Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.515
Moin!

Ich bin bisher nur mit Flatpedalen gefahren (aktuell Stamp 7 mit Freerider Pro). Alle meine Mitfahrer sind mit Klickpedalen unterwegs und nach einigen Diskussionen tendiere ich jetzt auch zu einem Umstieg. Ich erhoffe mit vor allem mehr Effizienz im Uphill. Der Grip von meiner aktuellen Pedal/Schuh-Kombination ist schon ziemlich, aber selten verrutschen die Füße dann doch einmal. Das würden Klicks ja ebenfalls effektiv verhindern.

Mein Einsatzgebiet würde ich grob als Trail/AM mit vereinzelten Enduro-Abschnitten bezeichnen. Die üblichen Strecken sind 35-40km mit 900-1000Hm, wobei es keinen Lift gibt ;)

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber erstaunlicherweise habe ich keine wie sonst sehr ausführliche Diskussion zu dem Thema gefunden. Gibt es Argumente, die klar gegen einen Wechsel sprechen?

Die nächste Frage wäre. Welche Pedale und welche Schuhe?

Die CB Mallet E (LS) gefallen mir vom Konzept her ziemlich gut:
https://int.crankbrothers.com/collections/mallet/products/mallet-e-ls
Außerdem fahre ich jetzt schon CB Pedale, mit denen ich sehr zufrieden bin, und die Mallet haben bei Reviews gut abgeschnitten:
https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-klickpedale/2/https://www.mtb-news.de/news/crankbrothers-mallet-e-ls-pedal-test/
Wenn mir das mit den Klickpedalen gefällt, würde ich meine Tourenrad dann ggf. auch damit ausstatten. Da würden dann ggf. die CB Candy in Frage kommen.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Was haltet ihr z.B. von diesen Magnetsystemen?

Bei Schuhen hatte ich die Five Ten Kestrel Lace ins Auge gefasst, einfach weil die ähnlich zu meinen Freerider Pro sind:
https://www.adidas.de/five-ten-kestrel-lace-mountainbiking-schuh/BC0641.html
Harmonieren die gut mit den Pedalen? Die Five Ten Hellcat scheinen z.B. nicht gut mit den Mallet zu funktionieren:
https://enduro-mtb.com/besten-mtb-schuhe/4/
Hier bin ich ebenfalls für anderen Vorschläge offen :)

Habe ich irgendwas vergessen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nanananaMADMAN

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde, grad wenn du noch nie Klicks gefahren bist, am Anfang auf das System von Shimano gehen.
Hier kannst du die "härte" der Feder Feder im Pedal einstellen, und zusätzlich Cleats nutzen, welche leichter auslösen.
So schafft man auch anfangs, wenn die Bewegung noch nicht im Unterbewusstsein hat, immer raus zu kommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nanananaMADMAN

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde, grad wenn du noch nie Klicks gefahren bist, am Anfang auf das System von Shimano gehen.
Hier kannst du die "härte" der Feder Feder im Pedal einstellen, und zusätzlich Cleats nutzen, welche leichter auslösen.
So schafft man auch anfangs, wenn die Bewegung noch nicht im Unterbewusstsein hat, immer raus zu kommen.
Ja, das mit der nicht einstellbaren Auslösehärte bei den Mallet sehe ich potenziell auch als Nachteil. Dafür kann man zumindest den Auslösewinkel einstellen.

Ich kann auch eventuell zum Testen Shimano-Pedale von einem Kumpel leihen und mich dann für eigene Pedale entscheiden, wenn ich das nicht blöd finde.
 
Ja, das mit der nicht einstellbaren Auslösehärte bei den Mallet sehe ich potenziell auch als Nachteil. Dafür kann man zumindest den Auslösewinkel einstellen.
ich kann nur so viel sagen... vor n paar jahren sind mein Bike Buddy und ich auf Klicks umgestiegen. Er hat den ersten Versuch schon etwas früher mit den Mallet gewagt - und ist dann erstmal wieder zurück gegangen.
Ich bin direkt auf das Shimano System gegangen (was er mittlerweile auf fährt) und hatte nie Probleme
 
Das spricht auf jeden Fall dafür, erst einmal mit den Pedalen vom Kumpel zu testen.

Bei den Mallet gefällt mir wiederum, dass man auch rückwärts einklicken kann und der Fuß noch leicht beweglich ist.
 
