Wechsel von Spezi Enduro auf SX Trail sinnvoll????

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
202
Ort
Schwobaländle
@all,

fahre selber ein 2006´er Enduro Pro und bin gerade schwer am überlegen, auf ein SX Trail zu wechseln:D
Fahre mit dem Enduro alles (hab nur das eine Rad:lol:).
Einsatzzweck ist also alles Tour/Enduro/AM/Park...wie auch immer ihr wollt....:daumen:
Ist also kein ausschließliches Bikepark oder gar Slopestyle Gerät...dazu bin ich schon zu alt:lol:
Ich steh einfach auf Federweg der sich noch sehr gut bergauf einsetzen lässt um dann die Hänge wieder runter brettern zu können:love:

Was haltet ihr von der Idee?
In der Auswahl stehen auch noch das Ransom bzw. das Torque...haben beide mehr Federweg als mein Enduro und sind auch nicht so lang vom Oberrohr.
Ich brauche als Rahmengröße das L.

Gruß kopis
 
wollte irgendwie mehr Federweg und eventuell ein kürzeres Oberrohr...verspreche/wünsche mir einen etwas verspielteres Bike als das Enduro:confused:

Weiß nicht ob ich damit richtig liege:D
 
Kauf dir ein Big Hit Rahmen,bau das Teil mit vernünftigen Teilen auf z.B. 66ATA,Chris King,Syntace...etc. dann bleibt das Gewicht in einem Tourentauglichen Bereich so circa 16-17kg Das Bike ist super zu fahren,wendig,verspielt Bikepark und auch Tourentauglich auch wenn der Sitzwinkel sehr flach ist!!!aber der Hinterbau ist sehr ruhig beim treten.Ich habe beide Modelle Big Hit und SX Trail mein Big fahre ich aber mit einer 2005er 66Rc und es bringt es auf 17,8kg größe L und absolut Bikepark und DH tauglich fahre damit auch Touren von über 1000hm.Das SX liegt bei 15,7kg mit einer Marzocchi All Mountain,Chris King,Titanfeder,Schlauchlos.......der Hinterbau ist nicht so ruhig wie der des Big Hit es läßt sich aber sehr gut Berg hoch fahren und runter sowieso aber ist ist nicht so wendig wie das Big Hit.Würde mir das Big Hit jederzeit wieder kaufen,habe meine Freunde schon infiziert die sind alle von der Berg hoch tauglichkeit des Big begeistert und wolen sich auch ein Big Hit zulegen.Der Preis ist eben unschlagbar :D
Ride on :daumen:
 
@luegenmaul,

das hört sich ja mal richtig spannend an mit dem Big Hit:daumen:
Daran habe ich bisher noch nicht gedacht....so wie du es beschreibst, fährt sich das Big Hit bergauf besser/ruhiger als das SX???
Fährst du das 2006´er Big Hit? WIe hast du es aufgebaut?
Welche Rahmnegröße fährst du im Big Hit? Da du das Whiplash auch noch hast (steht bei mir auch noch zu Wahl:D ) wie fährt sich das Fusion im Vergleich zu SX und Big Hit...im Tourenbereich:D

Ist die 2006´er 66 SL im Big Hit zu kurz:D

Hast du noch ein paar Bilder der Bikes....:love:

gruß kopis:daumen:

P.S.: in vino veritas...darauf einen Roten:lol:
 
.der Hinterbau ist nicht so ruhig wie der des Big Hit es läßt sich aber sehr gut Berg hoch fahren und runter sowieso aber ist ist nicht so wendig wie das Big Hit

Ich hab mein 04er BigHit verkauft,weil die Tourentauglichkeit sehr zu wünschen übrig ließ.Man kann damit auch 1000hm bergaufkurbeln,2 Kettenblätter vorausgesetzt,aber es wird einfach zur Qual.Die ganze Geometrie ist eben für Downhill ausgelegt.Die Sitzposition zum treten verhältnissmäßig weit hinten,und da hat sich auch am aktuellen BigHit nichts geändert.Auch der Hinterbau ist beim SX-Trail mit Pro-Pedal Dämpfer viel ruhiger.
Außerdem bin ich überrascht wie verspielt u. quirlig das SX ist,obwohl mein BigHit ja ein 24-Zoll Hinterrad hatte.Hatte beide Bikes in Rahmengröße M.

