Wechsel von XT 8100 auf XTR 9100

Ich überlege, meinen Bremsen von der XT 8100 auf die XTR 9100 zu tauschen.
Frage: Kann ich die verlegten Bremsleitungen weiterverwenden? Sind im Rahmen verlegt, daher wäre es praktisch.
Die Anschlüsse am Hebel sind meines Wissen bei Shimano alle gleich, sollte also funktionieren.
Passen die Schalthebel denn wieder an die Bremshebel?
Wege I-Spec EV oder wie der Mist schon wieder heißt.
 
Passen die Schalthebel denn wieder an die Bremshebel?
Ja, ist beides EV.
Die Anschlüsse am Hebel sind meines Wissen bei Shimano alle gleich, sollte also funktionieren.
Am Hebel, ok. Und am Sattel? Da sieht es irgendwie anders aus. Oder täuscht das?
Da mich die M8100 auch interessiert - warum der Wechsel? Bist du unzufrieden damit?
Völlig zufrieden. Ist ein Ansatz, das Gewicht etwas runter zu bringen.
Wenn du vier Wochen alte XTs haben möchtest.... 8-)
 
Ja, ist beides EV.

Am Hebel, ok. Und am Sattel? Da sieht es irgendwie anders aus. Oder täuscht das?

Völlig zufrieden. Ist ein Ansatz, das Gewicht etwas runter zu bringen.
Wenn du vier Wochen alte XTs haben möchtest.... 8-)

Alles klar, danke für die Info! :) Ich hab sie fürs Neubike gewählt weil ich mal testen wollte und mit meiner aktuellen MT5 nicht ganz 100% zufrieden war - deswegen "Interesse". Dachte schon jetzt kommt gleich die erste Hiobsbotschaft. Puh!
 
Wenn du von XT auf XTR umrüstes, guck am besten in die Montageanleitung von Shimano nochmal rein. An einigen Stellen darf bei der XTR nicht jede x-beliebige Schraube verbaut werden, da dir sonst die Magnesiumteile koordinieren können.
 
Nerv, ich meine natürlich korrodieren.
Habe nochmal nachgeguckt, bei der M9000 wird sowohl beim Bremsgriff also Bremssattel angegeben, dass man spezielle Schrauben verwenden muss im Handbuch. Bei der M9100 steht nur beim Bremsgriff, dass man spezielle Schrauben verwenden soll.
 
Bei der M9100 steht nur beim Bremsgriff, dass man spezielle Schrauben verwenden soll.
Habe ich jetzt auch gelesen.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass ich die Leitung wohl nicht so übernehmen kann. Die XT hat den Anschluss am Sattel in der bekannten Banjo-Form, die XTR hat so ein System wie am Bremsgriff.
 
Habe ich jetzt auch gelesen.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass ich die Leitung wohl nicht so übernehmen kann. Die XT hat den Anschluss am Sattel in der bekannten Banjo-Form, die XTR hat so ein System wie am Bremsgriff.
Wenn die Leitung lang genug ist, könntest du sie trotzdem im Rahmen lassen und den 90° Anschluss einfach abschneiden und mit Pin und Olive an den 9100er Sattel schrauben. Die Leitung selbst müsste die gleiche sei wie ohne Anschluss.

Ein Kollege hat die 9100er, am anderen Rad die 9000er, ich hatte mal die 9020er, kenne also drei verschiedene XTR Modelle. XT Modelle kenne ich die 785er, 8000er und konnte neulich mal kurz die 8100er ziehen. Die XT Bremsen hatten immer den definierteren Druckpunkt als die XTR Modelle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für mich gibts jedenfalls nur noch XT.
 
Dann hat er aber für seine andere Bremse keine Bremsleitung...

Stimmt. Ich wusste nicht, dass das Bedingung war. Blöd ist der Gedanke natürlich nicht.

Meine Beobachtungen zum Druckpunkt bei XT und XTR sind noch nicht sehr alt. Ich werde künftig mal bei anderen Kollegen und in Läden testen. Für mich ist XTR jedenfalls raus. die 9100er sowieso, die kleineren Beläge finde ich nicht so sinnvoll. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
 
kauf dir doch einfach die XTR 9120 4 Kolben Bremse, die verfügt am Sattel über einen Banjo Anschluss. Vorsicht, die Hohlschrauben am Banjo von XTR und XT unterscheiden sich und unter sowie über dem Anschluss sind kleine Dichtringe verbaut und die sollten dort natürlich auch wieder hin.
Bei der XTR Bremse werden für gewöhnlich Titanschrauben für die Sattelbefestigung mit geliefert, soviel vielleicht zum Thema Spezialschrauben allerdings weiss ich nicht, aus welchem Material die aufgepresse U Scheibe besteht. All zu grosse Auswirkungen und Korrosion kann ich mir allerdings nicht vorstellen, schliesslich beschränkt Shimano die Verwendung der Sättel ja nicht auf Alu, Stahl, Titan oder Carbon Rahmen ( wenn ohne Adapter montiert wird ).

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Titan-Befestigungsschraube-fuer-XTR-Bremssaettel-p46713/
Ich fahre den 4 Kolben Sattel an 2 Bikes vorn mit M9020 Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten