen Drehpunkt dessen Lage sich beim Einfedern verändert.
Dem entgegen steht der klassische oder abgestützte Eingelenker, der einen fixen Drehpunkt besitzt um den sich das Hinterrad auf einer Kreisbahn bewegt.

Ich habe nie behauptet, dass sich alle 4-Gelenker gleich fahren. Tun sie absolut nicht, denn man kann einen 4-Gelenker komplett unterschiedlich auslegen. Auf der einen Seite als FSR mit einem langen unteren Link und auf der anderen Seite mit einem sehr kurzen unteren Link als VPP.
Es bleibt technisch gesehen aber beides exakt das selbe, nämlich ein 4-Gelenker.
 
Mir platzt da echt die Hutschnur, wenn ich solche unsinnigen und falschen Kommentare lesen muss.
Junge das ist Geometrie auf GRUNDSCHULNIVEAU und du bist nicht fähig das zu erkennen?
Auf vier zu zählen ist schon unfassbar schwer.

@nuts
Ihr hattet ihr eine zeitlang eine echt gute Serie mit technischen Erklärungen. Wie es aussieht solltet ihr aber besser mal bei den Basics anfangen.
Da ist mir grad einfach die Zeit und die Energie zu schade dieses unfassbare Bildungsloch mancher User zu stopfen.

Bin bei @guerilla01 Auch ein 4 Gelenker ist VPP.
Eingelenker= Fixer Drehpunkt
4Gelenker/VPP= sich verändernder Drehpunkt/Bezugspunkt.
Glaube die Lage des virtuellen Drehpunktes(Hebel) beeinflusst dann die Eigenschaften.

Ich glaube hier gibt es eine gute Übersicht: https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...-mountain-bike-rear-suspension-systems-50849/
Für die ganz ungeduldigen gibt es am Ende eine Zusammenfassung.

Gruß xyzHero
 
Ok da könnte man tatsächlich mal was zu schreiben. Auch zur Geschichte mit der Form der Radhebungskurve und so weiter.

Beschränken wir uns an dieser Stelle mal darauf, dass auch ein 4 gelenker einen virtuellen Drehpunkt hat. Ein ganzes Feld in dem sich das Hinterrad bewegen kann ist sehr selten, das gab es nur z. B. beim 2-Stage DH und evtl in begrenztem Maße beim Kona Magic Link.

Gute Nacht und Sorry fürs Abschweifen, wundern wir uns nicht darüber, dass Gwin sein neues Arbeitsgerät lobt
 
Mir platzt da echt die Hutschnur, wenn ich solche unsinnigen und falschen Kommentare lesen muss.
Junge das ist Geometrie auf GRUNDSCHULNIVEAU und du bist nicht fähig das zu erkennen?
Auf vier zu zählen ist schon unfassbar schwer.

@nuts
Ihr hattet ihr eine zeitlang eine echt gute Serie mit technischen Erklärungen. Wie es aussieht solltet ihr aber besser mal bei den Basics anfangen.
Da ist mir grad einfach die Zeit und die Energie zu schade dieses unfassbare Bildungsloch mancher User zu stopfen.

Weißt du, wann mir die Hutschnur platzt?
Wenn einfach unbekannte Leute im Internet angepöbelt werden ohne sachlich auf Kommentare einzugehen. Was läuft bitte falsch bei dir?
 
So, grad eben Kommentar auf FB von YT sie suchen aktuell grad einen Entwicklungsingenieur. Komischer zufall!
 
Weißt du, wann mir die Hutschnur platzt?
Wenn einfach unbekannte Leute im Internet angepöbelt werden ohne sachlich auf Kommentare einzugehen. Was läuft bitte falsch bei dir?

Fassen wir mal eure Diskussion zusammen. Beratungsresistenz trifft Ungeduld.
Um ausnahmsweise mal @guerilla01 zu verteidigen: Ich fand er war lange sachlich.... ;)
 
Zurück
Oben Unten