Also sobald jemand auch Touren fahren will u. Höhenmeter vernichten,werde ich mich hüten das BigHit zu empfehlen! Es mag zwar irgendwie... möglich sein,aber der Einsatzbereich ist definitiv ein anderer.
@kopis:
Wenn dir der Federweg vom Enduro nicht mehr reicht,bzw. mehr reizen würde dann wären das SX-Trail o. Whiplash durchaus Alternativen die auch bergauf sehr gut gebräuchlich sind.Würde aber an deiner Stelle unbedingt probefahren,speziell was das BigHit betrifft.Und zwar eine "echte" Probefahrt,nicht nur 10min im Hof rumkurven.Dann stellen sich Vor-u. Nachteile gut heraus
 
Bighit Tourentauglich:lol:

Behalt dein Enduro, schau ob du vielleicht nen Dämpfer mitmehr Hub evtl andere Einbaulänge einbauen kannst. Dazu vielleciht noch nen kürzeren Vorbau und schon hast du deine eierlegendewollmichsau!

Wenn du noch ws für nen Park willst kauf Dir nen 06er Bighit für nen 1000€ und du bist für alles gewapnet!! Alles für nen schmalen €€€€€
 
Ich hab mein 04er BigHit verkauft,weil die Tourentauglichkeit sehr zu wünschen übrig ließ.Man kann damit auch 1000hm bergaufkurbeln,2 Kettenblätter vorausgesetzt,aber es wird einfach zur Qual.Die ganze Geometrie ist eben für Downhill ausgelegt.Die Sitzposition zum treten verhältnissmäßig weit hinten,und da hat sich auch am aktuellen BigHit nichts geändert.Auch der Hinterbau ist beim SX-Trail mit Pro-Pedal Dämpfer viel ruhiger.
Außerdem bin ich überrascht wie verspielt u. quirlig das SX ist,obwohl mein BigHit ja ein 24-Zoll Hinterrad hatte.Hatte beide Bikes in Rahmengröße M.

Also sobald jemand auch Touren fahren will u. Höhenmeter vernichten,werde ich mich hüten das BigHit zu empfehlen! Es mag zwar irgendwie... möglich sein,aber der Einsatzbereich ist definitiv ein anderer.

Ich weiß es zwar nicht, aber von den Beschreibungen her würde ich tippen dass Luegenmaul eher das "neue" mit 26" Hinterrad etc. hat, Du aber wie erwähnt das alte!?!

Jetzt wo die Diskusion hier entbrennt komme ich auch wieder darauf mit dem Gedanken des BigHit zu spielen! :rolleyes:
 
wenn dir 160 mm langen wäre laut aktueller freeride das canyon tourque fr ein klasse bike für deinen einsatzbereich! dessen dh-eigenschaften werden mit denen des 06 enduros verglichen...

ist wahrscheinlich bisschen robuster als dein enduro, schaus dir mal an...:daumen:
 
@all,

also ich bin mit dem Enduro ja soweit super zufrieden...hab das Bike jetzt fast 1 Jahr und daher schon wieder zu lange:lol: Nein...ich bin einfach aus Interesse beim hiesigen Scott Händler mal im Feb. das Ransom 20 aus 2006 prbe gefahren:daumen: Ich muss sagen das Teil hat mich begeistert:love: :love: Das war bergauf sowas von schnell...HAMMER...immer im Vergleich mit dem Enduro....und bergab sehr smooth und schön zu fahren..auch da fast so gut wie das Enduro...zumindest was die Laufruhe betrifft....von der Federarbeit war es auf alle Fälle besser als mein Enduro. Ich führe dies jetzt auf das "Mehr" an Federweg zurück.

So und nun war meine Überlegung einfach die, bevor ich lange am Enduro rumbaue, mir einen neuen Rahmen zu holen mit mehr Federweg und einem etwas verspielteren Charakter als das "lange" Enduro.

Das Torque habe ich bisher noch nie gefahren...wie auch:lol: Auch das Whiplash konnte ich bisher noch nicht testen....daher mein Aufruf an euch mich mit Input und Infos zu versorgen...:daumen:


Gruß kopis:daumen:
 
Ich weiß es zwar nicht, aber von den Beschreibungen her würde ich tippen dass Luegenmaul eher das "neue" mit 26" Hinterrad etc. hat, Du aber wie erwähnt das alte!?!

Ja davon geh ich auch aus.Aber trotzdem hat das an der "Uphilltauglichkeit" wohl fast nichts geändert.
Am besten einfach nen Händler suchen,BigHit ausleihen u. mal 300 Höhenmeter hochkurbeln,dann sieht jeder was ihn erwartet....

