- Registriert
- 30. April 2011
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Hallo,
Vorweg: Momentan Fahre ich eine G2 Ultimate am Trail/Enduro Hardtail und bin mit der Bremse eigentlich zufrieden. Die Bremsleistung reichte mir bisher auch.
Letztens war ich aber mit einem Freund fahren, der sein neues Rad dabei hatte. Inklusiver neuer SLX Bremse. Das Rad hab ich dabei auch mal drei Meter bewegt. Der SLX Hebel ist mir dabei sehr positiv aufgefallen. Hebelform und auch Druckpunkt gefällt mir besser als an meiner G2.
Dass ich keinen Shimano Hebel für Mineralöl an einer DOT Bremse betreiben kann, ist völlig klar. Es müsste schon die komplette Bremse getauscht werden. Ebenso steht außer Frage, dass sich ein Austausch einer funktionierenden, ausreichenden Bremse nicht mit Vernunft rechtfertigen lässt. Darüber nachdenken tue ich trotzdem.
Die Frage wäre nun, was brauch ich noch für den Austausch. Shimano Bleedkit und Öl ist klar.
Adapter um den GX Trigger ans Ispec EV schrauben zu können hab ich auch schon gesehen.
Scheiben habe ich momentan Centerline 200 vorne und 180 hinten. Jeweils mit einem PM20 Adapter.
Den Scheiben sollte der Bremssattel eigentlich ziemlich egal sein (und umgekehrt auch.) Aber was ist mit dem PM Adapter. Es sind die von SRAM und der Verbindungssteg hat einen schönen Knick, in den genau der Sattel der G2 hineinpasst.
Geht sich das auch bei den Shimano Bremsen aus, oder sitzt der Knick dann an der falschen Stelle? (Ich hab hier schonmal gelesen, dass ein Bremssattel nicht mit dem Adapter von einem anderen Hersteller spielen wollte. Erinnere mich aber nicht mehr daran, welche Bremse/Adapterkombi es war.)
Würde ich sonst noch was brauchen?
(Getroffen ist die Entscheidung noch nicht. Ich werde da noch mindestens eine Nacht drüber schlafen und morgen auch nochmal mit der SLX Bremse Spielen um zu sehen, ob mir auch die Modulation taugt... )
Zusätzlich: Sollte ich mich entgegen jeder Vernunft für eine neue Bremse entscheiden, könnte ich ganz unvernünftig werden und zur BR-M9120 greifen. (Solange die reduziert und lieferbar ist...) Gibt es irgendwas, dass speziell gegen die Bremse spricht, außer dem Preis im Vergleich zu den Modellen darunter?
Vorweg: Momentan Fahre ich eine G2 Ultimate am Trail/Enduro Hardtail und bin mit der Bremse eigentlich zufrieden. Die Bremsleistung reichte mir bisher auch.
Letztens war ich aber mit einem Freund fahren, der sein neues Rad dabei hatte. Inklusiver neuer SLX Bremse. Das Rad hab ich dabei auch mal drei Meter bewegt. Der SLX Hebel ist mir dabei sehr positiv aufgefallen. Hebelform und auch Druckpunkt gefällt mir besser als an meiner G2.
Dass ich keinen Shimano Hebel für Mineralöl an einer DOT Bremse betreiben kann, ist völlig klar. Es müsste schon die komplette Bremse getauscht werden. Ebenso steht außer Frage, dass sich ein Austausch einer funktionierenden, ausreichenden Bremse nicht mit Vernunft rechtfertigen lässt. Darüber nachdenken tue ich trotzdem.
Die Frage wäre nun, was brauch ich noch für den Austausch. Shimano Bleedkit und Öl ist klar.
Adapter um den GX Trigger ans Ispec EV schrauben zu können hab ich auch schon gesehen.
Scheiben habe ich momentan Centerline 200 vorne und 180 hinten. Jeweils mit einem PM20 Adapter.
Den Scheiben sollte der Bremssattel eigentlich ziemlich egal sein (und umgekehrt auch.) Aber was ist mit dem PM Adapter. Es sind die von SRAM und der Verbindungssteg hat einen schönen Knick, in den genau der Sattel der G2 hineinpasst.
Geht sich das auch bei den Shimano Bremsen aus, oder sitzt der Knick dann an der falschen Stelle? (Ich hab hier schonmal gelesen, dass ein Bremssattel nicht mit dem Adapter von einem anderen Hersteller spielen wollte. Erinnere mich aber nicht mehr daran, welche Bremse/Adapterkombi es war.)
Würde ich sonst noch was brauchen?
(Getroffen ist die Entscheidung noch nicht. Ich werde da noch mindestens eine Nacht drüber schlafen und morgen auch nochmal mit der SLX Bremse Spielen um zu sehen, ob mir auch die Modulation taugt... )
Zusätzlich: Sollte ich mich entgegen jeder Vernunft für eine neue Bremse entscheiden, könnte ich ganz unvernünftig werden und zur BR-M9120 greifen. (Solange die reduziert und lieferbar ist...) Gibt es irgendwas, dass speziell gegen die Bremse spricht, außer dem Preis im Vergleich zu den Modellen darunter?