Hi, ich stand vor einer Weile vor derselben Überlegung und bin schlussendlich auf die CB Mallet E LS nebst Mallet E Boa als Schuh gewechselt. Für mich waren Klickpedale lange ein NoGo, da der Gedanke fest mit Rad verbunden zu sein schon befremdlich war.
Mittlerweile möchte ich die CB nicht mehr missen. Ein- und Ausklicken funktioniert sehr gut. Die Teile geben trotzdem etwas Bewegungsfreiheit. Funktioniert für mich auf den Trail sehr gut. Uphill gefühlt auch besser/schneller/runder aber nicht gemessen.

Einmal am Anfang im Stand lang gemacht aber seitdem keine Probleme mehr.

Kollege ist nun auch von Shimano zu CB gewechselt. Er findet die Bewegungsfreiheit auch gut sagt allerdings das die Shimano Pedale knackiger beim Einrasten und halten waren. Dennoch auch er ist sehr zufrieden.
 
Ich habe mittlerweile noch die Hope Union entdeckt:
https://www.mtb-news.de/news/hope-union-klickpedale-test/
Was haltet ihr davon? Sind ja laut dem Bericht ähnlich wie Shimano aber irgendwie besser. Aber relativ teuer.

Hi, ich stand vor einer Weile vor derselben Überlegung und bin schlussendlich auf die CB Mallet E LS nebst Mallet E Boa als Schuh gewechselt. Für mich waren Klickpedale lange ein NoGo, da der Gedanke fest mit Rad verbunden zu sein schon befremdlich war.
Mittlerweile möchte ich die CB nicht mehr missen. Ein- und Ausklicken funktioniert sehr gut. Die Teile geben trotzdem etwas Bewegungsfreiheit. Funktioniert für mich auf den Trail sehr gut. Uphill gefühlt auch besser/schneller/runder aber nicht gemessen.

Einmal am Anfang im Stand lang gemacht aber seitdem keine Probleme mehr.

Kollege ist nun auch von Shimano zu CB gewechselt. Er findet die Bewegungsfreiheit auch gut sagt allerdings das die Shimano Pedale knackiger beim Einrasten und halten waren. Dennoch auch er ist sehr zufrieden.
Danke für deine Einschätzung. Wie fandest du denn du Umgewöhnung von Flats direkt auf die CB?

Für mich sind Time Pedale die bessere Alternative zu Shimano, etwas "Bewegungsfreiheit", Wahl des Auslösewinkels, schmutzresistenter, die höherwertigen Modelle bieten auch die Einstellung der Auslösehärte.
Time wurde irgendwo schon einmal erwähnt, ich hatte aber noch nicht weiter dazu recherchiert. Schaue ich mir an!

Einziger Nachteil ist der höhere Verschleiß des Cleat.
Das ist wohl bei CB auch nicht so toll. Die Dinger sind da aus Messing. Bei Hope wären die aus Edelstahl.
 
Umgewöhnen ging schon sehr schnell ist allerdings auch sehr subjektiv. Das Einklicken war anfangs ungewohnt gab sich aber schnell. Beim anhalten dran zu denken dass das Pedal noch am Fuß hängt war eher das Problem hatte sich aber nach 2 Tagen auch gegessen. Mittlerweile läuft es ganz automatisch.

Fuß drehen statt einfach vom Pedal heben muss in den Kopf und dann geht das von allein.
 
Umgewöhnen ging schon sehr schnell ist allerdings auch sehr subjektiv. Das Einklicken war anfangs ungewohnt gab sich aber schnell. Beim anhalten dran zu denken dass das Pedal noch am Fuß hängt war eher das Problem hatte sich aber nach 2 Tagen auch gegessen. Mittlerweile läuft es ganz automatisch.

Fuß drehen statt einfach vom Pedal heben muss in den Kopf und dann geht das von allein.
Das Ausklicken stelle ich mir auch am schwierigsten bei der Umgewöhnung vor. Ich rechne schon mit einer Hand voll Umfallern. Ist auf dem Trail aber vielleicht nicht ganz so peinlich und schmerzlich wie in der Stadt an einer Ampel ;)
 
Ich bin bis vor ein paar Wochen auch Flats gefahren und bin dann auf spd umgestiegen. Mich hat das verrutschen auf trails genervt. Auf rumpeligen trails ist es schon traumhaft sich darum keine Gedanken mehr machen zu müssen. Das ein und ausklicken hat man recht zügig drauf.
Beim stolperbiken oder bei unsicheren Fahrern vor mir fühle ich mich manchmal noch unwohl. Aus Angst nicht schnell genug den Fuß runter zu bekommen. Umfaller hatte ich bisher 2. Aber man fällt in Zeitlupe. 😂 Schon peinlich. Bin jetzt noch mal mit Flats gefahren. Fühlte sich schon komisch an. Man gewöhnt sich schnell dran.
 