Der von Kopis beschriebene Einsatzbereich trifft auf das Enduro bzw. SX zu.Je nach dem ob der Schwerpunkt auf Touren/Uphill (Enduro) o. Bikepark/Downhill (SX Trail) liegt.
 
@chrisPi,

ich lieg halt irgendwie zwischen den beiden Schubladen :D Die sollten
vielleicht eine neue Schublade für mich erfinden oder passe ich in die
SUPERENDURO Kiste:lol: :D

Sollte ein verspeiltes Touren und uphillfreudiges Downhillgeschoß sein....genau das trifft es....ein VTUD:lol: :love:

Bin ich da beim SX richtig oder Ransom oder Whiplash oder Torque oder....:confused:

Gruß kopis:daumen:
 
Tja,Superenduro hast ja :daumen: Das SX ist laut Speci "Freeride-Light".... Glaub dein Einsatzbereich deckt sich ziemlich mit meinem.Bin mit dem Trail bisher sehr zufrieden.Ist genau so wie ich es erwartet hatte.Kumpel von mir fährt Whiplash,bereits das zweite u. ist auch hochzufrieden.
Denke da entscheidet der persönliche Geschmack am stärksten.Probefahren ist einfach ein MUSS !! Meine Hauptgründe fürs Trail waren: sehr wendig,verspielt,super Hinterbau,Gewicht,Kulanzverhalten von Specialized.
Ich sag nur testen,testen,testen
 
Also ein Fusion Whiplash wäre sicher eine feine Lösung.
185 mm Federweg hinten bei relativ geringem Gewicht und neutralem Hinterbau. Hab auch ein Whiplash von 2006. Bis dato war es eher als Extremfreerider aufgebaut. Werde es jetzt jedoch eher in Richtung Lightfreerider umrüsten. Sollte dann so um die 16 - 17 kg wiegen. Das aber bei 170mm vorne und 185mm hinten mit DHX 5. :)
Ciao, Stefan
 
ich lieg halt irgendwie zwischen den beiden Schubladen :D Die sollten
vielleicht eine neue Schublade für mich erfinden oder passe ich in die
SUPERENDURO Kiste:lol: :D

Sollte ein verspeiltes Touren und uphillfreudiges Downhillgeschoß sein....genau das trifft es....ein VTUD:lol: :love:

schonmal über das neue nicolai helius fr nachgedacht??? :daumen:
das big hit wird definitiv nicht dem von dir angesprochenem
einsatzzweck gerecht ist zwar gut, aber für sowas zu dick!

ansonsten gibts viele alternativen, whiplash ist
bestimmt auch ne gute wahl da sehr antriebsneutraler hinterbau....

wie sagte mein vorredner: testen, testen, testen!
und damit hat er recht
 
@all,

ich gebe euch recht....testen testen testen....:daumen:
Das ist mangels geigneter Läden und Fahrwerken die die hier haben, sehr
sehr schwierig:mad: :mad: :heul:
Das SX ist ja in homöopathischen Dosen über Deutschland verteilt worden:mad: :mad: Auch Fusionhändler gibt es nicht wie Sand am Meer...und ob die dann ein Whiplash zum testen am Start haben:confused:


Das Nicolai scheidet aus...aber nur weil es mir nicht gefällt! Das Auge fährt
ja mit:love:

@chrisPi

hattest du vorher auch das Enduro? Hast du mal einen Vergleich machen können zwischen den beiden???

Gruß kopis:daumen:
 
Hallo Kopis,

du besitzt wirklich ein tolles Bike, aber es ist wohl wieder Zeit für etwas Neues - eigentlich Unsinn, aber ich kann dich da ganz gut verstehen.

Wenn dir dein Enduro ein bisschen zu lang ist, könnte der SX Rahmen ganz gut passen. Das Ransom ist wieder länger als das SX und der Whiplash Rahmen schon sehr kompakt.
Wie groß bist du denn ? Ich bin 1,94 mit 97 Schritt und habe mir aktuell ein SX aufgebaut. Für Touren wäre bei mir ein 615er bis 620er Oberrohr perfekt, und das SX hat nur 605 - das ist bei mir so gerade noch ok, dafür hat sich das Handling verbessert. ( Rahmengröße L )

Mein Einsatzzweck ist wohl ähnlich wie bei dir -

1. es muss mit der Kiste überall hochgehen incl Alpencross und gerne auch 25 % Rampen - danach schiebe und trage ich auch gerne.

