Wechsel vom HT auf ein Fully

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
ich fahre seit 2,5 Jahren ein HT CUBE REACTION PRO. Dies war der Einstieg zum MTB fahren für mich, ich fahre sonst nur Rennrad. Seitdem fahre ich 2x die Woche bzw den ganzen Winter nur mit dem MTB umher. In der Regel fahren wir immer den Melibokus hoch und quer Feld ein wieder runter. Die anderen Kumpels haben alle Fullys und ich bin mir sicher das, dass HT auf den Strecken Bergab schon gewaltig an seine Grenzen kommen. Die Gabel hat keinen großen Federweg und die ist auch immer am Anschlag würde ich vermuten bei unseren gefahrenen Strecken. Nun bin ich am überlegen noch einmal Geld für ein Fully in die Hand zu nehmen. Preislich hatte ich an 2.000-2.500€ gedacht.Es kann auch sehr gerne ein Rad vom Versender sein, ich schraube schon seit 12 Jahren an meinen Rennrädern rum, da sollte ich das mit dem MTB auch hin bekommen.... Ich bin aktuell noch sehr neu auf dem Gebiet, daher würde ich mir gerne einige Kauftipps von Euch einholen.

Ich bin 184cm groß und wiege 90Kg, meine Schrittlänge müsste 88cm sein. Wohnhaft bin ich in 64579 Gernsheim sprich in Südhessen.

Hauptsächlich will ich mit den Kumpels den Melibokus und den Frankenstein befahren und quer Feld ein wieder runter fahren. Ansonsten würde ich auch mal mit der Family eine kleine Runde auf befstigten Wegen fahren wollen (aber eher seltener).

Am liebsten wäre mir ein Fully mit einer Schaltung von Shimano, dass habe ich bisher an all meinen Rädern gehabt. Wie weit hat sich 1x12 Gänge durchgesetzt? Vor 2 Jahren sagte man mir noch im Geschäft, dass es noch nicht ideal wäre mit 1x12 Gängen.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
 
Shimano 12fach ist wohl sehr gut. Aber das wirst du in dem Preisrahmen eher nicht bekommen, sondern SRAM NX oder gar nur SX.

Bei Cube wirst du XL brauchen. Eher 29", aber 27 geht auch, zB Canyon Spectral. Schau dass ne ordentliche Gabel verbaut ist und kein Billigkram.