Bei spd gibt's noch den Vorteil, dass es multi release cleats gibt, da kann man unabhängig von der Vorspannung den Fuß vom pedal wegreißen.

Ich fahre clicks am gravel und flats auf enduro und dh. Bei clicks habe ich das Gefühl, auf Zehenspitzen zu fahren, obwohl cleats komplett nach hinten geschoben. Und vorteile, was die Kontrolle angeht, konnte ich nicht feststellen. Bei clicks kann man besser ziehen, wenn man aus dem Stand beschleunigt. Und der Fuß ist immer an der richtigen Position, daher zum graveln super.
 
Ich fahre die Candy 7, vorher immer die Eggbeater.

Der Unterschied war deutlich positiv zu spüren in Form von mehr Standfestigkeit für den Schuh. Die Candy 7 sind auch gewichtsmäßig super. Größere Pedale müssen eigentlich nicht sein.

Die Gleitlager mal zu schmieren, spätestens wenn's quietscht, geht auch leicht. Einfach aussen die Mutter entfernen und das Pedal von der Achse ziehen, Teflonfett auf die Achse und das Pedal wieder aufschieben.
 
Ich bin bis vor ein paar Wochen auch Flats gefahren und bin dann auf spd umgestiegen. Mich hat das verrutschen auf trails genervt. Auf rumpeligen trails ist es schon traumhaft sich darum keine Gedanken mehr machen zu müssen. Das ein und ausklicken hat man recht zügig drauf.
Beim stolperbiken oder bei unsicheren Fahrern vor mir fühle ich mich manchmal noch unwohl. Aus Angst nicht schnell genug den Fuß runter zu bekommen. Umfaller hatte ich bisher 2. Aber man fällt in Zeitlupe. 😂 Schon peinlich. Bin jetzt noch mal mit Flats gefahren. Fühlte sich schon komisch an. Man gewöhnt sich schnell dran.
Danke für deine Einschätzung! Ja, bei sehr technischen Trails sehe ich auch den größten Nachteil von Klicks. Da muss dann manchmal doch recht schnell der Fuß vom Pedal runter. Ich hoffe, dass das mit ein bisschen Übung auch mit Klicks schnell geht ;)

Bei spd gibt's noch den Vorteil, dass es multi release cleats gibt, da kann man unabhängig von der Vorspannung den Fuß vom pedal wegreißen.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Man kann den Fuß in beliebige Richtung vom Pedal ziehen, wenn man möchte?

Bei clicks habe ich das Gefühl, auf Zehenspitzen zu fahren, obwohl cleats komplett nach hinten geschoben
Ich stehe schon immer recht weit hinten, ich würde denken, dass das passt.

Und vorteile, was die Kontrolle angeht, konnte ich nicht feststellen. Bei clicks kann man besser ziehen, wenn man aus dem Stand beschleunigt. Und der Fuß ist immer an der richtigen Position
Mir geht es auch nicht primär um mehr Kontrolle. Damit habe ich kein Problem. Mehr Effizienz im Uphill und dass der Fuß immer richtig steht, ist das, was ich mir von Klicks erhoffe.

Ich fahre die Candy 7, vorher immer die Eggbeater.

Der Unterschied war deutlich positiv zu spüren in Form von mehr Standfestigkeit für den Schuh. Die Candy 7 sind auch gewichtsmäßig super. Größere Pedale müssen eigentlich nicht sein.
Die Eggbeater wären mir dann doch ein bisschen zu wenig, eventuell für's Tourenrad. Die Candy könnte ich mir am MTB vorstellen. Meine Mitfahrer sind auch mit eher kleineren Pedalen unterwegs.

Wählt man dann auch andere (steifere) Schuhe, wenn man kleinere Pedale nimmt?