2. bergab im freien Gelände nicht unbedingt hohe Sprünge, aber sehr verblockte, enge, ausgesetzte, schwierige Trails gerne

3. auch gerne mal einen Bikeparkbesuch zum Spass haben und Techniktraining

4. Marathon mit diesem Bike nur zur Not - dafür aber auch lange Tagestouren im normalen Gelände

Also ein Bike für alles - nur was soll es wiegen und was muss es aushalten ?

SX Trail incl DHX 5.0 Coil, Lyrik Uturn Coil, 2fach Saint incl 2fach Kettenführung, Hügi-DT 6.1 Laufräder BigBetty, Syntace VRO Vorbau-LenkerKombi und X9/XT Schaltung wiegt gut 17,2 kg

Eventuell kommt noch eine Rohloff rein - dann gehts auf 18kg.

Bergab keine Kompromisse und bergauf ein gutes Fitnesstraining.

Leichtere Reifen machen hier keinen Sinn, evtl leichtere Felgen und eine XT Kurbel - dann wären es incl BigBettys 16,5
Alternative anderes Fahrwerk Manitou mit 6 Way Evolver und Nixon 160 - dann gehen nochmal 800gramm runter - nur lässt sich dann an der Front die Geometrie nicht mehr feineinstellen.

Nur kann das Rad dann wirklich viel mehr als dein Enduro ?

Gruß
Thomas
 
Wegen der Testmöglichkeiten - warte noch ein bisschen ab und mach doch mal am letzten Mai- Wochenende einen Ausflug nach Willingen - sind von dir aus schon ein paar Meter, aber es wird genug Programm geboten und du kannst so ziehmlich jedes Bike gegen Ausweisvorlage ausführlich Probe fahren. Direkt am Festival-Gelände gibt es einen 250HM Anstieg fürs Uphill-Testen und dann kannst du eine künstliche Freeride-Strecke mit Anliegern, Sprüngen, kleinen NorthShores, usw wieder runter zum Gelände.
Ich habe letztes Jahr 12 Fahrräder in zwei Tagen auf diese Art ausprobiert und das SX hatte es mir angetan.

Alle bekannten Hersteller sind mit einer recht großen Auswahl vertreten und so gibt es bei Interesse eine Menge zu sehen und zu testen.

Nur wirds dann wahrscheinlich schon recht spät für die 2007er Modelle sein.

Thomas
 
@tommek,

wie wir uns doch ähneln:lol: :daumen: :love:
Du hast schon recht wenn du sagst...was neues sollte mal wieder her..auch ich möche mich ja weiterentwickeln...aber nicht so, dass ich nach 4 Wochen wieder mein Enduro zurück möchte:heul:

Du beschreibst genau meinen Einsatzzweck...bis auf´s Gewicht des SX :heul:

Hab an meinem Enduro jetzt etwas gefeilt und die Teile mit bedacht gewählt.

Bist du vor dem SX auch schon im direkten Vergleich das Enduro gefahren?

Das Enduro ist mir bei miener Körpergröße von 187cm und 94cm Schrittlänge
manchmal einfach einen Tick zu lang und in den Spitzkehren der Schwäbischen Alb mit zu viel Nachdruck zu fahren. Daher suche ich auch die etwas lebendigere Variante des Enduros, aber mit dessen DH Qualitäten:daumen:

Gruß kopis:daumen:
 
Wenn es dir auf Wendigkeit in Spitzkehren ankommt, kannst du das Ransom zumindest schon einmal ausschliessen - wäre keine Verbesserung zum Enduro.

Das Whiplash hat einen sehr flachen Sitzwinkel und bei deiner Schrittlänge sitzt du bergauf auf Höhe der Hinterradachse - gut zum Wheelie üben !

Das SX scheint zu passen, mit 15kg machbar, nur wirds dann teuer und selbst der Dämpfer müsste raus - nur warum dann ein solch massiver Rahmen ?

Das Lapierre 160 würde dir vom Konzept und Kompaktheit auch sehr gut passen, nur ist das Ding ganz schön hoch mit der 50er Rahmenhöhe und dem geraden Oberrohr - laut Presse und Forumsberichten sehr gutes Fahrwerk und schön leicht.

Sehr schön finde ich auch den Thömus Freerider aus der Schweiz - hat der Dani aus dem Forum schon mal vorgestellt - dauert noch ein bisschen.

