Wechsel von Sram Eagle Boost Kurbel auf Shimano SLX 12-fach Kurbel, FC-M7100 oder 7120 ohne Kettenblatt?

Registriert
31. März 2013
Reaktionspunkte
6.341
Hallo zusammen,

Ich benötige aufgrund eines nicht definierbaren Schadens an meiner Carbon Kurbel, wahrscheinlich bald eine neue. Jetzt bin ich auf die aktuelle 12-fach Shimano SLX Kurbel ohne Kettenblatt gestoßen. Die kostet aktuell nur 66€ in 170mm. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die 7100 oder 7120 nehmen muss, um es passend zu haben.

Der Q-Faktor bei der 7100 ist 172 mm und die Kettenlinie 52 mm
Bei der 7120 sind es 178 mm und 55 mm

Bei Sram sind ja alle Kurbeln gleich und Boost/Non-Boost, wird durch den Offset am KB geregelt. Der Q-Faktor ist bei Boost/Non-Boost gleich mit 172mm

Meine aktuelle Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten:

Sram X01 Kurbel 175mm GXP (2015) (Q-Faktor 172mm)
Garbaruk Melon Direct Mount Oval Boost
GXP Innenlager

Ich hätte jetzt die 7100er bestellt, weil da der Q-Faktor gleich ist wie bei der jetzigen.
Shimano gibt halt die 7120er als Boost an, deshalb bin ich da etwas verwirrt.
Dazu dann wieder ein KB von Garbaruk für Shimano und ein neues Innenlager.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Anbei noch ein Bild des "Schadens" an der Kurbel. Es sind Decals von Slik verklebt und darunter scheint keine Folie mehr zu sein.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Carbon nix hat. Vielleicht zieh ich die Tage Mal die Decals ab um den Schaden besser zu sehen.

Viele Grüße Andi
 

Anhänge

  • 9D3A34F4-E86F-4417-A053-CAF9C544EB38.jpeg
    9D3A34F4-E86F-4417-A053-CAF9C544EB38.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wechsel von Sram Eagle Boost Kurbel auf Shimano SLX 12-fach Kurbel, FC-M7100 oder 7120 ohne Kettenblatt?
Das ist Marketing-Gewäsch. Die optimale Kettenlinie an der Kurbel ist rein rechnerisch für Boost irgendwo bei 47,5mm, 49mm sollte man anstreben, 52 geht auch:
KL laut SRAM.png

Wolftooth empfiehlt sogar die 49mm:
KL laut Wolftooth.JPG
 
Das ist mir soweit auch bekannt und ich würde auch lieber näher ran kommen . Jedoch gibt Sram für das DUB Lager bei 73mm Gehäusebreite vor , das man rechts einen 4,5mm Spacer zwischen Lager und Kurbel nutzen soll , wodurch man auf die 52mm kommt. Hab’s noch nicht getestet , den durch 2,5 oder 2mm zu ersetzen ,ziehe es aber schon seit längerem in Erwägung
 
Das ist Marketing-Gewäsch. Die optimale Kettenlinie an der Kurbel ist rein rechnerisch für Boost irgendwo bei 47,5mm, 49mm sollte man anstreben, 52 geht auch:
Anhang anzeigen 1620586
Wolftooth empfiehlt sogar die 49mm:
Anhang anzeigen 1620587
Sehr interessant, ich hatte beim Umstieg von 11-fach auf Eagle anfangs noch ein Non-Boost Kettenblatt von Raceface und das hat komischerweise sehr gut funktioniert.

Dann werde ich denke ich die 7100er nehmen und dann mit passendem Boost KB arbeiten.
 
Shimano BSA hast du auch noch die Spacer, von denen du bei Bedarf einen nach links setzen kannst.

Die Kettenlinie würde ich von deinen meist benutzten Gängen abhängig machen. Allerdings mögen SRAM Ketten in meiner Erfahrung keinen starken Schräglauf zum 10er Ritzel, dann springen die Rückwärtstreten. Keine Ahnung wie das mit 12fach Shimano ist.
 
Ich hab Mal nachgeschaut. Ich fahre sram Antrieb mit garbaruk Kettenblatt und Shimano Kurbel welche mit dem Rad kam.

Es ist eine FC M8100 das Bike hat boost. Das passt also.
Sehr gut, danke.

Hatte ja eigentlich vor eine Sram GX Alu oder eben wieder was aus Carbon zu kaufen allerdings ist die SLX leichter als eine GX Alu und der Preis ist halt einfach unschlagbar.

@cxfahrer Bleibe ja bei Sram Kassette, Sram Kette, Ovales KB (AB, Garbaruk, etc.)
Nur die Kurbel und das Innenlager wird von Shimano sein
 
So ist es, die SLX ist ja vom Gewicht sehr ähnlich, bzw. nicht viel schwerer.

Hat jemand von euch eine aktuelle SLX schon live gesehen? Ist die schwarz? Auf manchen Bildern sieht sie leicht bläulich aus.
Ist ehr bläulich. Ich glaube aber außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zur XT. Zumindest wiegen sie quasi gleich viel.
 
So ist es, die SLX ist ja vom Gewicht sehr ähnlich, bzw. nicht viel schwerer.

Hat jemand von euch eine aktuelle SLX schon live gesehen? Ist die schwarz? Auf manchen Bildern sieht sie leicht bläulich aus.
Schwarz ist sie nicht. Ist ein Anthrazit. Die XT ist schwarz.
Eine Descendant 7k/GX Kurbel und eine SLX wiegen das selbe mit ihrem jeweiligen KB. Sparen kann man über Drittanbieter beim KB aber die Kurbeln nehmen sich fast nix.
 
Eine Descendant 7k/GX Kurbel und eine SLX wiegen das selbe mit ihrem jeweiligen KB. Sparen kann man über Drittanbieter beim KB aber die Kurbeln nehmen sich fast nix.
Das beide mit ihren jeweiligen Kettenblättern gleich schwer sind stimmt. Der unterschied ist das das slx bzw xt Kettenblatt viel schwerer ist als das Alu Blatt der GX Eagle Kurbel.

Wenn man die kurbeln ohne Kettenblatt vergleicht ist shimano leichter. Dementsprechend ist Shimano + garbaruk auch leichter als GX+garbaruk.

Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden. SlX Kurbel + garbaruk 30 zähne:

IMG_20230115_201026.jpg

IMG_20230115_200949.jpg
 
Schwarz ist sie nicht. Ist ein Anthrazit. Die XT ist schwarz.
Eine Descendant 7k/GX Kurbel und eine SLX wiegen das selbe mit ihrem jeweiligen KB. Sparen kann man über Drittanbieter beim KB aber die Kurbeln nehmen sich fast nix.
Ändert halt nichts an der Tatsache, dass mir weder Descendant noch die GX Kurbel optisch gefällt.
Die SLX Schrift lässt sich mit Aceton entfernen und dann schaut es top aus.
Vielleicht wird es auch die XT, kostet ca. 100€ und ist vom Finish echt schick. Die Schrift lässt sich bestimmt auch entfernen.
 
Zurück
Oben Unten