Weekend-Trip 2015 zur Lenzerheide

Registriert
22. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Waghäusel
Hallo zusammen,

und erst mal alles Gute im neuen Jahr!!!

Wie schon im Titel beschrieben, plane ich für 2015 gerade einige Weekend-Trips in die Alpen zum biken. Eins meiner Ziele ist die Lenzerheide. Da die Region ja bestens erschlossen und ausgebaut ist, suche ich die Sahnestücke Vorort und hoffe auf einige nützliche Tipps von Leuten die schonmal dort waren.

Geplante Reisezeit ist Mitte Mai bis Mitte Juni an einem der möglichen langen Wochenenden in dem Zeitraum. Anreise schon Do. oder Fr. und zwei Biketage Vorort was mich gleich zur ersten Frage bringt:
Weiß jemand wie die Liftzeiten dort sind? Also 7 Tage die Woche oder nur am WE? Ich werde aus der Website der Bergbahnen nicht recht schlau.

Anreisen und übernachten werde ich einem MB Sprinter Reisemobil. Daher wäre ich auch für Tipps eines schönen Campingplatzes oder gerne auch einer privaten Abstellmöglichkeit mit Strom und Scheißhaus in der Nähe dankbar. :)


Was mein Bikeprofil angeht so suche ich nach schönen flowigen aber gerne auch mal technischen Trails. Ich würde mich als Endurobiker beschreiben ohne extremen Hang zum "ballern" - sprich ich brauche keinen Bikepark um Spaß zu haben. Gerne nehme ich den Lift um auf Höhe zu kommen habe aber kein Problem auch mal selber zu kurbeln solange es nicht Stunden geht und der ganze Tag am Arsch ist.

Wie ich gesehen habe, teilt sich die Region in eine Ost und Westseite und beide Seiten sind mit Bahnen erschlossen... gibt es hier Besonderheiten die man wissen sollte? Westseite morgens und Ostseite Nachmittags bzgl. Sonne usw.?

Kennt Ihr echte schöne Trails die Ihr selbst schon gefahren seit oder könnt ihr welche empfehlen?


Ich freue mich schon auf die Tipps und möchte noch kurz sagen das ich keineswegs zu faul bin zur Recherche aber wie wir alle wissen sind Karten, GPS Tracks usw. immer mal noch was anders als eine Tour zu kennen und diese empfehlen zu können. Meine Zeit dort ist leider sehr begrenzt und möchte diese so positiv wie möglich verbringen.

DANKE an alle die einsteigen in das Thema...

so long,
Swen
 
Hallo Swen,

wenn Du Pech hast, hat es in deinem Reisefenster Mitte Mai bis Mitte Juni noch viel Schnee in den höheren Lagen.

Von drei Anlagen weiss ich, dass sie laufen (jedenfalls Mitte Juli und August) und Bikes mitnehmen:
Chur - Brambrüesch
Churwalden - Alp Stätz (arschlahm)
Lenzerheide - Parpaner Rothorn

Vom Rothorn gibt es eine Freeride-Rennstrecke (Treck Bike-Attack) runter nach Lenzerheide.
Zudem noch 5 weitere Strecken (Bikepark) ab der Mittelstation Scharmoin.
Mehr Touren hier: http://lenzerheide.com/de/sommer/biken/touren

Mein Favorit: Rothorn -> Arosa -> Hörnli -> Urdenfürggli -> Lenzerheide. Vielleicht kann man diese heute
mit der Urdenbahn abkürzen, da der Weg vom Talkessel hoch zum Urdenfürggli fett steil ist zum Hochtragen.
 
Hallo,

danke dir für die Infos! Dein Schneebericht schockt mich etwas aber du hast wohl Recht. Habe grade den Kalender vor mir und könnte das späteste lange WE am 04. - 07. Juli nehmen. Alles andere liegt im Mai ist dann wohl echt zu früh.

Wie ist der Bikepark den so beschaffen? Handelt es sich um einen "echten" Bikepark wo eigentlich auch ein DH-Bike inkl. Schutzklamotten angebracht ist oder eher leicht für Biker modifizierte Trails am Berg die für AMler auch realistisch fahrbar sind - sprich eher Flowtrails?

Der Lift Brambrüesch aus Chur heraus soll wohl kommenden Sommer gesperrt sein wegen Sanierungsarbeiten wie ich gelesen habe. Ich habe diese Tour an der Westseite trotzdem mal in meinem Tourenplan drin - wenns ohne den Lift von Chur aus halt etwas länger dauert is auch nicht schlimm.
 
Alles vom Rothorn runter ist schon eher freeride-lastig und somit sind Protektoren empfohlen.
Die Trails auf der Westseite von Lenzerheide sind eher AM bzw. familientauglich.

Übrigends: Auf fast allen Bergstecken hat der öffentliche Bus einen Träger hinten dran und kann damit bis zu fünf Bikes mitnehmen.
 
Piz Scalottas!! da sind meiner Meinung nach die besten Trails zu Hause:love: Der Lift nimmt bikes mit, aber nur bis 160mm, wenn ich mich nicht täusche.. Und vor Juli würd ich da nicht hinfahren..
 
Sehr cool... an genau solche Trails hab ich gedacht!!!

Das ist quasi die südliche Westseite ab Scalottas und nicht auf explizit wenige Trails beschränkt? Hab grade mal die OpenMTBMap geschaut, da gibt es ja etliches zu fahren.

Kann man an dem Lift dann ein Tages oder Weekend Ticket lösen und fahren die immer oder nur am WE?
 
Ich kann die Biketicket to Ride sehr empfehlen. Wenn du die rote und die schwarze Tour fährst bist du 2 Tage unterwegs und hast schon sehr viele top Highlights dabei (Trail vom Rothorn nach Arosa, Piz Scollatas nach Parpan, etc.).

http://www.churtourismus.ch/aktivit...untainbiken-radfahren/biketicket-to-ride.html

Die Liftkarten für Lenzerheide erhälst du gratis wenn du in einem Hotel in der Nähe (Lenzerheide, Valbella, Parpan, etc.) übernachtest (vorher beim Hotel nachfragen). Du bekommst die Karte für den Anreise- und Abreise-Tag auch, also ist das meist günstiger als wenn du nicht dort übernachtest und die Karten einzeln kaufst. Bei Camping bin ich mir da nicht sicher. Das lohnt sich zu prüfen, ein Hotel könnte insgesamt günstiger kommen.
Für die oben verlinkten Routen benötigst du in Chur und Arosa noch Einzel-Tickets.
 
Zurück
Oben Unten