In der aktuellen Freeride sind doch Bikes nach deinem Profil getestet - die Aussagekraft sei mal aussen vor gelassen, aber der Überblick ist schon mal ganz nett - das SX Trail wurde aus Gewichtsgründen rausgelassen.

Rotwild RFC 04 - der Rahmen ist auch nicht leichter als der SX und dafür gut 800euro teurer.

Wenn du mehr Lebendigkeit suchst, könnte das aber auch am Federweg liegen - 140mm Enduros oder wie auch immer mit 14kg fahren sich erheblich lebendiger.

Mein SX ist schon ein Panzer, der sich mit 140mm an der Front "lebendig" und mit 160mm " recht zäh " fährt - zumindest bei moderatem Tempo in der Ebene - und ich habe momentan noch Nobby Nics in 2.4 drauf -

Vielleicht kommt ja von Liteville diesen Herbst der Freerider - schon das kleine Liteville fährt sich hervorragend - mit Größe L hättest du richtig Spass.
In den Park gehört so etwas nicht, aber mit Pike oder 36 ( sinnvoll Talas ) an der Front und einer robusten Ausstattung ist bei 14kg Schluss - wenn man nicht gerade droppen und weit springen möchte, ist es momentan eines der spassigsten Trailbikes - und es geht bergauf selbst mit 140mm vorne wie eine Rakete.

Thomas
 
Hi Kopis,

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken. Fahre seit Dezember 2005 das Enduro Pro 06. Tolles Bike, gar keine Frage. Aber man entwickelt sich weiter. Ich hab dann eine kleine Probefahrt in der Stadt (!) mit dem SX Trail II gemacht. Schönes Bike aber im Bezug auf Ausstattung ein Schritt zurück, wenn Du es mit dem Enduro Pro vergleichst. Sicherlich auch etwas anders ausgerichtet - aber trotzdem. Das hat mich letztendlich auch davon abgehalten, mein Pro in Zahlung zu geben und aufs SX Trail II umzusteigen. Ein Eigenaufbau mit dem blauen Rahmen wird mir zu teuer. Und das rote SX Trail III Komplettbike kriegst Du in Deutschland leider nicht - so mein Speci Händler.

Werde mir wohl ein gebrauchtes Bike zulegen, welches ich für Bikepark und DH-Rennen nutze. Und mit meinem Enduro fahre ich in meiner Umgebung und nehme es mit in den Urlaub nach PdS etc.

Bin aber trotzdem gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Grüße

Matte
 
ich halte die tauschidee für eine schnapsidee und würde das enduro behalten. das liegt doch voll in der ...

ah, moment, welche größe ist der rahmen, und was willst du für das bike? ;)
 
@Matte

ja vielleicht ist die Suche nach einem Bike das alles kann einfach der falsche
Weg:confused:
Ich bin auch schon immer wieder am überlegen gewesen, ob ich mir ein leichteres AM hole und noch ein abfahrtsorientiertes FR/DH Bike.

@tommek

also ist der SX Rahmen so viel schwerer (ohne Dämpfer) als der Enduro?
Ich wage das zu bezweifeln...aber er ist auf alle Fälle kürzer und ich denke
wendiger als das Enduro:confused:
Ich bin das Ransom schon gefahren und hatte genau das gegenteilige Gefühl zum Enduro. Mit dem Enduro sitze ich, wie du für das Whiplash beschreibst,
fast auf Höhe der Hinterachse. Mit dem Ransom konnte ich im Vergleich zum Enduro die Berge rauf prügeln (selbst mit vollem Federweg) und ich musste deutlich weniger mit dem Oberkörper arbeiten und konnte einfach treten. War wirklich sehr beeindruckend:daumen:
Bergab ist das Enduro ruhiger und schneller...das Ransom aber viel smoother und im positiven Sinne unspektakulärer als das Enduro. Der Hinterbau fühlt sich deutlich schluckfreudiger (hat ja auch 1,5 cm mehr Federweg) an als der des Enduros.
Daher bin ich jetzt auch etwas ins Überlegen geraten:D

Das Liteville konnte ich bisher noch garnicht in die Waagschale werfen...ist aber auch schon in meinem Kopf herum gegeistert:lol: Und am Ende liegt der für mich richtige Weg eben nicht in einem mehr an Federweg sondern in einem mehr an passender Geometrie :confused: :D :eek:

Damit sind wir wieder bei der schon erwähnten These:

TESTEN...TESTEN....TESTEN:daumen:

Fährst du denn das Liteville????

Gruß kopis:daumen:
 
Zurück
Oben Unten