Wechsel von Sram zu Shimano

Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mosbach
Hallo,

ich überlege ob ich mir mein nächstes Rad selbst aufbaue oder das Rad von der Stange nehme und dann die Teile tausche, die den Unterschied zu meinem Selbstbau ausmachen. Preislich würde das ziemlich aufs gleiche hinauslaufen, wenn ich dann die Teile von der Stange verkaufe.

Meine Frage bezieht sich dabei auf den Antrieb. In der Standardkonfiguration ist als Kassette folgendes verbaut;

SRAM PG-1130, 11-42, 11 sp.

Ich würde aber lieber mit Shimano XT fahren als mit Sram. Ich weiß aber nicht, ob die Shimanokasesette auf den Sram Freilauf passen oder ob man das mit Adapter ausgleichen kann.

Als Kurbel ist außerdem folgende verbaut; SRAM NX, 32 t, 170 mm on S/M, 175 mm on L/XL und folgendes Kurbellager: SRAM Power Spline

Kann man hier eine Shimano oder Raceface Kurbel verbauen ohne ein neues Tretlager zu brauchen oder passt das auch nicht??

Der Grund dafür, dass ich auf Shimano setzte ist, dass ich mich damit besser auskenne und meine Freundin die auch mit dem Rad fahren wird, sehr verschlossen ist was das Umgewöhnen auf eine Schaltung angeht.

Danke schon mal im Voraus die Antworten.
 
Was versprichst du dir von einer anderen Kurbel? Und wieso so eine grosse Angst vor sram? So mega unterschiedlich sind Sram und Shimano nun auch nicht in der Bedienung...
Letztendlich sollte es auch reichen, wenn man das Schaltwerk und den Shifter tauscht... such mal ein bissl hier im Forum... da findet man so einiges zum Thema Sram und Shimano Kompatibilität...
 
Danke für Antworten, ich wusste einfach nicht, wie kompatibel die beiden Systeme untereinander sind.

Wenn es ums Schrauben geht, kenne ich mich mit Shimano einigermaßen aus, da ich mit Sram noch nie etwas zu tun hatte. Auch in Hinblick auf Ersatzteile wollte ich nicht so einen Materialmix haben.

Für mich wäre die Bedienung auch nicht so das Problem aber meine Freundin ist da sehr innovationsunfreundlich.
 
Wat der Bauer nich' kennt, frist er nich'...
Entschuldige... aber so eine bescheuerte Begründung zum Komponententauch habe ich bisher noch nicht gehört :spinner:
Beide Syteme werden mittels Hebel bedient... einer zum hoch- und einer zum runterschalten... die eingesetzten Technologien sind nahezu identisch... wer eine Shimanoschaltung reparieren und bedienen kann, wird das auch bei einer Sramschaltung schaffen... Die Ersatzteilbeschaffung ist auch bei beiden Herstellern sehr gut... und jetzt erzähl nicht deine Freundin merkt beim Fahren welches Fabrikat die Kurbel hat...
Ihr könnt ja auch einfach mal ein Bike mit Sramschaltung Probefahren bevor ihr Geld vernichtet... vor neuen Federelementen, Bremsen, Reifen und der neuen Rahmengeometrie habt ihr aber keine Angst?
 
Naja, die Shifter werden nun mal unterschiedlich bedient, da ist also schon ein Unterschied... ;)

Ich kenne auch Damen, denen bewusst das gleiche Material an fühlbaren Stellen verbaut wird (Cockpit komplett, Pedale, Sattel).

Auch ist Shimano immer noch sanfter ggü dem eher "direkten/knalligen" Schalten der Srams.

Und bzgl Ersatzteilhaltung versuche ich auch, keinen unnötigen Mehrbedarf zu schaffen. Daher kommt Sram aktuell auch noch nicht in Frage bei mir.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Ersatzteilen bei einer Schaltung sprichst du ? Und wieso werden die Shifter unterschiedlich bedient .
Wenn du die Beschriftung abklebst wird deine Freundin sicherlich nicht feststellen können von wem die Schaltanlage erzeugt wurde .
Fazit : Dem Menschen sein Wille ist sein Himmelsreich . Also kauf doch gleich ein Bike mit Shimanozeugs drann .
 
Ich kenne auch Damen, denen bewusst das gleiche Material an fühlbaren Stellen verbaut wird (Cockpit komplett, Pedale, Sattel).
Das ist aber schon was anderes als die Schaltung. Es ist ja nicht so als ob man dann den Gang nicht hinein bekommt weil man kein Gefühl für Sram hat, oder so. Man drückt bis es klickt und der Gang ist drin. Dazu braucht man kein besonderes Gefühl. Auch ein Kurbeltausch ist völlig unnötig.

Preislich würde das ziemlich aufs gleiche hinauslaufen,
Ja, dann bau das Bike doch gleich so auf wie du es möchstest anstatt Zeit mit Umbauen zu verschwenden. Und ob du für die abmontieren Teile das bekommst was du erwartest ist auch nicht sicher.
 
Von welchen Ersatzteilen bei einer Schaltung sprichst du ? Und wieso werden die Shifter unterschiedlich bedient .
Wenn du die Beschriftung abklebst wird deine Freundin sicherlich nicht feststellen können von wem die Schaltanlage erzeugt wurde .
Fazit : Dem Menschen sein Wille ist sein Himmelsreich . Also kauf doch gleich ein Bike mit Shimanozeugs drann .

Naja mir sind keine Sram Trigger mit 2 Way Release bekannt aber abgesehen davon sind die unterschiede am MTB nahe Null. Umwerfer schalten braucht bei Sram meiner Erfahrung nach einfach immer mehr Fingerpower dafür hört man auch ohne Ganganzeige in welchem Gang man landet.
 
Danke wenigstens einer, der mich versteht.
Nö, versteh's auch.
Wenn jemand seine gewohnte Schaltlogik hat und sich da nicht umstellen möchte, dann ist das halt so.
Würde ich bei meiner Frau auch so machen. Sie war aber zum Glück bereit, auch mal nen Trigger zu testen statt der gewohnten Drehgriffe.
Hey, es ist schließlich ihr Rad!
 
Zurück
Oben Unten