Wechsel von Shimano SM-RT99 auf Ashima Ai2/ARO-08 ?

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.945
Ort
Schwiiz
bin mir am überlegen, die Shimano SM-RT99 scheiben durch Ashima Ai2/ARO-08 zu ersetzen.

- der grund dafür ist optischer natur und wegen dem gewicht (oder einfach nur winterlangeweile *g*)
- einsatzzweck ist CC und ich wiege gerade mal 55kg
- geht um mein Simplon Razorblade

habe mir gedacht vorne eine ARO-08 und hinten eine Ai2, beide in 160mm, oder vorne und hinten eine Ai2 zu verbauen. bremse ist eine Shimano XTR BR-M987 verbaut und die naben haben centerlock.

inklusive adapterringe würde ich so total zwischen 40g und 60g einsparren.

kompletter blödsinn oder "probieren geht über studieren" ?
 
ich hatte mal eine Dartmoor Scheibe, die ist baugleich mit der ARO-08. Hab sie direkt wieder runter geschmissen, fürchterlich windiges Teil.
Die Ai2 geht in die gleiche Richtung, fast keine Reibfläche vorhanden, frisst wahrscheinlich Beläge wie nix gutes.
Wenn du nur im Flachland fährst und die Bremsen kaum heiß werden, dann geht's vielleicht gerade noch so, bei deinem Gewicht. Wenn nicht, würde ich es sein lassen und was anderes tauschen.
 
In dem Fall..probier es selbst aus.
Du fährst CC mit 55 kg Körpergewicht schreibst du.
Hatte mal ähnliche Scheiben von Alligator die optisch noch weniger Reibfläche als die Ashima hatten.
Im reinen CC Betrieb hatte ich damit bei keine probleme.Wiege 80kg.
Der Bremsbelagverschleiss war höher.Ansonsten absolut unauffällig.
Bis ich damit das erste mal in den Alpen unterwegs war.Da kamen sie naturgemäß schneller an ihre Grenzen.
Dort wollte ich solche Scheiben nicht mehr fahren.
Aber CC bei 55 kg ?

Würde die 34€ investieren.Sooo schlecht wie hier oft dargestellt sind die Scheiben nicht.
 
danke jungs, werde es demfalls einfach mal probieren und zwei scheiben plus adapterringe bestellen. wenns nicht passt, ist es ja dank centerlock schnell wieder zurück gewechselt.
feedback gibts aber dann erst im frügling, wenn ich mein Razorblade aus dem winterschlaf erwecke.

für in die alpen habe ich ja mein AM. anderes wird auch noch getauscht, leichtere steckachse vorne und ev. leichtere pedale.

btw. schönes Razorblade Blut_Svente ;)
 
Zurück
Oben Unten