Die Gleitlager mal zu schmieren, spätestens wenn's quietscht, geht auch leicht. Einfach aussen die Mutter entfernen und das Pedal von der Achse ziehen, Teflonfett auf die Achse und das Pedal wieder aufschieben.
Die Wartung von meinen Stamp 7 ist auch super einfach. Das wäre für mich auch ein Grund wieder CB Pedale zu nehmen. Was sagst du zum Verschleiß der Cleats?
 
Die Eggbeater wären mir dann doch ein bisschen zu wenig, eventuell für's Tourenrad. Die Candy könnte ich mir am MTB vorstellen. Meine Mitfahrer sind auch mit eher kleineren Pedalen unterwegs.

Wählt man dann auch andere (steifere) Schuhe, wenn man kleinere Pedale nimmt?
Hm, ich fahre eigentlich seit je her Schuhe mit einer steiferen Sohle. Ich habe noch nie verstanden, wieso man zum Radfahren weiche Sohlen braucht, bin doch schliesslich nicht zum Wandern unterwegs, wenn ich das Bike dabei habe. ;)

Die Wartung von meinen Stamp 7 ist auch super einfach. Das wäre für mich auch ein Grund wieder CB Pedale zu nehmen. Was sagst du zum Verschleiß der Cleats?
Da weiss ich auch nicht so recht, was ich sagen soll.
Ich fahre schon gefühlt ewig die Eggbeater, dann die Candy 7, aber ich habe noch nie verschlissene Cleats ersetzen müssen. Die wurden immer nur mit ersetzt, wenn ich nach Jahren mal neue Schuhe hatte. Auf neuen Schuhen will ich keine alten Cleats montieren.

Bei den Eggbeatern hatte eher mal zu tun mit ausgeleierten Pedalfedern, die vom Service mal ersetzt werden mussten. Bei den Candy 7 trotzdem keine Probleme damit, die fahre ich bislang nun seit mehr als 3 Jahren. Nur gelegentlich mal die Achse fetten.
 
Hm, ich fahre eigentlich seit je her Schuhe mit einer steiferen Sohle. Ich habe noch nie verstanden, wieso man zum Radfahren weiche Sohlen braucht, bin doch schliesslich nicht zum Wandern unterwegs, wenn ich das Bike dabei habe. ;)
Weich ist relativ. Ich meine nicht von Laufschuhweich, sondern etwas weicher als diese wirklich vollkommen unbeweglichen Rennradklickschuhe. Ich will sicher damit nicht wandern, aber man muss ja dann doch mal absteigen und schieben oder tragen. Dafür fände ich eine leichte Nachgiebigkeit nicht schlecht. Im Prinzip in dem Maße wie es auch meiner Freerider Pro machen.

Da weiss ich auch nicht so recht, was ich sagen soll.
Ich fahre schon gefühlt ewig die Eggbeater, dann die Candy 7, aber ich habe noch nie verschlissene Cleats ersetzen müssen. Die wurden immer nur mit ersetzt, wenn ich nach Jahren mal neue Schuhe hatte. Auf neuen Schuhen will ich keine alten Cleats montieren.
Bei den oben verlinkten Reviews klang das so, als ob man nach einem langen Wochenende die Cleats erneuern muss:
Einziger Wermutstropfen ist der schnelle Verschleiß der Cleats, doch angesichts der überlegenen Performance nehmen wir dies gerne in Kauf.
Allerdings verschleißen die Cleats eher schnell – da man die Federhärte ebenfalls nicht nachstellen kann, sollte man sie frühzeitig wechseln, sonst drohen unangenehme Überraschungen.
Messing-Cleats Die weichen Cleats verschleißen leider weiterhin sehr schnell. Nach der fünftägigen Trans Madeira beispielsweise war ein neuer Satz bereits komplett verschlissen.

Einmal im Jahr tauschen fände ich vollkommen im Rahmen. Ist halt wie alles am Bike ein Verschleißteil.

Bei den Eggbeatern hatte eher mal zu tun mit ausgeleierten Pedalfedern, die vom Service mal ersetzt werden mussten. Bei den Candy 7 trotzdem keine Probleme damit, die fahre ich bislang nun seit mehr als 3 Jahren. Nur gelegentlich mal die Achse fetten.
Solange man die Feder als Ersatzteil bekommt, finde ich das auch nicht so schlimm.

man muss nicht unbedingt sauber drehen, sondern man kann schief nach oben wegziehen, um rauszukommen.
Ah, danke!
 
Ich bin zu dieser Saison auch von Flats auf Clicks umgestiegen. Mich hat das Verrutschen in ruppigen Gelände und die nicht immer sofort passende Fußposition am Pedal genervt.

Hatte zunächst überlegt mir Nukeproof Horizon CS oder Saint zu holen, bin dann doch bei XT Trail Pedalen gelandet und sehr zufrieden. Sind noch dazu sehr preiswert (hab quasi neue auf Kleinanzeigen für 50€ bekommen, gibts immer mal wieder von "Testern") in Verbindung mit Shimano Schuhen (https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-am7l-mtb-gravity-schuhe , top Schuh mit guter Mischung aus Steifigkeit und Komfort auch beim Gehen).
Die CB waren mir als Click-Anfänger zumindest bei den Trockenübungen zu intransparent im Feedback beim Ein- und Ausklicken, überlege die aber bei einem Angebot mal zu probieren.

Was allerdings einige Zeit gebraucht hat ist die richtige Positionierung der Cleats. Da war zig mal anhalten und nachjustieren angesagt damit man satt auf dem Pedal steht und beim Treten die Knie nicht falsch belastet werden. Da braucht es Geduld.

Die 56er Cleats von Shimano (mit Multirelease) würde ich mir sparen. Die klicken schon sehr leicht aus, auch wenn man mal etwas nachziehen will und einen blöden Winkel erwischt. Ich hab die Vorspannung bei den 51er Cleats mittlerweile fast auf Maximum gestellt.

Einen Nachteil haben Clicks meiner Meinung nach. Man versaut sich schneller die Fahrtechnik bzw. neigt dazu mehr zu ziehen als nötig.
 
Danke für deine Einschätzung! Ja, bei sehr technischen Trails sehe ich auch den größten Nachteil von Klicks. Da muss dann manchmal doch recht schnell der Fuß vom Pedal runter. Ich hoffe, dass das mit ein bisschen Übung auch mit Klicks schnell geht ;)
Das Problem auf technischen Trails ist nicht das raus, das geht super schnell, sondern das rein. Ich musste neulich den halben Höllenstieg runter schieben, weil ich nicht rein kam bzw es keine Stelle gab wo Trackstand möglich gewesen wäre um anzufahren. Höllisch gefährlich zu Fuß mit den billigen Shimano Schuhen!
Das habe ich nicht ganz verstanden. Man kann den Fuß in beliebige Richtung vom Pedal ziehen, wenn man möchte?
Bloss keine Multirelease Cleats! Ganz gefährlich!
Ich stehe schon immer recht weit hinten, ich würde denken, dass das passt.


Mir geht es auch nicht primär um mehr Kontrolle. Damit habe ich kein Problem. Mehr Effizienz im Uphill und dass der Fuß immer richtig steht, ist das, was ich mir von Klicks erhoffe.
Ich sehe den Vorteil bei schnellem Treten auf Strecken, wo man nie (auch nicht ansatzweise) den Fuß vom Pedal nimmt. Daher sollte man auf schnellen Bergab Passagen so sicher fahren können, dass man immer eingeklickt bleibt - weil man selten beim ersten Versuch intuitiv wieder rein kommt.
Effizienter ist es nicht, aber ungedämpfter bei Drops.
Die Eggbeater wären mir dann doch ein bisschen zu wenig, eventuell für's Tourenrad. Die Candy könnte ich mir am MTB vorstellen. Meine Mitfahrer sind auch mit eher kleineren Pedalen unterwegs.

Wählt man dann auch andere (steifere) Schuhe, wenn man kleinere Pedale nimmt?


Die Wartung von meinen Stamp 7 ist auch super einfach. Das wäre für mich auch ein Grund wieder CB Pedale zu nehmen. Was sagst du zum Verschleiß der Cleats?
Auf Pinkbike gab es neulich einen Artikel zu den Pedalen, welche die Redakteure fahren. Die meisten hatten Mallet, dann XT Klicks. Nur ein zwei hatten Flats.

Ich finde als Pedal die XT super, man hat spürbar mehr Raum auf dem Trail, man ist immer richtig positioniert und es fühlt sich "effizient" an - obwohl es das nicht ist.
Ich werde mir noch bessere Schuhe mit möglichst harter Sohle und weichem Gummi besorgen (AM7 oder Hellcat), aber auf technischen (also s4-s5) oder ausgesetzten Trails werde ich weiter Flats fahren.
 
Ich fahre relativ ähnlich wie sich das im ersten Posting liest. Jetzt haben die hier so nen Flowtrail mit nem Haufen Sprüngen gebaut. Kann ich bislang gar nicht, möchte ich aber lernen. Bunny Hop ja, aber an irgendwelchen Rampen oder Geländekanten abziehen ist bislang gar nicht meins. Bin früher ausschließlich Klick gefahren, erst Shimano, dann Eggbeater, dann Look Quartz (die finde ich nach wie vor gut für Touren usw.).

Für's Fully hatte ich mir auf Anraten der Bikekumpels für nen Aufenthalt in den Alpen damals die Mallet DH und Shimano-Radschuhe, die stark in Richtung hohe Wanderschuhe gehen, gekauft. Nach dem Urlaub habe ich dann aber erst einmal Flatpedals montiert, um technisch besser zu werden. Bin ich jetzt einige Jahre gefahren, immer mit Five Ten Freerider.

Zum Schutz meiner Schienbeine bei den ersten kleinen Hüpfern schraub ich jetzt also die vorhandenen Mallet DH wieder dran, und da ich auch neue Schuhe brauchte und mein Lieblingshändler überhaupt keine mehr verkauft, habe ich mich online eingelesen und letztlich für die Mallet E mit normalem Schnürsystem entschieden. Kamen heute an, machen einen ganz guten Eindruck.

Die Five Ten-Klickschuhe werden irgendwie in nahezu allen Bewertungen ziemlich lausig bewertet, darum habe ich auch keinen Hellcat o. ä. gekauft.

Dass die Messingcleats von den kranken Brüdern sich sehr schnell abnutzen, kann ich bestätigen. Und die Schrauben scheinen auch aus gebackenem Ohrenschmalz o. ä. zu bestehen.

Wenn ich jetzt neue Pedale kaufen müsste, würde ich mich wohl zwischen den Hope Union, den Acros mit Käfig und den XT Trail entscheiden.
 
Einen Nachteil haben Clicks meiner Meinung nach. Man versaut sich schneller die Fahrtechnik bzw. neigt dazu mehr zu ziehen als nötig.
Clicks lohnen sich dann, wenn die Vorteile überwiegen.
Ich finde es immer sehr angenehm, wenn ich mir auf Rumpelstrecken keine Sorgen machen muss, den Halt zu verlieren.
Die Sorge, nicht rechtzeitig aus dem Pedal zu kommen, ist für mich jedenfalls unbegründet, weil das bei mir unbewusst blitzschnell geht, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken.

Den berühmten Umfaller in Zeitlupe haben wir aber wohl alle mal als blutige Anfänger hinbekommen. :D
Da kann ich heute noch drüber lachen.
 
Clicks lohnen sich dann, wenn die Vorteile überwiegen.
Ich liebe dieses Kavalierstart Gefühl, Du kannst einfach mit beiden Beinen gleichzeitig treten. Das ist schon krass. Auf 1000Höhenmetern bringt es eher nix, die Leistung muss ja von der Pumpe kommen, und die hat man nur einmal.

Den berühmten Umfaller in Zeitlupe haben wir aber wohl alle mal als blutige Anfänger hinbekommen. :D
Da kann ich heute noch drüber lachen.
+1. Davon hatte ich einige, Klassiker: Mit dem Hinterrad an der Baumwurzel hängenbleiben und nix um sich festzuhalten in der Nähe… wildes Gefuchtel… PLUMPS.

P.S.: Shimano SPD mit XT. Pedale wartungsfrei seit 60tkm, und die Cleats sind ca. halb so alt, werden immer mal mit den Schuhen gewechselt. Die Eggbeater sehen geil aus, hab mich aber nie dazu durchringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sündteuren Eggbeater in der Voll-Titan-Version waren gewichtsmäßig absolut der Hammer, so 175 Gramm das Paar. Nur die Titanfedern gaben recht schnell nach und mussten dann ersetzt werden. Ist halt was für Weightweenies.
Aber es gibt ja auch welche in Stahlbauweise, nur etwas schwerer.

Die Candy 7 haben auch Stahlfedern und die leiern bis dato (seit 3 Jahren) nicht aus. Ausserdem ist der Schuhstand doch spürbar besser als auf den minimalistischen Eggbeatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten